• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkonfiguration

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meine zukünftige Rechnerkonfiguration zur Diskussion stellem.
Folgende Komponenten sind angedacht:

• I5-2500k
  • Mugen 2 Rev. B
  • Asus P8P67 -Was sagt Ihr zu dem "ON / Off- Bug"?
  • Beim Ram bin ich mir unsicher. Angedacht ist der G-Skill Eco 1333. Macht es Sinn einen 1600 zu nehmen? Ich benötige 4 GB. Wegen dem Kühler sollte nichts mit Kühlern genommen werden
  • 1 TB F3 Spinpoint HD103SJ
  • 120GB OCZ Vertex 2
  • BeQuiet Straight Power E8 CM 580W
  • Bei der Grafikkarte wird es eine GTX 570 werden. Ich denke an eine Twin Frozr II von Msi oder das Custom Design von Gigabyte (N570OC)
  • NZXT Phantom in Schwarz *lecker* :-)
  • Ich brauche noch ein vernünftiges Mauspad. Kennt Ihr eins?
  • Als Monitor habe ich aktuell einen 21 Zoll Full HD. Es soll aber innerhalb des nächsten Jahres ein neuer Monitor kommen, wahrscheinlich 24 Zoll. Komme ich dann mit der Graka noch aus?
  • Welche Lüfter sind gut, wenn ich nochmal was wechseln will, sowohl 120 /140/ 200?
Danke für Eure Ideen und Tipps

Moin,

Danke für die Lüftervorschläge. Habe ich mir gleich mal notiert. Wobei die Farbgebung beim Noctua wohl zum Ausschluss führt.
Sind die Lüfter entkoppelt? Ich kenne mich da nicht so aus, daher die Frage.

Also die Konfig sieht soweit sehr gut aus.
Zwecks On/Off BUg könntest du dir mal das GA-P67A-UD3 angucken.
MOnitor: Da z.Z. alle MOnitor max. 1920x1200 haben, reicht die Karte auf jeden Fall aus. Und FUllHD ist FUllHD, egal ob es auf einem 21" oder einem 24" Monitor ist, die Pixel Anzahl bleibt gleich.
Mauspad kannst du eigentlich fast jedes nehmen. Such doch mal bei Google nach Gamer Mousepad Test oder so.
Zum Entkoppeln der Lüfter könntest du noch EKL Case-Spätzle holen.

@dr_knoben
Mit der FullHD Auflösung hast Du sicherlich Recht. Da habe ich mich dann nicht richtig ausgedrückt. FullHD ist die max. Auflösung bei meinem aktuellen Monitor. Ich gehe davon, aus dass ein größerer Monitor auch eine andere AUflösung darstellen kann. Da ich mihc damit noch nicht beschäftigt habe, kann ich nicht sagen, was ein 24 Zöller leisten kann. Reicht dafür dann die Graka nach aktuellen Einschätzungen aus? Was in der Zukunft ist, ist klar, dass das keiner weiss.
Danke für den Tipp mit den Case-Spätzle. Schaue ich mir an, ebenso wie das Gigabyte-Board.

@p00nage
Mit welcher BIOS-Version soll denn das Problem behoben sein? Und hast Du vielleicht nen Forum oder eine Nachricht, woher Du die Info hast?
Kannst Du einen bestimmten RAM empfehlen?

Kennt noch einer eine Möglichkeit, die HDD in einen Käfig zu bauen, dass es leiser wird? Mir fällt der Name gerade nicht ein.

Danke

FullHD ist die max. Auflösung bei meinem aktuellen Monitor. Ich gehe davon, aus dass ein größerer Monitor auch eine andere AUflösung darstellen kann. Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, kann ich nicht sagen, was ein 24 Zöller leisten kann.
Es gibt 24"-Monitore welche ebenfalls über eine FullHD-Auflösung verfügen, z.B. der Samsung SyncMaster BX2450, es gibt aber auch welche die 1920x1200 haben wie z.B. der HP ZR24w.

Für beide Fälle reicht die GTX570 gut aus, ich würde sogar mehr auf P/L setzen und eine HD 6950 bzw. die kommende GTX560 setzen welche in einem ähnlichen Leistungsbereich liegen soll.

Erst wenn du auf größere Bildschirme setzt z.B. 27" *klick* (Ausnahme Dell UltraSharp SP2309W) oder 30" *klick*, sollte man über die jeweiligen Top-Modelle der Grafikkarten nachdenken.

Kennt noch einer eine Möglichkeit, die HDD in einen Käfig zu bauen, dass es leiser wird? Mir fällt der Name gerade nicht ein.
So etwas wäre z.B. eine Möglichkeit: Sharkoon HDD Vibe-Fixer.

Gruß

Lordac

Danke für Deine Hilfe Lordac. Die 560 schaue ich mir in Vergleichswerten noch einmal an. Sonst wird es aber die 570 werden. Zumal ich noch nicht ganz genau weiss, wie groß so der Monitor wird.

Danke für den Link mit dem HDD-Fixer. Genau sowas habe ich gesucht.

