Reicht altes Netzteil für neue Grafikkarte?

Rene2111

Schraubenverwechsler(in)
Reicht altes Netzteil für neue Grafikkarte?

Hallo!

Habe die Möglichkeit für kleines Geld eine gebrauchte Grafikkarte zu erwerben, die VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition. Reicht mein aktuelles Netzteil für diese noch aus?

Netzteil: Cooler Master RS-520-ASAA-A1
http://www.computer-store-berlin.de...-RS-520-ASAA-A1-520-Watt-Kabel-Management.jpg

Mein System ist derzeit:
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
8 GB RAM PC1600
GraKa: Radeon HD 5770
DVD-Rom und ne 500 GB Seagate-Platte

Nicht übertaktet und habe dies auch nicht vor.

MfG

AW: Reicht altes Netzteil für neue Grafikkarte?

Ausreichen = Ja
Empfehlenswert = Nein

Begründung:
Das Netzteil ist einfach zu alt - weitere Informationen zur Alterung findest du hier:
Computerhardware: Alterung – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbucher

Empfehlung:
Kauf dir bitte ein neues Netzteil - um deiner Sicherheit wegen - gerne empfohlen werden BeQuiet! Netzteile wie das hier:
be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für knapp 10 Euro mehr bekommt man das auch mit Kabelmanagement.

Ausreichen = Ja
Empfehlenswert = Nein

Begründung:
Das Netzteil ist einfach zu alt - weitere Informationen zur Alterung findest du hier:
Computerhardware: Alterung – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbucher

Empfehlung:
Kauf dir bitte ein neues Netzteil - um deiner Sicherheit wegen - gerne empfohlen werden BeQuiet! Netzteile wie das hier:
be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für knapp 10 Euro mehr bekommt man das auch mit Kabelmanagement.

600 Watt wird er nie im Leben brauchen, für sein System reichen 400 Watt.

600 Watt wird er nie im Leben brauchen, für sein System reichen 400 Watt.

Meinst du nicht das 400 Watt etwas knapp sind?
Ich denke, dann liegt was annehmbares in der Mitte bei 500 Watt.
Ich war der Meinung, dass die 7950 mehr Saft braucht - aber danke für den Hinweis.
(Wieder was gelernt)

Man weiß ja auch nicht ob sich in den nächsten zwei Jahren noch was ändert.
(eine Festplatte mehr, doch eine andere GPU, plötzlicher Wechsel auf andere Plattform - nichts unmögliches dabei)

Nunja, mit 500 Watt sollte man auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet sein. Die neuen CPU und GPU-Generationen werden ja bekanntlich sparsamer.
Da ist man mit einem Cooler Master G450/550M, Fractal Edison M 450/550 oder dem be quiet E10 500 sehr gut beraten. Das P11 ist natürlich ein sehr geiles Netzteil, aber kostet auch entsprechend.

Mir ist bewusst das der PC alt ist, aber in Netzteilfragen kenn ich mich überhaupt net aus.

Super das gleich Vorschläge für Netzteile gemacht wurden. Da muss ich mir das ganze nochmal überlegen bzw. durchrechnen obs noch Sinn macht.

Vielen Dank! :)

Das Netzteil würde ich generell mal austauschen falls du mal ein wenig Geld übrig hast :) ist doch ziemlich alt, deine Komponenten werden es dir danken.

Mir ist bewusst das der PC alt ist, aber in Netzteilfragen kenn ich mich überhaupt net aus.

Super das gleich Vorschläge für Netzteile gemacht wurden. Da muss ich mir das ganze nochmal überlegen bzw. durchrechnen obs noch Sinn macht.

Vielen Dank! :)

Sinn es zu tauschen macht es auf jedenfall, mich wundert das es überhaupt noch läuft. 9 Jahre sind schon ein stolzes Alter für ein Netzteil. Das Straight Power E10 ist mit das beste was es auf dem Markt gibt.

Bezüglich Langlebigkeit hatte ich gott sei dank nie Probleme, aber anscheinend ist es tatsächlich sinnvoll das Netzteil zu tauschen. Dann kann ich ja immernoch überlegen ob ich mir die gebrauchte 7950 zulege.

Das Straight Power E10 wird es wohl werden. Wenn ich im laufe des Jahres den PC aufrüsten sollte oder komplett neu konfiguriere (Mittelklasse) sollte das Netzteil aber ausreichend sein!?

Ja, mit dem Netzteil hast du 100 % für ein paar Jahre Ruhe. Die 500 Watt Version würde sogar für einen 5820K mit einer 980 GTX locker reichen ;) Von daher bist du auf der sicheren Seite egal was du dir in Zukunft anschaffen solltest.

Aber bitte bedenke: Auch in 10 Jahren wirst du wohl das E10 von be quiet mal austauschen müssen. ;)

Es ist immer die Frage, wieviel Geld Du raushauen willst. Du kannst es mit Deinem Netzteil versuchen, immerhin hat es 400W auf 12V, aber die Kondensatoren werden mürbe sein, die Spannungsstabilität nicht mehr zeitgemäß, Folgeschäden sind möglich. Prinzipiell würde auch ein neues 400W Netzteil ausreichen: Das spart gegenüber der 500W Variante fühlbar.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Cooler Master RS war neu schon schlecht. Das ist im Alter nicht besser geworden.
Auf jeden Fall weg mit dem Schinken.

naja das teil stammt vom [TABLE="width: 1476"]
[TR]
[TD]RS-520-ASAA-A1Discontinued
[/TD]
[TD]520
40ºC
[/TD]
[TD]AcBel Polytech
[/TD]
[TD]Yes
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[TD]19
[/TD]
[TD]19
[/TD]
[TD]19
[/TD]
[TD]-
[/TD]
[TD]408 W
[/TD]
[TD]5
[/TD]
[TD]80PLUS
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Alter Test: Cooler Master iGreen-Power 5W: Test bestanden - Stresstest Netzteile

"Bei 100% Belastung - was bei dem Cooler-Master-Netzteil 500 Watt entspricht - liegen sämtliche Spannungen innerhalb der Spezifikation. Die 5 Volt-Leitung liegt mit 0,038 Volt Differenz knapp am Rand der Spezifikation. Sogar bei unserem Überlast-Test bis 110% kann das RS-500-ASAA alle Spannungen stabil halten."

Neun Jahre alt ist Dein Ding. Wir wissen aber nicht, wieviele Betriebsstunden es hat.
Aber testen, ob die neue Karte fehlerfrei ist, funktioniert auf jedem Fall. Ein neues
Netzteil ist eindeutig zu empfehlen.

das Real Power ist echt steinalt, die NT waren auch damals nur mittelmäßig, kurzfristig kannst du das sys zwar damit betreiben aber es könnte sein das die Graka das teil mäßig überfoordert

Zurück