• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkauf - Bewertung der Konfig

markymark666

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!!

Ich plane ein neues Rechnersystem (max 1500€, Kauf innerhalb der nächsten 3-4 Monate)
Es soll als einigermaßen leiser Arbeitsrechner, aber auch für ein anspruchsvolles Game zwischendurch herhalten. Moderat übertakten würde ich das System evtl. mittelfristig auch gerne...
Wer hat Vorschläge die Konfiguration zu verbessern?

Geplante Konfig:

Aerocool V-Touch-Pro, ATX ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage

Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000330AS
LG GGW-H20L Retail schwarz

ZOTAC GeForce GTX 285 AMP!

ist sehr gut.

das netzteil ist aber etwas zu stark 600w reichen dicke und ich würde eins mit 80+ Bronze nehmen.
Tagan Superrock 680W
Silverstone ST60EF
Enermax pro82 oder Modu 82

die BQT sind OK sehr gute schutzschaltungen undGarantie aber im punkto wikungsgrad etwas angestaubt und ich traue dehnen immer noch nicht in der kombination BQT+GTX

kenne zuviele die Probleme hatten !

zum Gehäuse meins gefällt mir besser ( siehe Signatur :D)

Danke für die Antwort...
Ein paar Punkte machen mir noch Kopfzerbrechen:

Wie wird es denn um die Lautstärke dieses Systems stehen? Welche Komponenten sind die Krachmacher?

Ich bin mir auch noch nicht sicher bei der Grafikkarte und dem CPU-Lüfter.
Sollte ich bzgl. Lautheit auf eine andere Grafikkarte setzen (AMD? - das Board beherrscht ja auch nur Crossfire...)
Ist der Intel boxed Kühler sehr laut?

sorry beim Külher kann ich dir ehrlich keinen Rat geben!
wegen i7 , hab selbst noch keinen verbaut!

musst warten oder hier im Forum suchen , gab ja paar user die denn i7 seit der ersten stunde haben.

willst du Multi GPU nutzen und X58 können doch beides Sli & Crosfire , oder ?

Multi GPU höchstens als Option für die Zukunft.
Meines Wissens haben MSI X58 Pro und Platinum keine SLI-Zertifizierung.

Nur das Eclipse, das ist aber viel teurer und hat sogar einige Nachteile...

das MSI überzeugt in den Tests, erleichtert übertakten, hat hochwertige Komponenten und ist einigermaßen günstig...
einziger Nachteil ist der nicht funktionierend S3-Modus laut PCGH-Test (kann aber hoffentlich mit nem BIOS-Update behoben werden...)

aber vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen noch was besseres

Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden CPU-Kühler für den Core I7 mit guter Kühlleistung (moderate Übertaktung sollte möglich sein), ausserdem sollte er möglichst leise sein.
Kann jemand einen empfehlen (bis ca 50€)?

so nebenbei brauchst du die Power des i7 ?

ich persöhnlich bin der meinung besser klein , aber dafür öffter aufrüsten !
Hardware altert ungemein schnell!

so nebenbei brauchst du die Power des i7 ?

ich persöhnlich bin der meinung besser klein , aber dafür öffter aufrüsten !
Hardware altert ungemein schnell!

Wie gesagt will ich nciht sofort zuschlagen. In etwa 2-3 Monaten wäre es so weit. Der Rechner soll mir noch laaange treu bleiben - bin der Typ der sich am liebsten nicht um die Kiste kümmert. Bis ich aufrüsten will ist wohl nur noch der Core i7 aktuell - also ist mir die Zukunftssicherheit ein paar Euros wert.

Momentan werkelt hier ein Athlon XP 2500+ @3000+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grade, dass der neue PCGH-Rechner ziemlich ähnliche Komponenten hat. Allerdings keinen BR-Brenner.

Kann wer einschätzen, ob meine zusammengestellten Komponenten mehr oder weniger laut als der PCGH-Rechner sein werden? Hab auf einigermaßen leise Komponenten geachtet, aber keine Ahnung wie laut die wirklich sind.

Ich seh grade, dass der neue PCGH-Rechner ziemlich ähnliche Komponenten hat. Allerdings keinen BR-Brenner.

Kann wer einschätzen, ob meine zusammengestellten Komponenten mehr oder weniger laut als der PCGH-Rechner sein werden? Hab auf einigermaßen leise Komponenten geachtet, aber keine Ahnung wie laut die wirklich sind.

Kommt immer darauf an, welche Gehäuselüfter verbaut sind, der CPU Kühler sollte schon seine genug sein.

Zurück