Regelmäßige unregelmäßige Abstürze

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)
Moin moin.

Mein neues System:

- ASrock B550 phantom Gaming 4
- Ryzen 5 3600 @ stock @ stock Kühler
- 16 GB Corsair Vengeance LPX LP 3200 2x8
- Powercolor RX 5700xt
- 1tb M2 SSD
- bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt
- AOC Q34E2G5 per DP (2560 x 1080)
- LG W2252 an HDMI per DVI-D Adapter (1680 x 1050)

verhält sich nicht nach meinen Wünschen.
Beim Start von ETS2 läuft es mal stabil, mal nur für knapp 2Minuten stabil. In letzteren Fällen besteht ne 50/50 Chance auf CTD mit Fehlermeldung vom Treiber oder einem direkten Neustart.

Falls das Game/System abschmiert ist die Meldung dann immer, daß WattMan ein Problem hatte und auf Standardwerte gesetzt wurde. Habe aber weder an den spannungen noch den Frequenzen von CPU/GPU gedreht. Steht alles auf Normal/Default/Auto.

Grafikkarte ist mit zwei unterschiedlichen Leitung am Netzteil dran (Kabellänge reicht nicht für eine Leitung). Ein längeres Kabel ist im Zulauf und wird dann getestet.

Problem tritt regelmäßig auf, egal ob nur mit einem Monitor oder beiden, egal welche Auflösung im Game.

Habe jetzt im Radeon-Programm mal manuell die Boostfrequenz und die TDP jeweils um 5% reduziert - keine Veränderung.

Temps schließe ich aus, da in der Front zwei 140er Noctua von nem DH15 sitzen (habe sie auch mal manuell auf 100% gestellt).

Wer weiß Rat?

was bedeutet: an zwei leitungen... also die grafikkarte... wenn du jeweils aus einer PCI buchse am netzteil , ein 8pin PCI anner graka hast dann ist das optimal.

Als aller erstes würde ich versuchen den Treiber mit DDU(DisplayDriverUninstaller) komplett runter zu kicken. das ganze musst du im Abgesicherten Modus machen... dann den aktuellen treiber frisch installieren (nach nem neustart im normalen modus) sollte das keine abhilfe verschaffen würde ich das ganze wiederholen und vor der treiber neuintsntallation nen windows Inplace upgrade machen.... das tool dafür gibts bei windows https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

es werden alle systemrelevanten dateien ersetzt... quasi eine neuinstallation ohne das programe ect neu installiert werden müssen. da installationspfade usw gespeichert werden.... so ein inplace hat bei mir schon weit mehr als 1 mal wunder gewirkt.

falls auch das keine abhilfe verschafft würde ich die karte OHNE HDMI testen.... habe eigentlich noch von keinen problemen mit HDMI bei navi karten gehört, beim vorgänger vega ist es aber ein RIESEN problem... von daher würd ich nicht ausschließen das der Treiber auch bei Navi probleme mit HDMI macht (falls du den HDMI port der karte nutzt, konnte das jetzt nicht sicher rauslesen)

Zwei Leitungen:
Es kommen zwei Kabelstränge vom Netzteil. Jeweils einer der zwei 6+2 Stecker pro Strang stecken in der Grafikkarte. Demnach also schon wunderbar.

Windows wurde frisch installiert bei Wechsel auf M2. Neuinstallation, dann Treiber von Board und GPU. Jeweils die neusten (non Beta) aus dem Netz. Bios wurde vorher auch auf neuesten Stand geflasht.

Probleme treten auch auf, wenn nur der AOC-Monitor per DP angeschlossen ist. Genauso häufig/unregelmäßig.

egal wie frisch das windows ist. DDU sowie Inplace bleiben eine option falls noch nicht gemacht nachdem die probleme auftraten. ebenso wie ein erneutes flashen des Bios, das sind einfach möglichkeiten einen softwarefehler relativ sicher auszuschließen

Habe jetzt mal den Treiber deinstalliert, DDU benutzt und Treiber wieder installiert. Jetzt läuft´s wieder ohne Probleme. Hatte wohl eine Einstellung im Treiber (Filter/Texturen) verändert, die nicht 100% paßten.

So. Bin nochmal die Einstellungen im Treiber durch:

- Leistungseinstellung "Standard" läuft ohne Probleme. Maximal 65fps in ETS2
- Leistungseinstellung "Spiele" führt wieder zu Neustarts/Freeze. Maximal 95fps in ETS2
- Leistungseinstellung "Spiele" und -10% Leistungsgrenze laufen stabil. Maximal 85fps in ETS2

Habe jetzt ein Straight Power 11 mit 750Watt bestellt. Das sollte das Thema dann erledigen.

Zurück