Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Joho, vielen dank für deine Mühe. So viel hab ich gar nicht erwartet :daumen:

Das ist verrückt. Bei dir sind die Frames glatter unter Vulkan, bei mir unter DX 12. :ugly:
Aber mehr FPS habe ich auch unter Vulkan und es ist stabiler.

Wobei mir RDR2 auch unter Vulkan gerade abgestürzt ist. :/ (Erste mal) War in St. Denis und habe die Graka Einstellungen so ziemlich auf Ultra geschraubt, wollte mal sehen wie weit ich runter komme. Die 39 FPS konnte ich noch sehen, dann durfte ich wieder mein Desktop Bild bewundern. ^^
(So gefühlt kommen die Abstürze immer unter sehr hoher GPU Last, aber noch nicht sicher...)
Ich stelle mal wieder auf mehr FPS um, mal sehen ob es dann immer noch crasht...

Die Steuerung ist irgendwie merkwürdig. SHIFT halten (also rennen etc...) und gleichzeitig Kamera drehen und es wird übelst ruckelig trotz gerader Frames und Frametimes.
Und manchmal zieht die Kamera bei schnellen Bewegungen noch nach, manchmal nicht.

Insgesamt kann ich aber echt nicht klagen über die Performance, sind halt noch Kinderkrankheiten vorhanden.

---

Mir ist das mit den CPU Test @1080p schon aufgefallen. Nur habe ich mir nichts dabei gedacht. Höchstens, dass ihr eingeknickt seid und dem Druck der "praxisnahen" 1080p'ler nicht mehr stand halten konntet. :lol:

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Also DX12 läuft bei mir schlechter als Vulkan, und dann stürzt das Spiel auch noch ab, das hat es sonst noch nie bei mir.

Bei den CPUs scheint es größere Unterschiede mit Vulkan vs. DX12 zu geben: bei einem User auf resetera
4c4t und 6c6t ist wohl erstmal nur in DX12 nutzbar

edit: ein User hat die Startoption noch ergänzt für seinen 3700x
"Im Rockstar Starter zusätzlich "-USEALLAVAILABLECORES -high" eingefügt."

Anhänge

• RDR2-CPU.PNG
    RDR2-CPU.PNG
    219,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Bei den CPUs scheint es größere Unterschiede mit Vulkan vs. DX12 zu geben: bei einem User auf resetera
4c4t und 6c6t ist wohl erstmal nur in DX12 nutzbar

edit: ein User hat die Startoption noch ergänzt für seinen 3700x
"Im Rockstar Starter zusätzlich "-USEALLAVAILABLECORES -high" eingefügt."

Ich bin etwas verwirrt. Dein Bild suggeriert, dass Vulkan die bessere Performance bietet, aber der PCGH Benchmark zeigt das Gegenteil.

Du kannst gern auf Resetera den User MdRay fragen:
Red Dead Redemption II PC performance thread | ResetEra

Das ohne HT/SMT es net bei Allen rund läuft war aber schon zu hören. MIN FPS beachten!
Weiss net, wieso W10@DX12 besser ohne HT/SMT klar kommt (als evtl. W7+Vulkan <8t, falls Das so wäre).

edit:
sieht doch bei PCGH genauso aus, der i5-7600k@4c4t kommt mit DX12 einigermaßen zurecht
Eine Gegenprobe mit Vulkan wäre net schlecht.
Beim 3770k@DDR 1600 könnte der Ram zu langsam sein fürs Streamen.

Zuletzt bearbeitet:

Also Vulkan ist nicht zu empfehlen, das ruckelt ja wie Hulle, also Directx12 nutzen.
Etwas schade finde ich, dass ihr die Regler nicht auf Maximum aufgedreht habt, das haut mal so richtig rein.

Die Radeons sind etwas stärker als normal (etwa 10%), Pascal verträgt wohl noch nen neuen Treiber.
Mal schauen was da noch an Patches kommt.

Ganz nebenbei kam eben noch n update für den Rockstar Launcher.

Hoffe es klappt alles bald bei allen. :daumen:

Chronologie der Ereignisse heute:
- Bei Dave läuft das Spiel seit heute Morgen, sodass er endlich CPUs testen konnte. Ob's nun auch bei ihm Zuhause geht? Werden wir wohl bald erfahren, zuvor ging's nicht.
- Bei den Kollegen von der PC Games ging heute immer noch nichts (Stand: heute Mittag).
- Bei Phil und mir gab es bis auf kleinere Problemchen nichts zu beanstanden, daher die Benchmarkflut mit Ergänzung morgen früh.
- Bei mir Zuhause, auf dem Ryzen-Rechner, startete das Spiel heute um 19 Uhr immer noch nicht – aber jetzt! Finally. :devil:

Ich fühle, dass bald alles gut wird.

Also Vulkan ist nicht zu empfehlen, das ruckelt ja wie Hulle, also Directx12 nutzen.
Etwas schade finde ich, dass ihr die Regler nicht auf Maximum aufgedreht habt, das haut mal so richtig rein.

Wir haben doch im API-Vergleichstest mit den beiden Grafikkarten auch Werte mit maximalen Details drin. Montag gibt's noch ein Update mit weiteren Karten, beschränkt auf die flottesten Modelle. :-)

MfG
Raff

Auch wenn das Spiel ganz gut aussieht, noch nie erschien mir Fotorealismus weiter entfernt als jetzt. Wir sind meilenweit davon entfernt.

Auch wenn das Spiel ganz gut aussieht, noch nie erschien mir Fotorealismus weiter entfernt als jetzt. Wir sind meilenweit davon entfernt.

Wollen wir denn Fotorealismus? Gaming ist für mich auch eine Kunstform, also irgendeine Abstraktion der Realität. Wenn ich Fotorealismus will, gehe ich in die Natur.

BOOO endlich läuft es auch b ei mir und ich nehme alles zurück was ich zur Grafik gesagt habe habe mich für mehr Optik endschieden und weniger FPS habe so um die 40-50FPS aber die otik ist echt mega ....war zuvor ja nur biss zum camp gekommen und meist nur 10 minuten dann kikte es mich raus...jezt ist alles stabil und ich konnte endlich mehr sehen und wie gesagt ich nehme alles zurück mit eines der schönsten wenn nicht sogar schönsten Spiele WOW!

was mir super gefällt bis jezt:

wenn an zb in der stad im matsch durch läuft bilden sich in den schritten kleine Pfützen in denen man sogar noch wellen sieht einfach mega genial
wenn man beim Wagon wo der zug war runter geht sind die steine so abgefahren tesseliert und schauen so unglaublich gut aus
wenn man beim der Bären jagt die Felsen ansieht sehen die so unglaublich schön aus Hammer!

wirklich aber warum nicht gleich so Rock Star brr die 3 tage waren Frust aber nun alles gut!

hier mal einige Bilder einfach WOW!!

Anhänge

• Red Dead Redemption II Screenshot 2019.11.08 - 20.57.19.13.jpg
    Red Dead Redemption II Screenshot 2019.11.08 - 20.57.19.13.jpg
    2 MB · Aufrufe: 111
  • Red Dead Redemption II Screenshot 2019.11.08 - 21.24.33.16.jpg
    Red Dead Redemption II Screenshot 2019.11.08 - 21.24.33.16.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Tja, schade dass das Spiel so ein merkwürdiger Konsolen-Shooter ist.

Du solltest mehr Wert auf das Erkunden der openWorld legen.
Hier mal ne Meinung von nem Konsolero, der den Singleplayer mehr als Adventure aufgefasst hat:
YouTube

Ich fühle, dass bald alles gut wird.

Wir haben doch im API-Vergleichstest mit den beiden Grafikkarten auch Werte mit maximalen Details drin.
Montag gibt's noch ein Update

Könnt Ihr bitte nochmal schauen, obs unter Vulkan mit 4c4t sehr schlechte minFps gibt.
(falls auch mit 6c6t wäre das natürlich selbst für moderne Intels net schön)

Mit dem LG-TV@Gsync haste die Sorgen net mehr. Da reichts, wenn die avg. bei 60 liegen.

Ich habe mit DX12 65FPS
mit Vulkan 68FPS

1080TI @1911 Mhz Boost

Mehrfach getestet !
WIN 10 1809 Neuster NV Treiber

Und das Spiel ist nicht optimiert für den PC !
CPU 35Watt Taktet sogar Runter auf 3600Mhz weil gelangweilt
GPU 99% und Vollauslastung !

