Reicht das Netzteil+Fragen

CredeFX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Ich bins noch mal :P

Da ich erst am Freitag mein Konto kriege (verfluch sei'st du, Bankwechsel) hab ich mich noch mal im Warenkorb ungeschaut.

1.
Reicht dieses (580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,) für das System:

CPU: Intel Core i7 3930k
GPU: ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II T
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 2
Festplatten: 1x 128GB M4 Crucial, 1x Seagate Barracuda 1,5TB, 1x Seagate Barracuda 1TB
Brenner: Samsung SH-224BB
Mainboard: ASrock X79 Extreme3
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

(3 Lüfter, Tastatur+Maus, HDD Lüfter)

Würden die 580 Watt reichen? CPU+GPU wären schon mal ~350 Watt.


2. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem i7 3770k und 3930k? Und ist die Sandy Bridge da wirklich so arg im Nachteil?

3. Geht das Mainboard+CPU in Ordnung? Konnte nicht noch 300€ für ein Mainboard draufschlagen^^

(Bereiche sind Bild/Videobearbeitung, Gaming, encodieren/redern)

Lg

(wieviel Threads hatte ich schon?^^)
 
CredeFX schrieb:
Hallo. Ich bins noch mal :P

Da ich erst am Freitag mein Konto kriege (verfluch sei'st du, Bankwechsel) hab ich mich noch mal im Warenkorb ungeschaut.

1.
Reicht dieses (580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,) für das System:

CPU: Intel Core i7 3930k
GPU: ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II T
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 2
Festplatten: 1x 128GB M4 Crucial, 1x Seagate Barracuda 1,5TB, 1x Seagate Barracuda 1TB
Brenner: Samsung SH-224BB
Mainboard: ASrock X79 Extreme3
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

(3 Lüfter, Tastatur+Maus, HDD Lüfter)

Würden die 580 Watt reichen? CPU+GPU wären schon mal ~350 Watt.

2. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem i7 3770k und 3930k? Und ist die Sandy Bridge da wirklich so arg im Nachteil?

3. Geht das Mainboard+CPU in Ordnung? Konnte nicht noch 300€ für ein Mainboard draufschlagen^^

(Bereiche sind Bild/Videobearbeitung, Gaming, encodieren/redern)

Lg

(wieviel Threads hatte ich schon?^^)

Ein 580W ist eigentlich überpowert, 450/480 gingen auch. Ich persönlich würde eher auf Ivy setzten, ist bisschen stromsparender und billiger, wenn dir 8 Threads reichen. Und Festplatte konntest du auch eine einzelne mit 2-3Tb nehmen.
 
Also das netzteil ist super und reicht auch

Die beiden cpus nehmen sich in spielen nicht viel,eher bei codierung
Aber ob dort dann der preisUnterschied gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln...

Zum MoBo habe ich leider keine Ahnung
 
Hi.

Solltest eher das p10 550watt von bequiet nehmen das ist effizienter.

Mehr als 350-370watt wirst du nicht brauchen.
Laut leistungsindex von pcgh ist der 3900 schneller als der 3770k.
Sandy braucht etwas mehr strom als ivy.


Mfg
 
Die paar Watt schaden ja nicht. Wenn das/der 3930k besser ist, zahl ich halt den Aufpreis.

Das p10 kostet ja gleich auch mal ~50€ mehr. Dann sind das schon locker 2050€.. Egal, ausgetauscht.


Noch mal zum Mainboard:
Kann mir da einer was (positives?) sagen?

Noch eine kleine Frage:

Gibt es einen Großen Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0? Soweit ich weiß unterstützen Sandy-Bridges ja kein PCIe 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zwischen pcie 2.0 und pcie 3.0 gibt es nur ein paar prozent. Maximal beträgt der unterschied 3%. Zum mainboard kann ich jetzt nichts sagen müsste erst mal infos einholen.

Edit: zum mainboard kann ich sagen es ist gut soweit. Falls du in der zukunft sli oder cf nutzen willst dann solltest du eher den i7 3770k und ein größeres netzteil wählen. Da mit zwei graka die volle leistung anliegt zum gamen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
...in einem PCIe-2.0-Slot betreiben und ist dort genauso leistungsfähig.
(Quelle: Heise.de)

Joa, dann wirds hoffentlich keine Probleme geben.


Sie können getrost PCIe-3.0-Karten in -2.0-Slots betreiben. Nach unseren Messungen mit Grafikkarten beeinflussen die Unterschiede bei den (theoretischen) Transferraten zwischen PCIe 2.0 und 3.0 derzeit weder Spiele noch GPGPU-Berechnungen.

Das ist ja jetzt geklärt.^^
 
Ja der unterschied ist gering bei den beiden pcie. Die entscheidung liegt bei dir worauf du mehr wert legst. Wenn gaming im vordergrund steht dann den 3770k wenn es mehr auf berechnung ankommt dann den 3900er. Wenn beides gleichermaßen gemacht wird dann ist es ziemlich egal. Aber keiner weiß ob in zwei jahren pcie3.0 nicht doch besser ist. Wenn die grafikkarten hersteller nicht doch viel leistung über den pcie schicken.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon AMD schrieb:
Ja der unterschied ist gering bei den beiden pcie. Die entscheidung liegt bei dir worauf du mehr wert legst. Wenn gaming im vordergrund steht dann den 3770k wenn es mehr auf berechnung ankommt dann den 3900er. Wenn beides gleichermaßen gemacht wird dann ist es ziemlich egal. Aber keiner weiß ob in zwei jahren pcie3.0 nicht doch besser ist. Wenn die grafikkarten hersteller nicht doch viel leistung über den pcie schicken.

Mfg

Wenn beides gleichermaßen gemacht wird würde ich eher den 3770K nehmen. Der ist billiger und trotzdem Nicht viel langsamer als der 3930k.
 
Hm.. Hatte vorher schon nen 3770k drin. Hmm.. Die 20% mehr Leistung für 200€ Takken mehr. Ach ich geh lieber zum 3770k. Mit Übertaktung kann man gleiches Niveau erreichen.
Danke an euch, hat mir wirklich geholfen. Würde für mich keinen Sinn ergeben, ein 2011 Sandy-Bridge Monster zu kaufen und dafür PCIe 3.0 hergeben zu müssen.


Welches von den Boards würdet ihr nehmen?
ASRock Fatal1ty Z77 Professional Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
oder
Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
oder http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

xD

Und würden die G.Skill Sniper DDR 3 1866MHz (16GB/Dual) unter den Dark Rock Pro 2 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Möchte mal ein "Besonderes" Board :D

Und bitte nicht Gigabyte.. Gestern ist von nem Kumpel das Board flöten gegangen (ohne Grund).
 
Das ASrock Falality ist sehr gut.
Das Asus hat die etwas bessere Lüftersteuerung und 2x USB 3 intern wenn dir das wichtig ist.
Die Sniper passen unter dem Kühler.
 
Dann hole ich mir das Fatality.
Werde mir sowieso ne' Lüftersteuerung holen (irgendwann wenn ich alle Gehäuse Lüfter verbaut habe).
Ok, danke. Hatte so bedenken wegen dem Kühlkörper.

Auch danke an dich^^
 
Zurück