• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Basti285

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Hallo liebe PCGH-Community!
Ich möchte meinen alten Rechner nach 5 1/2 Jahren in Rente schicken und mir einen neuen Gaming Knecht zusammenstellen. Ich habe in den letzten Wochen auch schon fleißig hier im Forum mitgelesen und mir mit Hilfe eurer Vorschläge eine Konfiguration gebastelt, wie sie mir gefallen würde. Ich habe nur noch ein paar Fragen und wenn ihr Verbesserungen habt, die im preislichen Rahmen bleibt, immer her damit! :)


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ +/- 100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Erstmal nicht, Ende des Jahres kommt ein neuer Monitor mit FullHD

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, ich möchte erstmal meine SATA Laufwerke und Festplatten behalten:
- Samsung DVD-ROM und Samsung DVD-Brenner
- Samsung Spinpoint 500GB HD501LJ
- Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ

- NT: BeQuiet StraightPower E5 500W - läuft noch gut, aber sollte wohl ersetzt werden?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja Samsung Syncmaster T220 1680*1050, wird auch demnächst ausgetauscht

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptächlich BF3/4, ansonsten GTA, Assassins Creed, Hitman 5, evtl. mal Crysis 3. Office, Surfen, Videos abspielen. KEINE aufwändige Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja sehr gerne, angepeilt sind erstmal 4.0-4.2 GHz, und dann je nach dem was die CPU hergibt ;) Bin OC-Anfänger, also alles in moderaten Bereichen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich hätte gerne eine SSD. Die GPU möchte ich erst in 1-2 Monaten kaufen (BF4 Release), bis dahin kann ich noch ein bißchen sparen und der Preisrahmen ist daher nicht so fest. Im Moment werde ich bei BF3 sehr durch meine CPU limitiert, meine AMD6850 sollte noch etwas durchhalten.


Hier mal meine Konfiguration:
SSD: 1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
CPU: 1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
RAM: 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
GPU: 1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
MB: 1 x ASUS Z87-Plus (C1) (90MB0E00-M0EAY0)
CPU-Kühler: 1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
Case: 1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
NT: 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)


Meine Fragen dazu:
1. ist der RAM ok? hier wird häufiger auch mal Crucial Ballistix Sport/Tactical empfohlen!
2. MB: es wird fast immer das Gigabyte Z87X-D3H empfohlen. Das ASUS hat jedoch ein gutes UEFI und eine super Lüftersteuerung, was mir wichtig ist, daher tendiere ich zu diesem
3. Kühler? Doch lieber Thermalright SilverArrow SB-E? in den Tests ist mal der eine, mal der andere vorne... wohl her Geschmackssache :)
4. NT? ich bin fast sicher, dass das Alte ausgedient hat ;)
5. Case: ich hätte gern ein BigTower. Lohnt es sich auf das Nanoxia DS5 zu warten? wahrscheinlich auch ne Geschmacksfrage

So, das waren viele Infos und Fragen, ich freue mich auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge! Vielen Dank schonmal!
LG, Basti
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Willkommen im Forum, Basti :D

Wat soll ich sagen ? Die Konfig ist :daumen:

1. Ja. Kannst auch den Crucial oder G.Skill Ares nehmen.....

2. Das Asus geht auch voll in Ordnung.

3. Ebenso geht der K2 voll in Ordnung.

4. Sehr gute Wahl.

5. Wie Du schon schriebst, Geschmacksache. Beides sehr gute Gehäuse.
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

1. Die Vengeance sind OK.
2. Das Asus hat ein Top UEFI und eine perfekte Lüftersteuerung, sehr gute Wahl.
3. Der K2 ist super, der Silver Arrow auch. Du kannst da eine Münze werfen.
4. Das E5 ist echt alt und sollte ausgetauscht werden.
5. Das musst du wissen.
 
Kannst du gleich so kaufen. :daumen:
1. RAM ist ok. Sonst kannst du dir mal welche von G-Skill anschauen. Aber die Vengeance Low Profile sind auch super.
2. Spielt eigentlich keine Rolle, beides sind gute Bretter.
3. Die beiden nehmen sich nicht viel. Ich habe den SilverArrow und ist wirklich gut :-)
4. Ja, schick ihn in Rente ;-) Das E9 ist klasse, evtl. könntest du dir das DarkPowerPro ansehen.
5. Ob Big-, Midi, etc-Tower ist eigentlich Geschmackssache. Wenn du keine Wakü intern verbauen willst, muss es nicht zwingend ein Big Tower sein. Kann muss nicht. Da kannst du eigentlich nach Optik aussichen
Anstatt der Inno 3D iChill könntest du die MSI Twin Frozr anschauen oder die ASUS DirectCU II und die Lüfter dann runterregeln auf z.B 60% max unter Last. Persönlich würde ich die Inno 3D nehmen, falls sie nicht zu teuer ist, weil sie sehr schnell ausverkauft ist.
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Wow das ging schnell, super Forum!!

Willkommen im Forum, Basti :D

Wat soll ich sagen ? Die Konfig ist :daumen:

Danke Rosigatton, die Konfig ist von dir und deinen Kollegen, daher gebe ich das Lob gerne zurück :)

3. Der K2 ist super, der Silver Arrow auch. Du kannst da eine Münze werfen.

Ok, dir auch Danke, ich denke ich bleibe dann beim K2

Kannst du gleich so kaufen. :daumen:
4. Ja, schick ihn in Rente ;-) Das E9 ist klasse, evtl. könntest du dir das DarkPowerPro ansehen.
5. Ob Big-, Midi, etc-Tower ist eigentlich Geschmackssache. Wenn du keine Wakü intern verbauen willst, muss es nicht zwingend ein Big Tower sein. Kann muss nicht. Da kannst du eigentlich nach Optik aussichen
Persönlich würde ich die Inno 3D nehmen, falls sie nicht zu teuer ist, weil sie sehr schnell ausverkauft ist.

Danke! Zum NT, meinst du dieses? be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist das nicht etwas überdimensioniert? Da wird hier ja sehr streng drauf geachtet... :)
WaKü ist eigentlich nicht geplant, habe nicht vor Extrem-OC zu betreiben. Der BigTower gefällt mir einfach und ich habe genug Platz, also her damit! Das Gewicht stört mich auch nicht, da ich nur Online zocke und nicht auf LANs gehe.
Ja, die Inno3D iChill hats mir auch angetan wegen der guten Kühlung und der Leistung, daher werde ich die Preise im Auge behalten und dann zuschlagen!!

Achja, weiß schon jemand was zu den kommenden AMD Karten? Aber die GTX770 sollte meinen Ansprüchen ja wohl erstmal genügen!!

Danke nochmal für eure schnellen Antworten! Wenns keine grobe Kritik gibt, kann ich ja bald bestellen!! :D

Edit:
- Brauche ich WLP? Sollte ja welche dabei sein, aber ist zB. die Arctic MX-2 oder -4 zu empfehlen?
- Lohnt es sich, nen zweiten 140mm Lüfter an den K2 zu basteln? Wg. Luftdurchsatz und Lautstärke und so :D
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Das Dark Power ist etwas überdimensioniert, aber kleiner gibt es das ja nicht.
Dafür ist es technisch dem Straight E9 überlegen. Das P10 ist eben High End.
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Frag doch mal beim Hersteller nach, ob du es für ein Review bekommst und es anschließen behalten darfst. :daumen:
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

1. Das Dark Power Pro 10 sieht sehr interessant aus! Aber lohnt sich der Aufpreis für meine Konfiguration? Ich weiß leider nicht, welche technischen Vorteile mir das DPP bringt...

2. @Rosigatton, das Nanoxia DS6 sieht Hammer aus! :daumen: Aber für meine Zwecke ist es etwas zu groß und teuer. Finde das DS5 sehr schick, aber das Fractal Design XL R2 ist ja fast identisch von den Maßen und der Ausstattung her und da es schon zu haben ist, werde ich wohl dabei bleiben.
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

1. Das Dark Power Pro 10 sieht sehr interessant aus! Aber lohnt sich der Aufpreis für meine Konfiguration? Ich weiß leider nicht, welche technischen Vorteile mir das DPP bringt...