Hallo,

Als Monitor habe ich aktuell einen 21 Zoll Full HD. Es soll aber innerhalb des nächsten Jahres ein neuer Monitor kommen, wahrscheinlich 24 Zoll.
Grafikleistung auf "Vorrat" kaufen würde ich nicht, bis du den Monitor kaufst gibt es neue Grafikkarten und wenn du das jetzt gesparte Geld in eine dann neue Karte investierst, hast du mehr davon.

Letztendlich musst du das aber natürlich selbst entscheiden :), ich finde Grafikkarten jenseits von ~ 250,- Euro aber so oder so zu teuer.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD am besten gleich im 3,5" Format nehmen. Hab ich auch. Muss man nicht mit einbaurahmen rummachen.

Und die 570 reicht dicke. Auch für 1900x1200. Hab den Samsung bw 2443. Läuft alles super. Metro 2033 auf vollen Details

@Lordac
Danke für Deine Ergänzung. Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen und die 560 im Test abwarten. Dann wird entschieden.

@danomat
Danke für den Hinweis mit der SSD, wobei ich schauen muss, ob das NZXT nicht direkt eine Einrichtung dabei hat für eine 2,5".
Ich habe auch gerade gesehen, dass es die OCZ Vertex2 in beiden Varianten gibt und der Preisunterschied liegt nur bei 2 EUR; von daher eine Überlegung wert.

Der neue Monitor braucht keine Bessere Grafikkarte als der jetztige,
Wenn 24" sind meistens FULL HD. Wenn du jetzt auch schon FULL HD hast macht das für die Grafikkarte überhaupt kein unterschied. Denn da kommt es auf die Auflösung an und nicht die Größe...

Ich hoffe mal das die grafikkarte reicht, denn ich will mir eine 6870 ( noch nen bisl schlechter) für FUll Hd anschaffen :)

Rechnerkonfiguration (Revival)

Hallo zusammen,

so, ich hole den Thread mal wieder hoch. Die SB-Board Problematik scheint langsam dem Ende entgegen zu gehen. Die ersten B3-Stepping Boards sind verfügbar. es wird Zeit für eine überarbeitete Zusammenstellung. Ich bin für jede Anregung dankbar.

* = I5-2500k
* = Mugen 2 Rev. B oder Silver Arrow (aktuell tendiere ich zum Silver Arrow, da ich es leise haben möchte und übertakten will)
* = Asus P8P67 oder Asrock P67 Extreme 4 (ich kann nicht einschätzen, ob ich ein USB3-Panel benötige. Schwierige Sache :-))
* = Beim RAM benötige ich Eure Hilfe. Es sollen 8 GB sein und sie müssen mit dem Kühler klarkommen, also in der Höhe
* = 1 TB F3 Spinpoint HD103SJ
* = 120GB Crucial RealSSD
* = BeQuiet Straight Power E8 CM 580W
* = Graka: Es wird GTX 570 werden: Phantom, Twin Frozr II oder Gigabyte (N570OC)...Silent ist mir ganz wichtig. Was sagt ihr?
* = NZXT Phantom in Schwarz *lecker*
* = HDD Vibe-Fixer
* = Ich überlege, ob ich noch eine Entkoppler für die Lüfter hole. Hat jemand bitte einen Link? Werde erst schauen, wie die Lüfter des NZXT sind, sonst brauche ich da auch noch andere

Viele Grüße
fuzba

Gute Zusammenstellung soweit! Der Mugen2 sollte auch für die Übertaktung deines i5 genug Kühlreserven bieten.
Ram würde ich z.B. diesen nehmen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Die "Hahnenkämme" braucht kein Mensch. Beim NT reicht auch dieses hier:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Bei der Graka hast du schon gute Bsp. genannt. Die sind eigentlich alle auch unter Last relativ leise. Hier nochmal ein Testbericht zur MSI:

MSI GeForce N570GTX Twin Frozr II im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Gruß

Danke für den Test der Twin Frozr II...schaue ich mir mal an.
Gibt es irgendwo Vergleichstests zwischen den Karten? Also damit die Lautstärken identisch gemessen wurden etc.
Edit: Man sollte erst den Test lesen :-) Nochmal Danke. Sehr hilfreich

Hat das Antec Kabelmanagement und wie verhält es sich mit der Lautstärke? Reichen 520 Watt auch bei der Übertaktung der CPU + GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Antec HCG 520 hat kein modulares Kabelmanagment. Da könntest Du alternativ zum Antec TruePower New 550 greifen. 520 Watt würden gut ausreichen, auch für CPU + GPU OC.

Zum Entkoppeln der Lüfter würden sich die EKL Alpenföhn Case Spätzle anbieten.

Hi,
will mir jetzt auch n I5 kaufen. Hab da aber gehört dass es da irgendwelche Probleme gibt?
Lohnt es sich dann überhaupt jetzt welche zu kaufen? Also Board und CPU
danke

Es gab Probleme mit den Boards. Einfach mal Googlen. Aber die neuen Revisionen kommen so langsam zu den Händlern.

Zurück