Reicht das Netzteil wirklich aus?

M

Murcalumis

Guest
Hallo :)

Ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen neuen PC mit einer Sapphire R9 390, einem i7-6700k, dem Dark Rock Pro 3 und 3Lüftern gekauft. Mir wurde hier immer versichert, dass da ein Be Quiet Straight Power mit 500 Watt völlich ausreichen würde, auch wenn ich Grafikkarte und Prozessor übertakte. Auf hardwareluxx.de habe ich jedoch gelesen, dass die Sapphire R9 390 unter Last einen Stromverbrauch von 400 Watt und der i7-6700k einen Stromverbrauch von 91 Watt hat. Jetzt bin ich extrem verunsichert, ob das mit den Lüftern reicht, da ich meine Grafikkarte wegen Abstürzen eingeschickt habe, die aber noch nicht zurück gekommen ist.

Den Prozessor hatte ich auch eine Zeit lang übertaktet, jetzt aber nicht mehr.

-Murcalumis

Eine R9 390 verbraucht doch keine 400 Watt :D

Damit ist der Verbrauch des Kompletten Systems unter Last gemeint. Dein Netzteil reicht auf jedenfall aus.

Sofern die Peaks gemeint sind, ja können auftreten, aber die Karte verbraucht deswegen nicht dauerhaft 400W. Das E10 500W reicht für ein Single GPU-System aus

... Mir wurde hier immer versichert, dass da ein Be Quiet Straight Power mit 500 Watt völlich ausreichen würde, auch wenn ich Grafikkarte und Prozessor übertakte. Auf hardwareluxx.de habe ich jedoch gelesen, dass die Sapphire R9 390 unter Last einen Stromverbrauch von 400 Watt und der i7-6700k einen Stromverbrauch von 91 Watt hat...
Für extrem Übertakter empfehle ich darum immer ein BeQuiet DPP 11 - 550W. Eigentlich sollte ein E10-500W Netzteil in jedem Fall ausreichen, aber jeder Chip ist anders und genau wegen der Messwerte bei hardwareluxx.de halte ich 400W, mit denen hier einige OHNE Übertaktung auskommen, definitiv für zu wenig und 500W für die untere sinnvolle Grenze, wenn man das gesamte Potential aus Karte und CPU herausholen möchte.

Laut Test 400W durchschnittliche Leistungsaufnahme des Gesamtsystems, OHNE Übertaktung der Karte, aber mit Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz. Es gibt aber keine Festplatten und nur 8 GB RAM.
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx

Stürzt es beim Spielen ab oder beim Benchen? Wie stürzt die Grafikkarte ab? Übrigens, die paar Lüfter interessieren nicht, die ziehen max. 1,5W pro Lüfter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400W verbraucht das Gesamtsystem:
- Ohne übertaktete Grafikkarte
- ohne Festplatten, nur eine 60GB SSD
- mit 8GB RAM

Da kann mit Übertaktung mehr kommen, als 400W DAUERLEISTUNG, Über wenige Zehntelsekunden kann es auch mehr sein.

Die Frage an die TE ist, wie sich die Abstürze äußern

- Ohne übertaktete Grafikkarte
- ohne Festplatten, nur eine 60GB SSD
- mit 8GB RAM

Da kann mit Übertaktung mehr kommen, als 400W DAUERLEISTUNG, Über wenige Zehntelsekunden kann es auch mehr sein.

Die Frage an die TE ist, wie sich die Abstürze äußern

Wenn ich das mit dem Testsystem richtig gelesen habe, wurde dort ein i7 4770k auf 4,4GHz getaktet verwendet. Dazu eine SSD und eine HDD und 16GB RAM.
Woher hast du also die Informationen, die du favorisierst?

Ich dachte 50W, aber zusammen mit dem Mainboard sind es in der Tat 100W, habe mir gerade zwei Tests angeschaut. Der Vorteil gegenüber dem i7-4790K ist größer, als ich in Erinnerung hatte.

Dazu kommt, dass der 3960X noch Sandy Bridge ist in 32nm. Also noch mal eine andere Fertigung als der Haswell 4790k.

Zurück