Recht neues Stereosystem aufwerten (ADAM A3X > A8X)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mir im Sommer die oben genannten Boxen samt Soundkarte gekauft. Nun habe ich BAFöG bewilligt bekommen und die Rückzahlung von 4 Monaten ermöglicht mir eine etwas größere Investition. Ich würde nach Möglichkeit meine ADAM A3X gegen größere Modelle tauschen. Mit größer meine ich die ADAM A8X. Zum einen bin ich mit meinen ADAM sehr zufrieden und zum anderen finde ich sie optisch auch sehr ansprechend. Nun sind die ADAM A8X ja schon eine etwas andere Liga, daher wollte ich fragen, ob ich irgendwas bei diesem Plan übersehen habe. Kommt meine Soundkarte damit klar? Die ADAM A8X sollen in Wandnähe zum Brummen neigen, allerdings geht den ADAM A3X bei etwas kraftvollerer Musik ab und an mal die Puste aus. Zu wenig Bass und einfach zu kraftlos an manchen Stellen. Außerdem muss ich mein Geld ausgeben, da mein Bafög sonst gekürzt wird :/ Hier ist noch mein Grundriss aus meinem Thread im Sommer zu den ADAM A3X und hier ein Foto.

Ich hoffe auf ein paar Hinweise :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Recht neues Stereosystem aufwerten

Perfekt, Ständer hast du ja schon. Vielleicht hilft es wenn du deinen Monitor weiter nach links stellst, ebenso deinen Bürostuhl. Wenn du dann den Schreibtisch noch ein Stück weiter in die Mitte stellen kannst, hast du eigentlich eine optimale Aufstellung. ;)

Wenn möglich solltest du eine symmetrische Aufstellung in deinem Zimmer erreichen. 40Hz sind schon sehr tief, deswegen neigen die Lautsprecher auch eher zum dröhnen. Die nahe Aufstellung an der rechten Wand trägt dazu ebenfalls bei.

Unser guter Sync hat aktuell das gleiche Problem. ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/201621-kleines-aufstellungsproblem.html

Ansonsten... geile Wahl!

Bafög, das waren noch Zeiten... :P

Kann ich die A8X ähnlich anschließen wie meine A3X? die 8er haben ja nur XLR und einen Chinch. Bei den 3ern gebe ich ja beide Kanäle an eine und die dient als master und schleift es zur anderen durch. bei den 8ern scheint es, dass ich jede box entsprechend dem kanal anschließe. oder sehe ich das falsch?

Ein bisschen nach links werde ich die Boxen ohnehin stellen ;) habe schonmal über eine generell andere Raumaufteilung nachgedacht, aber das wird schwer^^ Würde es helfen, wenn ich Dämmmaterial an die Wand mache? Ist nämlich einfach nur Stahlbeton, der reflektiert alles zu 100% xD

Schöner Zufall, dass mir in meinen Hifi-Themen so viele Dresdner antworten xD Grüße also aus der Südvorstadt :D

lg

Ich meine, dass du Sie wie die A3X anschließen kannst. Aber vielleicht lohnt hier sogar schon eine Essence ST(X) ;)

Bitte bedenken, dass ich mir im April auch noch Highend Ivy/Kepler kaufen möchte, also bitte nicht zu sehr in die Höhe gehen, was Investitionsvorschläge angeht :D aber wo liegt denn der unterschied und brauche ich die wirklich?

:P Ja, fands auch gerade witzig. ^^

Also was den Anschluss betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe die Adams auch noch nicht gehört, aber AMTs im Allgemeinen sind eine Wonne.

Ich nehme an du meinst etwas wie Basotect oder Homatherm an der Wand. Das wirkt im Hochtonbereich, aber leider nicht bei tiefen Frequenzen. Wenn, dann benötigt man ohnehin noch etwa 10cm Abstand zur Wand.
Um den Bassbereich zu "korrigieren" bedarf es viel Aufwand und Kohle. Was helfen könnte wären Plattenabsorber, die wollen allerdings gut berechnet und vermessen sein. Universeller sind da Verbundplattenabsorber. Da kommt man mit einem für um die 200€ leider noch nicht hin, da eine sehr gute Wirkung nur bei großfächiger Anwendung erzielt wird. (2,5mm*1500cm*1000cm Stahlplatte + 10cm Basotect auf der Rückseite, frei schwingend ~ 10cm Wandabstand.) Das Fraunhofer Institut hat in dieser Richtung mal geforscht - belies dich dazu am Besten mal etwas falls du deinen Raum optimieren möchtest.

