Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zum Thema: '100% Uncut' und konfigurierbare Steuerung: Feature oder Selbstverständlichkeit?'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zum Thema: '100% Uncut' und konfigurierbare Steuerung: Feature oder Selbstverständlichkeit?'

Jetzt ist Ihre Meinung zu Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zum Thema: '100% Uncut' und konfigurierbare Steuerung: Feature oder Selbstverständlichkeit?' gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zum Thema: '100% Uncut' und konfigurierbare Steuerung: Feature oder Selbstverständlichkeit?'

Finde auch dass 100% uncut und konfigurierbare Steuerung kein Feature sind, sondern Pflicht!
Ich finde es echt blödsinn in Deutschland mit den vielen Cuts!
Wenn man 18 Jahre alt ist, sollte man selbst darüber entscheiden können, ob man Gewalt sehen kann/will oder nicht und nicht bevormundet werden durch eine empfindliche Behörde... Man bekommt es eh uncut wenn man will, entweder aus Östereich oder halt mit englischer Sprache...
Und außerdem sollte man auch die Steuerung nach seinen Wünschen verändern können, das gehört dazu wie ich finde...

AW: Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zum Thema: '100% Uncut' und konfigurierbare Steuerung: Feature oder Selbstverständlichkeit?'

Der Spieler sollte alles nach seinem Gusto konfigurieren können, gerade bei Games die ihre Herkunft auf der Konsole haben. Bei machen Spielen fragt man sich wirklich ob die nicht zu Dritt an PC gesessen hatten zu dem Probezocken. Der Spieler ist der Kunde und damit auch der König und nicht der Hofnarr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zum Thema: '100% Uncut' und konfigurierbare Steuerung: Feature oder Selbstverständlichkeit?'

Der Spieler sollte alles nach seinem Gusto konfigurieren können, gerade bei Games die ihre Herkunft auf der Konsole haben. Bei machen Spielen fragt man sich wirklich ob die nicht zu Dritt an PC gesessen hatten zu das Probezocken. Der Spieler ist der Kunde und damit auch der König und nicht der Hofnarr
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich verändere die Tasten zwar selten, aber spätestens wenn ich dann mein Gamepad benutze, will ich die Steuerung frei konfigurieren!!

MfG
fac3l3ss

"Dont call it Bug, its a Feature!"

'100% Uncut' und konfigurierbare Steuerung sind für mich Selbstverständlichkeiten.
Daher finde ich es doof wenn groß "uncut" auf der Packung steht, es sollte aber im umgekehrten Fall auf jeden Fall, möglichst groß und unübersehbar drauf stehen.

Genauso die Steuerung. Die Konfigurierbarkeit ist einfach eine Selbstverständlichkeit, in allen Spielen! Ich hab mir selbst in Strategiespielen die "WASD" Kamerasteuerung angewöhnt, dann tut man sich leichter die funktionalen Tasten drumherum zu legen. Aber leider ist sowas oftmals nicht möglich :(
Außerdem tut man sich einfach leichter wenn man alle Spiele auf einen einheitlichen Tastaturstandard einstellen kann und sich nicht jedes mal um gewöhnen muss. Dabei zählt nicht nur WASD, sondern auch ducken, sprinten, benutzen, nachladen, hinlegen, Karte, .... oftmals gleich aber lange nicht immer.

Das sollte zum Bedienkomfort eines Spiels gehören. Ausserdem ist es für manche körperlich behinderte Menschen sehr wichtig. Diese auszuschliessen wäre sehr unfein.

Was bei der ganzen Sache nicht vergessen werden sollte, ist dass "ab 18" nicht automatisch gleichzusetzen ist mit "dürfen nur ab 18-jährige spielen". Das Gesetz macht in dieser Hinsicht in mehreren Stufen Unterschiede zwischen der Kategorisierung von Gewalt, die wiederum verschiedene Rechts- und praktische Folgen für das Erscheinen eines Spiels haben.

Mitunter die härteste Rechtsfolge ist das komplette Verkaufsverbot (Inland) des §131 StGB, das auch Erwachsene betrifft. Das hat dann auch nichts mehr mit dem Jugendschutz zu tun, der - immer wieder verkannt - nicht direkt auf Erwachsene durch schlägt. Es ist ein für jedermann geltendes gesetzliches Verbot - fertig. Aber selbst hier können Erwachsene das Spiel spielen. Der Besitz ist kein Problem.

Mitunter auf die Käufer (gefühlt!) auswirkend sind Spiele, die auf den BPjM-Listen stehen und nicht per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt sind. Diese sind weiterhin frei für Erwachsene erhältlich (dürfen halt nicht offen ausgestellt oder beworben werden). Nur übt hier der Staat keine Zensur aus, sondern die Publisher selbst. Entweder in Form einer Nicht-Veröffentlichung im Inland oder eben in einer stark geschnittenen Version, um den unbeschränkten Verkauf mit USK-Siegel erreichen zu können.

Erwachsene bekommen auch so ihre uncut-Spiele. Nur eben manchmal auf Grund der vom Publisher vorgenommen Restriktionen, schwieriger. Wenn man schon auf sein Erwachsenenalter pocht, sollte das dann wohl auch kein Problem sein. ;)

Ob WASD oder Pfeiltasten, FluSim- oder Standard-Maus - das wird natürlich individuell konfiguriert. Spiele, die nichtmal das bieten, gehen postwendend wieder zurück.
Dem schließe ich mich an! Spiele, die nicht ein mal eine Konfigurierbare Steuerung unterstützen, sind für mich oft nicht ohne mehrtägiges eingewöhnen möglich, weil ich für fast alle Spiele, eine Spezielle Maus-/Tastaturbelegung habe.

Abgesehen davon, dass ein Spiel entweder cut (um x %) oder uncut ist , sollte letzteres selbstverständlich sein. Wenn der Titel ab 18 ist, dann entscheide ich als erwachsener mündiger Bürger ob mir der Gewaltgrad zusagt oder nicht - die Jugend dadurch zu "schützen", dass 18er-Spiele beschnitten werden, ist in meinen Augen völliger Unsinn.
Dem kann ich mich wiederum nur anschließen! So lang die Spiel nicht gegen irgend ein Gesetz verstoßen, sollte es bei mir liegen, ob ich mir den Grad der Gewalt antun möchte, oder nicht. Der ganze Kram, mit "100%-Uncut" is ja eh Unsinn. Entweder ist es zu z.B. 20% cut, oder uncut. Das wurde aber auch schon mehrfach gesagt.

ich spiele viele shooter und stelle mir bei jedem shooter die steuerung individuell ein. vermutlich würde auch die standard-steuerung irgendwie gehen, aber oft fehlt dieser einfach irgendwas. individuell ist es bequemer, schneller, effizienter und nicht zuletzt gewohnter. bspw. habe ich schon seit jahren nahkampf-attacken auf der daumentaste. auf dem standard-'V' finde ich es viel zu unbequem und nicht so schnell zu erreichen.
grundsätzlich wird die maus bei den meisten spielen - außer linker und rechter taste - überhaupt nicht belegt. wofür haben unsere gaming-mäuse 10000 tasten, räder, switches?!

uncut-sticker... wäre einerseits zwar hinnehmbar, wenn man ihn sauber vom cover abmachen könnte (damit er nicht das design stört). andererseits wird er tatsächlich inflationär benutzt. schönes beispiel: world in conflict, ein strategiespiel. das hat einen fetten sticker quer über das ganze cover :stupid:
lieber einen sticker mit "cut", aber welcher hersteller will sich schon sowas antun? wäre ja schlecht für den umsatz...
vor allem verliert der sticker gehörig an aussagekraft, wenn das spiel - mit blick auf eine internationale veröffentlichung - von vornherein schon etwas harmloser gestaltet wurde, damit man es eben später nicht schneiden muss.

(...)
uncut-sticker... wäre einerseits zwar hinnehmbar, wenn man ihn sauber vom cover abmachen könnte (damit er nicht das design stört). andererseits wird er tatsächlich inflationär benutzt. schönes beispiel: world in conflict, ein strategiespiel. das hat einen fetten sticker quer über das ganze cover :stupid:
lieber einen sticker mit "cut", aber welcher hersteller will sich schon sowas antun? wäre ja schlecht für den umsatz...
vor allem verliert der sticker gehörig an aussagekraft, wenn das spiel - mit blick auf eine internationale veröffentlichung - von vornherein schon etwas harmloser gestaltet wurde, damit man es eben später nicht schneiden muss.
Dem kann ich nur zustimmen.
Mit dem Aufkleber macht es aber mein Metro 2033 besser!
Das "100% Uncut" ist zwar draufgedruckt, aber das Spiel hat ein Wendecover! YAY! ;)

MfG
fac3l3ss

Ich finde zwar die exzessive Gewaltdarstellung in vielen Spielen lächerlich bis abstoßend, aber meiner Ansicht nach sollte es jedem Spieler selbst überlassen bleiben, das Blut/Gewaltniveau einzustellen. Deshalb sollte jedes FSK-18-Spiel "100% uncut" sein. Leider muss man ja wohl eher davon ausgehen, dass Spiele, die dieses Etikett nicht tragen, massiv zusammengeschnitten wurden.

Spieleprogrammierer, die Steuerungen fest programmieren, gehören standrechtlich erschossen :) Genauso wie Publisher, die es nicht schaffen, ihrem Produkt ein Booklet/Faltblatt beizulegen, in denen die Standard-Tastenbelegung beschrieben wird.

Finde auch dass 100% uncut und konfigurierbare Steuerung kein Feature sind, sondern Pflicht!
Ich finde es echt blödsinn in Deutschland mit den vielen Cuts!
Wenn man 18 Jahre alt ist, sollte man selbst darüber entscheiden können, ob man Gewalt sehen kann/will oder nicht und nicht bevormundet werden durch eine empfindliche Behörde... Man bekommt es eh uncut wenn man will, entweder aus Östereich oder halt mit englischer Sprache...
Und außerdem sollte man auch die Steuerung nach seinen Wünschen verändern können, das gehört dazu wie ich finde...

:daumen:

S.W.: "...zumal übliche Darstellungsweisen oft stark übertrieben sind..." - Dragon Age, bestimmt gemeint, irgendwie fand ich es an der Stelle aber Origins`er:P

A.L.: "...wie bei vielen aktuellen Entwicklungen wird man es wohl ertragen müssen und kann nur hoffen, dass es besser wird." - PCGH & FaceBorg? / Wollen wir mal nicht nur hoffen. Sondern auch loben & kritisieren. Kaufen & nicht.

F.S.: "Eine konfigurierbare "Gewinnspielteilnahme" als Feature, und wie im Falle von "PCGH" geschehen erst als "Gefällt mir" anzubieten, ist eine Frechheit. So etwas muss selbstverständlich in einer finalen Version enthalten sein," das es nicht enthalten ist also: Adware raus"! Die sich seit neuesten auf "der Welt" häufenden Hinweise, dass "das PsychoSpiel" "100% nicht schlecht" ist halt ich nicht nur für ausgemachten Blödsinn und eine schlechte, belanglos aus dem "X" transferierte Werbephrase. Der Ausdruck ist auch inhaltlich falsch. Entweder ist die persönliche Freiheit um eine Prozentzahl geschnitten (zb. 20 % cut) oder eben nicht also "UnFaceBorg".
- Ok es steht da leicht anders:P

M.S.: "...die Jugend dadurch zu "schützen", dass 18er-Spiele beschnitten werden, ist in meinen Augen völliger Unsinn." - Auf jeden! So wie Bier darfst Du mit 18, aber nicht höher Prozentiges. (Wird aber so nicht gemacht aus diversen Gründen (zensiere mich mal selbst)...

D.W.: "...Crysis 2 warte beispielsweise auch, bis der DX11-Patch da ist und fange erst dann an zu Zocken." - Wahrlich - erst mit der Implementierung in der Installroutine - so sei es, denn!

C.G. "Ich brauche kein Pixelblut in Spielen und stehe ohnehin mehr auf Gewaltfreies, zum Beispiel Strategiespiele." - Der General sieht in der Regel nicht das Blut, die richtige Strategie macht es wieder gut!

R.V.: "...sollte dennoch Angst bereiten." - (wahrscheinlich fehlte diesmal daher auch der Herr L.C. deswegen, der hätte vermutlich sowas geschrieben: "Diese CutAnarchie Programmierer, mit ihrer Selbstgerechten Steuerung, TerrorAufkleber... " - Spaß;)
"Bloß kein "100 % back to the roots", bitte." - Wenns um FaceBorg geht, doch! Aber auch da lässt die Qualität nach (Autark wer macht nicht mit bei dem Quark),
also weshalb sollten sich andere da anders verhalten, & nicht ebenso merkwürdiges als phantastisches preisen?! Press Enter / Folgen Sie PCGH ;) ~ Sign, zu den eigentlichen Aussagen!

M.A.: "Ich bin verwirrt." - & ich erst. "Dann fordere hiermit...selbstverständlich sind und bleiben!" - Wer weiss, in welcher Umfrage unsere Forderungen u.a. der Wirtschaftlichkeit erliegen?

C.S.: "Spiele, die nichtmal das bieten, gehen postwendend wieder zurück." - Oder, dank der Aufklärung, erst gar nicht, der Post zum Auftrage gereicht.

T.B.: "...denn eine Packung sollten zum einen nicht lügen... & die Hausaufgaben sollten die Entwickler auch schon vorher machen. + Dass PC-Spieler da womöglich andere Ansprüche haben..."
- Daher bitte ich, wenn auch gänzlich anderes Thema der 16:10 / 16:9 Anomalie (gute Aufklärung), weiter zu vervollständigen. Habe mir extra einen 1920x1200 Bildschirm gekauft & jetzt soll der schlechter sein als 1920x1080 -FTW?!?

D.M.: "...wie Starcraft 2, bei denen es für einen fairen Online-Wettbewerb besonders auf optimales Balancing ankommt, finde ich es in Ordnung, wenn sich die Steuerung nicht ändern lässt." - Nein.
Sonst müssen noch, nicht Brillen Träger gegenüber Brillenträgern eine Hornbrille aufgesetzt bekommen etc. (Hatte schon befürchtet wenn die Kollegen die angebrochene Franken Brunnen nebst anhäufenden Paketen so stehen lassen könnte das zu verseuchtem Wasser & Gedanklichen Neben wirkungen führen (bei mir eher der Standart, bei Ihnen die Ausnahme). Prompt sah ich die Woche darauf immer noch die Flasche dort stehen). Man man man, keiner hört auf mich :P

Persönlicher Bla:
100% Uncut, 110% sind dann die Mods der Communities, die zusätzliche Nude Patches, oder einfach nur bessere Texturen allgemein nachliefern... wie bei Elder Scrolls Oblivion & Co?!

Be the What?:
Dies ist wahrlich ein Paradoxon, als würde der Hersteller, der eben gerade zu mir genommenen "Erwachsenenbrause" Roter Ochse Kola - Hersteller auf seine verpackung schreiben: Mit 100% unverseuchtem Wasser :ugly:
(Obwohl hier tatsächlich folgendes steht: Natural Cola, darunter simply Cola & dann Strong & Natural... 100% natürlicher Herkunft - Maximum verwirrend - )

Gedankenkontrollsteuerungs-Utensil (welches Herr Möllendorf ausprobierte irgendwo, irgendwann) Standartisiert auf Mainboards der Zukunft nebst Graka / Sound / Netzwerk & Co?:
Kenne das auch, nervt aber wenn das Spiel sonst hervorragend ist wird das kompensiert, muss man durch - leider.

P.S.: OK also diese Getränke mit Förderung der Vigilanz (Wachsamkeit), können auch für gedankliche Bluescreens Sorgen. Da gibts aber auch ein paar Schadthemen da draussen... :D

P.P.S.: Alle Kommentare Phantastomenal. Deswegen wird FaceBorg durch Euch & nicht anders herum aufgewertet. Das nächste Paradoxon, ein Netzwerk im Netzwerk... mit komischer Steuerung...

MMn gehören alle Spiele uncut. Ich sehe Spiele als künstlerische Werke und wenn da Stümper dran rumschnibbeln ist das eine "Entweihung" der Kunstwerke.

Was die Gewaltdarstellung angeht wäre mir auch Uncut lieber, aber reinste Splatterszenen müßen auch nicht gerade sein. Das Hauptproblem daran ist aber das diese Games zu oft in die Hände gelangen für die es nicht gedacht ist

Das ist aber nicht das Problem der Zielgruppe, die ja über 18 ist. Da müssen die Eltern und die Läden aufpassen. Und Splatter ist bei gewissen Spielen/Filmen sehr wichtig. Fallout 3 macht mir geschnitten überhaupt keinen Spass, da geht einfach ein grosser Teil dieser morbiden Atmosphäre flöten. Ist bei Filmen das gleiche. Ich hab Alien 1 mal ausversehen in er 16er Fassung gesehen und mich gelangweilg, da alle Horrorszenen die dem Film den richtigen Pfiff geben rausgeschnibbelt sind. :ugly:

DIese rumschnibbelnden Stümber gehören in den Knast!! :D

Ich verstehe nicht wie man heute etwas als Feature bezeichnen kann was früher selbstverständlich für PC Spiele war (abgesehen vom Cut/ Uncut).

