• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellung ca. 1500€ (mögliche verbesserungsvorschläge)

AW: Rechner zusammenstellung ca. 1500€ (mögliche verbesserungsvorschläge)

also diese hier
PNY GeForce GTX 780 3072MB GDDR5 384bit PCI-E Dual: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber im Prinzip passt das system sont?
Und die GraKa, da muss ich mir überlegen welche entweder die
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5
oder halt jetzt die
PNY GeForce GTX 780 3072MB GDDR5 384bit PCI-E Dual

aber beide wären durchaus möglich?

Ansonsten passt da wenn ich drüber gucke. Ich sehe gerade die 780er sind nicht lieferbar, ob sich das ändert..., auch die Asus erst in 3-5 Wochen. Was die Leistung angeht hat die 970 knapp +15% mehr Leistung in Spielen und bekommst non-refernce Modelle ab 310€, da pick dir lieber die 960 und nimm das 2011-3er System, das ich geschrieben habe. Falls es an deinem MSI Karit MB liegt, das gibt es auch für 2011-3 (MSI X99A SLI Krait Edition (7885-027R)) UND du hättest USB 3.1, bei 1511 nicht. Noch ein Vorteil der 2011-3er Plattform, die Mainstream Plattform aktualisiert Intel fast immer mit jeder Generation (außer Boradwell), die Enthusiast Plattform seltener (siehe 2011er Plattform), das heißt du könntest später sogar auf einen gescheiten Achtkerner wechseln wenn nötig.

Falls du kein Problem mit gebrauchter Hardware hast, könntest du dir auch ein gebrauchte 780 bei eBay kaufen (z. B. die hier für 225€ Zotac Nvidia Geforce GTX 780 AMP! Edition | eBay). Musst du wissen, und dann in 1-2 Jahren, wenn NV vllt wieder Karten mit vernünftiger DP Leistung im Mainstream Markt hat, aufrüsten, oder falls deine Programme irgendwann OpenCl unterstützen eine AMD.

Zuletzt bearbeitet:

habe mich ein wenig zu dem 2011-3er systeme rkundigt, genau versteh ich das noch nicht :D Aber ich benötige nich unbedingt 8 ramplätze. Da ich höchstens mal auf 32gb aufstocken würde und das reicht ja mit den 4 plätzen, zu dem ist das system ja auch teurer. Den vorteil darin sehe ich persönlich nicht. Da ich auf der Arbeit mein hauptrechner habe, ich will lediglich für Privat eine gute mischung zwischen gaming und arbeiten haben, die aber nich so teuer wird. Und mit dem setup das ich geschrieben habe sollte sich ja auch die möglichkeit bieten noch in 2-3 Jahren das aufzustocken. Z.B. auf 32gb ram, neue Graka oder eine 2. und neues NT.
Zu der 970er gehen die Meinung ja mehr in die negative richtung. Also so wie ich es verstanden habe ist die jetzige konfiguration nicht schlecht, könnte natürlich beser sein aber es sollte durchaus locker für meine zwecke vorerst ausreichen. Der Kühler reicht von der Leistung auch oder?

Und ich denke 3.0 USB reicht erstmal völlig, die geschwindigkeit davon ist schon deutlich höher als das was ich jetzt habe :D
Ich denke das 1151 system reicht erstmal für die nächste zeit. In 2-3 oder 4 Jahren kann mans ich dann umschauen ob es sich dann lohnt zu wechseln. Gebrauchte hardware bin ich kein fan von :D
Aber vielen danke 9strike für deine Hilfe :) hat mir sehr weiter geholfen

Du kannst bei Skylake 64Gb RAM verbauen.

