• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht das Netzteil?

OlegT

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich bin dabei mir ein PC zusammen zu bauen. Ich habe mir schon alles ausgesucht ->

Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
CPU Kühler: Keine weil ich ein bisschen sparen möchte
Grafikkarte: 62699 - 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe
MainBoard: 8485134 - ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold - Hardware,

Ich frage mich ob dieses Netzteil mein ganzes System zum laufen bringen kann. Oder brauche ich mehr Watt?

Das System wird 300 Watt unter last brauchen, das 550 Watt Netzteil ist schon großzügig gewählt.
Statt der 970 kannst du aber auch eine R9 390 nehmen, mehr Vram.

Locker ausreichend. Kein normales System mit einer einzelnen Grafikkarte braucht mehr als ein hochwertiges 500W-Netzteil um jederzeit stabil zu laufen. Deines ist ein hochwertiges, soweit ich weiß. Also alles in Butter!

Reciht dicke, würde auch ein 450er tun, z.B. das Cooler Master G450M. Wenn du was hochwertiges möchtest, dann das E10 500W von BeQuiet.

Bist du dir mit der 970 sicher? Da gibt es bessere Karten ;)

Das System wird 300 Watt unter last brauchen, das 550 Watt Netzteil ist schon großzügig gewählt.
Statt der 970 kannst du aber auch eine R9 390 nehmen, mehr Vram.

Verbrauch liegt bei rund 240w, mit der 390 kannste nochmal 130w oben drauf packen beim zocken.
Zudem machen 8gb Vram eigentlich erst ab 4k richtig Sinn.

Die 390 ist nicht allgemein besser, das kommt darauf an, was jedem individuell wichtig ist. Leistungsmäßig sind die 390 und die 970 gleich. Die 390 hat dann mehr Vram (den sie aber ohne CF in 4K überhaupt nicht braucht) als die 970, die 970 ist dann eine ganze Ecke effizienter (80 Watt weniger Verbrauch).

Wegen der Speicherverwaltung mit DX12. Dann tut das nämlich nicht mehr der Treiber, den NVidia momentan so programmiert hat, dass er die 0,5 nicht nutzt, sondern das Spiel selbst. Würde bedeuten, dass jedes Spiel eine Anpassung an die 970 benötigt, denn sonst werden auch die 0,5 mitbenutzt -> weniger Grafikpower, obwohl der Chip schnell genug ist.

Lassen wir uns mal überraschen, das glaube ich nicht im entferntesten das nvidia die 970 nicht unterstützt mit DX12. Wenn irgendwann die Leistung nicht mehr stimmt gibt es ne neu Karte, ne fury x habe ich auch schon geordert.

Die Unterstützung liegt dann nicht mehr bei Nvidia, sondern beim Entwickler des Spiels. Das schlimme ist ja, dass die Leistung noch da ist, aber wegen dem RAM nicht mehr in dem Maße abgerufen werden kann.

Zurück