Red Dead Redemption 2: Systemanforderungen im Erwartbaren, aber viel Speicherplatz

Ich wünsch euch viel Spaß mit den Spielen, da mach ich nicht mit. Ich muss Platz für CP2077 und SQ42 freihalten. :ugly:
 
Abgesehen vom Speicherbedarf ist das doch sehr moderat. Im Vorfeld wurde ja schon behauptet, dass es so toll auf die Konsolenhardware optimiert wäre, dass man wer weiß was an High-End-Hradware benötigen würde. Langen tut aber wieder mal Hardware von 2011, empfohlen wird in die Jahre gekommene Mittelklasse.

öhm - beide GPUs in den Mindestvorraussetzungen haben über 3Tflop Leistung. Die PS4 hat 1,84Tflop. Und sie packt das Spiel auch in 1080p. Ich habs ja gesagt das RDR2 als ein wirklich durchoptimiertes Spiel zeigt was Hardware in einer Konsole befreit von Windows Ballast und High Level APIs ..

Die R9 280 hat genauer eigentlich 3,33Tflop also fast das doppelte der PS4 GPU.. Und es braucht jetzt auch keiner kommen und behaupten das die PS4 das Spiel in weniger als minimum darstellt in Relation zu PC Settings.
In an betracht wie das Game auf den Konsolen schon aussieht halte ich das grade mal für Blödsinn. Und wenn man es genau nimmt schafft die OG Xbox sogar bei fast gleichen Detailsettings (Ambient Occlusion ist schlechter) das Game in 900p zu stemmen. Einer Plattform die mittels DX12 angesteuert werden muss welche immer noch nicht an die GMN API der PS4 herankommt was Low Level Zugriff angeht. Eigentlich ist DX12 im Vergleich zu GNM eher ne Westentaschen Low Level API.

Man könnte daher sogar argumentieren das ohne den kleinsten Nenner der Xbox One sogar insgesamt etwas mehr drin gewesen wäre. Ungefähr doppelte Leistung wie ein vergleichbarer PC also - wie von vielen behauptet, darunter Coder wie John Carmack.
All diese schlecht optimierten AAA Third Party Titel haben dann dafür gesorgt das die Konsolen schlechter ablieferten als wie sie eigentlich in der Lage wären. Und damit kann man auch die unsäglichen Vergleiche zu Beginn der Gen wo ordentlich geprollt wurde von Seiten der PC Fraktion kann man damit in einem ganz anderen Licht sehen.

RDR2 hat bei dem Budget und Manpower sicherlich eine vergleichbare Optimierung erhalten wie all diese superben Exclusives ala HZD, Uncharted4, Detroid, und wie sie auch alle heißen. Man kann mit Gewissheit behaupten das diese Titel auf einer der PS4 entsprechenden GPU auf dem Rechner so nicht mögliche wären.
Die PS4 im speziellen war also bei erscheinen eben NICHT schon untere Mittelklasse wie es so oft behauptet wurde..

Und nur mal so fürs knarzende Denkwerk - während der 7Jahre als GPUs aus Rechnern raus und wieder reinwanderten , hat die PS4 sich nicht verändert! RDR2 hätte theoretisch genauso auf der PS4 beim Release Nov 2013 erscheinen können!

Und wärs passiert hätte so mancher seinen Rechner aus dem Fenster geschmissen:P Jetzt kommt bald noch Detroid raus einem vormals PS4 Exclusive. Ich bin mal gespannt welche GPU dort mindest voraus gesetzt wird - ich vermute mal ... ne ähnliche :schief:
 
