Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?

AW: Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?

Falls die Hardware noch nicht eingebaut ist würde ich persönlich den CPU Lüfter und das Mainboard tauschen, evtl auch den RAM falls kein 3200er.

Beim Mainboard würde ich eher ein Asrock Z170 Extreme4 nehmen, habe selber den kleinen Bruder vom "Pro Gaming" Asus und bin nur bedingt zufrieden. Beim CPU Kühler würde ich eher zu einem Macho greifen.

RAM sollten bei einem 6600K dann doch 3200er sein, kaum Aufpreis und dafür mehr Leistung ist immer nett.

Die Asus Karte würde ich an deiner Stelle stornieren und dafür eine günstigere/bessere Variante wählen. Zum Beispiel eine Gamerock Premium von Palit oder eine EVGA. Asus hat einen sehr schlechten Support und nicht nur, dass die Asus Strix Karte eine der schlechteren im Test ist, sie ist außerdem teurer und bietet dafür keine Mehrleistung. Die Palit ist z.B. mit einem sehr guten Kühler ausgestattet und steht der Asus in Leistung an Nichts nach.

Der CPU ist eine gute Wahl und er wird auf jedenfall zum zocken reichen, extreme Szenarios wie sie hier die Runde machen sind selten und können durchaus durch ein paar Einstellungen relativiert/aufgehoben werden. Manche Spiele wie Arma 3 sind zum Beispiel auch einfach absolut bescheiden programmiert, da kann die CPU dann auch nicht viel dran machen.

@Kenny1874
Was nur bedeutet dass Du NULL über Deine Frage nachgedacht hast, bevor Du sie ins Forum stelltest :-)

Ob Deine CPU Deine Graka voll auslasten kann ist davon abhängig welche Software läuft, und wie Du die Software einstellst (Regler im Game, Auflösung).
Es gibt keinen generellen Zusammenhang zwischen CPU und Graka "reicht aus". Der gemeinsame Nenner ist die Software.

Beobachte mal die Graka-Auslastung in meinen Screens.
Überall wo sie nicht 99% beträgt ist die CPU zu langsam um sie voll auszulasten, bzw. ich hab die Regler für die Graka-Last nicht hoch genug gezogen^^

Da ich leider die Bilder nicht öffnen kann weis ich nicht welche Spiele oder settings eingestellt sind. Aber eine Karte kann auch zu 60% ausgelastet sein und es liegt nicht an der CPU . Ich sage nur V-Sync oder G oder alles was die Framerate künstlich begrenzt ( Es gibt Engine die nur so oder so viel FPS ausgeben BF4 z.b bei 200 ist schluss und dann noch Engine die einfach nicht richtig Laufen ARMA 2 wäre ein Beispiel. Ich habe es noch nie Geschafft mit meinem I 7 2700k at 4.8GHZ 100% Gpu last zu schaffe egal wie ich die Regler einstelle.

Falls die Hardware noch nicht eingebaut ist würde ich persönlich den CPU Lüfter und das Mainboard tauschen, evtl auch den RAM falls kein 3200er.

Beim Mainboard würde ich eher ein Asrock Z170 Extreme4 nehmen, habe selber den kleinen Bruder vom "Pro Gaming" Asus und bin nur bedingt zufrieden. Beim CPU Kühler würde ich eher zu einem Macho greifen.

RAM sollten bei einem 6600K dann doch 3200er sein, kaum Aufpreis und dafür mehr Leistung ist immer nett.

Die Asus Karte würde ich an deiner Stelle stornieren und dafür eine günstigere/bessere Variante wählen. Zum Beispiel eine Gamerock Premium von Palit oder eine EVGA. Asus hat einen sehr schlechten Support und nicht nur, dass die Asus Strix Karte eine der schlechteren im Test ist, sie ist außerdem teurer und bietet dafür keine Mehrleistung. Die Palit ist z.B. mit einem sehr guten Kühler ausgestattet und steht der Asus in Leistung an Nichts nach.

Der CPU ist eine gute Wahl und er wird auf jedenfall zum zocken reichen, extreme Szenarios wie sie hier die Runde machen sind selten und können durchaus durch ein paar Einstellungen relativiert/aufgehoben werden. Manche Spiele wie Arma 3 sind zum Beispiel auch einfach absolut bescheiden programmiert, da kann die CPU dann auch nicht viel dran machen.

Laut einiger ist 2666Mhz bei DDR4 Ram der sweet Spot aus Preis-Leistung
Ich Rate aber auch zur Palit oder der KFA Laut PCGh ist die ja Ähnlich Schnell
Bei Mainboard kannst du deins behalten.

Das Asus Pro Gaming ist nicht nur ~20 € teurer ohne Mehrwert, sondern zickt beim Arbeitsspeicher gern mal rum, habe ich selber schon bei 3 Boards erfahren müssen. Daher würde ich das Board wechseln, zumal der Asus Support nicht nur bei Grafikkarten nicht gut ist.