Die RAM Plätze sind nötig, auch wenn du sie erstmal nicht brauchst. Wieso? Deswegen
Dual Channel heißt, du schreibst quasi abwechselnd auf zwei Speicherabschnitte (wie RAID, also so hab ich das zmdst verstanden).
Quad Channel heißt, du schreibst abwechselnd auf vier Speicherabschnitte (das heißt doppelter Durchsatz).
Deswegen nimmst du vier Module, beim Aufrüsten dann nochmal vier.
Dein Unterbau hält aber wirklich seeeehr lange (ich schätze vllt sogar 6-7 Jahre), wenn du 2011-3 nimmst. Kein Vergleich zu Skylake (vllt so 3-5 Jahre). Mehr Kerne, USB 3.1 (ja es wird es erst in 3-4 Jahren eine Rolle spielen, aber wenn du es dann hast bist du froh, wie bei USB 3 damals), mehr PCIe Lanes, schnellerer RAM. Überleg es dir wirklich gut. Der GraKa Markt ist gerade eh nicht so super, mach da lieber Einsparungen, da wird m. M. n. auch in Zukunft noch mehr passieren als im CPU Markt.
Was die Kühlung angeht, für Skylake reicht das dicke, aufs für OC, bei 2011-3 dürfte es auch reichen, denke auch für OC, aber übertreiben würde ich es nicht.

ja das ich 64gb draufbauen kann weiß ich, allerdings reichen 16 für den anfang, und über 32 werde ich wohl nie gehen in den nächsten 6 Jahren.

wo ist dann das Problem?
Du kannst dir auch gleich ein 2x16 GB Kit kaufen.

Die RAM Plätze sind nötig, auch wenn du sie erstmal nicht brauchst. Wieso? Deswegen
Dual Channel heißt, du schreibst quasi abwechselnd auf zwei Speicherabschnitte (wie RAID, also so hab ich das zmdst verstanden).
Quad Channel heißt, du schreibst abwechselnd auf vier Speicherabschnitte (das heißt doppelter Durchsatz).
Deswegen nimmst du vier Module, beim Aufrüsten dann nochmal vier.
Dein Unterbau hält aber wirklich seeeehr lange (ich schätze vllt sogar 6-7 Jahre), wenn du 2011-3 nimmst. Kein Vergleich zu Skylake (vllt so 3-5 Jahre). Mehr Kerne, USB 3.1 (ja es wird es erst in 3-4 Jahren eine Rolle spielen, aber wenn du es dann hast bist du froh, wie bei USB 3 damals), mehr PCIe Lanes, schnellerer RAM. Überleg es dir wirklich gut. Der GraKa Markt ist gerade eh nicht so super, mach da lieber Einsparungen, da wird m. M. n. auch in Zukunft noch mehr passieren als im CPU Markt.
Was die Kühlung angeht, für Skylake reicht das dicke, aufs für OC, bei 2011-3 dürfte es auch reichen, denke auch für OC, aber übertreiben würde ich es nicht.

Was?
Skylake hält nur 3 Jahre und 2011-3 hält 5 Jahre?
Ist das Fakt oder nur deine Meinung?
Zeig mir mal USB 3.1 nativ bei Sockel 2011-3?
Zeig mir mal M.2 nativ bei Sockel 2011-3?
Ach ja, gibt es nicht. Das hat nur Skylake.
Was ist also moderner?

(ich SCHÄTZE vllt sogar 6-7 Jahre)

Nur meine Meinung (allerdings begründet), außerdem hab ich 3 BIS 5 Jahre gesagt, und bei 2011-3 6 BIS 7 Jahre. Heißt auch nicht, das man danach auf einmal nix mehr zocken kann, sondern das es ab da vllt lohnende Alternativen gibt.
Was nativ mit m2 zu tun hat versteh ich nicht, Skylake hat auch kein "natives" m2, das sind ja nur angebundene PCIe Lanes (korrigiere mich wenn ich falsch bin). USB 3.1 gibt es auch bei Skylake nicht nativ (same). Nur er will das MSI Karit, und das hat bei Skylake kein USB 3.1, heißt nicht das es keine Skylake MBs mit USB 3.1 gibt.

