Refresh der PhenomII Reihe?

Das wird mir aber sehr wahrscheinlich so gut wie nie passieren. Da ich hier in einem Klasse Forum, mit vielen intelligenten Usern, unterwegs bin und mich informiere bevor ich etwas kaufe. *mich mal auf meiner eigenen Schleimspur selber überhole*:ugly:
Übrigens das mit den Kernen ist auch nicht gelogen er hat ja 8 Kerne aber nur Integerkerne und keine echten :D

Klar ist es gelogen. Soweit ich in diesem Forum gelernt habe gibt es eine gewisse Definition dafür, was ein Kern ist. Und das bietet ein FX Prozessor nicht 8 mal, weil eben bestimmte Elemente nur 4 mal vorhanden sind.

Kannst du das belegen das Intel das auch macht? Nach meinem letzten Wissenstand macht Intel das nicht.

Weiterhin: Die neuen Phenoms hießen zwar dann x8, hätten aber 4 Module und 8 Integer Kerner. Über die Leistungsaufnahme bzw. das Leistungs pro Watt Verhötlnis kann man nur mutmaßen. Leistungsmäßig werden sie aber im großen und ganzen unter dem x6 angesiedelt sein, da der FX 8xxx ja kaum drüber hinauskommt.

Klar macht das Intel :ugly: Haben Sie schon immer gemacht, und werden Sie auch immer machen :ugly:

Es gibt nur teilweise einen extra DIE für die kleineren Prozessoren. Je nach dem wie gut die Yealds sind, und wie groß die Absatzmengen sind.

Ja eben. Es gibt bei Intel mehr Extra Die's.
Bei AMD werden ja aus Phenom x6's teilweise Athlon x2(?)/x3 gemacht.
Das finde ich schon heftig bzw. heftiger.

:ugly:

Also Intel schaltet Cache ab und auch Kerne auch wenn sie mehrere Masken verwenden.

Warum regen sich Leute auf wenn AMD für sehr günstiges Geld kastrierte 4 Kerner anbietet die sich auch zu etwa 50% freischalten lassen. Wenn man etwas Ahnung hat kann man für kleines Geld ein schnelles System bekommen, wenn man keine Ahnung hat, dann hat man ein dem Preis entsprechendes Produkt gekauft das fehlerfrei läuft. Ob in dem Chip 2 tote Kerne liegen intressiert doch keinen Mensch.
Kommt übrigens auch darauf an was der Markt verlangt, denn Chips werden offt so gelabelt wie es gerade gebraucht wird. Kommt ein OEM und bestellt 2 / 3 / 4 Kerner werden diese offtmals aus der selben Charge geliefert eigendlich würden 90% der Chips auch als 4 Kerner laufen, aber der OEM bekommt was er will.

Alles unter den beiden jetzigen Top-CPU's für Sockel 2011 und 1155 kann! ein “Abfallprodukt“ sein. Bei AMD ist es nicht anders und ebenso hat es hier extra wafer, die nur für schwächere CPU's sind

Bisher gab es Die´s für Athlon II X2, Athlon II X4, Phenom II X4 und Phenom II X6. Gib mal einen Link wo ein Thuban zum Athlon II X2/X3 kastriert wurde. Das bezweifle ich nämlich ganz stark.

Bisher gab es Die´s für Athlon II X2, Athlon II X4, Phenom II X4 und Phenom II X6. Gib mal einen Link wo ein Thuban zum Athlon II X2/X3 kastriert wurde. Das bezweifle ich nämlich ganz stark.
Ginge auch ein X4 ?? Amd x4 640@ x6 1405t - Forum de Luxx

Soweit ich in diesem Forum gelernt habe gibt es eine gewisse Definition dafür, was ein Kern ist.
In einen Forum lernt man so was nicht, dass lernt man durch Lesen bei einer Vorstellung einer neuen Architektur auf guten Webseiten.
Wäre mir Neu, dass man die Definition eines Kerns in einen Forum lernt - AMD hat die Integer-Einheiten als Kern beschrieben, was auch
ersichtlich ist in den Slides. Das die Bulldozer-Kerne nicht mehr mit ehemaligen/ oder denen von Intel vergleichbar ist, sollte mittlerweile auch
der letzte Depp geschallt haben. Ich gehöre nicht zu denen die meinen nur weil es 8Kerne sind, müsse ich die auch mit anderen 8Kernern
vergleichen, dass ist nämlich schwachfug.

