• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Meine Zusammenstellung, Zukunftstauglich?

theo1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe mir folgendes System zusammengestellt.
Eure Meinungen dazu waeren Hilfreich.
Mfg

Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366

Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express

OCZ Vertex Turbo 60GB SATA II SSD 6,4 cm (2,5")

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

6GB-Kit GEIL Value PC3-12800 DDR3-1600 CL8

Cougar S Power 700Watt

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Antec MidiTower "P183" schwarz, ATX, ohne Netzteil

XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI

Wenn du sparen willst tuts auch ein PhenomII x4 965 auf einem GA-870A-UD3 mit 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz und CL9.
Beim Netzteil reicht auch eins mit 500/550W. Bspw. das BeQuiet Straight Power e7 500/550W oder das Coolermaster Silent PRo 500W.

Edit: In welcher Auflösung willst du Zocken?
Zum Zocken reicht bei Intel übrigens auch ein i5 750 mit GA-P55A-UD3.

Hallo,
habe einen 24 Zoll mit max. 1920 x 1080, in der ich auch zocken will.
Sparen ist schon gut, aber das System sollte ca. 2 Jahre halten...

Mfg

Hälts mit nem PhenomII 965 auf jeden Fall und dann könntest du nen Bulldozer drauf machen ohne Mainbaord zu wechseln.

Und wenn du wirklich fast nur zocken willst, dann brauchst du auch keine SSD, da sie in Spielen keinen Leistungsschub bringt.

Warum einen überteuerten I7 930? Garde bei Spielen ist ein i5 750 kaum langsamer, kostet aber insgesamt fast nur die Hälfte. Oder ein X6 1090T. Bei letzterem hättest du gleich SATA3 dabei, was sich auf kommende SSDs sicherlich auswirkt die ja langsam an der Leistungsgrenze von SATA2 knabbern.
Beim Netzteil brauchst du auch kein 700W NT wenn der Rechner keine 400W verbraucht unter Vollast.

Dein System ist nur so schnell wie das schwächste Glied.
Und bei Spielen mit hoher Auflösung+Bildverbesserungen ist das immer deine Grafikkarte.
Wenn du bei 1920 x 1080 spielst langt auch ein Phenom II X4 955 oder wenn es Intel sein muss ein i5 750.
Der Intel 1156 Sockel ist allerdings alles andere als zukunftssicher der ist bereits Geschichte beim 1366 ist das auch bald der Fall.
Außerdem hast du bei den modernen AM3 Boards natives SATA3 und USB3 mit am Start.
Wenn es dir also um Zukunftssicherheit geht ist AMD derzeit die bessere Wahl.

Solange du keine Crossfire verbund am laufen hast ist ein 700Watt Netzteil völlig überdimensioniert. Da reichen auch 450-500W.
Ein top Netzteil mit gutem P/L-Verhältnis ist zum Beispiel das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a491016.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke fuer eure antworten.
Habe mir mal ein AMD System zusammelgewuerfelt. Wie waere es damit?

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W

Cooler Master Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Club 3D GTX 480, 1536MB

ggf. noch eine SSD 60 Gb fuer Windows.
Mfg

Edit: ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX als MB

Wenn du für 150€ weniger den Phenom II X4 955 nimmst hast du in Spielen genau die gleiche Leistung.
Gründe:
-limitierende Grafikkarte
-mangelnde Mehrkernoptimierung bei aktuellen Spielen
wenn es dir nur auf pure Spieleleistung ankommt und dir Lautstärke und Leistungsaufnahme egal sind ist die 480 sicherlich eine sehr gute Wahl.
Ansonsten würde ich dir zur 10% langsmeren aber 100€ billigeren HD5870 raten.

immoment nicht aber vllt in nem jahr und dann steh ich bloed da...

Das ist Quatsch.

Das 870 reicht. Wenn die Graka in einem Jahr zu "schlecht" sein sollte, dann verkaufst du die, und holst dir ne aktuelle Graka. Das ist besser als sich ne 2. alte zu holen.

Warum jetzt eigentlich ne GTX480? Die HD5870 reicht auch völlig aus und ist günstiger/sparsamer.
Und beim Prozzi hätt ich gesagt den PhenomII x4 955/965.
Aber wenn es unbedingt der x6 sein soll, dann nimm den 1090T. Find ich schon die bessere Wahl.

Bei der 5870 würde ich nur die 2G Versionen empfehlen, 1 GiB VRAM ist schon jetzt teilweise nicht mehr ausreichend.

Deine Config finde ich ehrlich gesagt sehr schlecht.
Zukunftssicher ist durch Moore's Law sowieso nicht möglich. alle 18 Monate verdoppelt sich die Rechenleistung eines PC's.
Lieber jetzt nen bissel sparen und dann wenn es "Akkut" ist, aufrüsten....
Wer natürlich so "faul" ist und nur jede zwei Jahre was an seinem PC verändern will, der gibt schnell mal das 3 Fache aus...und beschwert sich nach einem Jahr trotzdem noch.

ok, wie waere es damit?

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W

Cooler Master Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Club 3D Radeon 5870 Eyefinity Edition, 2048MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HD 5050 PCS+ von Power Color
Schön leise und top P/L-Verhältnis
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wenn du unbedingt ein Sechskerner willst dann hau rein bringt dir bei deiner Auflösung aber keinen frame mehr.
Und selbst bei 800*600er Auflösung gibt es vielleicht 3 oder 4 Spiele bei denen du einen Unterschied merkst.
moinmoin hat Recht lieber jetzt den Phenom II und wenn es dann nötig ist kannst du deine Graka und einen neuen modernen Bulldozer auf dein AM3 Sockel packen.
Das wäre auf jedenfall die ökonomischste Variante

Der X6 1055T ist nur 20€ teurer und bringt schon deutlich mehr Leistung in Multithreaded Anwendungen.

Ich würde zu einer GTX 470 greifen, ist schon für 300€ zu haben und hat in DX11 Games sowie GTA 4 mehr Power als eine 5870.

In Anwendung bringt er dir Mehrleistung das stimmt.
In Spielen aber ist der höher getaktete Phenom II sogar schneller.;)
Andererseits macht es sich natürlich gut wenn man mit einem Sechskerner im System pralen kann aber spieleleistungstechnisch gesehen ist es Blödsinn.

Zurück