Moderner hab ich übrigens auch nie gesagt, nur zukunftssicherer. Und für seine Zwecke (Rendering) m. M. n. besser (da 6 Kerne).

Skylake bietet USB 3.1 und M.2 nativ über den Chipsatz.
Sockel 2011.-3 hat den gleichen Haswell Chipsatz, den auch Sockel 1150 hat.
Für USb 3.1 und M.2 reicht die Bandbreite nicht. Daher kriegst du das nur über die Lanes von der CPU.
Und daher ist das auch nicht zukunftssicher, denn du bist darauf angewiesen, das mit Zusatzkarten zu lösen, wenn du entsprechend Bandbreite für Peripherie willst.
Wobei Zukunftssicher sowieso ein totschlagargument in der Hardware Branche ist, denn jedem sollte klar sein, dass es das hier nicht gibt.
Der 5820k wird in 5 Jahren genauso Alteisen sein wie alles andere auch, das du heute kaufen kannst.
Nur hast du mit Sockel 1151 aber eben die modernere Plattform und das ist der große Vorteil.

Und wo ist das Problem, wenn die Chips vorhanden sind und die Lanes bei der CPU? Ich sehe das Problem nicht, nicht DU bist darauf angewiesen, dass über Zusatzkarten zu lösen sondern die MB-Hersteller, und die machen das ja offensichtlich. Das mit USB 3.1 und Skylake wusste ich nicht (danke dafür), auf dem Board verbaut ist es trotzdem nicht. Zukunftssicher ist natürlich subjektiv, aber mein Empfinden sagt mehr Kerne, höhere Speicherbandbreite, evtl Zukünftige CPUs für die Plattform = zukunftssicherer. Du kannst das ja anders sehen. Skylake ist ja auch nicht schlecht, ich finde nur das er es mit 2011-3 besser machen würde. Meine ganz persönliche und unverbindliche Meinung.

Beispiel: Der i7 3930k, aus dem Jahre 2011/2012 ist heute noch ein anständiger Prozessor, für den es in meinen Augen keine lohnende Alternative gibt. So etwas nenne ich einen zukunftssicheren Kauf.
Ich hab noch mal genauer nachgeguckt. Laut diesem Test (Sandy Bridge E: Core i7-3930K und Core i7-3820 im Test [Test des Tages]) ist der 3930k in etwa so schnell wie der 3960X. Im aktuellen Benchmark (CPU 2016: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Januar]) ist der 5820k gerade mal 5% (!!! das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) schneller. Hat man sich damals ein Board mit USB 3 gekauft, hat man noch lange Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:

Na selbst für die ersten 1366 i7 war die Alternative lange eine Frage.

Das hat man natürlich bei der fallenden Kurve an Leistungszuwachs immer mehr, aber es wird auch immer deutlicher, das Plattformfeatures eben immer mehr der Grudn zu wechseln werden.

Und wo ist das Problem, wenn die Chips vorhanden sind und die Lanes bei der CPU? Ich sehe das Problem nicht, nicht DU bist darauf angewiesen, dass über Zusatzkarten zu lösen sondern die MB-Hersteller, und die machen das ja offensichtlich. Das mit USB 3.1 und Skylake wusste ich nicht (danke dafür), auf dem Board verbaut ist es trotzdem nicht. Zukunftssicher ist natürlich subjektiv, aber mein Empfinden sagt mehr Kerne, höhere Speicherbandbreite, evtl Zukünftige CPUs für die Plattform = zukunftssicherer. Du kannst das ja anders sehen. Skylake ist ja auch nicht schlecht, ich finde nur das er es mit 2011-3 besser machen würde. Meine ganz persönliche und unverbindliche Meinung.