Ich persönlich hab noch nie etwas von einen selbsternannten CPU-Experten in einen Forum gelernt, einige meinen sie wären es - Die es sind, vertreiben
sich nicht in Hardware-Foren die Zeit um die Ohren, die bringen ihr Wissen in den Firmen ein :P

Wer bietet denn kostenlos sein Wissen in Foren an ? Wahrscheinlich Superreiche die nicht wissen wohin mit ihre Zeit :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut von AMD.

Ich finde aber, die sollten dann schon eher die Deneb Architektur nehmen und daraus einen 8 Kerner bauen in 32nm. Der hat zwar nicht so eine hohe IPC, aber kann höher getaktet werden und hat dadurch dann mehr Leistung. Das währe wohl eher sinnvoller.

Wollte mir auch erst einen FX-8120 kaufen, aber bei mageren Leistung nein danke.

Ähm.... Denk bitte mal an Westemere. Da wurde aus dem Hexa-Core-DIE teils sogar ein Singlecore wenn ich mich recht erinnere...

GoldenMic, die schenken sich da rein gar nichts.

Ginge auch ein X4 ?? Amd x4 640@ x6 1405t - Forum de Luxx

In einen Forum lernt man so was nicht, dass lernt man durch Lesen bei einer Vorstellung einer neuen Architektur auf guten Webseiten.
Wäre mir Neu, dass man die Definition eines Kerns in einen Forum lernt - AMD hat die Integer-Einheiten als Kern beschrieben, was auch
ersichtlich ist in den Slides. Das die Bulldozer-Kerne nicht mehr mit ehemaligen/ oder denen von Intel vergleichbar ist, sollte mittlerweile auch
der letzte Depp geschallt haben. Ich gehöre nicht zu denen die meinen nur weil es 8Kerne sind, müsse ich die auch mit anderen 8Kernern

Ich persönlich hab noch nie etwas von einen selbsternannten CPU-Experten in einen Forum gelernt, einige meinen sie wären es - Die es sind, vertreiben
sich nicht in Hardware-Foren die Zeit um die Ohren, die bringen ihr Wissen in den Firmen ein :P

Wer bietet denn kostenlos sein Wissen in Foren an ? Wahrscheinlich Superreiche die nicht wissen wohin mit ihre Zeit :lol:

Klar und Wikipedia und alle sonstigen Wikis, tutorials etc. sind alles optische Täuschungen, genau wie freie Landkarten etc... :klatsch:

Das die Bulldozer-Kerne nicht mehr mit ehemaligen/ oder denen von Intel vergleichbar ist, sollte mittlerweile auch
der letzte Depp geschallt haben.
Der letzte Depp in diesem Forum. es gibt ja immer noch nen paar leute in deutschland, die nicht in diesem forum aktiv sind:ugly::lol:.
Ich gehöre nicht zu denen die meinen nur weil es 8Kerne sind, müsse ich die auch mit anderen 8Kernern
sie werden sich wunder, wie viele meinen, dass das kein schwachsinn ist (gibts das wort schwachfug überhaupt:huh::devil:) und diese leute werden durch die marketingtricks in die irre geführt also einfach nur verarscht.;)

Ähm.... Denk bitte mal an Westemere. Da wurde aus dem Hexa-Core-DIE teils sogar ein Singlecore wenn ich mich recht erinnere...

GoldenMic, die schenken sich da rein gar nichts.

Klar und Wikipedia und alle sonstigen Wikis, tutorials etc. sind alles optische Täuschungen, genau wie freie Landkarten etc... :klatsch:
Wiki ist der Entwickler und Produzent der Architektur und AMD als selbiger sollte sich fortan an diese Quellen richten :lol::lol::lol::lol:

• Like
Reaktionen: geo
Das wird ein totaler reinfall, einen Defekten Bulli als Phenom zu verscheuern.:huh:
Ein echter PhenomII x8 mit acht richtigen Kernen und dazu noch in 32nm wäre echt gei.:daumen:
Na wir wärs AMD?????

Ich kann AMD verstehen, so verringert man den Ausschuss. Allerdings würde ich die dann als Athlon vermarkten, denn
das würde ja wenigstens noch Sinn machen. Athlons waren ja immer schon (also seid Phenom) beschnitten.
Mitlerweile hat der Phenom ja einen relativ guten Ruf. Schade das man den ebenso zerstört wie den vom FX...

Das die Bulldozer-Kerne nicht mehr mit ehemaligen/ oder denen von Intel vergleichbar ist, sollte mittlerweile auch

Genau.
Mein Auto hat 5000 PS.
Diese PS sind zwar mit den PS aller anderen Menschen auf dieser Welt nicht vergleichbar.
Aber in meiner kleinen Welt sind es 5000.

Ehrlich, ich verstehe deinen Ansatz, aber er greift hier nicht.
Kern bleibt Kern, entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht.

