Reichen 2 x 420 Radiatoren für die Kühlung

AW: Reichen 2 x 420 Radiatoren für die Kühlung

:daumen:

Das Basteln macht doch ein Großteil des Reizes einer WaKü aus.
Bei so einem fertigen System bekommst du spätestens dann Probleme, wenn du mal etwas tauschen willst/musst oder etwas nicht mehr richtig geht.
Wenn du da dann keine Anhnung hast oder dir es nicht zu traust, musst du das System wieder einschicken und sitzt ein paar Wochen ohne Rechner da.

Wie Pelle schon geschrieben hat, wenn man "Schönwald":ugly: (schon mal) selber ein oder zwei PCs zusammengebaut ht, ist auch eine WaKü kein Problem.
Habe für meine erste WaKü einen Nachmittag gebraucht.

Wird wohl ein IN WIN 8.O.S.S. Cube Gehäuse mit 2x 360 Radiatoren entweder von mir selbst gebaut oder King Mod Liquid Dream Gaming mit anderen Komponenten , 960 PRO SSD, nur einer GTX 1080 oder 1080 Ti und entweder einen 7700K oder 6800 K oder AMD CPU mal die ersten Tests abwarten für max. 4500 Euro mehr bekomme ich durch mein Gehalt und bei den anderen Ausgaben bis Anfang Mai ehe nicht zusammen. Möglichkeit wäre auch ich schiebe das bis zu meinen 2. Jahresurlaub auf bis dahin habe ich noch etwas mehr Geld gespart und es gibt wohl wieder neue PC Hardware am Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Moin
Für 4500Euro bekommst du ein richtig krasses System mit einer Potenten Wakü und auch noch einem größeren Gehäuse.
Ich habe mal grob 1500Euro für die Hardware gerechnet und dann nochmal 600- 800€ für ne Wakü wenn du das selber machst.
Das von dir ausgesuchte Gehäuse hat nur Platz für MicroATX, das bitte beachten. 2*360mm Radiator sollte ja das Minimum sein. Damit wird es nicht super Silent. Jetzt ist natürlich die Frage was ist für dich Silent? Welche Lüfterdrehzahl ist denn für dich leise und welche Drehzahl ist dein Ziel bei der WaKü?
Ist dir die Optik wie bei so einem Kingmodsystem wichtig oder geht es auch ein bisschen schlichter, wie z.B. mit Schläuchen anstatt Harddtubes.
Alternative Cube Gehäuse die mehr Platz und Radiatorfläche(Leise und Kühler) sind:
Thermaltake x5 und x9.

Wenn du das bisschen Basteln nicht scheust würde ich an deiner Stelle das Geld das du beim Kingmod bezahlst in eine bessere Kühlung und ein besseres Gehäuse stecken. Wenn du die Wakü gut planst(mit unserer Hilfe) wird das auch gut aussehen, denn ich sehe bei dem Kingmod jetzt keine große Moddingarbeit. Ein paar gesleevte Kabel und blaue Kühlflüssigkeit.

Wenn mehr für ein Gehäuse übrig hast kannst du z.B. auch ein Caselabs Gehäuse nehmen, welche dann schon obere Liga ist.
Custom Computer Cases | Best Computer Cases | Computer Tower Cases - CaseLabs

Würde auch eher selber bauen.
Da sparst du gut und gerne 1000-2000€, je nachdem, welches Kingmod-System man zum Vergleich nimmt.
Das lassen die sich halt sehr gut bezahlen.

Und wie gesagt, mit guter Planung braucht man da auch nicht mehr als 1-2 Tage.
Die ganze HW ins Case ist ja bis zum Mittag erledigt und dann halt noch ein paar Stunden für die WaKü*.
Am nächsten Tag befüllen, entlüften und 1-2h Dichtigkeitstest, in der Zwischenzeit kann man sich um das Kabelmanagement kümmern.

*bei Hardtubes kann es natürlich, je nach Geschick, etwas länger dauern, bis man zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

-Ja so um die 1000 nehmen die wohl für den Zusammenbau ob es mir das Wert ist das Risiko das etwas undicht ist / oder an anderer Stelle schief läuft nicht zu haben mal sehen habe ja noch etwas Zeit das zu entscheiden. Falls Sie es aber mit meinen Wunschänderungen für 4500 machen könnten ist es wohl ok für mich, da ich auch Gesundheitlich etwas eingeschränkt bin und auch nicht grade der beste Handwerker bin vor allem wenn es auch noch gut aussehen soll.
- so klein kann das Gehäuse nicht sein wenn sie ein Mainboard Maximus IX HERO von ASUS mit Intel-Z270-Chipsatz verbaut haben und das X5 erscheint mir auf den 1. Blick kleiner das X9 ist auch nicht so groß aber das muss ich mir noch ansehen falls ich selbst bauen will.
-bei dem King Mod Gehäuse fällt einem wenn man von links jedenfalls drauf schaut der Kühler der Grafikkarte gut ins Auge das mag ich bei noch Transparenten Schläuchen/Hard-Tubes und dunkelroter Kühlflüssigkeit und weißer LED/Kaltlichkathoden Beleuchtung muss das recht gut aussehen wenn ich ihn so aufstellen kann das man von beiden Seiten rein sehen kann.
- wenn ich selbst baue und ein Gehäuse finde wo 2 oder 3 größere Radiatoren rein gehen in guter Position wäre das auch gut muss ich mal sehen
- Lüfterdrehzahl so 600 - 800 vermutlich auf dem Schreibtisch eher weniger als unter
- Hardtubes kein muss aber sollten klar sein so das man die Kühlflüssigkeit gut sieht wenn ich es selbst mache werden es wohl keine Hardtubes
- Thermaltake
Core W200 Super-Tower wäre sehr groß mal sehen kommt event. auch in Frage der ist zwar gigantisch und müsste falls ich Ihn links aufstellen will direkt an der Wand stehen
- Wenn ich selbst baue oder das ganze auf Okt/Nov verschiebe könnte es auch das [URL="http://www.phanteks.com/Enthoo-Elite.html"]werden.[/URL]

so viele Optionen ...

Edit das X9 sieht ganz gut aus und passen mehr als 3x 480 Radis rein wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, 3 sollten aber reichen der W200 ist wohl zu groß nimmt zu viel Platz ein
Edit 2 so habe mal was zusammengestellt siehe PDF ist aber natürlich nicht final,
ich sehe so schon mal das recht viel möglich ist wenn ich es selbst mache das nicht ganz so geht wenn ich es machen lassen würde bzw. ich dann noch einen Monat länger warten müsste

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Moin
Lüfterdrehzahl von 600-800 RPM sind mit 2*360mm nicht möglich, nur wenn die Wassertemperatur höhr ist.
Das Thermaltake X9 ist sehr beliebt, da es sehrviel Platz für Radiatoren bietet und dazu nicht ganz soviel kostet. Die Höllenmaschine ist ja auch ein X9 ,da kannst du dir ja angucken wie es aussieht. Das X9 gibt es auch in weiß und das X5 in Grün. Welches nochmal etwas kleiner ist und mit 3* 360mm Radiatorten auch gut bestückt ist. Du solltest mit 2*480mm oder 420mm Radiatoren rechnen. 3*480mm kannst du auch machen bringt dann aber nicht mehr soviel.
Dein Warenkorb ist ok. Nur solltest du die XE Radiatoren gegen dünnere PE Radis trauschen, die sind besser bei kleineren Drehzahlen. EK WB ist eine gute Firma aber auch teilweise etwas überteuert. Gucke mal bei Aquatuning nach Alphacool da kannst noch etwas sparen. Wenn dir EK aber besser gefällt spricht da natürlich nichts gegen.

Ob du nun selber zusammen baust oder nicht musst du dann selber wissen ob das Gesundheitlich geht, das können wir ja nicht sehen. Als Hilfe solltest du dir malö diese Youtube videos angucken um zu sehen ob der zusammenbau zu schwierig ist. Die Videos haben mir bei meiner ersten Wakü neben dder Forum hier auch geholfen.
Wasserkuhlung - YouTube

Moin
Lüfterdrehzahl von 600-800 RPM sind mit 2*360mm nicht möglich, nur wenn die Wassertemperatur höhr ist.

hmmm.. also GANZ so pauschal würd ich das nicht sagen.
Wenn ich das richtig sehe, plant er ja ein System mit einer GPU (GTX 1080) und nicht mit SLI, oder?

Das macht mit einem Intel 6-Kerner zusammen selbst maximal übertaktet unter 400 Watt im WaKü Kreislauf.

Da sollten 6 x 120mm (66W pro 120mm Lüfter) eigentlich reichen, um unter 800 rpm zu bleiben.

Ich kühl 675W mit 7 x 120mm (96W pro 120mm Lüfter) bei 740 rpm (Noctua NF-F12).
Zugegebenermassen bei 21°C Raumtemperatur und der 360er Radi ist extern.
Die Wassertemperatur ist mit so um die 36°C natürlich nicht die niedrigste, aber auch nicht dramatisch hoch.

Oder hab ich was überlesen und es geht doch um ein SLI System?

(*edit, weil ich einer meiner GPUs fälschlicherweise 25W zuviel zugesprochen hatte ...)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei mir 1*420 und 1*280 Kühle FX6300 und RX480
Bei ca 22° Raumtemperatur mit 650-700RPM deshalb bin ich davon ausgegangen dass 2*360 etwas wenig sein kann.

Mehr Fläche ist natürlich immer besser :)

Und meine Temperaturen sind halt auch nicht die Besten.. meine 300W GPU kommt beim längeren Zocken schon auf 52°. Mit mehr RPM bzw. mehr Radi Fläche würden da sicher 5° weniger gehen.
Aber rein funktional reicht es mir so einfach aus.
Und wie gesagt: SchumiGSG9 hätte ja nur ca. 66% meiner TDP pro RadiFläche

Ich für meinen Teil bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass 2 x 360 für Single GPU Betrieb locker ausreichen, um (ziemlich) leise zu bleiben.
(wenn das Case eine vernünftige Positionierung erlaubt und einen guten Airflow hat)
Wenn man aber vielleicht später mal auf SLI / CF hochrüsten will, sollte man natürlich besser gleich von Anfang an ein bisschen mehr einplanen... und wenn man tatsächlich eher im Bereich <600 rpm bleiben will, sowieso.

2x 360er eichen locker zur Kühlung aus, habe zur Zeit 1x360 und 1x240 im System CPU only mit Noiesblockern auf 5V. selbst zu Phenom II Zeiten also dort noch eine 5870 und das Board gekühlt wurde war die Radiatorfläche mehr als ausreichend und die Lüfter liefen nie über 7V.
Aber wie schon von den andren angemerkt man kann nie zu viel Radiatorfläche haben :daumen:

@SchumiGSG9
Wie wir eben aufgeklärt würden geht auch 2*360.
Dann würde das InWin oder das X5 auch gehen wenn sie etwas kleiner sein soll.

danke soweit mal sehen was ich mache wenn es ende April soweit ist ... melde mich dann spätestens noch mal

Zurück