Aufgrund des Preises von akustischen Maßnahmen im Raum ist der erste Akt eigentlich immer die Symmetrie im Raum herzustellen und die Lautsprecher umher zu rücken bis es passt. Ideal ist hierbei Aufstellung bei jeweils 1/4 der Raumlänge und Breite. Kompliziert und deswegen unvorgersagbar wirds bei dir durch die direkt angrenzende Küche. Da hilft also nur probieren.

Grüße aus Löbtau Süd. :daumen:

@sync: habe gerade mal in die aktuelle ausgabe reingeschaut. die st+h6 kosten zusammen 190€?! das finde ich dann schon ein bissl heftig^^

@caspar: okay, dafür reicht das geld nicht. werde zwar noch ne weile hier im studentenwohnheim bleiben, aber da es keine gekaufte wohnung ist sind umfangreiche maßnahmen also nicht rentabel ;) ich teste gerade ein wenig rum... placebo-effekt oder nicht, aber mir scheint der ton ein bisschen klarer, wenn ich meine kleinen A3X in die raummitte stelle. wie schaut es denn aus mit der ausrichtung der boxen? sollte die rückseite zur wand zeigen oder hat das keinen einfluss? sind ja eigtl gerichtete wellen, da müsste das doch von bedeutung sein... vllt stelle ich bett etc um, wenn es dem ton gut tut :)

VPA könnte man mitnehmen, die wirken überall und über jeden Frequenzbereich. Wenn ich vor Ende des Studiums mal genügend Kohle habe bastle ich mir auch noch welche. ^^

Je höher die Frequenz, umso gerichteter wird sie abgestrahlt. Tiefe Frequenzen wirken kugelförmig. 10kHz hörst du also nur im Sweetspot, 50Hz hörst du auch hinter den Lautsprechern. Stelle dich mal hinter die Lautsprecher, da kommt noch eine Menge unerwünschtes Zeug an. Ob sie schräg oder gerade stehen ist aufgrund des Abstrahlverhaltens im Tieftonbereich Wurst. ;)

Stellt man den Lautsprecher direkt an eine Wand, wirkt die Wand bei tiefen Tönen wie eine riesige Schallwand und man regt Raummoden maximal an. Darum ist Abstand super und der "Bass" klingt nicht so matschig und wird präziser. Denke einfach mal über die Wellenlänge nach, 40Hz sind schon einige Meter, die Nachbarn haben davon also auch was, den Hochton hört man allerdings schon im Flur nicht mehr.

Die Darstellung verbessert sich bei 1/4 weil dann natürlich auch weniger Schall, auch im Mittelton, von der Wand reflektiert wird.

Die Umstellung des Bettes würde dem Sound helfen, womöglich wäre es vor dem Schrank am Bad ganz gut aufehoben. Dort wird ja auch reflektiert, ein dämpfendes Bett (kein dampfendes ^^) kann dort also nicht schaden.

Brauchst du Surround? Sonst kann man das H6 erstmal weglassen. :ugly:
habe mal nachgeschaut und ich bräuchte dann erstmal die STX, weil ich kein PCI mehr frei habe. Wozu das H& ist, habe ich erst jetzt gelesen^^ Nee, von Sourround halte ich nicht so viel (Nutze ja fast nur für Musik), daher wären es dann nur 150€ ;)
VPA könnte man mitnehmen, die wirken überall und über jeden Frequenzbereich. Wenn ich vor Ende des Studiums mal genügend Kohle habe bastle ich mir auch noch welche. ^^

Je höher die Frequenz, umso gerichteter wird sie abgestrahlt. Tiefe Frequenzen wirken kugelförmig. 10kHz hörst du also nur im Sweetspot, 50Hz hörst du auch hinter den Lautsprechern. Stelle dich mal hinter die Lautsprecher, da kommt noch eine Menge unerwünschtes Zeug an. Ob sie schräg oder gerade stehen ist aufgrund des Abstrahlverhaltens im Tieftonbereich Wurst. ;)

Stellt man den Lautsprecher direkt an eine Wand, wirkt die Wand bei tiefen Tönen wie eine riesige Schallwand und man regt Raummoden maximal an. Darum ist Abstand super und der "Bass" klingt nicht so matschig und wird präziser. Denke einfach mal über die Wellenlänge nach, 40Hz sind schon einige Meter, die Nachbarn haben davon also auch was, den Hochton hört man allerdings schon im Flur nicht mehr.

Die Darstellung verbessert sich bei 1/4 weil dann natürlich auch weniger Schall, auch im Mittelton, von der Wand reflektiert wird.

Die Umstellung des Bettes würde dem Sound helfen, womöglich wäre es vor dem Schrank am Bad ganz gut aufehoben. Dort wird ja auch reflektiert, ein dämpfendes Bett (kein dampfendes ^^) kann dort also nicht schaden.

Also ich teste erstmal mit dem umstellen... vllt kann ich mir noch ein wenig geld sparen :D ich will auch mal nen bekannten von mir fragen, der ist tontechniker und hat sein eigenes studio. ein wahnsinnig fähiger mann. leider komme ich nur sehr selten in die heimat :/ ich überlege mir mal ne neue aufteilung und schreibe dann gleich nochmal^^

edit: ich wohne im erdgeschoss und die außenwand ist anscheinend vorrangig dämmmaterial und nicht sehr massiv. wäre es da klüger, die Boxen in Fensternähe zu bringen? leider wird es hier gern mal etwas kälter... schadet das den boxen?

Hauptsache symmetrisch. :) Durch die steifere Membran bei Kälte kanns sein das der Lautsprecher anders "klingt" wenn du gerade das Fenster eine Weile offen hattest, ansonsten ist das kein Problem.

Tontechniker - gute Wahl. ^^

im internet stand was von wegen die boxen nach dem lüften kurz nicht nutzen bis sie wieder ein bisschen aufgewärmt sind... ich räume gerade massig kartons und so aus. wenn das alles weg ist, räume ich mal um und schicke grundriss/fotos ;) wird ein stündchen dauern

edit: dauert noch ein bissl^^

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest die Kartons auch mit Watte / Steinwolle füttern und hinter und neben die Lautsprecher stellen wenn dir die Optik gefällt. :fresse: Kommt der Raumakustik mit Sicherheit engegen. :gruebel:

So! Ich habe an sich nur die Seiten vertauscht. Da der Rechner aber trotzdem rechts vom Schreibtisch ausgerichtet ist, komme ich auf eine mittigere Anordnung. Subjektiv höre ich schon einen Unterschied, aber vllt bilde ich mir das auch nur ein... Jetzt muss ich zwar ein längeres Chinch-Kabel und nen WLAN-Router mit WAN-Port kaufen, aber das wird schon :D Übrigens sind jetzt auch die Boxen vernünftig Auf Master/Stereolink eingestellt. Beide sind bei Mittelstellung der Lautstärke normal laut (Win-Audio: 10%).

ich weiß schon, danke :)

ich habe erstmal längere kabel geordert, da es sonst schwierig zu handhaben ist. habe den monitor jetzt schon nach rechts gerückt und die boxen besser auf mich ausgerichtet. ich finde, dass die musik jetzt viel voluminöser klingt. also viel räumlicher meine ich... einbildung oder einfach nur glück gehabt? :D

edit: habe mal versucht, die 60° besser einzuhalten. siehe bilder

Zuletzt bearbeitet:

Deine Ohren sollen im Stereodreieck sitzen, nicht der Monitor. :D

Da gehts um die Bühnenabbildung, Sänger in der Mitte, Flöte rechts, Pauke links. Ausserdem sollte es obenrum luftiger "klingen". Unsere Rübe kann den Schall der rechts und links ankommt "addieren" und uns so vorgaukeln das da wirklich jemand in der Mitte steht, dazu brauchen wir aber das gleichseitige Dreieck.

ach mann^^ ich messe das die tage mal richtig aus. bin jetzt mal ein bisschen hin und her gelaufen vor und hinter den boxen. echt interessant, wo welche frequenzen fehlen :) ich muss jetzt noma mathe weitermachen, mittwoch ist prüfung ;)

Zurück