Ich kann die Sorgen der GPU-Anforderungen nicht verstehen, viel mehr wird es wahrscheinlich wieder ein total schlecht optimiertes CPU Spiel werden, sowie GTA 5, sobald man die Grasqualität auf Hoch oder gar Ultra stellt brechen die Frames auf dem Land auf 50-60fps permanent ein, die Sichtweite ist auch sehr CPU lastig, selbst mit einem i9-9900k@5ghz bekommt man eine GTX 1080ti auf WQHD nicht ausgelastet. Und ja ich weiß das GTA 4 noch viel schlimmer war. Zwar skaliert GTA 5 gut mit vielen Kernen, aber das heißt trotzdem nicht dass es die CPU Power gut ausnutzt, und so ist es auch mit Battlefield 5, bei Operation Untergrund bei der B Flagge brechen meine FPS auf 75 dauerhaft ein, die GPU langweilt sich die meiste Zeit, und bei einigen anderen Karten, ich dreh noch durch. Da hat DICE auch geschlampt, und sich an ihre Aussage nicht gehalten, von wegen wir werden die CPU Performance noch verbessern, das haben sie damals bei der Alpha gesagt.
 
öhm - beide GPUs in den Mindestvorraussetzungen haben über 3Tflop Leistung. Die PS4 hat 1,84Tflop. Und sie packt das Spiel auch in 1080p. Ich habs ja gesagt das RDR2 als ein wirklich durchoptimiertes Spiel zeigt was Hardware in einer Konsole befreit von Windows Ballast und High Level APIs ..
Wäre nicht der erste Konsolenport, dessen minimale PC Settings bereits besser als die Konsolenversion aussehen. Eine R9 280 ist nur 30% schneller als als das HD7850 Äquivalent in der PS4 und ich wette mit der 280 kriegt man PS4 Qualität hin.

Die R9 280 hat genauer eigentlich 3,33Tflop also fast das doppelte der PS4 GPU..
Was willst du denn immer mit Flops? Die sagen überhaupt nichts aus. Lies lieber ein paar Testberichte. R9 280 = HD7950 = 10% schneller als HD7870 = 20% schneller als HD7850 = PS4 Performance

Und es braucht jetzt auch keiner kommen und behaupten das die PS4 das Spiel in weniger als minimum darstellt in Relation zu PC Settings.
In an betracht wie das Game auf den Konsolen schon aussieht halte ich das grade mal für Blödsinn.
Oder anders gesagt: Du rätst einfach mal belanglos ins Blaue.

Und nur mal so fürs knarzende Denkwerk - während der 7Jahre als GPUs aus Rechnern raus und wieder reinwanderten , hat die PS4 sich nicht verändert! RDR2 hätte theoretisch genauso auf der PS4 beim Release Nov 2013 erscheinen können!
Entwickler lernen mit der Zeit effiziente Shader zu schreiben. Schau dir Ambient Occlusion in Crysis an und heutige Lösungen. Die sehen besser aus und laufen schneller. Und das gilt für alle Plattformen gleichermaßen. Global Illumination kannte damals noch garkeiner, es ist heute aber der Effekt, der den größten optischen Einfluss auf ein Spiel hat und er ist extrem gut skalierbar mittels Präzisionsslider.
 
Ich kann die Sorgen der GPU-Anforderungen nicht verstehen, viel mehr wird es wahrscheinlich wieder ein total schlecht optimiertes CPU Spiel werden, sowie GTA 5, sobald man die Grasqualität auf Hoch oder gar Ultra stellt brechen die Frames auf dem Land auf 50-60fps permanent ein, die Sichtweite ist auch sehr CPU lastig, selbst mit einem i9-9900k@5ghz bekommt man eine GTX 1080ti auf WQHD nicht ausgelastet. Und ja ich weiß das GTA 4 noch viel schlimmer war. Zwar skaliert GTA 5 gut mit vielen Kernen, aber das heißt trotzdem nicht dass es die CPU Power gut ausnutzt, und so ist es auch mit Battlefield 5, bei Operation Untergrund bei der B Flagge brechen meine FPS auf 75 dauerhaft ein, die GPU langweilt sich die meiste Zeit, und bei einigen anderen Karten, ich dreh noch durch. Da hat DICE auch geschlampt, und sich an ihre Aussage nicht gehalten, von wegen wir werden die CPU Performance noch verbessern, das haben sie damals bei der Alpha gesagt.

so arg kann die Sichtweite aber nicht auf die CPU gehen angesichts welche Renderdistanzen die Konsolen mit ihrer Jaguar CPU stemmen
 
Wen interessiert der Speicherplatz?

Achja und seit den 2.000.000 Gigabyte von Microsofts Flight Simulator schockt ihr mich jetzt nicht mehr mit popeligen 150 Gig... :-)

Viel Speicherplatz sind doch dann in der Regel auch gute Texturen, hm? Gerne nehme ich 150 Gig... Von mir aus auch 500...
 
öhm - beide GPUs in den Mindestvorraussetzungen haben über 3Tflop Leistung. Die PS4 hat 1,84Tflop. Und sie packt das Spiel auch in 1080p. Ich habs ja gesagt das RDR2 als ein wirklich durchoptimiertes Spiel zeigt was Hardware in einer Konsole befreit von Windows Ballast und High Level APIs ..

Die R9 280 hat genauer eigentlich 3,33Tflop also fast das doppelte der PS4 GPU.. Und es braucht jetzt auch keiner kommen und behaupten das die PS4 das Spiel in weniger als minimum darstellt in Relation zu PC Settings.
In an betracht wie das Game auf den Konsolen schon aussieht halte ich das grade mal für Blödsinn. Und wenn man es genau nimmt schafft die OG Xbox sogar bei fast gleichen Detailsettings (Ambient Occlusion ist schlechter) das Game in 900p zu stemmen. Einer Plattform die mittels DX12 angesteuert werden muss welche immer noch nicht an die GMN API der PS4 herankommt was Low Level Zugriff angeht. Eigentlich ist DX12 im Vergleich zu GNM eher ne Westentaschen Low Level API.

Man könnte daher sogar argumentieren das ohne den kleinsten Nenner der Xbox One sogar insgesamt etwas mehr drin gewesen wäre. Ungefähr doppelte Leistung wie ein vergleichbarer PC also - wie von vielen behauptet, darunter Coder wie John Carmack.
All diese schlecht optimierten AAA Third Party Titel haben dann dafür gesorgt das die Konsolen schlechter ablieferten als wie sie eigentlich in der Lage wären. Und damit kann man auch die unsäglichen Vergleiche zu Beginn der Gen wo ordentlich geprollt wurde von Seiten der PC Fraktion kann man damit in einem ganz anderen Licht sehen.

RDR2 hat bei dem Budget und Manpower sicherlich eine vergleichbare Optimierung erhalten wie all diese superben Exclusives ala HZD, Uncharted4, Detroid, und wie sie auch alle heißen. Man kann mit Gewissheit behaupten das diese Titel auf einer der PS4 entsprechenden GPU auf dem Rechner so nicht mögliche wären.
Die PS4 im speziellen war also bei erscheinen eben NICHT schon untere Mittelklasse wie es so oft behauptet wurde..

Und nur mal so fürs knarzende Denkwerk - während der 7Jahre als GPUs aus Rechnern raus und wieder reinwanderten , hat die PS4 sich nicht verändert! RDR2 hätte theoretisch genauso auf der PS4 beim Release Nov 2013 erscheinen können!

Und wärs passiert hätte so mancher seinen Rechner aus dem Fenster geschmissen:P Jetzt kommt bald noch Detroid raus einem vormals PS4 Exclusive. Ich bin mal gespannt welche GPU dort mindest voraus gesetzt wird - ich vermute mal ... ne ähnliche :schief:

RDR2 wird mit ziemlicher Sicherheit auf HD7870/GTX 760 GPU's genauso gut laufen wie auf der PS4 in gleichen Settings und Auflösung.
Die Systemanforderungen seitens Hersteller sind immer extrem ungenau.
 
RDR2 wird mit ziemlicher Sicherheit auf HD7870/GTX 760 GPU's genauso gut laufen wie auf der PS4 in gleichen Settings und Auflösung.
Die Systemanforderungen seitens Hersteller sind immer extrem ungenau.
das glaubst du und hoffst du - aber diesmal nicht! RDR2 ist nicht irgendein Third Party Titel. Programmieraufwand dürfte gleich dem eines Sony Exclusive sein. Was natürlich heißt das die Hardware effizient angestuert wurde.

Und was heißt eigentlich ungenau? Die beiden minimalen GPUs haben fast das doppelte an TFlops als die PS4!

@ KrHome: die R9 280 ist 55% schneller als die PS4 GPU. Und ja sicher, die wird bestimmt die PS4 Einstellung flüssig darstellen. Mehr kann man auch nicht verlangen. Das passt dann schon so. Tflops sagen evtl am PC nicht alles aus - schlicht weil dort alle Hardware durch Windows durch muss und dann auch noch durch minderwertige APIs angesteuert werden.

Konsolenhardware ist von all dem Ballast befreit und kann die Hardware vollends ausreizen.

btw es kamen heuer ja auch die ersten PC Screenshots raus - leicht entäuschend würd ich mal sagen . Es sieht jetzt nicht sooo viel besser aus als die die Kosnolenversion hier mal der beste von den PC Screenshots:

Red-Dead-Redemption-2-PC-Screenshot-1-pc-games.jpg

vielleicht etwas mehr Vegetation - ansonsten fällt mir spontan nichts großartiges auf. Aber in anbetracht wie es schon auf den Konsolen aussah wäre jeder wohl auch mit einer 1 zu1 Portierung weitaus zufrieden gewesen in anbetracht das man es durch weitaus bessere CPU am PC auch locker in 60FPS zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit den gottverdammten FLOP/s hatten wir doch schon mal.:wall:

Schon mal was von Speicherbandbreite gehört? Oder Pixeldurchsatz? Oder Texturleistung?
Ein signifikanter Effizenzvorteil bei Spielkonsolen besteht auch immer darin, dass diese nicht durch lahme Bussysteme so wie in einem PC, limitiert werden. Der Datenfluss ist einfach schneller, zudem weiß ein Entwickler exakt was für Hardware drinsteckt, kann also genau daraufhin optimieren und muss keinen Mehraufwand insichtlich 1000 unterschiedlicher Konfigs betreiben.

Die FLOP/s sagen nur etwas über die theoretisch (!) maximale Rechenleistung aus. Das klammert andere Faktoren, wie rechenarchitekturbedingte Effizienz, RAM, Polygon- und Texturdurchsatz aus.
 
Überraschend moderate Anforderungen, vor allem auf Seiten der CPU. Empfohlen wird mit dem 4770K ein über 6 Jahre alter Quadcore. Der Platzbedarf überrascht auch nicht, angesichts des Umfangs des Spiels waren die ca. 150 GB zu erwarten. Die Konsolenversion kam schon mit 2 Blu-rays daher.
 
Ich mache mir keine Sorgen bei der Portierung. Sicherlich wird es die ein oder andere Konfiguration wieder schwer haben. Aber die Anforderungen reißen keinen vom Hocker. Die 60 FPS sind mir wichtig und eine allgemein etwas Schärfere Texturqualität und gut ist. Die Regler nicht immer auf Ultra (GTA V) stellen und wir haben unsere Freude. Eventuell noch 4K mit meiner 1080Ti. Ist aber kein muss. Aber die 150 GB finde ich echt gewaltig. Mal bisschen Platzt auf meiner SSD frei machen.
 
das glaubst du und hoffst du - aber diesmal nicht! RDR2 ist nicht irgendein Third Party Titel. Programmieraufwand dürfte gleich dem eines Sony Exclusive sein. Was natürlich heißt das die Hardware effizient angestuert wurde.

Und was heißt eigentlich ungenau? Die beiden minimalen GPUs haben fast das doppelte an TFlops als die PS4!

Die Hardwareanforderungen seitens Entwickler sind immer extrem ungenau.
Du wirst mit einer CPU unterhalb eines i5 2500K genauso gut spielen können wir mit einer GPU unterhalb einer R9 280, was btw einer HD 7950 entspricht.

Die Grafik soll laut Rockstar deutlich besser werden, da gibt es einige sehr deutlich grafische Pluspunkte wie z.Bsp. auch deutlich besseres Ambient Occlusion.
Vor Allem aber erhoffe ich mir eine deutlich dichtere lebendige Spielwelt, CPU bedingt sind Open World Spiele auf den Konsolen im Vergleich zur jeweiligen PC Version meist z.Bsp. mit deutlich weniger NPC's bevölkert.

Das Thema mit den gottverdammten FLOP/s hatten wir doch schon mal.:wall:

Schon mal was von Speicherbandbreite gehört? Oder Pixeldurchsatz? Oder Texturleistung?
Ein signifikanter Effizenzvorteil bei Spielkonsolen besteht auch immer darin, dass diese nicht durch lahme Bussysteme so wie in einem PC, limitiert werden. Der Datenfluss ist einfach schneller, zudem weiß ein Entwickler exakt was für Hardware drinsteckt, kann also genau daraufhin optimieren und muss keinen Mehraufwand insichtlich 1000 unterschiedlicher Konfigs betreiben.

Die FLOP/s sagen nur etwas über die theoretisch (!) maximale Rechenleistung aus. Das klammert andere Faktoren, wie rechenarchitekturbedingte Effizienz, RAM, Polygon- und Texturdurchsatz aus.
Tut mir leid es so auszudrücken, aber dieses blabla seitens Konsoleros hört man seit gut 20 Jahren, und es hat sich nie bewahrheitet, und als Argument kommen immer die bösen Multiplattform Entwickler die eben nicht auf den Konsolen optimieren, und als "Beweis" dann exklusive Spiele wo kein Beweis vorliegt zwecks nicht existierender Vergleichbarkeit.
Bin mal gespannt ob sie still werden wenn RDR2 dann auch auf einer GTX 760 in 1080P/30 FPS läuft, aber irgendwas wird man sich wieder einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert bitteschön die Größe bei dem Spiel? Zumal die Installationsgröße auf den Konsolen zum Launch auch schon um die 100gb groß war.
Am Wochenende habe ich Gears of War 4 durchgespielt und da verstehe ich die 137gb weniger. Aber an solche Größen sollte man sich wohl gewöhnen.

Naja am PC ist das es witzlos.
Kann den Ärger / Frust / was auch immer eher an den Konsolen verstehen.
Nicht jeder hat Lust die Spiele wieder zu denistallieren und oder auf (unmengen) externer Datenträger umzusteigen.
 
eine GTX 760 hat auch mehr TFlop als die PS4, nämlich 2,3Tflop. Ausserdem gibt es mit RDR2 einen Vergleichstitel - schließlich ist in das Game genausoviel Optimierungswillen geflossen wie für Sony Exclusives. Wäre es anderst würde das Spiel nicht so gut aussehen auf den Konsolen.

WENN also RDR2 auf einer GTX 760 in den gleichen Detailsettings wie auf der PS4 in 1080p@ 30fps läuft, hab ich immer noch Recht. Aber ich bezweifle das das so kommt. Angesichts einer vorgeschlagenen Karte mit einem Tflop mehr.

Das die CPU besser ist , zeiht niemand in Zweifel . Nur ist es eben so das auf dem REchner kein Titel vernünftig laufen würde mit einer Jaguar CPU. Sowas geht nur mittels besserer Konsoleneffizienz - welche im übrigen Logisch zwingend ist da kein Windows etc
 
Tut mir leid es so auszudrücken, aber dieses blabla seitens Konsoleros hört man seit gut 20 Jahren, und es hat sich nie bewahrheitet, und als Argument kommen immer die bösen Multiplattform Entwickler die eben nicht auf den Konsolen optimieren, und als "Beweis" dann exklusive Spiele wo kein Beweis vorliegt zwecks nicht existierender Vergleichbarkeit.
Bin mal gespannt ob sie still werden wenn RDR2 dann auch auf einer GTX 760 in 1080P/30 FPS läuft, aber irgendwas wird man sich wieder einfallen lassen.
Meinst du jetzt die FLOP/s oder die Tatsache der besseren Optimierbarkeit?:huh:
 
Zurück