• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil 1000W gesucht

psalm64

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

es sieht so aus, als benötige ich ein neues Netzteil, da mein "Altes" anscheinend nicht genug Saft liefert... Analyse hier im Forum.

Voraussetzungen:
- vollmodular
- Qualitätsnetzteil
- Budget ist relativ. Der Rechner ist neu und hat im Januar 2500€+ gekostet, da kommt es jetzt auf 100€ mehr oder weniger auch nicht mehr an... Ich kann ja auch das "alte" 750W verkaufen, das hat ja noch über 11 Jahre Garantie...
- Versorgt werden muss ein 5800X (105 W) + eine Asus 3090 ROG Strix OC (480W) + der übliche "Kleinkram" halt (MB, 2xRAM, AiO, 7 LED-Lüfter mit 2x Corsair-LED-Steuerung,1x M.2, 1xSata-SSD), Peripherie hängt zum größten Teil an einem USB Hub mit eigener Stromversorgung.
Da mein 750W Netzteil schon bei "Gaming Bios" und Last bei GPU 50% und CPU 20% aussteigt, ist vermutlich für die 480W Karte auch ein 850W Netzteil etwas knapp... Und ich hab keine Lust mich dann nochmal damit zu beschäftigen und nochmal wieder zu basteln, daher möchte ich gerne gleich auf 1000W gehen, auch wenn das ggf. etwas übertrieben ist.

Also die eigentlich Frage:
Normalerweise wären meine Favoriten von der letzten Beratung bequiet, Fractal, Seasonic.
Fractal hat ja nichts in dem Bereich...
Aber es gibt doch auch diverse Hersteller, die eigentlich nur unter ihrem Label verkaufen und in "Wahrheit" sind es die gleichen wie diese Drei, oder? Waren nicht z.B. Asus, EVGA und Gigabyte eigentlich Seasonic-Netzteile? Aufgrund der aktuellen Liefersituation muss man ja froh sein, wenn man überhaupt was brauchbares zu einem halbwegs normalen Preis bekommt... Da kommt es mir dann nicht auf den Namen drauf an, der draufsteht, auf die inneren Werte aber natürlich schon.
Gibt es noch andere, die ok sind? Ich hatte z.B. mal jahrelang ein Corsair RMx, da hatte ich nie Probleme mit.
Geht als einer von dieser Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten