• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellung ca. 1500€ (mögliche verbesserungsvorschläge)

AW: Rechner zusammenstellung ca. 1500€ (mögliche verbesserungsvorschläge)

Mir ging es um Games.
Die 960 ist ja nicht schlecht, aber für Full HD schon grenzwertig.
Das muss jeder selbst wissen, ob er ein paar Minuten einsparen will und dafür die Details herabsetzen muss oder eben anders herum.

Ohmann, soviel einträge :D Vielen Dank dafür, da bekommt man man gleich einen guten einblick. Ich werde es mir mal alles genau überlegen, jedoch bin ich mit meiner Konfiguration die ich als letztes geposted habe schon sehr zufrieden (solange sieh ganz gut ist und funktioniert). Aber mal durch den kopf gehen lassen :D
Hier gehen die Meinungen ja auch ein stück auseinander :D

Aber dann nicht das Seasonic Netzteil. :D
Bei dem Budget solltest du ein Netzteil nehmen, das auch leise ist.

Mir ging es um Games.
Die 960 ist ja nicht schlecht, aber für Full HD schon grenzwertig.
Das muss jeder selbst wissen, ob er ein paar Minuten einsparen will und dafür die Details herabsetzen muss oder eben anders herum.

@ Threshold: Ich schätze deine Arbeit hier im Forum, aber es geht hier in diesem Beitrag nicht primär um Games.
dem TE, zumindest lese ich es so aus seinem geschriebenen raus, will damit Primär arbeiten. Der Rechner soll aber Spielefähig sein.
Damit denke (Persönliche Meinung) ich, dass er mit ner 2011-3-Plattform die Meiste Leistung fürs Rendern und Moddelieren bekommt.
Die 960 ist für FullHD mit akzeptabler Qualität und FPS in P/L hier eigentlich ziemlich gut.
Eine GraKa hält sowieso nicht allzulange. Die wird man bestimmt in 1-2 Jahren Tauschen müssen (neue Generationen werden ja erwartet).

Aber wie schon gesagt, muss der TE entscheiden.
Vielleicht kann ihm einer ja noch 2 Systeme zusammenstellen, dass er eine Übersicht hat und einen Preisvergleich. Ich schaffe es leider nicht
und bin auch nicht so gut, wie manch anderer hier im Forum.

Wieso keinen i7-6700k + gebrauchte GTX 780 ti? Von der DP-Rohleistung ein ganz anderes Kaliber als die Pascal-Karten.

@ Threshold: Ich schätze deine Arbeit hier im Forum, aber es geht hier in diesem Beitrag nicht primär um Games.
dem TE, zumindest lese ich es so aus seinem geschriebenen raus, will damit Primär arbeiten. Der Rechner soll aber Spielefähig sein.

Lies den Startpost.
Er will spielen und gleichzeitig auch arbeiten und das hält sich die Waage.
Wenn er bereit ist, beim Spielen Abstriche zu machen, sodass er sich den 6 Kerner in sein Budget quetschen kann, kann er das gerne machen.
Aber das muss der TS wissen, das weiß ich nicht und du auch nicht.

Wieso keinen i7-6700k + gebrauchte GTX 780 ti? Von der DP-Rohleistung ein ganz anderes Kaliber als die Pascal-Karten.

Du weißt schon was über die Pascal Karten? :huh: :D

Ja, oder hätte ich das nicht sagen dürfen?^^

@Nessajah86 Das was ich schon gepostet hab nur mit dem MSI Krait (MSI X99A SLI Krait Edition (7885-027R)), etwas 10€ mehr.

Falls du wirklich so viel renderst und auf ne starke Plattform setzen willst, würde ich auch eher zu einem 5820k greifen, gerade wenn dir eine 960/380 Leistungsmäßig erstmal langt, dann sollte das auch mit dem 1,5k Budget passen.

400€ Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
250€ ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
100€ G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-16GVKB)
100€ be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
090€ Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
115€ http://preisvergleich.pcgameshardwa...-mit-sichtfenster-cc-9011049-ww-a1090918.html (Case, irgendwie wandelt er die links gerade nicht um)
080€ http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html (SSD)
040€ http://preisvergleich.pcgameshardwa...rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de (Kühler)

Macht ca 1200€ es fehlt noch eine GraKa. Solltest du die 960 nehmen wärst du sogar etwas unter deinem Budget, mit der 390 kämst du genau hin

Und das was er selbst mit Skylake erstellt hat

So das ist mein Setup bisjetzt:

115€ Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi
360€ Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
140€ MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
210€ EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5
100€ 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
100€ 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
85€ 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
50€ 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
85€ 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
40€ Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
-----
1285€

Nochmal zur Übersicht

Wie schon geschrieben möchte er keine gebrauchte Hardware, den Vorschlag mit der gebrauchten 780 für unter 250€ hab ich ihm auch schon gegeben.

Bei Skylake hat er 2x eine SSD drin.
Und die Grafikkarte ist schon drin. Er hat also noch genug Luft, um z.B. eine größere SSD zu kaufen oder eben doch eine stärkere Grafikkarte einzubauen.

ich weiß nicht ob ich es nicht schon mal gesagt habe aber ich an deiner stelle würde mir einen starken langlebigen unterbau kaufen (2011-3 Plattform) und ne mittelklasse Grafikkarte die ich regelmäßig erneuere da dies eigentlich fast immer der flaschenhals ist

Tja, wenn die Plattform nicht so völlig schrottreif wäre, wäre das eine Überlegung,.
Aber wegen des 6 Kerners würde ich mir nicht so einen Mist antun.

ja alles richtig, nur, will man wirklich etwa 120€ mehr für nen Speicherkrüppel ausgeben?
Und die nächste Karte dann wäre die Pris/Leistung so miese 980 ;)

Dank der evtl. fehlenden Unterstützung von AMD in einem der Renderer wäre mir das heiß ne AMD zu empfehlen.
Man könnte es natürlich mit ner gebrauchten/geliehenen 260/270 oder so testen, aber das ist natürlich n Aufwand...
Ob der für den zu erwartenden Vorteil wirklich steht?

Ich mein, ich spiele mit Karten die deutlich schwächer sind als die 960, udn komme auch klar ;)

Ja, hatte ja zum Weihnachtsgewinnspiel auf die 980Ti gehofft :-P

Ne Spaß beiseite, für mich wäre eien 970 wohl ne Karte für die nächsten 5 Jahre, da ich ja so wenig Neues spiele, das selbst 4k mit ner 970 flüssig liefe, da die Anforderungen so klein sind ;)

Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass die Anforderungen an die Grafikkarte und das Spielen oft auch sehr "individuell" sind. Ggf. wäre vielleicht sogar ne Quadro interessant, wo die DP-Leistung dort ja nicht so beschnitten ist.

Ich kenne jemanden, der auch sehr selten spielt.
Wenn er aber spielt, soll das Spiel auch mit Max laufen ohne ruckler, denn er will nicht verzichten, wenn er mal spielt.
Ergo hat er sich eine Titan X gekauft.
Natürlich ist das Beispiel für den Arsch, aber es zeigt, dass jeder seine Vorlieben hat und daher muss halt immer gefragt werden, wie man sich das mit dem Spielen und Arbeiten so vorstellt und auf was man Wert legt.
Ein anderer Bekannter schneidet auch Videos an seinem Rechner und das macht er mit einem alten Lynnfield 4 Kerner.
Ich hab ihm auch schon gesagt, dass ein neuer Rechner schneller und effizienter ist, aber das ist ihm egal. Das dauert dann eben einige Stunden, bis der Rechner fertig ist, aber das stört ihn nicht, da er in der Zeit sowieso was anderes macht.

Puhh, da ist man mal am Arbeiten und schaut wieder rein, und es sind schonwieder ein haufen neuer Einträge da :D Ja die Meinungen gehen hier doch weit auseinander :D Aber das gibt jmd der nicht soviel Wissen hat einen guten Einblick :)

@ Chris-W201-Fan
ich dachte die 970 wäre wucher? :D

Sie kostet der Leistung entsprechend. Die R9 390 ist ja nicht schneller und kostet das gleiche.
Nvidia hat halt nur beschissen und 3,5GB Vram sind heute nicht mehr so viel.
Kann also gut sein, dass die 970 demnächst zu langsam werden wird, weswegen du dann eher tauschen musst.
Also genau das, was Nvidia will. :D

Zurück