• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

T

Tim1974

Guest
Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Nach den letzten Tagen mit reichlich Überlegungen und Fragen hier bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-3770K Boxed Lüfter
€ 289,-*

CPU Lüfter
Noctua NH-C12P SE14
€ 59,90*

Mainboards Sockel 1155
MSI Z77 MPOWER
€ 169,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
€ 97.90*

Grafikkarten
ZOTAC Geforce GTX 670 4 GB
€ 399,-*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Corsair ForceGS 2,5" SSD 240 GB
€ 182,90*

Laufwerksrahmen 2,5"-Laufwerk auf 3,5"-Schacht
ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
€ 4.99*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST1000DM003 1 TB
€ 63,90*

Blu-ray Brenner SATA
ASUS BW-12B1ST
€ 79,90*

Gehäuselüfter 120x120x25 mm
Enermax UCMA12 Magma
€ 9.99*

Gehäuselüfter 139x139x25 mm
2x Enermax Everest
€ 31.98*

Gehäuse Big Tower
Enermax SpineRex ECA5010M-B-B
ca. € 150.0*

Netzteile
Enermax Triathlor ETA550AWT
€ 74,90*

-----------------------------------------------
€ 1614.26

Der Preis ist ca. weil ich die Einzelpreise nicht alle vom gleichen Anbieter habe, insbesondere das Gehäuse scheint mir nicht mehr so verbreitet und die Preise schwanken da sehr.
Interessieren würde mich insbesondere Eure Meinungen dazu ob:

1) alles gut zusammenpaßt?
2) ob der Arbeitsspeicher eine gute Wahl ist und unter den CPU-Kühler paßt?
3) ob die Grafikkarte von Zotac eine gute Wahl wäre, oder ob Asus besser wäre (dann aber ca. 50 Euro teurer!)?
4) ob das Netzteil reicht und noch genug Reserven hat?
5) wie sich die vielen Lüfter steuern lassen werden, wie laut das werden wird und wie gut die Kühlung?

Viele Grüße Tim

AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Grafikkarte und Netzteil sind recht laut. Da würde ich andere Produkte nehmen.
Brauchst du den i7 wirklich?

Hey,

heir mal mein Vorschlag. Preisvergleich | Geizhals EU
HIer fehlt nun noch ein Gehäuse aber das ist ja GEschmackssache :D
Was hast Du mit dem Rechner vor? Willst Du ihn nur zum Gamen nutzen? Wenn j areicht ein i5 sowie 8GB RAM.
Es würde auch reichen, den Rechner aus deiner Signatur etwas aufzubessern :D z.B. mit einem i5 3470 und einer neuen Graka

Du kannst minicoopers Konfig vom Fleck weg so kaufen:daumen: Viel besser wirds hier nicht. Die Zotac GTX670 AMP! ist zwar sehr schnell, aber auch verdammt laut:ugly: Zumal man deren Takt auch mit jeder anderen gut gekühlten GTX670 hinbekommt... Das Case ist eh Geschmacksache.

Gruß

minicoopers Konfig ist echt super, würde aber als board lieber ein Gigabyte Z77X D3H nehmen. ist aber geschmackssache.

Er will wahrscheinlich das gigabyte, wegen den kühleren Kondensatoren und vllt. auch wegen dem besseren layout.

Er will wahrscheinlich das gigabyte, wegen den kühleren Kondensatoren und vllt. auch wegen dem besseren layout.
Das mit den Kondensatoren ist vielleicht für die Werbung gut, aber sonst ist das relativ Banane. Das mit dem Layout mag ja vielleicht stimmen, aber man kann sich auch vieles schönreden;) @minicoopers: in der Tat...:D

Gruß

Das mit den Kondensatoren ist vielleicht für die Werbung gut, aber sonst ist das relativ Banane. Das mit dem Layout mag ja vielleicht stimmen, aber man kann sich auch vieles schönreden;) @minicoopers: in der Tat...:D

Gruß

Ja ich weiß das das Asrock auch taugt, ich wollte nur die Sachen erwähnen die das gigabyte vllt. etwas besser kann als das Asrock:ugly::D

Hallo, danke für die Tips!

Was das Netzteil angeht, laut ist ja immer eine Definitionssache und ein Silent-PC soll es nicht werden, wichtig ist mir nur, daß er im lastarmen Zustand nicht allzu laut ist und unter Volllast zumindest nicht nervig wird, ein tieffrequentes Lüfterrauschen stört mich kaum, haben alle meine PCs. Wichtig wäre mir halt eine gute Lüftersteuerung übers Board, mit der ich an den Lüfterdrehzahlen schrauben kann.
Ich habe jetzt ein Enermax Pro82+ II 425 Watt, was mir sehr leise vorkommt, allerdings kann es auch daran liegen, daß ich 4x 80mm Lüfter im Case habe, die allesamt keine besonderen Leisetreter sind. Darum freue ich mich ja aufs neue Gehäuse mit endlich größeren Lüftern!

