Reicht das Netzteil noch?

niclas66

Kabelverknoter(in)
Hallo, nachdem meine Festplatte nun endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mir - wenn ich windows schon neu installieren muss - auch gleich neue Hardware bestellt (links alt rechts neu)

MB MS 915P Combo => Asus M4A78T-E
Prozessor Pentium 4 => phenom x3 720
1 GB DDR SDRM => 4 GB DDR3
Die Grafikkarte, die (ja, ich weiß, sie ist nicht besonders ;>) 9400 GT, bleibt vorerst mal die selbe. Ich denke jedenfalls allein der Prozessorwechsel sollte einen deutlichen Leistungszuwachs geben und meine Grafikansprüche sind eh nicht die höchsten, also, mal schauen, wielange mir die noch reicht...

Jetzt frage ich mich nur, ob ich mein Netzteil wechseln muss:
Fortron FSP350-60-THA-P

Max DC Output: 350W (3.3 V & 5v = 130W Max)
DC Output: +3.3V = 22A, +5V = 21 A, +12V1 = 10.0A, +12V2 = 15A, +5Vsb=2A, -12V=0.3A

Da der Phenom X3 ja (maximal(?) 95Watt frisst und der Pentium 4 89 Watt, und das Mainboard, der Ram und eine neue Festplatte wohl zusammen auch nicht viel mehr Watt als das alte Zeugs frisst, sollte das ja völlig ausreichen, schließlich gabs bisher auch keine Probleme

Nun habe ich aber ja gelesen, dass die Ampere, insbesondere die auf der 12V Schiene, viel wichtiger seien (natürlich sind die Ampere auch von der Leistung abhängig, Physik lässt grüßen...).

Die 12V Schiene "bedient" ja CPU und Graphikkarte, wenn ich das richtig verstande habe. Die Asus En9400gt soll maximal 50Watt verbrauchen

Nach P=UI, und U ja 12, macht das für den Prozessor einenbedarf von etwas über 7A und für die Grafikkarte ca. 4 1/6 A

Nun weiß ich nicht, wie genau diese zwei Schienen genutzt werden... Aber wenn prozessor über die eine, die Grapikkarte über die andere bedient werden, sollte das ja irgendwie keinerlei Problem machen...

Von der Theorie her schaut es mir so aus, dass das Netzteil völlig ausreichend sollte. Habe ich mir das richtig überlegt, sodass ich ohne Gefahr, meine Hardware zu schrotten, das Netzgerät anschließen kann?
 
ja mit der Graka sollte das reichen !

aber ich würde dir raten kauf irgendwann ein neues , die teile halten nicht ewig und der wirkungsgrad der neuen ist auch besser

günstig und gut SilverPower SS-400/ss-500 , AC fusion 550R alle ~40€
 
also wenn du irgendwann ne neue karte kaufst must du bestimmt ein neues netzteil kaufen sonst wenn du vielleicht am ende des monats mal was übrig hast würd ich mir davon neues kaufen weil auch wenn du übertakten willst oder so wirds knapp
 
Alles klar, danke ;)

Wegen den Watt hatte ich auch keine Bedenken, eher wegen den Ampere... Die 15 A scheinen in Ordnung, aber die 10A kamen mir wenig vor, da ich da sonst immer höhere werte als angabe finde ;o

Naja, nezteil ist glaube ich 4 jahre alt^^ Also bei Grafikkartenwechsel muss es dann wohl gewechselt werden ;o

Und übertakten hab ich nicht vor ^^
 
Zurück