Rechstartet nicht mehr

asrock z77 3.jpg


PWRBTN +GND kurz gebrückt und nichts rührt sich ?
 
Jo, gar nichts. An dem Mainboard ging vor paar Monaten auch schon ein ramslot kaputt, vielleicht hat es jetzt völlig den Geist aufgegeben, ist ja auch schon fast 10 Jahre in Betrieb bei mir..
 
So schaut es wohl aus

Wenn das NT funzt und so sich gar nichts rührt wird es das Board sein.
Da das Board keine Debug Leds hat kann man die CPU nicht ganz ausschließen.

Kann man nur gegentesten zum ausschließen .......aber ich glaube kaum das die hin ist besonders wenn du schon erwähnst das das Board schon einen Macken hat.

Das Board ist aber inzwischen ausgebaut und nicht mehr im Case ?
Nicht das das noch da drin ist und irgendwas es kurzschließt was man so nicht sieht

Ich frag nur noch mal zur Sicherheit nach den ich gebe ungern im Blindflug eine Diagnose ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte halt auch sein das die ausgegebene Spannung vom Netzteil nicht passt.
Schade das es die Hardware nicht mehr bei fachhändlern gibt, so kann ich nichts mehr zurückschicken. Werde 60euro für ein neues mb ausgeben und dann läuft es hoffentlich wieder :)


Sehe grade dein edit: nein, das Board befindet sich noch im case
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ........mein fehler

Ich hätte das erwähnen müssen

Ausbauen ...auf einen Karton legen ...testen
Es geht ja darum alle anderen möglichen Fehlerquellen aus zu schließen

Ausbauen mußt du es eh und testen dauert nicht lang
Jetzt solltest du ja wissen wie ;)
 
Ja hab einiges dazu gelernt schon :) wusste gar nicht das man pc so starten kann und das man so ein Netzteil prüft kann auch nochmal hilfreich sein irgendwann.
Werde das mb heute Abend oder morgen ausbauen und berichten
 
Kann es vllt sein das du dein Bios Chip losgerissen hast ? ....sehe es nicht richtig auf deinem Pic aber schief ist er

asrock z77 4.jpg


Der ist ja genau neben den Satas wo du was anschließen wolltest
 
Am Aufkleber hab ich herumgefriemelt.
Hab mir jetzt für 60eu das asrock extreme4 bestellt.

Wie geh ich am besten vor wenn das Board ankommt? Ich würde Board ins case bauen, cpu rein, 24 und8er anschließen dann per Überbrückung schauen ob cpu warm wird bevor ich etwas anderes anschließe?
 
Nööp ...leg es auf den Karton
Cpu rein ....kühler drauf ....einen riegel im letzten slot .....cmos über Pins (Cap) ..24er und 8er drauf..graka rein ..tasta ,maus .. ....starten

So solltest du im Bios landen sofern du die Graka mit den Moni und dem NT verbunden hast

Funzt das ...kannst du es einbauen
 
Ihr habt zwar scheinbar schon die Lösung aber mich würde trotzdem interessieren was den defekt verursacht hat.
Hast du vor dem umbau nochmal den Powerbutton gedrückt das der Rest Strom draußen ist?
 
Kann mir auch nicht so recht erklären wie das kaputt gegangen ist. Der PC war mal einen Monat aus, daraufhin ist er nach den ersten 2-3 min Betrieb ausgegangen und ein ram slot am MB war (bzw ist immer noch) kaputt, deswegen steckten auch nur 3 riegel im Board. Dann war der Rechner mal 3 Monate am Stück aus und vom Strom getrennt und danach hat er zuerst auch 0 Lebenszeichen von sich gegeben. Nach 20 Minuten ca ging er dann aber ganz normal an. Also irgendwas war da schon im Argen

Ich dachte das das fix geht mit dem sata anschließen deswegen hab ich beim ersten Einbauersuch den Kippschalter vom Netzteil nicht umgelegt. (Dummheit, ich weiß) Vielleicht bin ich da irgendwie ans board gekommen, oder halt etwas zu schwitzige Finger, oder ich bin ein Stück zu sehr auf dem Teppichboden gerutscht(vorher entladen). Irgendwas davon wirds wohl sein.
 
Kann mir auch nicht so recht erklären wie das kaputt gegangen ist. Der PC war mal einen Monat aus, daraufhin ist er nach den ersten 2-3 min Betrieb ausgegangen und ein ram slot am MB war (bzw ist immer noch) kaputt, deswegen steckten auch nur 3 riegel im Board. Dann war der Rechner mal 3 Monate am Stück aus und vom Strom getrennt und danach hat er zuerst auch 0 Lebenszeichen von sich gegeben. Nach 20 Minuten ca ging er dann aber ganz normal an. Also irgendwas war da schon im Argen

Ich dachte das das fix geht mit dem sata anschließen deswegen hab ich beim ersten Einbauersuch den Kippschalter vom Netzteil nicht umgelegt. (Dummheit, ich weiß) Vielleicht bin ich da irgendwie ans board gekommen, oder halt etwas zu schwitzige Finger, oder ich bin ein Stück zu sehr auf dem Teppichboden gerutscht(vorher entladen). Irgendwas davon wirds wohl sein.
Du hast aber nicht auf dem Teppichboden gearbeitet oder?
 
Doch hab ich. War auch nicht das erste Mal bisher nie was passiert

E: versuche grad die Anschlüsse des 4ers mit meinem 4m zu vergleichen. Allzu viele Gemeinsamkeiten seh ich da nicht. Die Anschlüsse für den Power sw sind wohl auch irgendwo rechts unten, kann ich wohl weiter am Board ablesen.
Für was sind die Knöpfe?
 

Anhänge

  • 20210603_194236.jpg
    20210603_194236.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück