Reicht das Netzteil? Karte verkaufen bei Pascal sinnvoll?

GarrettThief

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

mein Zweit-PC soll an meine kürzlich eingezogene Partnerin gehen. Dieser PC hat mit 8GB Ram und nem i5-3470 ne ordentliche Basis, aber keine Grafikkarte. Ich überlege nun die GTX660 aus meinem Haupt-PC in den Zweit-PC zu bauen und mir dafür ne 960 zu holen.
Der Zweit-PC hat aber nur ein "450W be Quiet! Straight Power E9 80+Gold" Netzteil verbaut. Bin nicht sicher ob das reicht. (<- Frage 1 :huh:)
Mein Haupt-PC hat mit nem 550W Dark Power P10 aufjedenfall genug Saft für ne 960.

Die zweite Frage ist: Könnte ich die 960 beim Übergang zur neuen Architektur(Pascal) mit relativ niedrigem Verlust (ca.50€) verkaufen, oder ist dass eher nicht realistisch? (<- Frage 2 :huh:)
Dass ich nun aufrüsten möchte war eigentlich nicht geplant, wollte bis Pascal warten und dann eine "1070" oder vergleichbares kaufen. So ein gewisser Leistungsschub scheint ja schon in der Luft zu liegen und ich will dann irgendwann auch mal auf WQHD und Star Citizen vernünftig spielen wenn es denn erscheint.

Beste Grüße,
GarrettThief

Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt.

Die GTX 660 wird niemals das E9 auslasten können, egal wieviel OC du betreibst.

Was soll denn mit dem 2. PC gemacht werden? Der i5 hätte ja schon ne iGPU.

Genau wegen der habe ich auch diese CPU gekauft und für den ursprünglichen Zweck war die auch ausreichend. Aber da muss dann jetzt doch zumindest auf niedrigen Einstellungen so etwas wie Skyrim oder Tomb Raider laufen.

Du könntest auch für den Zweitrechner ein altes gebrauchtes Schlachtross packen, die haben kaum noch Wertverlust: http://extreme.pcgameshardware.de/v...990-hd6950-enermax-1250-corsair-1000-etc.html

Habe mal in den Thread geschaut. Muss sagen dass ich mich überhaupt nicht mit AMD auskenne und auch WaKü bisher nicht probiert habe. Die HD 6990 inkl EK Waterblock Plexi wird zwar vermutlich auch heute noch mit einigem fertig, aber für die Kühlung müsste ich dann wohl erst noch Zeit und Geld investieren was ich dann wohl eher nicht mehr raus bekomme. Mal abgesehen davon die 450Watt da doch ja schon eher knapp werden könnten.

Vielen Dank für den Tipp, aber ich glaube ich muss in den sauren Apfel beißen und entweder >50€ in die Röhre schicken (im Marktplatz vermutete man dass ich wohl mehr als 50€ Wertverlust haben werde), oder aber meine werte Partnerin muss doch fürs erste bei Spielen von 2008/Mobas bleiben
:D

Muss jetzt nicht diese Wassergekühlte sein, aber etwas in der Richtung (ab 6950 2GB) sollte für anspruchslose Nutzer mit schmalem Budget sehr passend sein.

Klar, sind bessere Karten.
Für maximal ein Jahr Übergangszeit im Zweitrechner würde bei mir dann doch eher das Budget/billige Rohleistung als Zukunftssicherheit in den Fokus rücken.

Hast du noch nen paar Stichworte bzgl. GCN und Treiber parat, falls der TE zwischen unseren Vorschlägen entscheiden muss?
Mir fällt erstmal nur ZeroCorePower und Mantle ein.

Ich werde wohl ziemlich günstig an ne GTX 960 kommen und diese nehmen :) Das mit der neuen Generation kann ja wirklich noch was dauern, ich sehe es daher jetzt garnicht mal als Fillergrafikkarte an.
Habe da aber eine neue Frage:

Meine 660 wird noch mit nem 6-Pol-Stecker mit Strom versorgt, die 960 braucht aber 8-Pins. Bei meinem Netzteil liegt noch so ein Kabel dabei die möglicherweise das richtige ist, aber ich bin mir nicht sicher (siehe Bild)
20160207_212609638_iOS.jpg 20160207_212548634_iOS.jpg

Coolio, dass trifft sich gut :)
Mal so aus Interesse, würde ein Adapter auch funktionieren? Habe gelesen dass das auch geht, verstehe aber nicht wieso...bzw. wieso man dann überhaupt auf 8-Pin umgestiegen ist. Wenn das mit nem Adapter funktioniert kann sich ja eigentlich nicht soviel unterscheiden.

Siehe hier:
81K4LjH1nJL._SL1500_.jpg

Coolio, dass trifft sich gut :)
Mal so aus Interesse, würde ein Adapter auch funktionieren? Habe gelesen dass das auch geht, verstehe aber nicht wieso...bzw. wieso man dann überhaupt auf 8-Pin umgestiegen ist. Wenn das mit nem Adapter funktioniert kann sich ja eigentlich nicht soviel unterscheiden.

Siehe hier:
Anhang anzeigen 879120

Den exakt gleichen Adapter hab ich an meiner R9 390 nitro hängen. Läuft bei mir einwandfrei.

So wie ich es mal mitbekommen habe wurde 8Pin eingeführt, um Netzteile zu "kennzeichnen", die eben genug Power haben um (meist mehrere) solcher PCIe Stecker mit jeweils 150Watt zu versorgen.

Zurück