Reicht das Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xMatriXMasteRx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich moechte mir bald ein PC mit i5 4670k und Crusial Ballistix Sport (8gb) zusammenbauen,
nur bin ich mir bei dem Mainboard nicht sicher, geplant war: Asrock Z87 Pro 3 oder Asrock z87M Pro 4
zum uebertakten. Wuerde das gehen oder waere unbedint ein z97 Mainboard noetig?
Da ich sonst einfach eine nok k Cpu nehmen wuerde (1230v3 Xeon).

mfg MatrixMaster

Du solltest wenn übertakten geplant ist vorzugsweise auf den devil canyon gehen, weil der bessere Wärmepleitpaste hat zwischen DIE und IHS. Sprich ein i5 4690k wäre die besser Wahl und damit erledigt sich auch die Frage ob Z87 oder Z97. Ein Z97er Board wäre schon die sinnvoller Wahl. Würde meinen am sinnvollsten kommt die Kombination i5 4690k mit einem MS Z97 Gaming 3 oder Gigabyte Z97X-Gaming 3. Das Z97 Pro4 von Asrock würde aber auch gehen. Nur hast du dort nicht die https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying sondern die gibts erst beim Z97 Killer Mainboard in Kombination mit dem i5k. Dazu noch eine guten Kühler wie ein Himalaya2 oder Brocken 2. Ansonsten verweis ich mal uneigennützig auf den Guide zur Spannungsversorgung, siehe meine Signatur.

Xeon oder i5k ist halt ne gewiße Glaubensfrage. Ein i5k auf ~4,6GHz hat die selbe Rechenleistung wie ein Xeon, allerdings halt mehr Rechenkraft pro Kern durch den größeren Takt was in den meisten Games solang sie nicht von Mehrkernoptimierung betroffen sind schon seine Vorteile hat. Der Xeon wäre halt die günstigere Wahl dadurch das du dir einen Zusatzkühler sparen kannst, bzw. ein weniger starker Gebraucht würde für die Abwärme. Durch die Cashbackaktion wirst du +/- Null rauskommen bei Prozessor+Board.

Dann ueberlege ich mir den Xeon E3-1231v3 4x3,4 Ghz zu holen? Oder doch den Xeon E3-1225v3 4x3,2 Ghz?
Was waere ein passendes guenstiges Mainboard?
Koennen die Xeons bei der r9 290 tri x, bei Spielen wie Minecraft oder FSX zum Flaschenhals werden?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Minecraft und FSX lieben schon Takt. Der Xeon sollte aber dennoch schon seine Leistung bringen. Ich würde auf refresh gehen. Die Alte Kombo mit 1230 und H87er ist auch ok, wenn du das richtige Bios aufspielst kannst du da potenziell sogar durch das betreiben aller Kerne mit Boosttakt mehr rauskriegen als mit dem HW Refresh 1231er. Allerdings bieten die neuen Boards halt doch nicht so abgetagelte Ausstattung. Sprich ein H97 D3H oder Asrock fatality Peformance mit 1231er sind schon ne Feine Kombo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück