• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung

• Ersteller Ersteller cestlavie
  • Erstellt am Erstellt am
C

cestlavie

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe mich nun etwas eingelesen und mir einen Rechner zusammengestellt (zumindest versucht ;) )

Eingesetzt wird er für:

- Virtual Machine nebenbei
- Programmierung, Videobearbeitung, Multimedia (Audio und Videowiedergabe)
- Rendering (Folding@home, Grafikrendering) sowie für Erstellung von Rainbow Tables
- als Speicher
- ab und zu spielen (höchste Details und FPS Anzahl sind mir hierbei vollkommen egal; wird selten sein)

Wichtig sind mir hierbei:

- der Rechner soll so leise, wie möglich bei entsprechender Leistung sein
- der Rechner soll für ca. 5 Jahre (oder auch länger) ausreichen
- der Rechner soll ~1000€ kosten (wobei max. 1200€ noch in Ordnung wären)

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ~214€

Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ~91€

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDBC) ~244€

RAM: GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GEC38GB1333C9DC) ~44€

Festplatte: Western Digital VelociRaptor 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1000DHTZ) ~250€

Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk ~67€

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) ~90€

Netzteil: be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3 (F1-500W/BN189) ~72€

CPU Lüfter: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-3PCGH) ~46€
----------------
Summe: ~1125€

Nun bitte ich euch um einen Kommentar, ob dies so passend ist bzw. was man ändern sollte/könnte.
Macht eine SSD Sinn?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

cestlavie

Den BR Brenner kauft man Retail da ansonsten ein Abspielsoftware extra zu kaufen ist. Die Western Digital VelociRaptor 1000GB ist völlig sinnfrei, dann lieber zb eine Samsung 830 SSD mit 128GB und dazu zb eine Samsung / Seagate 1TB. Beim RAM zb den G Skill Ares / Corsair Vengeance Low Profile 1600 MHz, da ein Hahnenkamm die Kühlermontage stört. Beim Gehäuse vielleicht eher das Design ARC mit dem Macho 02 und bestenfalls 2 leiseren Lüftern. Bei der Grafikkarte eher die Asus DCII GTX670 oder das Modell von Gigabyte

Jepp die Hütte war gemeint, mit den Lüftern meinte ich nur als Ersatz wenn die vorhandenen ev. nicht leise genug sind. Hab das Gehäuse leider nicht. Sorry hatte das falsch herausgelesen, da dir die Fps usw egal sind kannst du die HD 7850 nehmen. Sorry

Vielen Dank! Werde dann die 7850 nehmen. Achja noch ne Frage zur SSD... Lohnt die sich für mich?

Eine SSD lohnt sich schon, wenn du den PC startest.

Eine SSD verkürzt jegliche Ladezeiten und auch die Bootzeit. Ich würde sie mitnehmen.

Wenn du ein ungeduldiger Mensch bist bestimmt:D, ist schwer zu sagen. Wenn würde ich mal die 128GB Samsung 830 ins Auge fassen.

ich würde noch den xeon 1230 v2 empfehlen. der ist in spielen so stark wie ein i5, durch smt in Anwendungen überlegen und dazu ähnlich teuer

Wenn du den Pc vorwiegend für Bildbearbeitung und Rendering benötigst, warum solltest du dir dann keinen i7 Prozessor holen? Ich hab gedacht die 4Extrakerne machen bei solchen Sachen nen großen unterschied. Momentan ist der Pc doch eher auf Gaming ausgelegt oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für alle Ratschläge! (Jetzt kann ich dann endlich ordentlich falten^^)

Bin schon beim Team dabei :) (Mit meinem Laptop habe ich 3,5 Tage für eine Faltung gebraucht...)
Ich nehme den Xeon 1230v2 Prozessor.

Beim Ivy Xeon musst Du aufpassen, der läuft auf vielen Boards nur mit dem neuesten BIOS. Wenn Du also ein Board mit altem BIOS bekommst, und keine Sandy-CPU zur Hand hast, stehst Du blöd da.

Hm... guter Einwand. Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie finde ich des jetzt heraus ;) ?

Zurück