Red Dead Redemption 2: Start-Uhrzeit bekannt, Preload hat begonnen

ich habe mir GTA V erst sehr spät im sale geholt um 10€ und es auch nur einmal durchgespielt.
theoretisch wäre es als retail-fassung schon längst wieder verkauft, da es sich aber um einen ps store sale handelt, bleibt es nun mal in der bibliothek im ausgeblendeten leichen archiv.

GTA V könnte ein gutes spiel sein, aber die missionen sind schlichtweg unterdurchschnittlich. da wäre viel mehr drin gewesen.
das teil ist nach einmal durchspielen total langweilig. kein spiel das ich im nächsten jahr vielleicht nochmal durchzocke.
die ganzen cutscenes habe ich nach einiger zeit sowieso übersprungen, mache ich jedoch auch in vielen anderen games.
mein kritikpunkt an GTA V ist definitiv das missionsdesign, weswegen es für mich kein spiel ist, das in die retail-sammel-box wandert.
ein typisches fast-food game. die 10€ wert und morgen schon wieder vergessen. keinerlei wow effekt, keine coolen missionen mit "durchdachten spannenden gameplay". schlichtweg nichts das hängen bleibt.

RDR2 habe ich day one bei einem kumpel gezockt. er ist davon begeistert; mir gefällt es nicht.
ohne ansprechenden gameplay juckt mich das game nicht, vollkommen egal was es grafisch bietet.

daher fand ich den 180 grad turn von assassins creed gut.
erst durch origin und odyssey wurde das stupide gameplay der vorgänger etwas besser.
noch lange kein nintendo niveau, aber am weg der besserung.

wie man cutscenes nicht zu lange, nicht zu kurz und vor allem knackig in einem spiel unterbringt zeigt u.a. devil may cry.
wie man es definitiv nicht macht zeigt u.a. odyssey, wo du nach 3 minuten gameplay eine komplett uninteressante 5 minuten cutscene eines unbedeutenden nebenquest vorgesetzt bekommst.
also noch schlimmer als in den billigsten filmen.

jeder filminteressierte wird wohl auch so wie ich die meisten cutscenes in games überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft nur auf absoluter High-End hardware flüssig , bedeutet im klartext man braucht mindestens eine RTX2080 für steady 60FPS (Ultra - "Erweiterte Einstellungen - OFF")
VII bzw. Vega mit den alten problemen im Overhead ! Es gibt abschnitte da geht die karte in 1080P (HOCH) ohne MSAA auf 34FPS runter !!!!

Der intergrierte Benchmark ist noch relativ harmlos bzw. stellt keine allzugrossen ansprüche an die Hardware.
Das Spiel ist äusserst schwer zu benchen da die Performance so schwankt wie in keinem anderen Spiel.

Mit Midrange-Karte muss man die details massiv runterschrauben, damit man die 60FPS dauerhaft halten kann.

Schade, erinnert stark an GTA 4 und dabei war das letzte GTA sehr gut optimiert.

Klingt eher genau so wie GTA V. Da gibt es auch sehr starke FPS Schwankungen. Der integrierte Benchmark bei GTA V ist auch eher harmlos. Es gibt da stellen im Spiel da droppen die FPS massiv.
Alles auf Ultra + erweiterte Grafik Settings waren auch bei GTA V übler killer.

RDR2 habe ich day one bei einem kumpel gezockt. er ist davon begeistert; mir gefällt es nicht.
ohne ansprechenden gameplay juckt mich das game nicht, vollkommen egal was es grafisch bietet.
.

Ich sehe das eigentlich genauso.
Fotorealistische Grafik bringt mir nichts wenn ein Spiel nach bereits drei Stunden anfängt zu langweilen und ich mich so tief im inneren nach dem Abspann sehne. :D

Kennt ihr das gefühl ? Ganz schlechtes zeichen !
:D

"aber so eine ähnliche Mission hatten wir doch schon mal, pfui"

Zuletzt bearbeitet:
Das Rockstar bei GTA5 und auch bald 6 und nach GTA3, 4, sowie San Andreas und Vice City nicht das Rad neu erfindet, sollte im Grunde jedem klar sein. Ja das Gameplay ist eher was für die Konsole im Vergleich zu "normalen" FPS Shooter'n. Was die Story anging war ich bisher immer zufrieden und war, wenn man sich die restlichen Games und dessen Storys aus selben Genre anschaut, mehr als nur guter Durchschnitt. Was die Qualität der Spiele, auch zum Release was bugs etc. betrifft, ist Rockstar sowie CD Projekt als Entwickler sowie Publisher mit eine der wenigen bei denen ich bedenkenlos vorbestelle. Klar Probleme wie das der Launcher bei einigen nicht richtig funktioniert oder es zum Release bei einigen anderweitige Bugs gibt, passiert immer.

Aber auch jetzt bei dem Release, oder bei GTA5 hatte ich keine Probleme. GTA4 war da schon grenzwertiger. Ansonsten weis man im Grunde was man bei Rockstar bekommt und dies wurde auch wieder einmal zur vollsten Zufriedenheit bestätigt. Im Vergleich zu vielen anderen Publishern mittlerweile. Deshalb verstehe ich nicht wie man sich über das Gameplay heute noch auslassen kann, wenn es im Grunde seit mehr als 10 Jahren nichts anderes ist. Könnte mir auch nicht vorstellen RDR oder GTA ohne Gamepad zu spielen. Weil es gerade aufgrund des Gameplays eigentlich dafür ausgelegt ist, aber jeder wie er mag. Ich bin mit dem Game bisher und auch dessen Performance, gerade was die Portierung von der Konsole betrifft mehr als zufrieden. Aber da habe ich mir wegen GTA5 auch keine platte gemacht und finde das es selbst mit medium-high Details, einfach nur richtig geil aussieht.

Bin auch super begeistert das mein alter Xeon noch wunderbar mitmacht und dieser nicht mehr wie 50% ausgelastet ist. Mal schauen wie es später in der großen Stadt und den FPS aussieht. In der freien Wildbahn ist meine Vega64 mit 75% im Schnitt ausgelastet und die FPS droppen auch kaum unter 50FPS wenn es zur Sache geht. Zusammen mit Freesync einfach nur wunderbar.

Also bisher konnte die Story mich genauso gut begeistern wie jeder Western Film den ich bisher gesehen habe. Aber auch bei GTA5 oder allen Teilen davor fand ich, das die Storys mit Filmen wie Heat oder Ronin immer mithalten konnten. Was soll man sich dahingehend auch großartig einfallen lassen, bei einem Western Szenario. Fand das Rockstar bisher die Storys immer sehr gut umgesetzt hatte, auch das Missionsdesign, gerade was die Hauptstränge betraf. Vor allem Trevor in GTA5 war mehr als super fand ich. Geschmäcker sind dahingehend halt verschieden. Einige feiern und finden Michael Bay Filme super, ich finde sie totalen brainfuck. Genauso wie den Großteil der X-Men oder Marvel Filme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eigentlich genauso.
Fotorealistischre Grafik bringt mir nichts wenn ein spiel nach bereits drei stunden anfängt zu langweilen und ich mich so tief im inneren nach dem Abspann sehne. :D

Kennt ihr das ? Ganz schlechtes zeichen,aber man qualt sich da noch irgendwie durch und fragt sich ständig : So eine ähnliche Mission gab es doch schon mal ?

kann ich nachvollziehen, aber wenn wir ehrlich sind, dann ist witcher 3 auch schnell eintönig und das kampfsystem trägt sich keine 100h
dasselbe bei assassins creed

beide spiele sind aber sehr schön und sowas lege ich eigentlich nicht weg... ich brauche aber dafür dann auch ein halbes jahr zum durchspielen

ich habe jetzt yakuza 0 angefangen. in den ersten 3 stunden wurde gefühlt 2 stunden geredet... AUF JAPANISCH. andere sprachen gibt es nur zum lesen. das kampfsystem ist bis jetzt auch eher brachial, aber es ist teilweise sehr nett anzuschauen und ich werds durchziehen

Ich kann mich mit den Spielecharakteren nur selten identifizieren und mit den zwischensequenzen hat es Rockstar echt auf die spitze getrieben.
Vielleicht ist das alles zu sehr 08/15 oder die Grafik ist noch nicht gut genug (Animationen etc.), keine ahnnung. Es gelingt mir einfach nicht eine Verbindung aufzubauen zu den Figuren.Das klappt bei filmen wunderbar aber spiele möchte ich dann doch lieber spielen und nicht stundenlang zwischensequenzen anschauen.

Edit :

Vielleicht doch ein bisschen zu "boring", hmmm ?

Read Negative User Reviews for Red Dead Redemption 2 on PlayStation 4 - Metacritic

Ich werde noch abwarten bis das Spiel günstiger wird und die Performnce gefixt wurde, ma kucken.
Im moment läuft das Spiel eh nur auf High-End karten durchgehend flüssig mit steady 60FPS !

Das man die details runterdrehen kann ist nichts neues aber wer will das schon ?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es typisch deutsch das man auf sehr hohem Niveau motzt und dazu nichtmal einen Grund hat. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hab gestern leider nur 2 Stunden Zeit gehabt und es machte richtig spaß, es gibt so viel zu sehen und entdecken und es fesselte mich richtig. Wenn die Story durch ist, gibt es noch online. In GTA 5 habe ich fast 700 Stunden Online verbracht und ich wüsste nicht warum es in Red Dead Online anders sein sollte, außer das ich halt etwas älter bin und nichtmehr ganz soviel Zeit habe wie vor 6 Jahren.

Dann stell es einfach auf "ausgewogen" und wechsel in die Vulkan-API (im Durchschnitt +10fps), dann sind auch 60fps unter 1080p drin. Seit wann lief ein Spiel in der letzten Zeit vom ersten Tag an ohne Probleme. Ich kenne keins. Als wenn das Gejammer irgendwas ändert.

Mit Vulkan ruckelt bei gedrückter Shift-Taste die Kamera.

Wurde vor knapp 2 Stunden vom Gamers Nexus veröffentlicht, falls jemand Interesse hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

soweit ich weis sind die PS4 , PS4 Pro und Xbox One X absolut gleich was Detailsettings betrifft. Nur die Xbox One hat neben der sub 900p Auflösung noch Detailverringerung.
Das ist mein aktueller Stand.:
https://www.pcgameshardware.de/Red-...923/News/RDR2-Xbox-One-X-vor-PS4-Pro-1267962/

Im Allgemeinen muss ich festhalten, wird man wohl, nach dem was man hier lesen kann, NICHT mit mittlerer und vergleichbarer Hardware auf X1X Niveau liegen, vor allem nicht im Vergleich zum "Preis", wie so oft von einigen proklamiert. Da muss wohl noch viel optimiert werden. Für mich ergibt sich daraus kein Benefit und ich hole mir nicht ein PC System, das weit über 3, eher 4 X1X Konsolen liegt, nur um "bessere" Grafik zu haben. Wenn man es noch gar nicht gespielt hat, macht es Sinn auf dem PC, ein leistungsstärkeres System voraus gesetzt.

p.s.: Ein kleines Grinsen konnte ich mir beim Launch übrigens nicht verkneifen, als ich lesen musste wie buggy die Version anscheinend ist. Bei mir klingelt noch so im Ohr, dass Konsolen die beta-Tester wären und PC dann die finale Version bekommt. Oha. :D

MfG

RTX2060
1080p , no msaa, high !
Minimum - 32FPS !
YouTube

...und das ist noch lange nicht Worst-Case
Ich muss mich den meisten auf Reddit und co. leider anschliessen, unoptimized as Hell !

Es ist sehr schwierig das Spiel zu benchen. Die frameraten variieren je nach szene dermassen stark das die Standard-Benchmarks auf Techspot und co. niemanden weiterhelfen.

Totaler Blödsinn, der integrierte Benchmark ist sehr konsistent und gamersnexus hat schon ein Video oben. Heulst doch nur wieder rum, weil nvidia deine geliebte Pascal mehr und mehr fallen lässt und die "GCN Krüppel" davoneilen. Könnte mir vorstellen, dass das bei vielen Stadia Titeln mit der wunderbaren Vulkan API passieren könnte... Und jetzt? Das Spiel läuft sogar auf einer Ryzen 3400 APU - mit optischen Abstrichen natürlich - fast wie auf einer Konsole, skaliert also imho sogar recht gut mit schwacher Hardware, wenn man ein paar Regler bedienen kann :daumen:.

Grüße!

Ich muss mich den meisten auf Reddit und co. leider anschliessen, unoptimized as Hell !

Der Großteil der Einstellungen in dem Video stehen auf Ultra und nicht auf High und eine 2060 liegt gerade so auf dem Leistungsniveau einer 1080. Weis nicht was du da erwartest mit den Settings, auch wenn auf FullHD.

...hör doch auf, willst du mir ernsthaft erzählen das die Performance gut ist obwohl ca. 90% der user über schlechte Performance klagen auf allen erdenklichen seiten ?

GCN und Pascal ? In den letzten Spielen war GTX1080 oftmals schneller als Seven aber das hast du sicherlich schon vergessen. (Grid, Outer Worlds, Ghost Recon Breakpoint)

..und in wirklichen Worst-Case szenarien scheint es auch nicht so rund zu laufen. GTX1080FE deutlich schneller als die Sapphire Plus Nitro 64 (Custom) und die neue Navi ! Die GPU ist vier jahre alt.

Testszene :
Call of Duty: Modern Warfare – test wydajno?ci kart graficznych i procesorów

Link :
Call of Duty: Modern Warfare – jaka karta, do jakich ustawie?

Ja, ja ich weiß wenn es mal nicht so läuft ist der Benchmark wieder schuld.
PCLab spielt wie gesagt die Spiele erstmal durch und sucht die kritischsten szenen raus ! Das ist beispielhaft, richtig !

Anhänge

• Screenshot_2019-11-05 Call of Duty Modern Warfare – test wydajności kart graficznych i proc.png
    Screenshot_2019-11-05 Call of Duty Modern Warfare – test wydajności kart graficznych i proc.png
    60,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liegen konstante 60FPS an und droppe kaum auf unter 50 mit meinem Rig. Bei medium-high Settings und mittlerweile auch mit TAA auf medium, selbst mit DX12. Werde später mal mit Vulkan testen und schauen ob es damit besser läuft. GPU ist meist nicht mehr wie 75% ausgelastet und in Valentine geht sie meist auch nicht über 90% hinaus. CPU dümpelt auch irgendwo zwischen 30-50% rum.

kann man denn jetzt schon davon reden, dass es schlecht optimiert ist ?
Es gibt einfach zu viele User, die keine Ahnung haben, sobald sie selber Settings einstellen müssen, bzw ihre vorhandene HW total falsch einschätzen, was Leistung etc. betrifft.
Da habe ich schon Dinge gehört wie " Ich habe mir doch jetzt eine Grafikkarte geholt für 100 Euro, wieso ruckelt das Spiel noch " etc.

Ich kann aktuell nicht einschätzen, wie gut es optimiert ist, da ich noch nicht meine " perfekten Settings" gefunden habe, bei sovielen Einstellungen auch nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
...hör doch auf, willst du mir ernsthaft erzählen das die Performance gut ist obwohl ca. 90% der user über schlechte Performance klagen auf allen erdenklichen seiten ?

90% ist ja mal ne Aussage, die Du in keinster Weise belegen kannst. Die unzufriedenen schreiben immer, von den zufriedenen liest man i.d.R. kaum was, weil die kein Grund haben, zu schreiben.

Und dann wäre die Performance nur dann ein Thema, wenn das Spiel bei gut spielbaren Einstellungen schlecht aussehen würde, und das tut es nicht.

Die Frage, die man stellen muss, ist doch, welche Einstellungen den Konsolen nah kommen (in Qualität, Auflösung UND fps) und welche HW dafür notwendig ist. Und ich finde das nach allem was man liest, sehr vergleichbar.

Dass man auf dem PC auch Einstellungen nutzen kann, die die HW an die Grenzen bringt - jegliche HW! - ist ein PLUS und kein Kritikpunkt. Und alle, die das nicht verstehen, sind m.E. noch nicht mal die Zeit würdig, darüber zu diskutieren, denn da fehlt es an den grundlegensten Einsichtsfähigkeiten.

Wenn ich mir die Benchmarks auf Gamers Nexus mit leicht angepassten high Details ansehe kann es so schlecht nicht optimiert sein. Die richtige Einstellung zu finden artet halt in Arbeit aus, mehr als bei anderen Spielen.

Das es auf vielen Systemen (noch) gar nicht läuft lässt sich wohl auch nicht leugnen. :ugly:

Konnte jetzt nur 2 Stunden noch zocken. Bisher im Schneegebiet mit dem Wetter und Landschaft bei mittel/hoch (Texturen Ultra) Mix recht konstante 60fps in nativem 2160p. Mal sehen wie es später mit Vegetation und Städten ist.

Es sieht schon mal eine kleine Ecke schärfer aus als die One X Version.
Aber vorallem machen die 60fps das Game zu einem anderen Erlebnis. Nicht rein weil es beim Schießen etwas angenehmer ist sondern auch weil es beim Fortbewegen und drehen der Kamera so geschmeidig aussieht.
Sehe ich als größten Vorteil unabhängig ob man die Optik über One X Niveau bekommt.

Zurück