Recon 3D: Creative präsentiert neue Soundkarten, Test in PCGH 03/2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Recon 3D: Creative präsentiert neue Soundkarten, Test in PCGH 03/2012 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Recon 3D: Creative präsentiert neue Soundkarten, Test in PCGH 03/2012

Cool , bin mal sehr gespannt auf die Karte... endlich mal was neues auf dem Soundkarten Markt...
Ob das gute Stück wohl meine X-FI ablösen wird? Ich bin von meinen bisherigen Creative Soundkarten immer
sehr begeistert gewesen.

AW: Recon 3D: Creative präsentiert neue Soundkarten, Test in PCGH 03/2012

bisher hab ich nur gehört das die qualitativ bei den alten x-fis liegen soll, die treiber wären besser aber ansonsten soll man sich eher ne asus dx wenn man surround benötigt und guten klang haben möchte ... :ugly:
im vergleich zur titanium hd, die ich habe, wohl bis auf die treiber einfach nur nen rückschritt ... :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ich traue dem Braten nicht mehr, die haben sich sehr weit von dem entfernt was die mal waren nur beim Preis nicht. Mit der X-Fi hatten die mich zu sehr geärgert mit Treiber- und Softwareproblemen sowie ewigen Installationsorgien. Mich würden trotzdem mal die Tests interessieren

Ich habe echte Probleme damit erneut zu Creative Hardware zu greifen. Ich hatte von denen bisher mehrere Soundkarten, einen mp3-Player und zwei In-Ear Kopfhörer. Jedes mal war es das Gleiche. Hardware top, Software mies. Die Kopfhörer hatten keine Software, darum war das auch meine bisher beste Creative-Erfahrung. Der mp3-Player bekam keine Updates für die Softwarebugs, er bekam einen Nachfolger, der im großen und ganzen das hielt, was sie für den Vorgänger versprachen. Die Scherereien, die man unter Vista, und eigentlich auch heute noch unter Win7 mit den X-Fis hat muss man hier wohl nicht weiter ausbreiten. Wäre für mich kein Argument, wenn auf der Packung meiner (übrigens noch PCI ohne Express) X-Fi Xtreme Music kein "Vista ready" Aufkleber gewesen wäre. Sonst hätte ich sie damals ja noch nicht einmal gekauft. Nun höre ich also Gerüchte, dass trotz der tollen neuen Technik die Klangergebnisse der neuen Soundblaster Generation nicht viel weiter über der der alten X-Fis liegen soll, aber die Software besser funktioniert. Tut mir leid, dem Braten traue ich bislang kein Stück. Freue mich morgen in die neue PCGH zu blicken und vielleicht eines besseren belehrt zu werden, heute bleibe ich aber skeptisch.

Wenn man mal die richtigen Treiber zum Laufen bekommen hat, dann sind die XFI echt top. Kostet aber einiges an Nerven und Zeit bis es mal soweit ist. Mein nächster Rechner bekommt definitiv ne Asus Xonar.

Die beste Soundkarte ist aber nach wie vor die Auzentech X-Fi Forte 7.1, da kam bisher keine andere ran vom Klang her.
Mal schauen ob da endlich mal wieder ein bisschen Bewegung reinkommt. ;)

Die beste Soundkarte ist aber nach wie vor die Auzentech X-Fi Forte 7.1, da kam bisher keine andere ran vom Klang her.
Mal schauen ob da endlich mal wieder ein bisschen Bewegung reinkommt. ;)

Nur hat die zu viele Anleihen von Creative weshalb ich dort ungern zugreife

Ich habe komischerweise keine Probleme mit meiner Software.

Ich bin mit meiner Xtreme Gamer restlos zufrieden, keine Treiber Probleme, einfach nichts! :daumen: Am Ende habe ich installiert was ich gebraucht habe, alles andere blieb unberührt, wie der CD Plug-in usw... Ich warte sehnsüchtig nach dem Test, und hoffe werde nicht enttäuscht!

Damals von Onboard auf X-Fi war ein Quantensprung :hail:

Die Softwareseite von Creative ist, wie schon gesagt, wirklich das letzte.

daniel_k ist die Antwort :daumen:

Ich habe komischerweise keine Probleme mit meiner Software.

