Reichen 400W aus?

BlueWhale

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
Ich habe vor meinen Pc ein bisschen aufzurüsten. Ich wollte in meine alte Konfig eine 1070 mini von Zotac einbauen allerdings habe ich nur ein Netzteil mit 400W und wollte nun fragen ob 400W für die folgende Konfiguration ausreicht.

Meine Konfiguration:
Amd Ryzen 5 2400G
B450M DS3H von Gigabyte
Boxedkühler
zwei Gehäuselüfter
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 auf 2 steckplätze verteilt (2 × 8 GB)
Crucial MX 500 250GB
Kolink 80 Plus 400W ATX Power Supply

dazu würde dann noch die 1070 mini kommen

Ja, locker.

ABER:
Dein 400W Kolink ist ein altes Gerät das auf +12V (da, wo CPU und GPU ihren Saft hernehmen) nur 288W bereitstellt (siehe http://i.imgur.com/cdOfiwx.jpg) - und das ist sehr knapp.

Kurz: Ein gutes 400W-Netzteil (das auch 400W auf +12V liefert) reicht für das System - leider hast du kein gutes 400W-Netzteil. ;-)

In der Tat, das geht aus der Übersicht im Preisvergleich nicht direkt hervor - guter Punkt.
Nichtsdestoweniger, be quiet! Netzteile sind auch meine erste Wahl, und das Pure Power 11 meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss aus Qualität und Preis.

Ich bitte noch zu beachten, dass es die genannte Version BN292 und die alternative Version BN296 ( be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296) ) gibt. Erstere ist nicht modular, das heisst alle Kabel hängen fest am Netzteil dran, und letzteres ist modular, und alle Kabel (ausser dem Stromanschluss) können gesteckt werden. Modular ist schöner, kostet aber ca. 6 Euro mehr.

Was haltet ihr von dem Corsair VS450 da steht laut mindfactory das es bei +12v 34A also 408W ausgibt es ist ja nicht modular aber ich denke damit könnte ich leben

Danke aber auf jedenfall für die guten Vorschläge!

Nach welche Kriterien?
Sind beide elektrisch sehr ähnlich. Ich würde ChannelWell (Corsair) den Vorzug gegenüber HEC oder FSP (was auch immer im Moment BeQuiet Pure Power Serie ist) bevorzugen.
FSP und HEC sind allerdings auch keine extrem schlechten Hersteller.

Effizienz, Lautstärke, was Fakt ist, und auch Qualität, denn irgendwoher muss der niedrigere Preis des Corsair ja kommen.

Das NT wird nach den Vorgaben des Auftraggebers gebaut. Ob das jetzt von FSP, HEC oder sonstwem gebaut wird, ist ziemlich egal.

Nach welche Kriterien?

Zähle mal bekannte Kriterien von Netzteilqualitäten auf.
Spannungsstabilität, Railanzahl, DC-DC-Regelung, Restwelligkeit/Ripple, Effizienz, Lautstärke, Bauteilqualität, Lötqualität, Support/Garantie, Lüfter, you name it.
In ALLEN genannten Punkten ist das PurePower 11 mindestens eine Klasse besser.

Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass das Corsair VS450 schlecht ist. Für den aufgerufenen Preis ist es das nicht. Nur ist es definitiv qualitativ in nahezu allen Punkten schlechter als das PP11.
Da haste singlerail statt multirail, gruppenregulation statt dc-dc (was für sich alleine eigentlich schon ein no-go für ein neues netzteil ist), nen yateloon Chinalüfter statt nem BQ-Modell mit höheren Drehzahlen, Aishi-Kondensatoren sowie Schaltelemente die nicht mal genau bezeichnet sind, eine Spannungsregulation die fast 3% vom Sollwert abweicht unter Last bei einer Effizienz die gerade so eben ausreicht um das 80+-Logo zu tragen (bei 15% Last ist man schon unter 80%), Ripplewerte von über 20 mV und so weiter.
Alles nichts de facto schlimmes da alles innerhalb der ATX-Norm aber auch alles keine Werte wofür man sich rühmen kann. Für nen 20er mehr bekommste halt sehr viel hochwertigere Netzteiltechnik.

Wer das Ding baut ist dabei völlig wurscht. Sowohl ChannelWell als auch FSP und HEC können extrem schlechte und extrem gute Netzteile bauen (das gilt auch für Corsair und BeQuiet) - je nachdem was vom Auftraggeber gewünsct ist. Und das VS450 ist nunmal ein Low-End Einstiegsnetzteil wos auf den Cent ankommt und nicht aus besondere Qualität. Das PP11 ist ein Mittelklassegerät das nen guten Schnitt liefert (ist ja nicht so dass das besonders gut wäre, da müsste man ein StraightPower/DarkPower oder vergleichbare wählen).

Zuletzt bearbeitet:
Das multirail ein Vorteil ist halte ich bei mid-range rigs für eine Community Lüge. Es ist eine Fehlerquelle mehr.
Pure Power sollte man hier eher mit der VX Serie vergleichen.
Lautsärke stimme ich gerne zu. Bei allen anderen Punkten nicht wenn man die Preisklasse berücksichtigt.

Bei High-End Rigs stimme ich ganz klar zu. Dualrail, am besten RM oder Dark Power Serie oder auch EVGA Nova aber das entspricht bei vielen nicht dem Rest vom Rig

Ich machs kurz: wer keine 50 Taler für ein (sehr empfehlenswertes) Netzteil ausgeben will, hat für mich einen an der Waffel...:nene:

Und wenn ich ein festes Budget habe, kaufe ich doch das beste für`s Geld. Das soll jetzt keine Werbung für bq sein (die fetten Umschläge kassiert dafür hier eh schon unser Threshold:D) aber das Pure Power 11 ist schon ein sehr feines Netzteil für den kleineren Geldbeutel...

Gruß

Ich machs kurz: wer keine 50 Taler für ein (sehr empfehlenswertes) Netzteil ausgeben will, hat für mich einen an der Waffel...:nene:

Und wenn ich ein festes Budget habe, kaufe ich doch das beste für`s Geld. Das soll jetzt keine Werbung für bq sein (die fetten Umschläge kassiert dafür hier eh schon unser Threshold:D) aber das Pure Power 11 ist schon ein sehr feines Netzteil für den kleineren Geldbeutel...

Gruß

Da stimme ich auf jeden fall zu

Leider wird es immer wieder unterschätzt, dass ein Netzteil das wichtigste Bauteil im PC ist.
Wir warten mal ab, für welches NT sich der TE entscheiden wird.

Grundsätzlich hätte ich gesagt Produkterfahrung.
Allerdings hast du mich hier erwischt. Ich hatte bis jetzt immer nur ChannelWell eingebaut. Ich denke die 2 Firmen FSP und ChannelWell nehmen sich nicht viel.
HEC stellt mir persönlich zuviel Mischmasch an Dingen her. Dazu sind sie im Billigsegment (z.B. HP oder ACER Netzteile) ziemlich stark vertreten, was nicht wirklich für Qualität spricht. Mein Acer-netzteil hat keine 75% Spitzenauslastung überlebt.

Zurück