Ich hab mal den 1440P-Test gemacht.

8 Kerne
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4 Kerne
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Is schon hart wie das anfängt zu ruckeln und wie die Graka nicht mehr voll ausgelastet wird.

Aber hey .. pauschale Betrachtungen sind immer richtig^^ <--- Ironie falls man es nicht sofort erkennt.

Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen aber sollte bei rucklern die Framtime anzeige nicht in bereiche von 100ms oder mehrspringen Jedenflas tut sie das bei mir wenn ich auswelchen gründen auch immer ruckler habe.

Die Anzeige im OSD ist zu lahm um Sprünge zu sehen, die werden erst im Balkendiagramm vom AB deutlich.

Hm du benutzt ja MSI Afterburner. Bei mir schafft er das immer aber egal. Andere Frage wie hast du es Geschafft solche Ruckler zu erzeugen? Habe das in meiner Laufbahn noch nie Geschafft selbst unter 720p um bei meiner Graka ins harte CPU Limit zu kommen konnte ich sowas in BF 4 nie erreichen. RAM an der Grenze ?

Sind die 64GB verbaut.
Voller 64er Server?
Mit Speed durch die Landschaft, so dass die Streaming-Engine auch was zu tun hat?
Eventuell weil es kein Metro-Schlauchlevel ist?
Eventuell ist es ja das laufende Shadowplay, wobei das ja auch beim 8-Kern-Versuch läuft ....

Ich kann Dir das leider auch nicht genau sagen.
Die Map macht sich halt relativ gut, weil man (wenn man Glück hat) auch bei einem vollen 64er Server unbeschadet mit dem Motorrad eine Runde drehen kann und durch die Weitsicht auch mal ein bisschen Last entsteht, im Gegensatz z.B. zu Locker, wo man nach 2m immer eine Wand hat.
Da es für beide Versuche der gleiche Server war, schließe ich ein Server-Problem erst mal aus, dann müsste es ja auch im 1. Fall zu den Rucklern kommen.

Auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt. Ich würde hier auf die Leute nicht so sehr hören...
Die meisten Infos die hier verbreitet wurden sind einfach falsch.
1. Multicore hin oder her: bisher gibt es glaube ich kein Spiel, dass mehr als 4 kerne unterstützt. Außerdem zeigen etliche Tests auf youtube oder sonst wo, dass ein i7 den mehrpreis auf gar keinen fall rechtfertigt (wenn es ums gaming geht). Bei Bildbearbeitung etc. sieht das ganze wiederum ganz anders aus.
2. Der Arbeitsspeicher: Hier zeigen etliche Test, dass selbst ein 1333er und 3200er weniger als 1% Leistungsunterschied bei Spielen haben.
3. HisN: ich denke zwar er hat ahnung bringt das thema aber nicht sachlich/neutral rüber... Nicht nur der CPU bremst aus... Wenn man ganz ehrlich ist, ist auch eine 1080 zu schwach ....
Seine Beispiele zeigen auch nicht wirklich, dass was du gefragt hast....
Wenn mir dann jmd erzählen will der CPU reicht NICHT, weil er keine 144 hz hinbekommt hat er mal absolut keine ahnung! Wieso sollte er das schaffen?
4. Wenn du ein zukunftssicheres System haben möchtest wäre ein besserer CPU sinnvoller. Gerade in diesem Jahr ist die Leistung der GraKa Generation zum vorjahr gestiegen wie nie zuvor (um bis zu ca 60%). In der Vergangenheit war eine Steigerung von 15-20% schon als sehr gut anzusehen. Bei dieser Entwicklung wird man "wahrscheinlich" öfter den gesamten PC austauschen müssen.
5. Die eigentliche Antwort auf deine Frage: Jaein! Wenn die 1080 komplett ausgelastet werden würde, wäre der CPU definitiv in fast allen Fällen überfordert. Trotzdem wirst damit noch lange Spaß haben und sehr gute Ergebnisse erzielen!

PS: wenn du zu faul zum lesen/recherchieren bist guck dir youtube tests an. Aber von diesen Leuten (mit wenigen Ausnahmen abgesehen) würde ich mich nicht informieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?
Natürlich nicht, wenn Du versuchst stabile 144FPS in BF1 zu erhalten. Es reicht, um etwas auf dem Bildschirm zu erkennen, aber ein guter Achtkerner ist und bleibt ein guter Achtkerner.

ehrlich gesagt, ist das einfach zukunftssicherer, finde ich. Falls man mal ne zweite graka haben will oder etc. Außerdem hab ich das NT von nem Kumpel für 30Euro und nen Big Mac bekommen :D

naja für das geld kann man nicht meckern, aber es sind 5dba lautstärkenunterschied von denen wir hier reden, wenn der rechner AUF dem tisch steht machts was aus ansonsten nicht. aber bevor du dir noch eine 1080 da reinschraubst wird es grakas geben die für das selbe geld die leistung von knapp 2 1080 bringen, aber für 30€ und nen klumpen mist geht das scho

PS: wenn du zu faul zum lesen/recherchieren bist guck dir youtube tests an. Aber von diesen Leuten (mit wenigen Ausnahmen abgesehen) würde ich mich nicht informieren lassen.

Echt? You Tube Test?
Und die sind natürlich alle seriös und neutral. Genau. ;)

Gibt sicher welche die das seriös machen. Zumindest deutlich besser als hier (schau dir den test zur gtx 1070 an und dann den sieger! der sieger sollte nach den testergebnissen nichtmal top3 sein)
Das aber Leute wie "HisN" genau von dort beispiele verlinken stört dich nicht? bzw hast du den Rest von dem Post überhaupt gelesen?
Hier hat jmd eine Frage gestellt.
Diese wurde von den meisten hier ignoriert. dafür kamen viele falsche Fakten bzw. unsinnige empfehlungen (die aber für den Ersteller eigentlich uninteresasnt sind).

1. Multicore hin oder her: bisher gibt es glaube ich kein Spiel, dass mehr als 4 kerne unterstützt.
Die wichtigen AAA Titel unterstützen heute schon 8 oder mehr Threads. Also völliger Unsinn. :daumen2:
2. Der Arbeitsspeicher: Hier zeigen etliche Test, dass selbst ein 1333er und 3200er weniger als 1% Leistungsunterschied bei Spielen haben.
Im AVG magst du recht haben, aber in den viel wichtigeren MinFPS ist das auch völliger Blödsinn. Dazu gibt es genug von deinen YouTube Videos. :daumen2:

Die meisten Infos die hier verbreitet wurden sind einfach falsch.
1. Multicore hin oder her: bisher gibt es glaube ich kein Spiel, dass mehr als 4 kerne unterstützt.

Also Battlefield 1 nutzt alle 8 Kerne und 16 Thread gleichmäßig meines xeon E5 2670. Battlefield 4 war auch schon so Multicorefähig. Ist bei den AAA Spielen mittlerweile eigentlich Standart. Und beim RAM Takt geht es meistens nicht um die max FPS sondern darum die kritischen min FPS zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann habe ich mich bei den Spielen halt vertan. Trotzdem stellt es eine große Ausnahme dar.
Zum Arbeitsspeicher sehe ich das trotzdem anders. Natürlich ist klar dass minfps wichtiger sind .... Habe aber auch nie etwas anderes behauptet.
Habe ihm auch nicht empfohlen die 2 euro zu sparen. Es ging mir nur darum, dass dieser Punkt nicht der wichtigste ist.
Natürlich sind die "schnelleren" Speicher nicht schlechter.
Finde aber gut dass Leute die keine argumente haben nur unsinn posten und sich über youtube lustig machen.

@threshold:
An welcher Stelle wurde gesagt, dass Youtube allwissend ist. Dort gibt es aber einige Leute die wirklich Ahnung haben und diese auch teilen und anschaulich rüberbringen.
Überall gibt es leute die keine ahnung haben. Daher werden die guten Beiträge nicht wirklich schlechter. Wenn du nichts zu sagen hast lass es doich einfach.
Oder bring es vernünftig rüber wie zb etar...

You Tube ist keine seriöse Quelle.
Völlig Latte, wen du da verlinkst. Da gibt es dann 100 andere, die genau das Gegenteil behaupten und dazu ebenfalls Videos präsentieren können.
Das ist eben für einen User nicht reproduzierbar, geschweige denn empirisch belegbar.

Seine Frage wurde vermutlich deshalb "ignoriert" weil es keine sinnvolle Frage ist. Ob ein 6600K für eine 1080 reicht ist nämlich nicht der Punkt. Frage mich allerdings warum du hier so ein Fass aufmachst für einen alten Thread für den du dich extra im Forum anmeldest.

Youtube ist keine verlässliche Quelle da muss ich Treshold recht geben. Bei den meisten Videos fehlen sogar die Daten um das Video interpretierbar zu machen (oft werden zwei unterschiedliche Gamesequenzen gezeigt und "verglichen", VCore wird nicht angegeben etc.etc.)

Wer lieber mehr in die Grafikkarte investiert als in den Prozessor ist selber Schuld. Der Prozessor hält länger, mehr als eine Empfehlung zum 6700K der in allen Belangen deutlich schneller ist (Vergleich einfach mal die Benchmarks, es macht sehr wohl einen Unterschied ob man einen 6600 oder einen 6700 hat und zwar in fast allen Spielen).

Was du hier schreibst entbehrt einfach jeglicher Grundlage. Natürlich kann man einen 6600K mit einer 1080 nutzen, besser wäre es aber einen 6700K zu nehmen aus vielen hiergenannten Gründen! Ich würde sogar einen 6700K mit einer 1070 einer Kombination von 6600K und 1080 vorziehen.

Zurück