Schonmal Virtualisierung für Kopfhörer in nem Spiel getestet? Geht schlecht wenn das Spiel dank ach so tollem Treiber nur Stereo erkennt. Creative macht dann aus nem Upmix aus dem Stereo ne Virtualisierung. Das klingt total toll! :ugly:

Hat die nen verstärkten Kopfhörerausgang?
Naja bin aber mit meiner Auzentech x-Fi Forte sehr zufrieden:daumen:
Einfach Daniel_K Treiber drauf und die Sache läuft.

@BloodySuicide also bei mir funktioniert die Virtualisierung in jedem Spiel super, egal ob Standard oder Daniel_K Treiber :huh:

Wenn man mal die richtigen Treiber zum Laufen bekommen hat, dann sind die XFI echt top. Kostet aber einiges an Nerven und Zeit bis es mal soweit ist. Mein nächster Rechner bekommt definitiv ne Asus Xonar.
Habe leider damit auch nur nervende, zeitraubende Erfahrungen gemacht...:(
Habe mir für mein neuen Rechner eine Xonar Dx ausgesucht

Hat die nen verstärkten Kopfhörerausgang?
Naja bin aber mit meiner Auzentech x-Fi Forte sehr zufrieden:daumen:
Einfach Daniel_K Treiber drauf und die Sache läuft.

@BloodySuicide also bei mir funktioniert die Virtualisierung in jedem Spiel super, egal ob Standard oder Daniel_K Treiber :huh:

Ich habs erst letzens wieder mit der SupremeFX von meinem ROG probiert. Es war grauenhaft. Kaum war die Creativesoftware runter, wars auch super mit der Ortung... sogar bei normalen Stereo.

Bin gespannt was die Tests zeigen.
Ich warte ja leider noch auf das Heft ;)

Ich habs schon - aber leider wird nur mit zwei höher/sehr hoch preisigen Xonar verglichen. Das die in Sachen HiFi vorne liegen, ist dann auch keine revolutionäre Erkenntnis. Ich hoffe mal, dass auf meine Anregung im Feedbackbereich eingegangen wird noch ein Gamer-orientierter Vergleich mit z.B. der X-Fi Titanium gezogen wird. Denn zumindest vom Funktionsumfang her sind die neuen Modelle ein klarer Rückschritt gegenüber den X-Fis, sie sind aber nicht billiger und ich demnach am überlegen, wer denn nun endlich mal meine 2zs ablösen soll...

Ich habs schon - aber leider wird nur mit zwei höher/sehr hoch preisigen Xonar verglichen. Das die in Sachen HiFi vorne liegen, ist dann auch keine revolutionäre Erkenntnis. Ich hoffe mal, dass auf meine Anregung im Feedbackbereich eingegangen wird noch ein Gamer-orientierter Vergleich mit z.B. der X-Fi Titanium gezogen wird. Denn zumindest vom Funktionsumfang her sind die neuen Modelle ein klarer Rückschritt gegenüber den X-Fis, sie sind aber nicht billiger und ich demnach am überlegen, wer denn nun endlich mal meine 2zs ablösen soll...

Hab gerade den Test gelesen, und habe auch das gleiche Problem, ich wollte früher ne Titanium HD für mein neuen Rechner, und jetzt muss ich dass lesen... eventuell ist der Treiber nicht ausgereift :( vielleicht schaffe ich es noch eine Titanium HD zu kaufen.

Über die Treiber der X-Fis hört man eigentlich nur noch selten Beschwerden und allgemein zielt die Titanium HD auf eine andere Zielgruppe ab (kein Sourround, hochwertigste Komponenten,...), als die bislang verfügbaren Recons.

Auf Surround möchte ich nicht verzichten, ich überlege noch was ich tun werde. Was ich nicht verstehen kann ist, welche Vorteile hat der Quadcore-Chip, weil im Test gab es so gut wie keine Spur davon... :huh: Deswegen tippe ich auf unausgereifte Treibern.

Edit: Die Titanium HD hat doch Surround aber nur Digital, kein Anlaog. Aber weil ich mir demnächst ein AVR holen werde, ist das kein Problem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück