Reichen 650W?

Askaih

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen!

Hab da mal mindestens eine Frage. Ich habe vor meinen Rechner etwas schöner und leistungsfähiger zu gestalten. Meine wichtigste Frage betrifft das Netzteil, daher auch diese Kategorie, Wenns falsch sein sollte dann verschiebt es doch bitte ins richtige Eck.
So kommen wir nun zu den Fragen:
Hab nen BeQuiet Netzteil mit besagten 650W Leistung und bin mir nicht schlüssig ob dies für folgende Komponenten ausreicht.
- Asrock Fatal1ty Mainboard (AM3+)
- AMD Bulldozer (bis der dann mal raus kommt soll da mein alter PhenomII X4 955 sitzen
- erstmal 8 GB RAM
- Als GPU eventuell ne GF 560 GTX
- zwei bis drei Festplatten
- hab nen Coolermaster HAF Gehäuse, da es über ein paar Lüfter verfügt sollte man es bestimmt mit dazuzählen.

Welcher RAM harmoniert denn am besten mit Asrockboards oder AMD Chipsätzen?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich lesbar was ich geschrieben habe, mache das ganze hier vom Telefon aus, da mein Arbeitgeber dieses Forum leider blockt.
 
Wow das ging aber schnell. Ach das mit arbeiten auf Arbeit ist immer so ne Sache und ausserdem sind im Moment eh keine Kunden da.

Sicher das 400W auch reichen? Im Netz findet man bei den Tests immer so Werte zwischen 450 und 600 W je nachdem ob Volllast oder Idle oder wie das heist. Und mal die ganzen Wattzahlen meiner Wunschkomponenten zusammengerechnet komm ich auf Ca. 400 W ohne HDDs und Lüfter, weiß jetzt aber nicht wie es unter Volllast aussieht.
Daher die Frage.
 
Dein BeQuiet 650W Netzteil reicht vollkommen aus ;) Single GPU Systeme ziehen in 95% aller fälle nie mehr als 400W aus der Dose, selbst wenn es sich um wirklich Leistungsstarke Komponenten handelt. Die Herstellerangaben sind meist sehr hoch gegriffen, da diese Watt Angaben für alle (also auch No-Name) NT´s gelten müssen.

Viel Spass damit auf arbeit :schief:

mfg
 
Mal als Beispiel.

X6 1055T + 5850 + 2 Platten + TV-Karte + Lüfter und Kleinkram = Läuft wunderbar mit einem 400W NT und zieht aus der Dose keine 320W unter Vollast der CPU und Grafikkarte.

Im Internet schwirrt viel unsinniges herum. Wie bereits gesagt, benötigen die wenigsten Systeme mehr als 400W. Man kann auch grob nach folgender Rechnung gehen und einfach folgendes zusammen Rechnen.

TDP der CPU (liegt immer klar über dem tatsächlichen Verbrauch)
TDP der Grafikkarte (Liegt ebenfalls immer über dem realen Verbrauch der GPU)
ca. 50W für das Mainboard
ca. 12W pro Festplatte
ca. 3W pro Lüfter
ca. 20W für Zusätzliche Karten wie Soundkarte oder TV-Karte

Da ist überall ein wenig Reserve mit eingerechnet und man kann am Ende noch ein bisschen was drauf schlagen wenn man möchte. Bei dir wären das ca. 150W GPU + 125W CPU + 3x 12W + 50W = 361W mit Reserve und eben noch Lüfter. Und das auch nur wenn ddu alles mal voll auslastets was im Alltag niemals vorkommen kann.
 
Oh gut, hätte eher gedacht das die mit den Wattzahlen so umgehen wie Autohersteller mit dem angepriesenen Durchschnittsverbrauch.

Dann bedanke ich mich schonmal für die guten und schnellen Antworten. Aber keine Angst die nächsten Noobfragen kommen bestimmt.
 
Nobbfragen sind kein Problem, solange sie vernünftig gestellt werde ;) Bei dem NT könntest du sogar eine GTX 580 verbauen ;)
 
Wenn du eine GTX560 verbauen willst, achte darauf das sie den Zusatz Ti (Titanium) trägt. Sonst erhälst du nur eine aufgebohrte GTX460...

Gruß
 
Nö verrückt mach ich mich noch lange nicht, wäre nur blöd wenn man alles zusammenstöpselt und dann merkt, dass zu wenig Saft da ist.
 
Selbst wenn man die Gerüchteküche Bulldozer mit einbezieht dürfte man max. 390W rechnen grob über dem Daumen. Wenn man den RAM mit der Absicht auf den BD kauft würde sich DDR3 1866 empfehlen wie zb von Kingston
 
Müsste von 08 sein, hab es mir im Januar 09 gekauft. Ist das BE QUIET STRAIGHT POWER BQT E6-650W wenns hilft.

Jop, das E6 ist besser als das E5, damit wirst du keine Probleme haben.

Selbst wenn man die Gerüchteküche Bulldozer mit einbezieht dürfte man max. 390W rechnen grob über dem Daumen. Wenn man den RAM mit der Absicht auf den BD kauft würde sich DDR3 1866 empfehlen wie zb von Kingston

Bulldozer wird nicht mehr Strom benötigen als ein Phenom.
 
So schlimm kann der Bulli ja auch nicht werden, sonst müssten die ja zu jedem Boxed CPU gleich ne H2O-Kühlung spendieren, welche die xxx Watt TDP Wegkühlt :schief:

Auch ein Bulli wird dein 650W NT nicht annähernd auslasten.

mfg
 
Der Bulldozer hat den gleichen Boxed drauf wie auch der Phenom, denn es sind ja beide 125 Watt TDP CPUs, wieso also sollte plötzlich der nicht mehr reichen?
Und auch nur das Top Modell hat 125 Watt, alle anderen haben 95 Watt TDP, also weniger als ein 1090T oder 955.
 
Ich hatte ja nur die mögliche TDP von 140W die immer rumgeistert mit einbezogen. Gut die 15W würden keinen Kohl fett machen, darum erwähnte ich ja die Gerüchteküche:D
 
Zurück