Die 4 Kanäle merkst du nicht. Das kannst du als Argument schon mal ausklammern.
Es ist eine Frage der Kosten und des nutzen. Sockel 2011-3 kostet mehr Geld und hat eine total veraltete Plattform. Das sind die Fakten.
Einzug hast du mehr als 4 Kerne, das ist der andere Fakt.
Willst du also mehr als 4 Kerne, bist du gezwungen, die veraltete Plattform zu kaufen.
Die Frage ist nun, braucht man 6 Kerne?

Beispiel: Der i7 3930k, aus dem Jahre 2011/2012 ist heute noch ein anständiger Prozessor, für den es in meinen Augen keine lohnende Alternative gibt. So etwas nenne ich einen zukunftssicheren Kauf.

Der 2500k ist auch ein anständiger Prozessor, wechseln muss man den nicht.
Wobei die Plattform natürlich schon stark veraltet ist, was auch für Sockel 2011 gilt.

Das hat man natürlich bei der fallenden Kurve an Leistungszuwachs immer mehr, aber es wird auch immer deutlicher, das Plattformfeatures eben immer mehr der Grudn zu wechseln werden.

Meiner Meinung nach der einzige Grund.
Niemand muss wegen Prozessorleistung wechseln, wenn man einen Intel Prozessor ab Sandy Bridge hat.
Einzig die Features der neuen Plattform ist interessant, wer das haben will, wechselt.
Wer das haben will und einen 6 oder mehr Kerner will, wartet auf Skylake E.
Blöd halt, dass der High End Sockel bei Intel so ein Nischendasein führt, dass er technisch 2-3 Jahre hinter die Desktop Plattform hinterher läuft.

@Chris-W201-Fan eben deswegen sehe ich nicht den Grund (in diesem Fall) auf Skylake zu setzen, denn 2011-3 bietet (mit Zusatzchips) das gleiche, nur das man eben 6 Kerne hat, diese Möglichkeit gibt es bei Skylake nicht.

@Threshold Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Ja 2011-3 ist älter. Aber du hast kaum einen Feature Nachteil, viel wichtiger sind (m. M. n.) die 6 Kerne fürs Rendern. Was die Lanes angeht: Wie du sieht spielt er mit SLI, auch wenn ich das nicht für eine sonderlich gute Idee halte, davon hat er mit 2011-3 mehr, da mehr Lanes. Und wieso sollte man auf Skylake-E warten? Der Stromverbrauch ist es m. M. n. nicht wert, der Leistungszuwachs hält sich wahrscheinlich auch in Grenzen, eine neuere Plattform bekommt man auch nicht.

@Threshold Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Ja 2011-3 ist älter. Aber du hast kaum einen Feature Nachteil, viel wichtiger sind (m. M. n.) die 6 Kerne fürs Rendern.

Doch, die Plattform ist total veraltet. Alles ist shared, ist echt erschreckend.

Die Frage ist eben, ob du die 6 Kerne brauchst?
Ich weiß nicht, ob der TS die 6 Kerne wirklich braucht und vor allem, ob er das finanzieren kann, denn Sockel 2011-3 und GTX 980 Ti kriegst du nicht in 1500€ rein.

Dass muss man eben selbst abwägen.
Die Nennung ist ok, ich habs ja auch in den Raum geworfen, aber nicht als Zwang.

Bei der Anwendung ist es ggf. ein Vorteil.

Veraltet sehe ich übrigens die Plattform nicht, da würde ich sagen sind wir bei Nehalem mittlerweile einfach bei "veraltet" angekommen, aber Haswell-E?
nee, anders ja, und älter, ja, aber veraltet, nein. Alles wichtige und auch nicht ganz so wichtige ist realisierbar.

und wenn ich auf Adapterkarten setzen muss, ja mein Gott, die kosten nicht die Welt, ich leg se mir hin und kann alles nutzen, sofern es denn jemals Relevanz für mich bekommt.

Thresh, nur weil du nicht ganz zu frieden mit 2011-3 bist, heißt dass doch nicht, dass es da nur Schrott gibt ;)

Edit:
Thresh du hast aber schon gesehen, dass der TE mittlerweile zu ner 960-4gb tendiert?

