Red Dead Redemption 2: Man sucht nach Gründen für die fehlende PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption 2: Man sucht nach Gründen für die fehlende PC-Version

Stand jetzt wird es kein offiziell angekündigte PC-Version von Red Dead Redemption 2. Das erzürnt die PC-Spieler und wirft Fragen auf. Ein Codemasters-Mann könnte eine der Lösungen gefunden haben. Die Umsätze bei GTA 5 mit den PC-Spielern lassen nämlich langfristig zu Wünschen übrig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Man sucht nach Gründen für die fehlende PC-Version

AW: Red Dead Redemption 2: Man sucht nach Gründen für die fehlende PC-Version

Verkauft hat sich GTA V auf dem PC mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (deutlich) mehr als 10 Millionen mal (5.5 Millionen Steamdirektverkäufe, 1,1 Millionen Retailverkäufe und vermutlich viele Millionen Keyverkäufe mit Social Club Verkäufen).

Dass der Grund daran liegt dass PC Spieler weniger in Microtransaktionen ausgeben halte ich für unwahrscheinlich, würde mich aber froh stimmen.:D

Rockstar wird es vermutlich wie GTAV machen, eine Konsolenversion rausbringen die technisch ganz offensichtlich angestaubt ist und dann eine hoch überlegene PC Version rausbringen damit die Spieler das Spiel ein zweites mal kaufen.

• Like
Reaktionen: ZMC

Rockstar wird es vermutlich wie GTAV machen, eine Konsolenversion rausbringen die technisch ganz offensichtlich angestaubt ist und dann eine hoch überlegene PC Version rausbringen damit die Spieler das Spiel ein zweites mal kaufen.
Bei GTA.
Das hier ist aber ein Read Dead.;)
Das kam nie für PC raus.

Der Begründung kann ich nicht so recht glauben... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Konsoleros eher bereit sind, reales Geld für virtuelles aufzubringen, als PCler. GTA V auf PC dürfte ein ordentlicher Erfolg gewesen sein. Vielleicht spielen auch irgendwelche Exklusivrechte dran eine Rolle? Keine Ahnung... Ich bin nie in den genuss gekommen, RDR zu zocken, würde mich aber echt drüber freuen. Würde mich auch mit einer nicht ganz so auf Hochglanz polierten Version zufrieden geben.

Zwar gab es keine kostenpflichtigen DLCs für GTA 5, aber es gab Mikrotransaktionen in Form von Realwährung gegen virtuelle Währung.

"Gab?" Wäre mir neu das die abgestellt wurden. Ich gehöre auch keiner "Herrenrasse" an. Ich bin einfach nur ein zahlender Kunde oder eben auch nicht. Warum man sich wie ein Süchtiger auf Entzug denen an den Hals werfen muss sie mögen ihr Spiel doch auch für meine Brieftasche machen, steht auf einem anderen Blatt.

Warum schreibt man denn sowas?
Wird jetzt jeder PC Gamer mit diesem Deppenhaufen kategorisiert? :D The cringe is real...

Finde diese Äusserung vom Autoren auch völlig daneben. Nicht jeder PC-Spieler bezeichnet sich selbst als Masterrace, viele sind sich darüber im Klaren, dass ihre Computer kaum leistungsfähiger als manche Konsole sind und die Meisten halten diese kindischen Streiterein für puren Unsinn. Dass eine chronisch dumme Minderheit von einem "Krieg" zwischen beiden Gruppen von Spielern (zumal deutlich mehr Konkurrenzdenken zwischen den beiden Topkonsolen herrscht, also PS4 gegen XBO) ausgeht ist immer noch erschreckend (und erst Recht, dass das hier von einem eigentlich neutral agieren sollenden Redakteur angestachelt wird) -.-

Midnight Club 3, Dub Edition, Midnight Club: L.A., Red Dead Redemption - sind die nicht alle (zum größten Teil) von Rockstar San Diego?
Gibt es da ein Muster?

Sollen sie halt ihren Schrott behalten.. ich brauche nun wirklich nicht jeden Konsolenport. Rockstar hat immer wieder gezeigt, dass der PC Markt nicht von Interesse ist.. ja, man kann uns PC Spieler bei weitem nicht so gut abmelken wie die Konsoloreos.... das liegt nicht an mangelndem Geld, sondern wohl eher daran, dass wir wohl etwas kritischer sind :)

Spiele gibt es zur genüge, ich schaffe nicht einmal 25% von dem was ich gekauft habe oder mich interessiert...

• Like
Reaktionen: ZMC

Das klingt für mich persönlich jetzt am plausibelsten.
Aber wie auch bereits angemerkt, gibt es soviele gute Spiele, da weine ich RDR2 keine Träne nach, auch wenn ich es schon gern mal getestet hätte.
Seit GTA4 kann ich so oder so auf Rockstar verzichten ;-)

Die eine oder andere Formulierung in der News is ja mal wirklich daneben. :daumen2:

Zum eigentlichen Inhalt. Das wird nach Schema F laufen. Zuerst werden wir mit den Konsolenversionen geschröpft. Derweil kümmert sich Rockstar noch um die später erscheinende PC Version und kassiert dann ein zweites mal ab.