Das ist nicht Normal !!!

CPU 35Watt Taktet sogar Runter auf 3600Mhz weil gelangweilt
GPU 99% und Vollauslastung !

Das ist nicht Normal !!!

Das nennt sich GPU Limit und ist komplett normal für moderne Spiele? Grade mit deinem 9900k, das Spiel lastet scheinbar nicht einen Mainthread krass aus, sondern verteilt die Last ordentlich wenn genug Cores da sind.
In welcher Auflösung spielst du?

Joho, vielen dank für deine Mühe. So viel hab ich gar nicht erwartet :daumen:

Das ist verrückt. Bei dir sind die Frames glatter unter Vulkan, bei mir unter DX 12. :ugly:
Aber mehr FPS habe ich auch unter Vulkan und es ist stabiler.

Wobei mir RDR2 auch unter Vulkan gerade abgestürzt ist. :/ (Erste mal) War in St. Denis und habe die Graka Einstellungen so ziemlich auf Ultra geschraubt, wollte mal sehen wie weit ich runter komme. Die 39 FPS konnte ich noch sehen, dann durfte ich wieder mein Desktop Bild bewundern. ^^
(So gefühlt kommen die Abstürze immer unter sehr hoher GPU Last, aber noch nicht sicher...)
Ich stelle mal wieder auf mehr FPS um, mal sehen ob es dann immer noch crasht...

Die Steuerung ist irgendwie merkwürdig. SHIFT halten (also rennen etc...) und gleichzeitig Kamera drehen und es wird übelst ruckelig trotz gerader Frames und Frametimes.
Und manchmal zieht die Kamera bei schnellen Bewegungen noch nach, manchmal nicht.

Bitte, gerne. :)

Es ist eh so einiges strange. Aber mit mehr Abstürzen unter höherer Belastung würde auch erklären, warum das bei mir so stabil läuft.

Ich hatte während der verschiedensten tests heute Abend noch mal was an den FPS geschraubt und dort wieder etwas merkwürdiges entdeckt, was wie eine Herzschlagkurve an FPS aussah, aber nur wenn ich mein fps limit von 70 erhöht hatte, auf 80, oder höher.

Achtet mal oben rechts auf den Frameverlauf, der sonst bei mir immer gerade war, mehr, oder weniger.
wtf fps.jpg

Das war very strange und ich hab meine fps schnell wieder auf 70 gelockt, worauf ich wieder meinen geraden Strich hatte. :)

Das hab ich auch nicht. Hab aber auch so Sachen wie Bewegungsunschärfe ausgeschaltet, da ich das eh hasse. ;) Und auch keine 3fach Pufferung, oder so. Vsync natürlich auch aus.
Vielleicht bewirkt mein 70er fps lock ja zufällig noch etwas anderes Gutes. Wer weiß !?

Ich schließe hier nix mehr aus. Aber auf jeden Fall ein interessantes Objekt zum Testen. :D

Konnte aber dann auch noch n paar Stunden zocken. Nun wird's Zeit für's Bettchen. Morgen geht's weiter. :)

edit:

Jetzt hat's dich auch gepackt. ;) Viel Spaß ! :daumen:

edit2:

Alles von Intel ohne HT wird durchgereicht, und die Vierkerner sehen auch mit HT kaum Land mehr.

Also ich hab HT bei mir ausgeschaltet. Reiner 8Kerner. :D
(Hab ich deswegen so wenig Problems ? :hmm: )
Aber dafür 8x 5GHz dauerhaft bei chilligen Temps. :)

edit(ich surfe noch ein wenig :D ) :
Sag ich doch die ganze Zeit !

YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Wollen wir denn Fotorealismus? Gaming ist für mich auch eine Kunstform, also irgendeine Abstraktion der Realität. Wenn ich Fotorealismus will, gehe ich in die Natur.

Weil immer wieder die Vergleiche gemacht werden, vermute ich wünschen sich das viele Leute. Mir persönlich ist es mehr oder weniger egal, mich reißen bereits Clipping-Fehler wie z.B. ein Gewehrschaft der den Hals des Pferdes während des Reitens ständig durchbohrt so sehr raus, dass für mich die ganze Immersion oder Illusion (einer Welt) wieder futsch ist.

Zurück