Ja, die 980 Ti bekommt er damit nicht rein. Er hat entschieden sich eine 960 zu kaufen, dafür einen starken Unterbau, d. h. für mich 2011-3. Du kannst ihm ja eine andere Empfehlung geben, aber das ist meine.

Klar kann er sich auch den 6 Kerner kaufen, das muss er selbst wissen.
Die Frage ist eben, ob er den wirklich braucht.
Ich brauche ihn ja nicht wirklich, aber Sockel 1150 ist halt total für den Arsch. :D
Und Sockel 2011-3 ist sowas von Bug verseucht. :heul:
Heute Morgen startete mein Rechner mal wieder nicht. Er blieb einfach nach dem Bios Post stehen.
Ich hoffe, dass Skylake E nicht solche Bugs hat.
Definitiv die mieseste Plattform, die ich je hatte -- und ich hatte alle Plattformen.

Ja, die 980 Ti bekommt er damit nicht rein. Er hat entschieden sich eine 960 zu kaufen, dafür einen starken Unterbau, d. h. für mich 2011-3. Du kannst ihm ja eine andere Empfehlung geben, aber das ist meine.

Er will spielen. Da sollte schon ein Kompromiss da sein.
Sonst kannst du auch eine GT 630 einbauen und er kauft sich den 8 Kerner.

Er will spielen. Da sollte schon ein Kompromiss da sein.
Sonst kannst du auch eine GT 630 einbauen und er kauft sich den 8 Kerner.

Hi, ja er will spielen, jedoch benötigt er auch eine starke GraKa für seine Renderprogramme,
wie hier im Thread auch schon beschrieben werden hier GTX-Modelle bevorzugt. Von demher ist deine Aussage mit der GT 630 nicht richtig.
In Applikationen liegt der 5820k schon eine ganze weile vorne.
Hier ist die Frage ob der TE das Geld noch ausgeben will um ein paar Minuten Zeit zu sparen, dass weiss aber nur er!
Die Programme, die er verwendet können noch mehr Kerne unterstützen (wie er schon schreibt, hat er im Geschäft einen Dual-CPU unterbau mit 2*6Kernen).
Vondemher würde sich der 6-kerner zum Arbeiten schon lohenen. Beim Gaming unterscheiden die beiden sich sowie so nicht.
Was eben gegen den 5820k spricht ist zum einen der höhere Anschaffungswert wie auch die höheren Unterhalskosten durch einen höheren Stromverbrauch.

Im Grunde genommen würde bestimmt auch ein 6700k oder ein 6700 reichen.
@TE: schau auf PCGH, hier gibt es immer einen Vergleich der Prozessoren, hier kannst du deine CPUs, die du ins Auge gefasst hast gegeneinander vergleichen (Benchmarks).
Auch kannst du hier Gaming und für Programme filtern. Daran kannst du auf jeden fall mal deine Eigene Meinung bilden.

Der eine hat Probleme mit 2011-3, der andere mit dem Umgang des Brotmessers. Es gibt immer Probleme.
Ich habe einen Kollegen, der schon seid längerem den 5820k nutzt, für Filmschneiden, Rendern und Zocken. Der hatte bisher keine Probleme mit leistung oder sonstigem. (CPU@stock).

Mag sein, dass dein 2011-3er System nicht rund läuft (sicher das es nicht am MB liegt?), aber ich glaube nicht, dass das bei jedem so ist, sonst gäbe es ein gewaltigen Shitstorm. Und er hat sich selbst für die 960 entschieden. Eine 970 oder 980 kommt bei mir nicht in Frage (VRAM Verarsche & 390 ist besser und 390 ist besser), und eine 980 Ti wäre auch mit Skylake eng, wenn er damit noch gescheit mit der CPU rendern will, AMD Alternativen kommen für in leider nicht in Frage, wegen der Unterstützung seiner Tools. Hast du die Posts davor gelesen?

Zurück