• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Was den Prozi angeht, sind etwa 95 Euro Unterschied zwischen dem größten i5k und dem i7k, aber der i7 ist doch auch in Spielen zumindest geringfügig schneller, oder nicht? In Anwendungen ist er teils ja erheblich schneller, diese Tür will ich mir eigentlich nicht verbauen.

Der i7 bietet lediglich HyperThreading und einen etwas höheren Werkstakt. In Spielen ist er ganze 2% schneller. Das liegt daran, dass Spiele noch keinen wirklichen Nutzen aus HT ziehen.
In Anwendungen ist er auch maximal 25% schneller.
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Technik-Check: Crysis 3 Multiplayer-Beta im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de
Systemanforderungen (laut Entwickler)
1920x1080 High-End
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 680 , oder AMD Radeon HD 7970
Prozessor: Intel Core i7 2600K oder AMD FX 4170
Arbeitsspeicher: 8,0 GByte

Max Payne 3
551296d1338317704-sammelthread-max-payne-3-maxpayne3pcsys.png


will damit sagen i7 wird irgendwie immer öfter mal unterstützt und kostet ja auch nur einmal mehr und das bei der anschaffung.
ne gute kühlung brauchste für jede gute cpu die etwas leisten soll. vorallem bei ner ivy-bridge cpu ab 4,5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Sind die aktuellen bequiet!-DarkPower-Netzteile (wobei die mir teurer zu sein scheinen!) vergleichbar gut wie die der Enermax-Triathlor-Serie?
Es käme bei bequiet! für mich dann eher nur die purepower-serie in frage, sie scheinen dann aber auch wieder lauter zu sein.
Es muß sich schon gut selbst kühlen können und soll nicht so warm werden, dann lieber etwas lauter dafür aber kühl, finde ich.

Die Dark Power Modelle sind den Triathlor Modellen von Enermax deutlich überlegen.
Im Prinzip kann nur das Enermax Revolution 87+ mithalten sonst keins.
Die Platimax Modelle sind allesamt zu teuer.

Wenn es also unbedingt Enermax sein soll kauf dir gleich das Revolution.
Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du das derzeit beste Netzteil für ein Single GPU System haben willst dann führt kein Weg um das Dark Power herum.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Ich würde dir die Gigabyte GTX670 Windforce OC empfehlen (die mit 3 Lüftern). Ist etwas lauter wie die Asus DC2, aber das ist verschmerzbar:



Gruß

Muß es denn die OC-Variante sein? Es gibt doch von Gigabyte auch eine normale Variante dann mit 2 Lüftern, ist die nicht leiser und ebenfalls schnell genug?
Leider finde ich die Karten mit der Modellbezeichnung nicht bei Alternate, die heißen da irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

DIe mit den zwei Lüftern ist lauter, ich habe die Windforce mit 3 Lüftern und das Ding ist absolut leise, selbst unter Vollast ist die bei mir kaum zu hören. Die mit 2 Lüftern ist halt der Versuch eine Karte zum möglichst günstigen Preis auf den Markt zu bringen.
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

So, also bei Alternate finde ich eine gute Übersicht aller Karte mit genauer Modellbezeichnung, ich zähle mal auf und Ihr sagt mir welche ok sind und welche nicht, denn unter der erwähnte Bezeichnung finde ich da nichts und ich muß vor einer Bestellung (egal wo) ja die genaue Modellbezeichnung wissen, damit nachher keine böse Überraschung kommt:

1) Asus GTX670-DC2-2GD5
2) Asus GTX670-DC2OG-2GD5
3) Asus GTX670-DC2T-2GD5
4) Asus GTX670-DC2-4GD5 (4 GB)
5) Gigabyte Geforce GTX 670 Dual Fan
6) Gigabyte Geforce GTX 670 OC
7) Gigabyte Geforce GTX 670 OC (4 GB)
8) MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC
9) MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC
10) Palit Geforce GTX 670 JetStream
11) Palit Geforce GTX 670
12) Point of View Geforce GTX 670 Dual Fan
13) EVGA Geforce GTX 670 FTW Signature 2

So ich hab jetzt ein paar mehr aufgezählt, welche kann ich nehmen und welche nicht?

