Reicht das Netzteil für mein System

TheBeRecords

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Reicht das Netzteil für mein System

Hallo liebe Community,
ich war zwar lange nicht mehr aktiv doch habe jetzt ein dringendes Problem!
Immer wenn ich etwas aufwendigere Spiele (Diablo3, Battlefield 3, sogar Minecraft) spiele (komischer Satzbau :ugly: ) hängt sich das Spiel auf oder crasht oder Blackscreen etc.!
Ich habe die vermutung das mein PSU entweder beschädigt ist oder einfach nicht genug Leistung bringt (dazu sollte ich vielleicht sagen das ich mir kürzlich eine SSD gekauft und neuen RAM installiert habe, davor lief alles einwandfrei).

Meine HW:
-Intel i7 920 @ 2,9Ghz (Stock, bevor ich die SSD hatte war er übertaktet auf 4,2Ghz)
-Zotac Geforce GTX 550ti AMP!
-Samsung SSD 830 128GB
-Hitachi 500GB HDD
-6GB ADATA RAM
-ASUS Sabertooth x58 Motherboard
-Arctic Cooling Fusion 550R (550Watt Netzteil)
-Scythe Mugen 2 Rev.B Cpu kühler
-1x 120mm Arctic cooling Lüfter
-und Peripherie (Monitor,Maus,Tastatur,Grafiktablett,Wlan stick)

Denkt ihr das Netzteil kann wegen einer SSD schon überlastet werden (habe beim Enermax PSU Calculator nachgeschaut der empfiehlt mir ein 750W PSU !!!!!!!!!!!!!!!!)?
Schonmal thx im Vorraus :-D

das Netzteil reicht

die PSU Rechner geben einen viel zu großen Vorschlag an, weil die Hersteller an größeren Netzteilen besser verdienen

ich denke deine Graka ist einfach zu schlecht

AW: Reicht das Netzteil für mein System

Für das System reicht ein gutes 400W Netzteil locker aus.
Solltest du mal die Grafikkarte gegen was grundsätzlich nicht ewig lahmes eintauschen (sorry^^) dann biste mit einem 500er auf der sicheren Seite.

Sollte dein Netzteil keinen Defekt haben kann es nicht der Grund für deine Abstürze sein. Bei aufwendigen Spielen sehe ich den Grund da vielleicht in der lahmen 550Ti - zumindest im Falle von Diablo3 oder Minecraft ist die aber ausreichend und kann nicht der Grund sein.

Nebenbei von wegen Netzteil wegen SSD überlastet... SSDs verbrauchen unter Vollast weit unter 5W, beim nichtstun unter 0,5W - nur dass du die Dimensionen kennst welche Energiefresser die SSDs sind. Die überlasten garantiert nix. :fresse:

Rein von der Leistung reicht das NT locker, bei der jetzigen Konstellation sind es ca 320W im Worst Case was dann vielleicht im Normalbetrieb vielleicht ca 280W max. wären. Das NT kann natürlich durch Alterung Leistung einbüßen. Wo jetzt der Hase im Pfeffer liegt ist schwer zu sagen, Temperaturproblem, Treiberprobleme usw. Vielleicht einfach den Rechner mal neu aufsetzen?

Lad dir mal FUrmark und stresse mal deine Graka. Gleiches gilt für 3dMArk11. Wenn du in einem der beiden Probleme bekommst, wird wohl deine Graka nen SChuss haben.

Hast du vllt im Bios oder beim Starten bunte Streifen überm Bildschirm? Wenn ja, ist der VRAM der GRaka hin.

Bezüglich RAM könntest im Bios mal die Spannung auf 1,65V setzen. Weiterhin solltest du mal Memtest laufen lassen. Vllt ist dein RAM auch defekt.

IM Übrigen sollte das NT ausreichen, es gab zwar auch damals schon besseres, aber auch viel schlechteres.

Hallo !!!
Hört sich zwar komisch an, aber mach mal ein Firmwareupdate deiner SSD , denke kommt von der Platte!
Hatte dieses Problem auch mit meiner alten OCZ SSD , nach update alles ok!!!

gruß !!!:daumen::daumen::daumen:

vielleicht ist die grafikkarte nur defekt und daher die crashes. netzteil reicht von der leistung.

So habe gerade mal nen FurMark Benchmark durchlaufen lassen (1080 Preset) und hatte 96°C auf der GraKa ich denke mal das könnte :ugly: ein "Problem" sein!
Muss jetzt schnell in die Arbeit komme heute Abend wieder und lass noch ein paar Tests durchlaufen.

Ne, die 96°C unter Furmark sollten eigentlich nicht das Problem sein. Ist zwar kein schöner Wert, aber in Spielen wird die Graka nicht annähernd so aufgeheizt wie unter Furmark.

So habe gerade mal 2 Burn-in Furmark Tests gemacht beim ersten hat anscheinend der Temperatur-Sensor gesponnen da er nämlich dauerhaft 43°C angezeigt hat.
Beim 2ten mal habe ich einen Screenshot vom Afterburner Hardware Monitor gemacht (im "Anhang" zu finden) könntet ihr den euch bitte mal ansehen und eure Meinung dazu abgeben (meiner Meinung nach ist das eher "suboptimal")!
afterburner aufnahme nach 2 mins Furmark.png

So jetzt hab ich das ganze mal in Battlefield 3 ausprobiert und es passiert das selbe wie immer BF3 freezed ich bin plötzlich aufm Desktop unten rechts blinkt noch schnell die Meldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" und ich muss BF3 über den TaskManager beenden.
Hier noch ein Afterburner Screenshot unmittelbar nach dem Absturz.
nach bf3 absturz.png

Jup,
da stimmt was mit der Graka nicht.

Wenn du die zurückschicken kannst, schau ob du gleich eine vernüftige nimmst.

HD 7850 /GTX 660 sind min. für die Games.

Also die GraKa ist schon 1 1/2 Jahre alt mit zurückschicken ist da glaub ich nix mehr kann aber mal schauen von wegen Zotac Lifetime Warranty oder so!!
Ich hätte vll. an eine GTX 670 gedacht könntet ihr mir da eine empfehlen??

Hatte gerade Bluescreen beim Diablo spielen, hab mal danach gegoogelt scheint ja ein sehr populärer Fehler zu sein! IMG_4690.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt mal die nvlddmkm.sys datei manuell repariert da ich gelesen hatte das in manchen Fällen diese nicht automatisch mitgeupdatet wird.
Ausserdem habe ich die Grafikkarte in MSI Afterburner runtergetacktet (sie war von Werks her übertaktet deswegen AMP! Edition :CAPTAINOBVIOUS:)und die Lüftergeschwindigkeit auf 100% festgestellt!

Seitdem keine Spielcrashes oder Bluescreens mehr (habe Ausserdem noch bei allen Spielen die Grafikeinstellungen runtergestellt) allerdings ist die Temperatur konstant auf 95°C habe gerade mal einen Screenshot gemacht kurz nachdem ich Diablo 3 beendet hatte.
nach diablo 3 spielen.png

Zurück