Es wäre wirklich Zeit, hier eine neue Nomenklatur einzuführen. Entweder Module oder 0,8 Kerne oder fast 8 Kerne oder ganz
einfach 8 Integer-Kerne.
Genau, letzteres wäre korrekt, die Leute gewöhnen sich schon dran. So viel Genauigkeit muss sein.
Bei den echt schwulen Bi-Byte-Angaben legt PCGH ja auch einen missionarischen Eifer, der einer wirklich wichtigen Sache würdig wäre, an den Tag. Warum hier nicht?

Wenn ich dann in der aktuellen PCG beim Komplettrechnertest lese, der FX-4100 wäre ein 4-Kerner, dann überlege ich ernsthaft, dem Redakteur GoldenMic auf den Hals zu hetzen.

Ehrlich, ich verstehe deinen Ansatz, aber er greift hier nicht.
Kern bleibt Kern, entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht.

AMD hat die Integer-Einheiten als Kern beschrieben, was auch
der letzte Depp geschallt haben.
Richtig wäre außerdem ihn als 4Moduler zu bezeichnen, falsch wäre es ihn als 4Kerner zu bezeichnen .
Da die meisten nichts mit Modulen anfangen können, wir reden hier von min. 98% der User sind die 8Bulldozer-Kerne völlig Legitim . Die Anzahl
der Kerne sagt über die Leistung in Spielen und Anwendungen vorab nichts aus, da die meisten Spiele nur 4Threads benutzen und bei Anwendungen
kommt es drauf an ob diese auch die ganzen Kerne unterstützen. IM Desktop gibt es kaum welche, wenn dann findet man diese nur in Professionellen
Programmen. Wie man nun auf Leistung kommt mit einer bestimmten Anzahl von Kernen hängt auch mit der IPC zusammen, denn die selbige ist
bei zbs. Intel um Längen höher als bei AMD. Ein i3-2120 hat eine 45% höhere SingleThread Performance als ein PII955, in MT sind beide gleichauf,
ist der 955 im Vergleich zum i3 nun jetzt kein 4Kerner mehr ?? Stellt euch mal vor, Intel würde ein 3Kerner mit SMT raus bringen, was wäre dann
ein PII X6 1100T dann ??

Alles wischi waschi, einfach mal den Vergleich mit alten/neuen Architekturen beiseite
legen und die neue als solche Annehmen - Berechnungen ala 0,8/7,2 auf der Richterskala helfen da net weiter ^^

Aber he, man könnte auch eine Sammelklage gegen AMD einreichen, dass AMD ihren FX8xxx (8Kerner) falsch bezeichnet. Wer da wohl recht bekommt vor Gericht :D

Genau, kehren wir alle Details untern Teppich, ist ja völlig egal wie was aufgebaut ist und welche Effekt das hat.
Und wehe die bringen keine Leistung und niemand weiß dann damit umzugehen.
Aber wer interessiert sich schon für genaue Details? Grade in nem PC und Hardware Forum?
Ist doch völlig wayne.

Nochmal, nennen wir sie einfach Integer-Kerne.
Wer sich dafür interessiert, wird herausfinden, was es ist, und wer nicht, dem ist es eh egal.

Um in deiner Welt zu bleiben, die neue Architektur einfach mit dem Namen der alten zu benennen ist nun mal nicht
richtig, und es ist absolut irreführend.

Wieso eigentlich meiner Welt ^^ Das ist das was AMD macht und ich hab nicht behauptet das es Legitim wäre eine neue Architektur in eine
ältere umzubenennen. Namen sind ja auch nur Schall und Rauch, der ursprüngliche Pentium von Damals hat nichts mehr mit dem neuen am Hut ;)

Nochmal, nennen wir sie einfach Integer-Kerne.
Wer sich dafür interessiert, wird herausfinden, was es ist, und wer nicht, dem ist es eh egal.

Um in deiner Welt zu bleiben, die neue Architektur einfach mit dem Namen der alten zu benennen ist nun mal nicht
richtig, und es ist absolut irreführend.
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber Recht hast du.

Ein kleiner Ausflug:
Diese Politik die AMD da macht, ist aber leider an der Tagesordnung, haben sogar auch schon ganze Länder so gemacht.
In China sagt dir jedes kleine Kind, daß Tibet einen Krieg gegen China angefangen hat.
Es war natürlich anders herum und diente der Besetzung des Gebietes.

Zurück zum Thema:
Irgendwann hat AMD die Leute so weit, daß alle an echte Kerne glauben, ist nur eine Frage der Zeit.
Propaganda halt.

Zurück