Refresh der PhenomII Reihe?

Rollmops

PC-Selbstbauer(in)
Schenkt man den Kollegen von XBitlabs.com glauben, plant AMD eventuell ein Refresh der Phenom Serie.
So sollen Zambezi Prozessoren die nicht die gewünschten Taktraten erreichen als PhenomII X8 verkauft werden. Man schließt das aus einem BIOS update für ein ECS Mainboard.
Man vermutet dass AMD bei einem X8 den Turbocore deaktiviert, sowie eventuelle Einschnitte beim L2/L3 Cache.
Das wäre ja nichts neues, schließlich machte AMD ein ähnlichen Schritt bei Llano (deaktivierte Grafikeinheit des AthlonII X4 für FM1).

Hier der Originalartikel:
AMD May Be Preparing Phenom II X8 Microprocessors - X-bit labs

P.S.: Frohe Weihnachten

Wären dann aber 8 Integer Kerne und keine 8 richtigen kerne wie es die Leute sich gewünscht hätten.

Hieß es nicht der Name Phenom verlässt uns jetzt?

Wünsch euch allen schöne Weihnachten :D

@Topic:
Das ist doch schon seit einer Woche oder so bekannt. Außerdem steht das bei zwei Mainboardherstellern (ECS und Jetway) auf der offiziellen Website in den Support-Listen...

So ein Murks, dann sind die Phenom II X8 langsamer als die X6? :lol:
Frohe Weihnachten euch allen :)

Was soll denn der Unsinn? :what:
Ist doch dann ein kaputter Bulldozer.
Wenn dann will ich einen Phenom in 32nm haben, als X4, X6 und X8 mit entsprechenden Kernen und nicht so einen Murks.

Man man, die bei AMD scheinen ja schon zu verzweifeln. :nene:

Definiere kaputt.. Die chips erreichen nicht den gewünschten takt, der rest geht aber ohne probleme..
Und wenns dann auch unter 100 euro kostet (was etwas utopisch ist..) wärs doch nett...

@mnb93
hab ich wohl verpasst^^

Hauptsache im Gespräch bleiben und Klicks generieren sonst denken einige noch, dass AMD nur Grafikkarten produziert. :D
Die Grafikkarten finde ich nicht schlecht. Benutze ja selber eine. Der Phenom II X4 965 ist für mich ein super Prozessor, der z.Z. mir noch genug Leistung gibt. Wenn es so weiter geht und ich aufrüsten möchte, werde ich aber wohl zu Intel greifen, gibt ja nix mehr anderes :D

Definiere kaputt.. Die chips erreichen nicht den gewünschten takt, der rest geht aber ohne probleme..
Und wenns dann auch unter 100 euro kostet (was etwas utopisch ist..) wärs doch nett...

Tja, das ist dann eben kaputt, ich weiß ja nicht, was für dich heil bedeutet aber wenn ein Chip nicht das erreicht, wofür er gedacht ist, ist er kaputt.
Eben Ausschuss und damit AMD die nicht wegwerfen muss, kommen die auf solche Ideen.

Mmh, das ist doch aber auch nur wieder ein umgelabel und eine beschnippellei wie bei Nvidia damals ... (G92 zB) ... dann sollen die lieber Ihre Entwicklung so voran bringen das es 4 -8 oder mehr echte Kerne sind die dabei die Protaktlestung eines Intels haben.

Der Rest was die nun machen ist mehr Augenwischerei als alles andere:daumen2:

Mit einem Refresh hat das aber nichts zu tun. Das ist Resteverwertung für Chips die zwar zu schwach, aber zum wegwerfen zu Schade sind. Gab es schon immer und wird es immer geben...

Hauptsache im Gespräch bleiben und Klicks generieren sonst denken einige noch, dass AMD nur Grafikkarten produziert. :D

Das wäre vielleicht auch gar nicht so schlecht gewesen in letzter Zeit :ugly:

Mit einem Refresh hat das aber nichts zu tun. Das ist Resteverwertung für Chips die zwar zu schwach, aber zum wegwerfen zu Schade sind. Gab es schon immer und wird es immer geben...

Stimmt aber dann sollte man sie nicht Phenom nennen sondern die Bulldozer eben nach unten erweitern.
So gibts dann Phenom3s die schlechter sind als Phenom2s.

dann wird ja n Phenom II x8 mal eben langsamer als ein "echter" Phenom II x4 :daumen2:
da sollen sie sich lieber nen anderen Namen für den Ausschuss ausdenken, wenn die auch noch als Phenom auf den Markt kommen dann gute Nacht...

Trotzdem Fröhliche Weihnachten euch allen! :daumen:

Zurück