Reicht das Netzteil für diese Hardware?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Reicht das Netzteil für diese Hardware?

Ich möchte mir für meinen 2. PC mit A10-5800K CPU eine der beiden Grakas zulegen:

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost OC, Windforce 2X, 2048 MB DDR5
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Inno3D GeForce GTX 650 Ti Boost iChill HerculeZ 2000s, 1024 MB DDR5

nun meine Frage : Ich habe folgendes Netzteil:

https://www.alternate.de/Sharkoon/Sharkoon+SHA450-12EUP,_Netzteil/html/product/151554/?

als Netzteilempfehlungen werden einmal 450W und einmal 500W genannt (also genau die NT Wattzahl und einmal drüber).Wollte mir jetzt nicht gleich ein neues NT zulegen vllt in 2 Monaten.Kann man mein derzeitiges NT auch erstmal verwenden (wenn ich höchstens erstmal Anno 2070 spiele und vllt mal 3D Mark durchjage :-) ) und ansonsten nur BluRay oder Internet nutze , oder geht man trotzdem auch bei nur wenig spieleinsatz ein Risiko ein?Mein Favorit ist übrigens die Inno3D.

AW: Reicht das Netzteil für diese Hardware?

Das Netzteil reicht, es gibt eigentlich kaum Stock-Systeme mit einer einzelnen Graka, die mehr als 300W ziehen.

Die Netzteilrechner sind übrigens meist Blödsinn. Mein PC saugt laut Durchflussmessgerät bei Prime + Furmark gerade mal 480W ab der Steckdose (im PC werden also ungefähr 440-450W ankommen) und laut diversen NT-Rechnern sollte ich mindestens ein 900W-Teil haben... (Ich hab zwar ein 750W-NT, aber das hat ganz andere Gründe... Ich konnt's gratis übernehmen weil n Kumpel aufgerüstet hat. Sonst hätt ich ein Dark Power p10 550W.)

Das Sharkoon-Ding sieht mir aber ziemlich minderwertig aus, das fängt schon bei der 12V-Nennleistung an: 30A und damit maximal 360W, also mit 450W ist da gar nichts.
Ausserdem hat es nicht gerade viele Schutzmechanismen drin... Laut Alternate Überspannungsschutz, Überlastschutz und Kurzschlussschutz...
Da fehlt:
-Überstromschutz (das ist im Wesentlichen das, was Kabelbrand verursacht)
-Unterspannungsschutz (kann z.B. unter Last Bluescreens verursachen, weil die Hardware unterversorgt wird)
-Überhitzungsschutz (Schon geil, wenn sich ein Kondensator oder Spawa im NT selber grillt, ohne dass du was merkst)

-> Ich würd's ersetzen.

Also kann ich mir die Inno bestellen und noch 2 Mon mit dem Sharkoon betreiben?Zu meiner Verteidigung: Das Netzteil war ursprünglich auch nur für ne A4 CPU mit APU und einer HDD gedacht.Vllt kannst Du mir ja noch ein NT bis 55€ empfehlen?

Danke für die Tipps so weit , aber ich dachte , dass ich ein NT um mit 500W brauche , obwohl Post#2 sicher zutrifft.Habe mich nur einmal mit NT auseinander gesetzt und das war vor 8,5 Jahren , als man damaliger Athlon innerhalb von 4 Wochen 3 Netzteile gekillt hat.Da hat erst ein Tagan NT für ruhe gesorgt.Wie schon geschrieben , werde mir wohl in 2 Monaten ein NT zulegen , aber habe gerade in 2 HDD`s a 3 TB und eine SSD und eben die Graka investiert - jetzt muss erstmal gut sein.

Sorry das ich noch mal nachgefragt habe , mir ist nur irgendwie mulmig zumute , weil eben , wie weiter oben erwähnt , ein 500W Netzteil als erforderlich angegeben wird und ich eben doch in Sorge bin , dass ein 450er abraucht , andererseits wollte ich nun so wenig wie möglich ausgeben , da es eben nur ein 2. PC , für gelegentliche Spiele u.ä. ist.

Das 450 reicht völlig und selbst bei Überlastung würde es nicht abrauchen sondern abschalten (zumindest die empfohlenen NTs)

Die 500W Angabe ist nur dazu da, dass auch der letzte Billige Schrott genügend Leistung liefern kann. (z.B. so was hier)

450W reichen mehr als aus, der ganze PC wird keine 300W brauchen.

Der Rechner wird um die 280-300 W brauchen, daher reicht das Netzteil locker, selbst ein 400 W-Modell ist schon ausreichend ;).

Eine letzte Frage noch:Ist das verlinkte NT vergleichbar mit dem bequiet?

Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil

das liegt hier vor Ort nämlich für 37€ (dann hätte ich gleich was und würde Versand sparen).Wenn nicht bestelle ich mir heute noch das bq Netzteil , irgendwie lässt mich das Urteil in '2 nicht los , was die Sicherheitsfeatures angeht.

Ja, das Thermaltake ist ziemlich schlecht :daumen2:

Das S7 450W ist schon das mindeste, was man sich kaufen sollte.

Eine letzte Frage noch:Ist das verlinkte NT vergleichbar mit dem bequiet?

Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil

das liegt hier vor Ort nämlich für 37€ (dann hätte ich gleich was und würde Versand sparen).Wenn nicht bestelle ich mir heute noch das bq Netzteil , irgendwie lässt mich das Urteil in '2 nicht los , was die Sicherheitsfeatures angeht.

Im Vergleich zum BeQuiet ist das Thermaltake Müll.

Schaut so aus, als ob Thermaltake den Hersteller gewechselt hat, ohne irgendwas am Namen zu ändern.

Die alten 'Thermaltake Hamburg' sind von HEC gefertigt, die neuen aber wohl nicht mehr. Allein aus diesem Grunde kannst davon nur Abstand nehmen!
Wer weiß, von wem die in Zukunft kommen werden...

Da kann man sogar befürchten, dass das ganze dann irgendwann von Solytech oder Leadman kommt...

Die Netzteile sind letztes Jahr plötzlich um 20% im Preis gesunken.
Eventuell war da die Umstellung auf den neuen Fertiger und der ist wohl noch mal günstiger als HEC.

Mag jetzt wohl verrückt klingen , das ich schon wieder nachhake , aber ich habe heute einen 70€ Gutscheinauf meinem PayPal Konto geschenkt bekommen und die wollte ich dann für das Netzteil verwenden :-). Nun frag ich hier mal , soll ich mir trotzdem das BQ 450W zulegen , oder gibts bei dem Budget Netzteile , die meinen Anforderungen entsprechen , aber qualitativ , oder Leistungsmässig dann ein besserer Kauf wären.Wenn die empf NT reichen würde ich mir für die Diff wahrscheinlich einen guten PWM Lüfter zulegen , ansonsten ein besseres NT.

Zurück