Was den Arbeitsspeicher angeht hab ich noch Fragen, die Kingston HyperX haben angeblich doch auch 1,5 Volt (KHX1600C10D3B1K2/16G, Blu-Serie), wären die auch ok?
Apropos, ich habe bei meinem i3-System mal im BIOS nachgeschaut, da steht bei DRAM15V als Spannung 1,536 Volt ist das noch ok? Es sind Kingston ValueRAM-Module DDR3/1333 2x 2 GB!
 
1) Asus GTX670-DC2-2GD5
2) Asus GTX670-DC2OG-2GD5
3) Asus GTX670-DC2T-2GD5
4) Asus GTX670-DC2-4GD5
5) Gigabyte Geforce GTX 670 Dual Fan
6) Gigabyte Geforce GTX 670 OC
7) Gigabyte Geforce GTX 670 OC (4 GB)
8) MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC
9) MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC
10) Palit Geforce GTX 670 JetStream
11) Palit Geforce GTX 670
12) Point of View Geforce GTX 670 Dual Fan
13) EVGA Geforce GTX 670 FTW Signature 2

1. Sehr gute Karte
2. Übertaktete Version von 1.
3. siehe 2.
4. Version mit 4GB von 1.
5. naja
6. gute Karte
7. Version mit 4GB der 6.
8. laut
9. zu hohe Spannung an einem Bauteil
10. laut
11. auch laut
12. :ka:
13. :ka:

Ich würde die 1. oder die 6. nehmen :daumen:
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Die 6. ist günstiger und zudem mit höherem Chiptakt, vermutlich also schneller. Aber da wären wir wieder beim Thema Übertakten, in diesem Fall wohl aber schon ab Werk, also genauso mit Herstellergarantie wie die nicht Übertakteten Karten?
Braucht die Übertaktete denn mehr Energie, braucht man dafür ein stärkeres Netzteil, hält so eine Karte eventuell nicht so lange wie mit Werkstakt?
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

So, also bei Alternate finde ich eine gute Übersicht aller Karte mit genauer Modellbezeichnung, ich zähle mal auf und Ihr sagt mir welche ok sind und welche nicht, denn unter der erwähnte Bezeichnung finde ich da nichts und ich muß vor einer Bestellung (egal wo) ja die genaue Modellbezeichnung wissen, damit nachher keine böse Überraschung kommt:

1) Asus GTX670-DC2-2GD5
2) Asus GTX670-DC2OG-2GD5
3) Asus GTX670-DC2T-2GD5
4) Asus GTX670-DC2-4GD5 (4 GB)
5) Gigabyte Geforce GTX 670 Dual Fan
6) Gigabyte Geforce GTX 670 OC
7) Gigabyte Geforce GTX 670 OC (4 GB)
8) MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC
9) MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC
10) Palit Geforce GTX 670 JetStream
11) Palit Geforce GTX 670
12) Point of View Geforce GTX 670 Dual Fan
13) EVGA Geforce GTX 670 FTW Signature 2

So ich hab jetzt ein paar mehr aufgezählt, welche kann ich nehmen und welche nicht?

Was den Arbeitsspeicher angeht hab ich noch Fragen, die Kingston HyperX haben angeblich doch auch 1,5 Volt (KHX1600C10D3B1K2/16G, Blu-Serie), wären die auch ok?
Apropos, ich habe bei meinem i3-System mal im BIOS nachgeschaut, da steht bei DRAM15V als Spannung 1,536 Volt ist das noch ok? Es sind Kingston ValueRAM-Module DDR3/1333 2x 2 GB!

nimm die 13 ;-)

die EVGA GTX 670 FTW Signature 2 ist vom P/L-Verhältnis fast unschlagbar, gute Temps im Idle und unter Last, angenehme Lautstärke und ne wirklich gute Leistung ;-)
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Achso, zum Thema Zotac:

14. ZOTAC Geforce GTX 670

Die ist wohl nicht OC, die Nutzerbewertungen sind 3x 4 und 8x 5 Sterne, keiner mit 1 Stern dabei, sie ist etwa 50 Euro günstiger als die 1. (Asus) mit gleichem Speicherausbau!
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Und ich sag, bei deinen aufgelisteten GTX670ern ist die Nr. 1 auch die Nr. 1 ->Asus GTX670 DC2:daumen: Natürlich machst du auch mit Nr. 6 absolut nix verkehrt. Zum Thema übertakten, schau dir meine Sig an... Ich hab "nur" die normale Version mit 915Mhz Grundtakt genommen, unter Last boostete die schon auf 1100Mhz. Jetzt nach der manuellen Übertaktung per Afterburner geht sie auf über 1200Mhz. Und das, ohne Laustärke/Temperaturanstieg!

Jede GPU ist natürlich anders, was die eine stemmt, muss die andere noch lange nicht mitmachen. Aber 100-200Mhz obendrauf sollten bei einer gut gekühlten GTX670 öfter drin sein:) Die Spannung ist eh gefixt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal die letzten Wochen die Threads im Forum verfolgt hast, dann sind zwei Karten mit Abstand am häufigsten genannt (auf NVIDIA Seite) die direct CU von Asus Modelle und die Windforce 3 OC vom Gigabyte.
Die OC Karten haben volle Garantie, da bereits vom Hersteller übertaktet, außerdem haben die Karten ohnehin einen Boost und arbeiten fasst nie mit dem Nenntakt. Je besser die Kühlung umso öfter liegt halt auch der maximale Boost an, da sind die Asus Karten halt schon sehr gut dabei, aber auch etwas teurer, die Gigabyte ist nicht viel schlechter aber halt um einiges günstiger.
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Also ich fasse nochmal zusammen, Grafikkarte:

1) Asus GTX670-DC2-2GD5
2) Gigabyte Geforce GTX 670 OC
3) EVGA Geforce GTX 670 FTW Signature 2

Seit Ihr Euch da denn einig, daß ich mit keiner der dreien einen Fehler machen kann?

Aber ich muß nochmal auf den Arbeitsspeicher zurückkommen, also auf ca. 1,5 Volt achten, möglichst genau und dann ist es egal welcher Hersteller, Hauptsache DDR3/1600?
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Seit Ihr Euch da denn einig, daß ich mit keiner der dreien einen Fehler machen kann?

Ja :daumen:
Zum RAM: 1,5 Volt Spannung, Kit aus 2x 4GB Modulen, ohne Heatspreader (low profile), DDR3 und 1600MHz
Dann kannst du nicht mehr viel falsch machen. Sicherheritshalber am besten noch mal den Link posten ;)
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Ich wollte ja 2x 8 GB nehmen, ist ja momentan nicht so teuer. Muß es denn ein Kit sein? Oder kann man die Module auch einzelnd kaufen, halt natürlich die gleichen Module?
Warum ohne Heatspreader?
Ich vermute mal, das kann sonst Probleme mit großen CPU-Kühlern geben, richtig?
 
AW: Rechnerzusammenstellung, Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Genau wegen den Kühlern so entgehst du vorher schon etwaigen problemen;)
 
Du willst sicherlich das dein Rechner die Module im Dual Channel Betrieb anspricht, sprich beide Module wie eines behandelt und damit den Datendurchsatz verdoppelt. Das klappt nur wenn die beiden Module kompatibel zueinander sind, die beste Art das sicher zu stellen, ist ein Kit zu kaufen, dann garantiert dir der Hersteller das dies klappt.
 
Zurück