• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerlösung mit 4 Monitoren

slynx

Schraubenverwechsler(in)
Rechnerlösung mit 4 Monitoren

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen komplett neuen Rechner zusammenbauen und bräuchte bitte noch etwas Unterstützung bei der genauen Auswahl der Komponenten, da ich mich damit nicht ganz so gut auskenne. Grundüberlegungen habe ich mal folgende gemacht:

+Im Vordergrund steht für mich, dass ich bis zu 4 Monitore anschließen kann. Mein Fernziel wird es sein zwei 19"er (1280x1024) mit einem 24"er (1920x1080) am Schreibtisch zu kombinieren (19" rechts und links und den 24" in der Mitte). Weiterhin soll der PC dann noch mit dem Fernsehr verbunden werden (vermutlich 37"-42", FullHD - also auch 1920x1080). Der Fernsehr und der 24" existieren noch nicht, aber das kommt dann noch im Laufe der nächsten 2-3 Monate. Ich habe mir dann vorgestellt, dass ich die beiden 19"er als zusätzliche eigenständige Desktops verwende und die Hauptanwendung auf dem 24"er laufen habe. Hauptanwendungen werden Dinge sein wie das Programmieren mit Eclipse/MS Visual Studio und das Zocken von Online-Spielen (wie zB Diablo3, SC2 oder MMORPGS - Egoshooter mit Mega-Graphik sind nicht mein Fall).

+GPU: Ich dachte an eine Lösung mit Nvidia SLI. Das hat bei mir auch den Grund, dass ich sehr gute Erfahrungen mit der Treiberunterstützung unter Linux gemacht habe, denn auf meinem Rechner wird auch eine Ubuntu Distribution laufen. Falls sich da jemand einen Zacken besser auskennen sollte, dann lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

+CPU: Ich dachte an einen i5 24xx/25xx. Der i7 ist mir vermutlich zu teuer.

+RAM: 8GB reichen mir derzeit vollkommen.

+ROM: Ich bin kein großer Datensammler auf lokalen Festplatten. 500GB würden mir intern reichen. Eine SSD nachträglich einzubauen würde ich mir aber gerne offen halten!

+Optisch: Ein DVD-Laufwerk werde ich benötigen. Blu-ray- und Brennerfunktion sind für mich uninteressant

+Rest: Gehäuse, Netzteil und Mainboard müssten an die anderen Sachen angepasst werden. Andere Anforderungen habe ich an diese Bauteile nicht.

+Spielraum zum Übertakten brauch ich keinen.

+Software benötige ich auch keine.

+And last but not least: Ich habe mir das preislich etwa bei 900-1000€ vorgestellt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
Slynx

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechnerlösung mit 4 Monitoren

4 Monitore kannst du mit zwei Nvidia Karten machen, dazu müssen sie auch nicht im SLI Modus laufen.
Mit AMD geht das sowieso.
Ich weiß ja nicht wie alt deine Erfahrungen mit AMD Karten unter Linus ist.

Als CPU kannst du den i5 2500 nehmen, der sollte reichen und ein H67H61 Brett, je nach Ausstattung, oder Z68 Brett, wenn du zwei Karten nutzen willst.

Die starken AMD Karten sind eher überflüssig, da er ja nicht unbedingt alles auf extrem Maximum braucht.
Wenn AMD, dann reicht auch die 6950 völlig aus.

Da er vier Monitore nutzen will würde ich zu der 7970 Raten da dort multimonitoring leichter ist und die Karte sparsamer ist als zwei NVIDIAs im SLI . Also ich finde ATI besser .

Danke erstmal für das Feedback und vielen Dank für das Raussuchen der ersten Komponenten!

Ich hab dazu noch ein paar Fragen:

4 Monitore kannst du mit zwei Nvidia Karten machen, dazu müssen sie auch nicht im SLI Modus laufen.
Hast Du da mehr Erfahrung mit? Ich dachte das wird vom Betriebssystem nicht unterstützt? Weil das wäre auch praktisch bezüglich der Karten. Ich könnte dann die beiden Monitore, die ich eh nur zur Desktoperweiterung nutze, über eine ältere/schwächere Grafikkarte laufen lassen, was ja mit SLI nicht möglich wäre, da es dort die gleichen Karten sein müssten.

Mit AMD geht das sowieso.
Ich weiß ja nicht wie alt deine Erfahrungen mit AMD Karten unter Linus ist.
Wie meinst du das? Ich hab vor etwa zwei Jahren durch Rumprobieren meine eigenen Erfahrungen gemacht und ich habe bis jetzt auch nicht viel besseres gelesen (nicht dass ich da regelmäßig etwas drüber lesen würde). Wenn Du da aktuellere Erfahrungsberichte hast, dann lasse ich mich gern auch zu einer AMD-Karte überreden. Mir stellt sich da auch noch die Frage, wie stark der Performanceverlust ist, wenn man 4 Bildschirme über eine Grafikkarte laufen lässt?

Ohne jetzt diese spezielle Grafikkarte genauer angeschaut zu haben: War es bei den KFA²-Karten nicht so, dass die auch nur zwei unabhängige Desktops unterstützen mit der Besonderheit, dass man mehrere Bildschirme zu einem Desktop zusammenfassen kann?

Hast Du da mehr Erfahrung mit? Ich dachte das wird vom Betriebssystem nicht unterstützt? Weil das wäre auch praktisch bezüglich der Karten. Ich könnte dann die beiden Monitore, die ich eh nur zur Desktoperweiterung nutze, über eine ältere/schwächere Grafikkarte laufen lassen, was ja mit SLI nicht möglich wäre, da es dort die gleichen Karten sein müssten.

Nö, Erfahrung habe ich nicht, ich hab das auch nur gelesen, in anderen Foren, die eben das gleiche wollten wie du auch und da hieß es immer, dass das im SLI Modus nicht geht, da sind 3 Monitore die Grenze, willst du mehr nutzen, muss man die Karten einzeln laufen lassen.

Wie meinst du das? Ich hab vor etwa zwei Jahren durch Rumprobieren meine eigenen Erfahrungen gemacht und ich habe bis jetzt auch nicht viel besseres gelesen (nicht dass ich da regelmäßig etwas drüber lesen würde). Wenn Du da aktuellere Erfahrungsberichte hast, dann lasse ich mich gern auch zu einer AMD-Karte überreden. Mir stellt sich da auch noch die Frage, wie stark der Performanceverlust ist, wenn man 4 Bildschirme über eine Grafikkarte laufen lässt?

Und denkst du nicht, dass in den zwei Jahren auch was passiert sein könnte?
Laut den letzten Erfahrungen einige User in anderen Foren scheint der AMD Treiber für Linux besser zu sein als früher aber ob das jetzt auch korrekt ist, weiß ich natürlich nicht.

Ohne jetzt diese spezielle Grafikkarte genauer angeschaut zu haben: War es bei den KFA²-Karten nicht so, dass die auch nur zwei unabhängige Desktops unterstützen mit der Besonderheit, dass man mehrere Bildschirme zu einem Desktop zusammenfassen kann?

Davon halte ich eh nicht, wer garantiert dir, dass die Karte auch korrekt unter Linux läuft?
Ich würde das nicht einfach mal pauschal riskieren sondern wirklich versuchen Erfahrungswerte einzuholen.

Stellt sich natürlich auch die Frage, wieso du 4 Monitore brauchst.

Also mit entsprechenden Konfigurationen lassen sich mit SLI bis zu 6 Monitore ansprechen. Siehe auch hier.

Bzgl der Treiberunterstützung hat sich was geändert. Die Frage ist nur, ob es auch stabil läuft und ob ich in 3 Jahren immer noch Treibersupport habe.

Ich klinke mich dann auch mal ein. Hab den User hierher verwiesen weil das Ansteuern von 4 Monitoren nichts ist mit dem ich mich auskenne und dachte dem TE würde hier etwas mehr geholfen werden...grade im Bezug wie das ganze in der Praxis dann genau funktioniern soll.

Mein bisheriger Vorschlag war:
slynx | Geizhals.at Deutschland

Wie ich aber mittlerweile mitbekommen habe könnte er mit einem SLI Setup eben nicht 4 Monitore ansteuern und wenn mit 2 Nvidia Karten dann ohne SLI, womit er ja eigentlich eine GTX 560 ti 448 cores für den Gamemonitor und einen anderen und meinetwegen eine GT 520 Silent für die anderen 2 Monitore verwenden könnte - nur funktioniert das wirklich so?

Die KFA Karte ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen, nur leider habe ich das Gefühl das es damit nicht so funktioniert wie vom User gewollt:
KFA² stellt GeForce GTX 570 für Multi-Monitor vor - 17.11.2011 - ComputerBase

Auf dem Slotblech der KFA² GeForce GTX 570 MDT X4 EX OC findet der Käufer vier DVI- (3 x DVI-D, 1 x Dual-Link-DVI-I) sowie ein Mini-HDMI-Anschluss nach dem 1.4a-Standard vor. Die Grafikkarte ermöglicht es, drei DVI-Monitore gleichzeitig anzusteuern, die Windows als ein einziges, großes Display gemeldet werden. Das soll auch bei Spielen funktionieren, wobei die Anzahl der kompatiblen 3D-Titel aber sehr begrenzt ist. Auf einem vierten Monitor kann gleichzeitig ein zweiter Windows-Desktop wiedergegeben werden.

An eine AMD Karte habe ich natürlich auch gedacht, eine 7970 wäre in einem Custom Design sicher interessant oder eben eine andere. Aber da gibt es 2 Dinge die mich aktuell noch stören:
-Funktionalität unter Ubuntu - ist die wirklich gegeben? Scheint dem TE ja wichtig
-Wie genau richtet man das ein, bzw benötigt man Displayport Adapter und sonstiges?

Moin zusammen ;)

Ich habe noch ein wenig gestöbert und bin darauf gestoßen, dass es anscheinend kein Problem darstellt mehrere Monitore mit zusätzlichen Grafikkarten oder sogar mit onbaord-GPUs anzuschließen und anzusprechen (also ohne SLI oder CF). Kann das jemand bestätigen?

Nun stellt sich mir die Frage wie gut die derzeitigen onboard-GPUs sind? Ich habe irgendwo auch schonmal aufgeschnappt, dass man mit denen inzwischen sogar Zocken könnte? Das würde ich zwar nicht machen wollen, aber das würde auf jeden Fall unterstreichen, dass man damit problemlos zwei Monitore für den Desktopbetrieb ansteuern kann. Oder gibt es jemanden, der von so einer Lösung generell abraten würde und eine zweite, schwächere GraKa empfehlen würde?

Primär jetzt erstmal alles auf Win7 64bit bezogen.

Zurück