Reicht das bequiet E9 480 Watt für 4790k OC, 290X und WaKü?

GusTarballs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht das bequiet E9 480 Watt für 4790k OC, 290X und WaKü?

Hallo,

ich habe im Moment folgendes System:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Gigabyte Z97X Soc-Force
I7 4790k (4,6gHz @ 1,22 Vcore)
16 gb Ram
2 SSd
eine HDD
7 Lüfter
Aquastream Pumpe
aquaero Steuerung
Radeon 7850 zur Überbrückung

Die Grafikkarte wird nun gegen eine 290X getauscht, welche dann auch direkt mit Wasser gekühlt wird. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das noch alles mit dem Netzteil zu machen ist. Ich habe Tests gesehen, die vermuten lassen, dass es zumindest eng wird, siehe hier:
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
Demnach braucht das Testsystem mit der 290X über 400 Watt. Da mein System noch um die WaKü erweitert ist und einen übertakteten Prozessor besitzt, demnach also einen tendenziell höheren Verbrauch haben sollte, wollte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Die 290X bekomme ich gebraucht ohne Zubehör. Diese hat 1 x 8pin und 1 x 6pin. Mein Netzteil hat jedoch nur 2 x 6pin. Welche Möglichkeiten hätte ich, die Grafikkarte anzuschließen?

AW: Reicht das bequiet E9 480 Watt für 4790k OC, 290X und WaKü?

Denke auf Dauer nicht, sprich alles OC dürfte es eng werden.

Ich hab ein ähnliches Setup (3770k, 780Ti und WaKü in Aufbau und da reicht es wohl nicht.)

Denke ein DP 10/11 mit 550 W ist ratsam.

Fg

Denke auf Dauer nicht, sprich alles OC dürfte es eng werden.

Ich hab ein ähnliches Setup (3770k, 780Ti und WaKü in Aufbau und da reicht es wohl nicht.)

Denke ein DP 10/11 mit 550 W ist ratsam.

Fg
Ich denke schon, dass es reicht.

Und zur Not kann man ja auch noch ein neues kaufen, das E9 hat auf jeden Fall schonmal funktionierende Schutzschaltungen.

Sollte trotzdem reichen wenn das Netzteil noch nicht ausgenudelt ist. Generell erreicht man diese Auslastungen aber eher nur in Benchmarks und nicht bei den Games oder Anwendungen. Geschätzt wären es vielleicht ca. 450W im worst Case.
Das E9 480CM hat doch 2 x 6/8 Pin PCIe Stecker und sollte daher passen

also, besorg dir ein strommessgerät welches in die steckdose kommt und der rechner da rein.
schau selbst nach.

ich gehe aber davon aus, das es reichen wird!

Mein E6-550W wurde von einem OC-i7-920 und ca. 230W Grafikkarte recht schnell verbraucht.
Nach 2 Jahren war Schicht (und einem guten Jahr Lagerung ohne Nutzung).

Ein anderer PC mit Phenom II und genügsamerer Graka ging wohl noch (hatte es als defekt verkauft). Meine Kiste ging aber einfach nicht mehr an.
Der Startstrom (auch ohne OC) konnte nicht mehr erbracht werden.

Wenn es geht, überleg dir trotzdem schonmal ein Nachfolgemodell ;) .

Hi :)

ja das Netzteil würde auf jedenfall ausreichend die Komponenten mit Strom versorgen.

Die Frage ist nur, wie lange.

Solange Du nicht übertaktest, solltest Du keine Gefahr laufen. Problematisch ist nur der Verschleiss des Netzteils. Wie lange es die Komponenten problemlos versorgen wird, kann Dir niemand sagen.

Sollte ein Neukauf anstehen, würde ich zu einem DP 11 mit 550 Watt raten :)

Greetz Erok

Die Grafikkarte wird nun gegen eine 290X getauscht, welche dann auch direkt mit Wasser gekühlt wird. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das noch alles mit dem Netzteil zu machen ist. Ich habe Tests gesehen, die vermuten lassen, dass es zumindest eng wird, siehe hier:
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
Demnach braucht das Testsystem mit der 290X über 400 Watt. Da mein System noch um die WaKü erweitert ist und einen übertakteten Prozessor besitzt, demnach also einen tendenziell höheren Verbrauch haben sollte, wollte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Du musst bedenken, dass Computerbase als Testsystem ein i7 4790k hat, der übertaktet ist.
Die 400 Watt, die die brauchen, wirst du auch brauchen, mehr aber nicht.
Eine Wasserpumpe braucht 5-8 Watt oder so, das ist nicht die Welt.

Die 290X bekomme ich gebraucht ohne Zubehör. Diese hat 1 x 8pin und 1 x 6pin. Mein Netzteil hat jedoch nur 2 x 6pin. Welche Möglichkeiten hätte ich, die Grafikkarte anzuschließen?

Dein Netzteil hat 2x 6+2 Pin. Einfach den 6 und 2 Pin zusammendrücken und dann gemeinsam in die 8 Pin Buchse der Grafikkarte einstecken.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde also als erstes mal das OC einschränken und dann den Verbrauch kontrollieren. Mittelfristig wird es dann - falls ich zu sehr ans Limit komme - ein neues Netzteil werden müssen. Die Tatsache, dass doch einige der Meinung sind es sollte so passen, wenn denn das OC eingeschränkt wird, beruhigt mich schon sehr. Falls dann der Neukauf anstehen sollte, wäre das empfohlene Dark Power Pro sicher eine Option. Danke für den Hinweis.

@ Threshold & Dr Bakterius :
Ihr habt natürlich recht; das Netzteil hat 6+2 Pin-Anschlüsse. Danke für den Hinweis.

Wenn du nicht 24/7 Benchmarks spielst sollt es auch mit Übertaktung noch reichen und wenn das NT zicken macht merkt man es in der Regel das zb die Graka nicht mitgestartet wird

Zurück