• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Regelt ihr die Lüfterdrehzahlen bei eurem Gehäuse herunter?

Regelt ihr die Lüfterdrehzahlen bei eurem Gehäuse herunter?

• Ja, ich regle die Lüfter so weit wie möglich herunter.

Stimmen: 90 35,2%
  • Ja, ich regle die Drehzahlen per Lüftersteuerung je nach Situation (Spiele, surfen etc.).

Stimmen: 96 37,5%
  • Nein, ich regle die Lüfterdrehzahl grundsätzlich nicht herunter.

Stimmen: 66 25,8%
  • Keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 4 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    256
AW: Regelt ihr die Lüfterdrehzahlen bei eurem Gehäuse herunter?

Meine 13 Gehäuselüfter werden (in Segmenten zusammengefasst) mit dem Alphacool Heatmaster temperaturabhängig zur aktuellen CPU-Temperatur geregelt. Einige Segmente werden aber auch manuell auf den kleinstmöglichen Wert gedrosselt. Dass der Rechner nicht lauter als ein HAF-X oder ähnliche Gehäuse arbeitet, möchte man kaum glauben, aber die stundenlange Konfiguration der Lüftesteuerung scheint sich gelohnt zu haben.

[x] Ja, ich regle die Lüfter so weit wie möglich herunter.

Habe ich zumindest früher so gemacht - warum sollten die Dinger auch auf Full-Power laufen?^^ Und wozu hat man schon 7+ Lüfter, wenn man dann nicht mit niedrigen Drehzalen ausgezeichnete Luftbewegungen erreichen kann? :D

Meine Gehäuselüfter (4 x 80 mm, größere passen nicht) hängen am Netzteil, laufen im Leerlauf mit ca. 7,0V und unter Last höchstens mit 9,0 V. Der CPU-Lüfter (Coolermaster Hyper TX 2 oder so, die gute Version halt) wird vom Mainboard vernünftig geregelt und erreicht erst bei längerem Einsatz wirklich hörbare Werte. Die Grafikkarte (Sapphire 4850 Vapor-X) säuselt eh nur vor sich hin und wird auch in Furmark und Co. nicht hörbar, sondern höchstens mal bei Abstürzen. ^^
Das heißt, alles wird automatisch geregelt und befindet sich damit im fast unhörbaren Bereich. Während ich das hier schreibe höre ich nur den Kühlschrank in der Küche arbeiten. Den ich am besten direkt mal erleichtern gehen. ;)

Gruß, der schwarze Quader

[x] Ja, ich regle die Drehzahlen per Lüftersteuerung je nach Situation.

Mein Gehäuse hat werksmäßig 2 Stufen.:)

[x] Ja, ich regle die Drehzahlen per Lüftersteuerung je nach Situation (Spiele, surfen etc.).

• 5 Volt - Surfen, Filme
  • 7 Volt - Gaming, Rendering
  • 12 Volt - FurMark, Folding@Home

jo nach tagelanger konfiguration, ewigem umstecken udn tauschen der lüfter habe ich nun ein sehr leises system bei möglichst niedrigen temperaturen

Nope,
Gehäuselüfter regel ich nicht, sind auch so leise genug. CPU kommt ans Board und wird darüber geregelt und GPU übernimmt Afterburner :)

Ich lasse meine Lüfter abhängig von der Temperatur so weit wie möglich durch meine Heatmaster herunter regeln.
Bedeutet: Im Idle 0 rpm, unter Last 600-800 rpm. :daumen:

[X] Ja, ich regle die Drehzahlen per Lüftersteuerung je nach Situation (Spiele, surfen etc.).

Macht zum Glück alles das Aquaero :daumen:

Zurück