• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerupgrade

luca96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir möchte seinen PC upgraden und habe ihm mal grob etwas zusammen gestellt. Bin auch gerade etwas aus der Materie deswegen weiß ich nicht so recht ob das das ware Setup für ihn ist.
SSD und HDD hat er schon, den Rest würde er upgraden plus einen Monitor in Full HD mit 144 Hz.

Die Sachen die ich raus gesucht habe wären:

AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed ab €' '220,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 ab €' '189 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €' '135,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 Advanced ab €' '578,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noctua NH-D15 ab €' '84,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-vg278q-90lm03p0-b01370-a1682311.html?hloc=at&hloc=de

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt die den Preis noch etwas nach unten drücken bin ich gerne offen dafür. Als Monitor hab ich nur so mal einen raus gesucht, da könnt ihr mir bestimmt einen besseren empfehlen.

Danke schon mal im Vorraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)


Und was ist aktuell verbaut alles?
 
der 2600 ist ausreichend, den aufpreis zum x kann man sich getrost schenken. ich habe den vor kurzem für 123€ im mindstar gekauft als tray.
Wenn man ocen will, den 2600. Wenn nicht, würde ich schon zum höher taktenden 2600X greifen. Aber das muss/soll eh jeder für sich entscheiden. Zudem, du sollst doch nicht tray kaufen:D

Gruß
 
Ich habe mir halt gedacht damit er den Unterbau für die nächsten 5-6 Jahre benutzen kann den 8-kerner aber wenn ihr sagt der 6-kerner reicht auch dann natürlich den.

Dann bräuchte ich nur noch einen guten Full HD, 144Hz Monitor für ihn.
 
Ich habe mir halt gedacht damit er den Unterbau für die nächsten 5-6 Jahre benutzen kann den 8-kerner aber wenn ihr sagt der 6-kerner reicht auch dann natürlich den.
Der Sixcore ist in Spielen nur unwesentlich langsamer wie der Octacore:

AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase

im Sommer kommt Ryzen 2 (3xxx). Nach nem Bios-Update laufen die neuen CPU`s auf B450/X470-Boards. Da könnte man den 2600/X zu Geld machen und nochmal einen potenteren Prozessor verbaun ohne den Unterbau wechseln zu müssen. Würd ich mal im Hinterkopf behalten...

Gruß
 
Ich habe teilweise nur 80 FPS im CPU Limit mit 6 Kernen in BFV Firestorm, alle Cores bei 100%. Wenn das jetzt schon so ist, wie soll es dann in 2 Jahren sein? Die Engines werden alle auf Multicore ausgelegt... Denk mal an Ryzen 3.... wenn die Preise nur halbwegs stimmen haben wir in nem halbem Jahr 8-12 Kerne im Mainstream.
 
Muss ich heut mal testen. Ich hatte aber deutlich mehr fps, behaupte ich. Kann es aber gerade nicht genau sagen.

Wie sollen die Spieleentwickler parallelisieren? Das ist sauschwer. Irgendwann kommt der Punkt an dem parallelisierung mehr Leistung kostet als sie bringt.
In battlefield auf den normalen maps hab ich 120 bis 200fps mit dem 2600. Ich denke nicht, dass es auf firestorm deutlich weniger sind.
 
Ein Sixcore reicht keine 5 Jahre mehr... eher 1 bis 2
Kannst du das belegen, Herr Kollege:D Ein 2600/X hat 6 Kerne/12 Threads und den meisten Games reicht ein potenter Vierkerner mit hohem Takt/IPC immer noch gut aus. Sonst hätte auch ich meinen ollen Haswell auch schon längst ersetzen müssen...

Es kommt natürlich auch immer auf den eigenen Anspruch an Auflösung/Bildquali/Höhe der Fps an, aber hier zu pauschalisieren und Orakel spielen/für alle anderen sprechen zu wollen ist definitiv der falsche Weg!

Gruß
 
In BFV kommst es sehr stark auf den Spielmodus an. In Deathmath oder Vorherrschaft hab ich auch weit über 100...

-> Irgendwann kommt der Punkt an dem parallelisierung mehr Leistung kostet als sie bringt.
Das machen ja nicht die Spieleentwickler, sondern Engineentwickler... und da gibt es nur ne Handvoll großer,, Unreal, Unity ....
Wenn die Unreal Engine 32 Kerne voll Unterstützt, sind auf einmal 50 % der neuen Games super Mehrkernoptimiert.

Und Epic Games scheffelt gerade Geld ohne Ende mit Fornite....
 
Ich habe mir halt gedacht damit er den Unterbau für die nächsten 5-6 Jahre benutzen kann den 8-kerner aber wenn ihr sagt der 6-kerner reicht auch dann natürlich den.

Ob das jetzt 1-2 oder 1-3 Jahre sind ist nicht wirklich relevant. Der TE Wünscht sich 5-6 Jahre Lifetime. Denkt ihr wirklich wenn Ryzen 3 dieses Jahr mit 16 Cores raus kommt und 6 Cores im Einstiegssegment für 90-100€ anbietet, diese 90€ CPU noch in 5 Jahren ausreicht? Wie soll man denn eine 5-6 Jährige Lifetime einer CPU einschätzen können ohne Orakel zu spielen?
 
Hmmm, warum hör ich immer nur BFV? Alle Welt daddelt nur BFV, selbstverständlich in UHD samt ultra-Details. Drumherum scheint es keine anderen Games mehr zu geben:D Es wird immer GPU/CPU-Fresser geben, war immer so, wird es immer sein. Komischerweise haben die meisten Gamer allerdings keinen aktuellen Six- oder gar Octacore samt fetter Graka in ihrem Rechner stecken.

Warum das wohl so ist...:gruebel:

Gruß
 
Aber selbst die engine muss erstmal mit 16 oder 32 Kernen arbeiten können.
Und das ist das Problem. Bei dem rendering von nem Bild ist das kein Thema. Jeder Thread einen Bildsektor. Bei nem game sind es Aufgaben. Das ist halt nicht so einfach.
Mit den 80fps kann natürlich stimmen, aber ich teste heute mal.
Wie gesagt, 64 Mann server 120 bis 200
Die kleinen, wie tdm 150+,
 
Ok, da es glaube ich auch nicht so dringend ist weil er noch einen laufenden PC besitzt frage ich ihn Mal ob er evtl noch warten will bis ryzen 3*** raus kommt.
 
Heute früh mal kurz firestorm angeworfen.
110 bis 130 fps.
4ghz auf 6 Kernen, Ryzen 5 2600.
Ich denke für diese Kartengröße ist das ganz beachtlich.
Hab jetzt allerdings nicht auf irgendwelche Auslastungen geschaut. War früh.
Aber ich nehme ein cpu limit an. Spiele Battlefield immer im Cpu limit :-D
 
Würde wenn der Rechner für ne längere Zeit gedacht ist auch eher den 2700x nehmen. Soviel teurer ist der ja nicht.

Oder zumindest bis zur computex warten falls es nicht so dringend ist, da wirds vermutlich genauere Infos zu ryzen 3 geben.
 
Zurück