Hobbybastler1997
Volt-Modder(in)
AW: Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?
Doe Informationen simd nicht falsch informier dich richtig bevor du son mist schreibst, du sagst es gibt keine Spiele die mehr als vier Kerne unterstützen? Dann lebst du in der Vergangenheit den scheinbar sind Crysis 3 Battlefield 1 und weitere Spiele an dir vorbei gegangen.Auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt. Ich würde hier auf die Leute nicht so sehr hören...
Die meisten Infos die hier verbreitet wurden sind einfach falsch.
1. Multicore hin oder her: bisher gibt es glaube ich kein Spiel, dass mehr als 4 kerne unterstützt. Außerdem zeigen etliche Tests auf youtube oder sonst wo, dass ein i7 den mehrpreis auf gar keinen fall rechtfertigt (wenn es ums gaming geht). Bei Bildbearbeitung etc. sieht das ganze wiederum ganz anders aus.
2. Der Arbeitsspeicher: Hier zeigen etliche Test, dass selbst ein 1333er und 3200er weniger als 1% Leistungsunterschied bei Spielen haben.
3. HisN: ich denke zwar er hat ahnung bringt das thema aber nicht sachlich/neutral rüber... Nicht nur der CPU bremst aus... Wenn man ganz ehrlich ist, ist auch eine 1080 zu schwach ....
Seine Beispiele zeigen auch nicht wirklich, dass was du gefragt hast....
Wenn mir dann jmd erzählen will der CPU reicht NICHT, weil er keine 144 hz hinbekommt hat er mal absolut keine ahnung! Wieso sollte er das schaffen?
4. Wenn du ein zukunftssicheres System haben möchtest wäre ein besserer CPU sinnvoller. Gerade in diesem Jahr ist die Leistung der GraKa Generation zum vorjahr gestiegen wie nie zuvor (um bis zu ca 60%). In der Vergangenheit war eine Steigerung von 15-20% schon als sehr gut anzusehen. Bei dieser Entwicklung wird man "wahrscheinlich" öfter den gesamten PC austauschen müssen.
5. Die eigentliche Antwort auf deine Frage: Jaein! Wenn die 1080 komplett ausgelastet werden würde, wäre der CPU definitiv in fast allen Fällen überfordert. Trotzdem wirst damit noch lange Spaß haben und sehr gute Ergebnisse erzielen!
PS: wenn du zu faul zum lesen/recherchieren bist guck dir youtube tests an. Aber von diesen Leuten (mit wenigen Ausnahmen abgesehen) würde ich mich nicht informieren lassen.
. Die von ihm verlinkten Youtube Videos, sind übrigens seine eigenen.
. Nur halt in Bild und nicht in Textform. 

.