Radiator für 2 x HD 6970 im CrossFire

crankrider

Software-Overclocker(in)
Radiator für 2 x HD 6970 im CrossFire

Hallo liebe Community,

da ich so langsam die Scha.ze voll habe,
von meiner tollen Kompakt-WaKü (siehe Signatur) steige ich langsam auf eine richtige WaKü um.

Bissle Erfahrung habe ich darin schon. Da ich damals auch mein Project-X Rechner, den ich hier im Tagebuch
aufgebaut habe, mir WaKü gekühlt habe (Prozi & Graka).

Um den Prozi mache ich mir keine Sorgen, den er wird dann von einem 240er XSPC Radi (Push/Pull) gekühlt.
Spawas & Northbridge von einem 120er XSPC Radi.

Kommen wir jetzt mal zum Problem, wo ich mir denke, das es nicht reichen wird.
Meine beiden 7850er Grakas kommen weg und zwei 6970er sollen einziehen.

Habe sie günstig erstanden und ein bissle mehr Power, als wie die 7850er haben sie schon. Von daher die Wahl zu den Cayman-Islands ;)
Aber Platz im Case habe ich dann nur noch für einen weiteren 240er Radi, Push/Pull würde auch gehen.
Meine Bedenken sind, das ein einzelner 240er Radi, egal wie gut er ist, keine zwei 6970er zu kühlen bekommt :ugly:

Oder würdet Ihr sagen das es reicht ?
Würde nur sehr ungern Radi´s extern verbauen, da ich mit dem Rechner min. 1x pro Monat zu einer kleinen LAN fahre.

Gruß,
crank

AW: Radiator für 2 x HD 6970 im CrossFire

Welches Gehäuse ist in verwendung?

- lieber wenige große, als viele kleine radiatoren

und naja, von zwei HD7850 (die ja sowieso schon quatsch sind) wieder auf zwei HD6970 zurück, wie wärs mal mit einer aktuellen und schnellen karte? dann kannste dir bei der wakü auch mal über locker 200W kühlleistung sparen....^^

Überhaupt isses ziemlich Schwachsinnig auf 2x 6970 zu "downgraden"... Gerade bei dem Stromverbrauch! Verkauf die Dinger und die beiden 7850er und leg die ne 280x/290x zu...

Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten :)

Dachte es mir eigentlich auch, das ein 240er für beide zu klein ist.
Hatte damals für meine 5870er schon einen 360er im Einsatz.

Das Gehäuse ist ein Fractal Arc midi, von daher ist intern kein Platz für einen 360er,
da die beiden oberen 5,25 Schächte für den AGB reserviert sind. Intern kann ich nur 2x 240er (280er) und einen 120er verbauen.

Der Mora ist mir ein bissle zu heftig :D

Aber vielleicht werde ich dann auf´s Top 2x 360er montieren. Wollte zwar nicht extern gehen,
aber geht leider nicht anders, da es klar ist, das jede der 6970er min. einen 360er haben sollte.

edit: Eigentlich nicht, hatte die 2x 6970er übers WE hier und in den von mir gespielten Spielen
hatte ich meistens zwichen 12-21 FPS mehr, als wie mit den 7850ern ;) Stromverbrauch ist da Nebensache.
Ja, ne 290x war auch eine Option, aber ich bekomme die 6970er zu einem Top-Preis.

Gruß,
crank

Falls du vor hast vorallem BF4 zu daddeln würde ich die 7850 erstmal behalten und mal schauen was Mantle bringt ;) (kannst die ja im Schrank lassen)

Habe mit Ihnen schon die open-BETA gespielt und war da auch recht zufrieden.
Behalten werde ich sie auch, da ich sie noch nicht all zu lange habe.
Ja auf Mantle bin ich auch gespannt, mal gucken was da AMD raus macht ;)

Nein, leider noch nicht, die WaKühler muss ich für die beiden noch kaufen.

Sorry aber lohnt mal garnich mit dem hinblick auf ne aktuelle karte...

Verkauf alles, du sparst noch 100euro an einem kühler und nochmal am radiator, weil du weniger fläche brauchst .

Vom kaufmännischen her ist der wechsel blödsinn.

Falls du noch keine Wasserkühler ahst kannst du allein wegen denen und den preis den der zusätzliche 360ger ksotet auf eine 280x upgraden

Da habt Ihr natürlich recht, den die Kosten die nach anfallen würden währen:

- 2x WaKühler = 200,-€

- 2x 360er Radi = 100,-€

- 6-12 Lüfis, Anschlüsse usw... = 80 - 140,-€

Macht zusammen über 400,-€ und das lohnt sich für mich auch nicht, nur damit die 2 Grakas unter Wasser sind ;)

Also werde ich ihnen entweder den Accelero eXtreme spendieren, da kommen mich beide auf zusammen 100,-€,
oder ich werde die Karten zusammen mit meinen 7850er verkaufen, etwas drauflegen und mir zwei 280x holen.

Werde da aber wohl noch aufs Weihnachtsgeld warten :D

Mit dem Geld könntest du dir schon fast eine R9 290X holen. Da noch einen Kühler drauf wie den Accelero Xtreme III, falls du nicht auf die Custom-Karten warten kannst, und das dürfte ziemlich schnell+leise werden. :daumen:

Da hast Du recht, aber ich bin ein CrossFire-Junkie.
2 290x kann ich mir nicht leisten, also werden es wohl 2 280x ;)

Die haben dann ja eh bissle mehr Power, als wie eine 290x :D

Da hast Du recht, aber ich bin ein CrossFire-Junkie.

Was ist das fürn Blödsinn? Zwei schlechte Karten würde ich mir niemals holen, wenns einzeln besser geht. CF hat im Nicht-Highend-sektor einfach nur nachteile. Weiß auch nicht welcher prof dich zu zwei hd7850er gebracht hat^^ dann doch lieber 3xhd5770.......... :devil:

Das es mit den 7850er mittelklasse-Karten Blödsinn ist, ist klar. (daher will ich von ihnen auch weg)

Aber 6970er oder 280x sind ja schon Oberklasse-Karten, da macht es wiederrum Sinn.
Bei den 7850ern hat mich wohl der Teufel geritten :D

Die HD6970 sind zwei Generationen alt....wie können die Highend sein?

haha,
heute natürlich nicht, aber vor 2 elend-langen Jahren wahren sie es mal.
Also sind sie es für mich immernoch, da ich alle 2 Generationen wechsle,
also von 6 zur R Serie usw...

Ich guck mal was ich mache, die zwei 6970er sind auf jeden Fall schonmal
stärker als wie die 7850er und bei ihnen bringt das CF auch gut was.

Nur die Lautstärke macht mich mom. ein bissle wahnsinnig, den die 7850er hatte
ich beide unterm Accelero S1+, von ihnen hast du nix gehört und die 6970er laufen
mit Referenz-Kühlern sind ja die von XFX 6970 XXX, also dBA hoch 10 :devil:

Ich werde mich bald entscheiden, wie ich es mache und auf was ich wechsel,
aber muss ja eh noch aufs Weihnachtsgeld warten, falls es die 2 r 280x werden.
Den für meine 4 Karten bekomme ich ca. 440,-€, also fehlt da noch ein bissle was.

Er hat mit seiner Idee zu Crossfire gar nicht so unrecht. Weil wer genau liest sieht das er auch Eyefinity nutz und bei 5760x1080p einfach CF benötigt.

Komm mit meiner 7970 in BF4 auf Grafik Detail "High" gerade mal auf AVG 35FPs.

Hol dir einfach 2 Stk der 280x oder wenn wo im Abverkauf ne gute 7970 ohne Ghz die unter Wakü recht gut Ocen gehen.

Doch pro 7970 / 280x würde ich dir zu einen 360er Radi raten.

Er hat mit seiner Idee zu Crossfire gar nicht so unrecht. Weil wer genau liest sieht das er auch Eyefinity nutz und bei 5760x1080p einfach CF benötigt.

naja, man braucht nicht zwingend crossfire, sondern nur die leistung wie zwei hd7970er (ich hatte welche). ich denke das sollte mit ner r290x schon möglich sein.

aber wir sind uns immerhin einig, das alte karten keinen sinn machen, wenn dann neue.

Zurück