Einen Vorteil hast du deswegen nicht. Es ist eben High End und sowas kostet eben immer ein Stück mehr.
Allerdings ist das P10 auch besser als das E9. Das ist bei Enermax (Platimax vs. Revolution 87+) und Seasonic (Platinum vs. X Serie) eben anders, dort bezahlst du nur für das Platin Zertifikat viel Geld.
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Ich bin hin und her gerissen... :( von den knapp 40 € könnt ich mir auch ne Soundkarte reinpacken. Das P10 ist zwar das Top-Produkt, aber das E9 ist doch auch nicht schlecht bzw. für meinen Anwendungsbereich ausreichend, oder?? Ist das alles Schwierig, muss wohl noch mal drüber schlafen :D ich wollte mit dem bestellen sowieso bis morgen warten und mal schauen, ob ASUS das C2-Stepping ausliefert ;)

ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Das E9 ist für deine Hardware sehr gut. Das P10 ist ein nettes Features, das man nicht haben muss, aber haben kann, wenn das Budget dafür über ist.
Wenn dir die Soundkarte lieber ist, kauf die Soundkarte.
Die Soundkarte solltest du dann beim Asus in den untersten Slot einsetzen, also den 16x Slot, der am PCH angekoppelt ist.
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Ihr macht mich fertig :D Hab nochmal eben ein paar Tests angesehen, und wie ich das verstanden habe, gibt es bei diesen drei Modellen keine riesigen Unterschiede in der Leistung:

Silver Arrow SB-E Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua ND-H14 Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alpenföhn K2 EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich noch anmerken möchte, dass der K2 "nur" einen 140mm und einen 12mm Lüfter hat. Der SilverArrow SB-E hingegen einen 150mm und einen 140mm. Also würde ich mir für den K2 noch einen zweiten WingBoost 140mm besorgen müssen, was seinen Preisvorteil hinfällig macht...

EKL Alpenföhn WingBoost2 (84000000098) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Thermalright hat also das beste P/L-Verhältnis, oder seh ich das falsch?
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Wieso willst du dir noch einen 140mm Lüfter besorgen?
Der K2 ist mit den Standard Lüfter gut wie er ist. Da musst du nichts basteln.

Der Special Edition ist der leiseste Kühler und dazu auch die höchste Leistung. Aber natürlich sind die beiden anderen kaum schlechter. Einen Unterschied wirst du in der Praxis wohl kaum merken.
 
AW: Gaming PC ~1200€ Konfig Absegnung/Verbesserungen

Der Special Edition ist der leiseste Kühler und dazu auch die höchste Leistung.

Das hör ich gern. Gekauft! :daumen:

Die Soundkarten sind alle Top! Schaue ich mir nochmal in Ruhe genauer an, welche ich nehme. Das kann man ja problemlos nachrüsten. Brauche dazu dann auch neue Kopfhörer, bei meinen Creative Fatality hab ich mich damals von den ganzen guten Bewertungen blenden lassen :D wird dann ein Superlux HD681!
Noch ne doofe Frage: Wenn ich die Soundkarte über nen AvReceiver mit 5.1 System anschließe, kann ich doch auch DTS wiedergeben, oder? In der Produktbeschreibung steht nur was von Dolby, Dolby und nochmal Dolby... ;)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe!

Edit:
Ich meine Filme, die mit einer DTS-Spur ausgestattet sind, und die ich am Rechner anschauen möchte und den Sound über meine Anlage wiedergebe.

2. Edit:
Hat sich erledigt, hab alle Infos auf der Homepage von Asus gefunden ;) Ist möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarten sind alle Top! Schaue ich mir nochmal in Ruhe genauer an, welche ich nehme. Das kann man ja problemlos nachrüsten.
Das stimmt. Es kommt natürlich aufs Budget drauf an, die ASUS Xonar D2X wäre noch besser. Natürlich sind die von Rosi genannten auch schon spitze :daumen:

Brauche dazu dann auch neue Kopfhörer, bei meinen Creative Fatality hab ich mich damals von den ganzen guten Bewertungen blenden lassen :D wird dann ein Superlux HD681!
Falls es noch was besseres sein kann, und der Preis i.O für dich geht, kannst du die Beyersdynamic DT 770/990 Pro in Betracht ziehen plus ein Zalman zm-mic 1 als Mikrofon :-)

2. Edit:
Hat sich erledigt, hab alle Infos auf der Homepage von Asus gefunden ;) Ist möglich!
Na dann ist ja alles gut ;-)
 
Zurück