Ist denn das von mir geplante Enermax-Netzteil lauter als mein jetziges?
Ich könnte ja ein anderes von Enermax nehmen, aber die sind teils dann deutlich über 100 Euro teuer und worauf es mir vorallem ankommt sind die Schutzschaltungen und die scheinen mir ja alle Enermax-Netzteile zu haben, die ich bisher gesehen habe.

Zur Grafikkarte, wäre die Asus GTX 670 mit 4 GB leise als die Zotac?

Was ich mit dem PC machen will, vorwiegend ist er für Spiele und vorallem Simulationen (FSX, X-Plane 10 usw.) gedacht, dazu ein Bischen Videobearbeitung und Multimediaallerlei. Außerdem soll er möglichst lange genug Leistung für kommende Spiele bieten, ich rüste sehr ungerne auf. Am liebsten würde ich bei der Grafikkarte etwas sparen, aber davon ist mir abgeraten worden. Den i7 hätte ich schon gerne wegen Hyperthreading und dem größeren Cache, dann brauche ich mir hinterher keine Vorwürfe machen, wenn die Leistung nicht reichen sollte, denn mehr geht ja eigentlich nicht, außer die Sockel2011-6-Kerner, aber die sind mir zu teuer und bei Spielen glaub ich auch nicht schneller, oder?

Wenn du ein leises Netzteil haben willst, nimm definitiv ein be quiet Dark Power Pro P10 mit 550 Watt. Und die Asus GTX670 ist die leiseste High-End Grafikkarte, die aktuell auf dem Markt ist.
Die SB-E Hexacores sind in Spielen langsamer als die IB QuadCores. Die IB haben eine höhere Leistung pro Takt, die Hexacores können da aus ihren beiden Kernen mehr nicht wirklich viel Nutzen ziehen.

Nimm doch die GTX 670 Windforce OC von Gigabyte die kostet ca. 330€ ist genauso schnell wie die in deiner Config und leise und stromsparend, dein Netzteil kannst du vom Prinzip behalten, ansonsten sind die E9 von BeQuiet sehr beliebt, da sollte die auch eines zwischen 400-480W locker reichen, selbst unter Vollast. Die Enermax sind sehr gute Netzteile, aber leider alle recht teuer.

Wenn du in Full-HD daddeln willst und nicht 50 Mods auf einmal installierst, reicht die 2GB-Version der Asus GTX670 DC2:

und sollte das gamen im Vordergrund stehen, brauchst du auch keinen i7. Bei Anwendungen wäre der i5-3570k zudem auch nicht überfordert:

Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, deine Kohle...

Gruß

Ok, ich schaue nochmal nach einer leiseren Grafikkarte, 4 GB wären aber schön, 2 notfalls auch ok.

Was den Prozi angeht, sind etwa 95 Euro Unterschied zwischen dem größten i5k und dem i7k, aber der i7 ist doch auch in Spielen zumindest geringfügig schneller, oder nicht? In Anwendungen ist er teils ja erheblich schneller, diese Tür will ich mir eigentlich nicht verbauen.

Sind die aktuellen bequiet!-DarkPower-Netzteile (wobei die mir teurer zu sein scheinen!) vergleichbar gut wie die der Enermax-Triathlor-Serie?
Es käme bei bequiet! für mich dann eher nur die purepower-serie in frage, sie scheinen dann aber auch wieder lauter zu sein.
Es muß sich schon gut selbst kühlen können und soll nicht so warm werden, dann lieber etwas lauter dafür aber kühl, finde ich.

Hab nach Grafikkarten geschaut, wie wärs mit der hier:
GIGABYTE Geforce GTX 670 Dual Fan ?
Hat zwar nur 2 GB, ist aber fast 100 Euro günstiger als Asus mit 4 GB und immerhin noch fast 50 Euro weniger als die Asus mit 2 GB, ist die denn vergleichbar gut mit der Asus?

Hab nach Grafikkarten geschaut, wie wärs mit der hier:
GIGABYTE Geforce GTX 670 Dual Fan ?
Hat zwar nur 2 GB, ist aber fast 100 Euro günstiger als Asus mit 4 GB und immerhin noch fast 50 Euro weniger als die Asus mit 2 GB, ist die denn vergleichbar gut mit der Asus?
Ich würde dir die Gigabyte GTX670 Windforce OC empfehlen (die mit 3 Lüftern). Ist etwas lauter wie die Asus DC2, aber das ist verschmerzbar:

Gruß

Zurück