Need for Speed Shift war so ein nettes Beispiel: Die Standard Konfig hat mir überhaupt nicht gepasst. Die Maus war zu Anfang komplett arbeitslos und ging erst mit einem Patch an den Start.

Zwischen Fallout 3 und New Vegas gab es auch kleine Steuerungsunterschiede da war ich auch froh das ich die New Vegas Steuerung an Fallout 3 anpassen konnte.

bei The Witcher 2 finde ich es doof das nicht alle mögliche Steuerungsbefehle aufgelistet sind. Mit der Leertaste kann man zum Beispiel alles auf einmal aufheben/ nehmen. Das Verkaufen per Leertaste funktioniert auch sehr schnell als alles Doppelt anzuklicken. Nur steht das nirgends oder habe es überlesen.

Beim Thema 100% Uncut muss ich als Erwachsener Steuerzahler schon sagen das ich es in Deutschland schon traurig finde das man hier in DE mit 100% Uncut werben kann. Warum haben wir eigentlich noch die USK? Selbst bei USK 18 - Nicht für Minderjährige Freigegeben, werden Spiele teilweise unschön verstümmelt. Hallo? Ich bin Erwachsen, werde nach deutschen Gesetz auch Strafrechtlich voll belangt und trotzdem darf ich nur das Spielen was Vater Staat mir vor setzt. :ugly: :daumen2:

Call of Duty - Modern Warfare 2: Die Szene am Flughafen - Auch wenn ich das geflame darüber verstehen kann, aber wenn das Spiel schon am Anfang fragt ob ich die Szene spielen will oder nicht und ich bin damit einverstanden und schleife dann im Schneckentempo nur den Russen hinterher frage ich mich was das soll?

Fallout 3/ New Vegas: Die ganze Zeit habe ich mich gefragt welche Waffe die Leute so zersetzen oder zerpulvert. Keine einzige Waffe konnte das. Bei Schnittbericht.de habe ich gesehen das in der Deutschen Version das einäschern und das dematerialisieren von Gegnern jeder Art heraus geschnitten wurde. Wieso??? Ich habe noch nie einen Amokläufer oder Terroristen gesehen der mit einer Plasma Pistole/ Gewehr oder einer Laser Pistole/ Gewehr oder Gaußgewehr Leute eingeäschert oder dematerialisiert hat.

Left 4 Dead 2: Hier wurde auch geschnitten doch um die Deutsche Version schmackhaft zu machen hat man HIER wenigstens Waffen aus CS implementiert. Warum nehmen sich andere Spiele so was nicht als Beispiel? Das versüßt etwas den bitteren Schnittwahn.

Wenn ich als Deutscher auf Youtube, in Spielen, ... benachteiligt werde sei es wegen der GEMA oder den Staatlichen Vorschriften könnte man doch ein Extra wie bei L4D2 der deutschen Version beilegen. Weil so kotzt es mich als Erwachsener an nur das zu spielen was es durch den USK und Co schafft. Mir reichen die Schnitt und Stümmel Orgien schon im TV und Kino, selbst bei Sky wird geschnitten :wall:. Bei spielen kann ich selber entscheiden wer was wie spielt. Daher verstehe ich es beim Fernsehen und im Kino doch bei Spielen ist mir das ein Rätsel. Da entscheide doch ich wer das Spiel an meinem persönlichen PC spielt. Und wen das ich als Erwachsener bin will ich auch alles spielen was sich der Publisher ausgedacht hat. Und nicht so eine Verstaatlichte Kinder-/ Antiamok-/ Antiterror- Version.

Deshalb finde ich es echt arm und traurig das hier in DE man mit 100% Uncut werden kann.

Spiele gehören Uncut (oder eben aus dem Ausland bestellt) und Eingabegeräte frei konfigurierbar.

Zurück