Gestern hat mich noch gestört das RDR2 nicht für den PC kommt, heute ist es mir schon sowas von egal. Sollen sie ihren Mist doch behalten. Wenn die kein Geld verdienen wollen, dann bitteschön. Dieser Exklusiv Titel Quatsch geht mir schon lange auf den Zeiger.

PC Spieler haben halt einfach kein Geld mehr übrig, nachdem Sie sich ihren sündhaft teuren Rechner zusammengebaut haben.
Deswegen bleibt für Mikrotransaktionen einfach nichts mehr übrig ;)

Oder aber sie sind insgesamt etwas reifer und denken ein bisschen kritischer über so einen Unsinn wie kostenpflichtige DLCs / Mikrotransaktionen nach.

2 gegensätzliche Erklärungsansätze.. sucht euch einfach den aus, der euch am besten gefällt.

Ein Exklusiver Titel um die Verkäufe der aktuellen Konsolen anzukurbeln bevor die nächsten Konsolen kommen. Finanziert über die 2 großen Brüder, Sony und MS braucht es keine PC Version die zusätzliches Personal und Zeit bindet. An den exklusiv Verträgen verdient man sicher auch ein wenig...
Brauchts noch andere Gründe?

Für mich reicht die Gran Tourismo Reihe als Beispiel, schon nach den ersten beiden Teilen hätte Sony das Spiel millionenfach auf dem Pc absetzen können, da praktisch nichts vergleichbares auf dem Markt existierte. Aber scheinbar gehts eben nicht immer nur um die Menge verkaufter Spiele, sondern darum Leute längerfristig zu binden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es wieder bei Rockstar San Diego entsteht, kommt es vermutlich gar nicht für den PC. Außer Midnight Club 2 damals haben die doch noch nie was für den PC gebracht.

Das sagt also irgendein "Man", dass ein Spiel, welches keine kostenpflichtigen DLC's anbietet nicht genug DLC-Umsätze generiert. Das ist schon fast so wie ein sächsischer Justizminister, der sich fragt warum ein Selbstmordattentäter selbstmordgefährdet sein soll. Immerhin gibt es ja noch die Shark-Cards, über die viele Spieler meckern, aber die scheinbar niemand kauft wenn man diesem "Man" glauben schenken darf. Wir PC'ler werden also laut ihm bestraft, weil wir das Spiel "nur" zum Vollpreis gekauft haben.

Und solche hochwertigen News zu dem Thema dürfen wir jetzt jahrelang ertragen.. :schief:

also ich bin noch am überlegen ob ich es dann auf der Konsole von meinem Bruder zocke oder aus Prinzip sage, "ihr habts nicht für den PC herausgebracht, dann spiel ich es auch nicht " mal schauen. Finde diesen Mist mit den Exklusiv-Titeln aber aich ziemlich doof

Mir sind irgendwelche sogenannten Gründe völlig Latte
Entweder ein Spiel erscheint für den PC oder eben nicht.
Wenn RDR(2) für den PC nicht erscheint, ist es halt so.
Auf jeden Fall sind solche Diskussionen wie die über RDR(2) eine hervorragende, kostenlose Werbung.
Und diese kostenlose Werbung scheint ja auch sehr gut zu funktionieren.

Ein Exklusiver Titel um die Verkäufe der aktuellen Konsolen anzukurbeln bevor die nächsten Konsolen kommen. Finanziert über die 2 großen Brüder, Sony und MS braucht es keine PC Version die zusätzliches Personal und Zeit bindet. An den exklusiv Verträgen verdient man sicher auch ein wenig...
Brauchts noch andere Gründe?

Für mich reicht die Gran Tourismo Reihe als Beispiel, schon nach den ersten beiden Teilen hätte Sony das Spiel millionenfach auf dem Pc absetzen können, da praktisch nichts vergleichbares auf dem Markt existierte. Aber scheinbar gehts eben nicht immer nur um die Menge verkaufter Spiele, sondern darum Leute längerfristig zu binden.

Was für ein "Argument".

Sony ist der Puplisher von Gran Turismo, was für einen Nutzen hätte ein reiner Spielekonsolenhersteller davon eines seiner besten Spieleserien auf den Rechner zu bringen?

Bei GTA.
Das hier ist aber ein Read Dead.;)
Das kam nie für PC raus.

GTA V hat sich doch auf den PC ganz gut verkauft oder? Ich glaube schon das eine PC-Version von RDR2 ein Jahr nach den Konsolen rauskommt. Auf das Geld was Rockstar vorallem mit dem Onlinespielen bei GTA macht, wollen die mit Sicherheit nicht verzichten.

Zurück