• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellung ca. 1500€ (mögliche verbesserungsvorschläge)

PeaceOrFreedom

Kabelverknoter(in)
Rechner zusammenstellung ca. 1500€ (mögliche verbesserungsvorschläge)

Hi

ich suche mir gerade Komponente zusammen für einen neuen PC. Er soll für Games geeignet sein aber auch für diverse 3d tools.

115€ Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi
340€ Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY
140€ MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
525€ 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
90€ 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual
100€ 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
90€ 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
90€ 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
70€ be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
-----
1560€

Gibt es noch möglichkeiten am preis was rumzuschrauben? Eig. würde ich gerne eine 980ti verbaut bekommen aber dafür müsste ich an anderen ecken sparen.
Zudem bin ich mit der HDD noch nicht zufrieden. 2tb sind auch noch nicht wirklich nötig darum könnte ich optional eine seagate 1tb nehmen für ca. 50-60€
Was mir am meisten sorgen bereitet ist das Netzteil. Dazu liest man positives sowie negatives. Gibt es dazu eine Alternative? Sollte allerdings schon an die 600watt haben da ich mein PC darauf vorbereiten will, evtl noch eine 2 graka einzubauen.

Zum Mainboard:
Mir hat persönlich die MSI z170 krait version am besten gefallen. Optional habe ich noch 2 weitere im Auge. Feedback hierzu wäre super.
145€ MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel

160€ MSI Z170A-G45 Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
MSI Z170A-G45 Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Zudem würde es mich interessieren ob der CPU Kühler die leistung aufbringt die es dafür muss oder ob es bessere Varianten gibt )habe noch nicht vorgesehn mein System zu übertakten).

Noch die Links zu jedem Teil:

Gehäuse:
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi

CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY

Mainboard:
MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

GPU:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA).html/1/1401/48/74051

Ram:
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-DDR4-2400-DIMM-CL14-Dual-Kit_1013639.html

SSD:
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

HDD:
http://www.mindfactory.de/product_i...128MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1023168.html

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942728.html

Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

Alles in allem interessiert es mich ob die Komponente gut zusammen passen und die leistung gut ist. Zudem ob man noch einsparungen machen kann ohne an wirklicher Qualität zu verlieren, und wenn dann noch eine GTX 980ti reinkommt ohne über 1500€-1600€ wäre perfekt.

Diese Variante der gtx 980ti habe ich im Auge:
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...g-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1004671.html

Würde mich über ein detailiertes feedback freuen und hoffe mir kann jemand dabei helfen.

AW: Rechner zusammenstellung ca. 1500€ (mögliche verbesserungsvorschläge)

Hey:)

Zuerst einmal folgende Fragen: Spielst du hauptsächlich oder wird der PC Hauptsächlich für die 3D tools verwendet? Die zweite Frage wäre ob die Programme die du verwendest mehr als 4 Kerne überhaupt ansprechen können?

Wenn Du hauptsächlich spielst oder aber deine 3D Tools nicht mit mehr als 4 Kernen klarkommen dann ist der i7 Geldverschwendung und man könnte über den i5 6600k oder i5 6500 nachdenken. Den Ram finde ich persönlich zu teuer für die Geschwindigkeit. Dann doch lieber RipJaws V DDR4 3200 mit 16-18-.. Taklung die kosten ca. 9 Euro mehr. Bei der Grafikkarte die Palit Jetstream GTX980 ti nehmen oder ..ich glaub es war die Zotac die nun auch ganz gut sein soll. Beim Mainboard könnte man auch zum Asus z170 Pro Gaming oder zum Asus Z170 ROG Maximus VIII Ranger greifen. Der Kühler passt.

Beim NT dann eher ein BeQuiet Straight Power E10 500 W oder aber gleich ein DarkPowerPro11 mit 550 W.

Aufreden Fall keine GTX980 die ist zu teuer und bietet nicht sehr viel mehr Leistung als eine R9 390 von AMD.

Danke für die schnelle Antwort :)
Spielen und Arbeiten sind relativ ausgewogen. Die tools können mehr als 4 Kerne verwednen.
Zu der gtx 980ti. Warum genau die Palit Jetstream? (Ich kenne mich nocht nicht so gut im Detail aus). Allerdings wird das dann nochmal 150€ teurer und steigt dann im preis doch deutlich :D Die NT`s sind aber alle unter 600watt, reicht es dennoch um eine 2. Graka einzubauen?
Vllt wäre es gut wenn mir jmd genau die Vorteile von der CPU sagt, in was wäre der i7 denn besser? Und wann wäre er unnötig?

Abend,

was hälst du denn hiervon?
1500€ Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU

ich weiß, hie rist kein OC mehr drin, was ich aber nicht so entscheidend finde.
Dafür hast du ne EVGA 980Ti mit entsprechender möglichkeit auf mehr Garantie.
Alternativ nimmst ne Zotac die auch 5 Jahre anbieten.

Das Case ist nur mal als Alternative zu deinem genannt ;) Das Bord ist ja eh mATX ;)

Am Ende haste hier jedenfalls mehr Gaming-Power.

abend

also jam4l hat schon das wichtigste angesprochen.

was ich noch anmerken will ist folgendes. greifen die 3D anwendungen auf die Grafikkarte zu? wenn ja solltest du vll. eine karte von amd nehmen da diese eine deutlich höhere Double persition bietet (nvidia fehlen da einfach recheneinheiten)

bei der wahl der Grafikkarte wäre auch interessant mit welchem Monitor du spielen willst, auf welcher Auflösung und welche spiele.

der cpu kühler reicht dicke. der dark rock pro 3 sollte bis zu 220W abführen konnen und der i7 brauch glaub ich maximal 95W. an dieser stelle würde dir auch ein kleineres Modell reichen (dark Rock advanced c1 beispielsweise, wobei auch der noch überdimensioniert ist)

Danke für die schnelle Antwort :)
Spielen und Arbeiten sind relativ ausgewogen. Die tools können mehr als 4 Kerne verwednen.
Zu der gtx 980ti. Warum genau die Palit Jetstream? (Ich kenne mich nocht nicht so gut im Detail aus). Allerdings wird das dann nochmal 150€ teurer und steigt dann im preis doch deutlich :D Die NT`s sind aber alle unter 600watt, reicht es dennoch um eine 2. Graka einzubauen?
Vllt wäre es gut wenn mir jmd genau die Vorteile von der CPU sagt, in was wäre der i7 denn besser? Und wann wäre er unnötig?

Richtig die ti is momentan im übertakteten Zustand die schnellste GPU. Die 980 ist wie gesagt nur marginal schneller als R9 390 die gut und gerne mal 250 Euro weniger kostet:D

Die Palit deshalb weil sie unter den Ti Modellen mit am leisesten, kühlsten und billigsten ist.

Für eine 2te Grafikkarte ist die natürlich unterdimensioniert da müsste man dann aber auch auf 700 bzw 800 Watt hochgehen. Allerdings würde ich erstmal schauen wie die Leistung mit einer ist und gegebenenfalls danach aufrüsten. Anzumerken ist das nächstes Jahr neue HighEnd Modelle wohl erscheinen werden und die Energieeffizienter werden und leistungsstärker. Evtl wäre es ja auch eine Option jetzt nur eine R9 390 zu kaufen und sich das Geld zu sparen und dann die R9 390 zu verkaufen und sich zwei neue + ein neues NT zu kaufen?

Der Unterschied zu den i5 ist, dass der i7 HT unterstützt sprich 4 physische und 4 virtuelle Kerne hat. Um es jetzt mal ganz banal zu formulieren kann ein Kern beim i7 zwei Aufgaben übernehmen wobei der i5 nur eine Aufgabe mit einem Kern übernehmen kann. Sprich beim Rendern etc wo es auf CPU-Leistung ankommt ist es besser mehr Kerne zu haben bzw. beim encodieren etc.

Wenn es um das reine Gaming geht ist ein i7 dagegen eigentlich zu 90 Prozent sinnlos. Es gibt sehr wenig Spiele die die zusätzlichen virtuelle Kerne unterstützen und auch nutzen. Da ist eher die Grafikkarte der limitierende Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

da ssind voirtuelle kerne, nicht visuelle, ode rkannst du die sehen ;) :-P

wenn wir von 2x 980ti reden reichen 700w wohl nur, wenn man se @ stock lässt. Zum spielen sidn die aber erts bei wqhd mit extremen settings ode rmit 4k wirklich sinnvoll.
für GPGPU machen andere Karten ggf. mehr sinn.

ich glaub der Fragebogen wäre mal ganz gut ;)

da ssind voirtuelle kerne, nicht visuelle, ode rkannst du die sehen ;) :-P

Ups virtuelle natürlich haha sehen kann man sie evtl schon aber sicherlich nicht mit bloßem Auge unter dem Heatspreader:D vor allem drei mal das Wort schreiben wollen zwei mal visuell schreiben und einmal virtuell...klasse:D

Na tröste dich, ich kann auch nicht tippen wie du siehst ;)

Wow, vielen dank für die schnellen Rückmeldungen :)
Ja die zusätzlichen Kerne wären spitze, allerdings könnte ich auch darauf verzichten wenn es nicht anders geht und den i5 nehmen :D Die gtx 980ti ist einer der besten für meine Zwecke (rendering) Das ist die 2. beste karte im test. Besser ist nur die Titan.
Evtl. bleibe ich dann erstmal bei einer GraKa und nehme ein 550 watt netzteil, die Mainboards die ich genannt habe wären aber auch in ordnung oder? Dann überlege ich mir noch den i5 anstatt i7 zunehmen und pack die gtx980ti rein. Die JetStream variante lohnt sich dann mehr als die die ich genannt habe richtig?

haste mal meinen Link angesehen?
Hab mir mal den Spaß einer Xeon-CFG gemacht ;)

Also für 1500€ ne 980 ist eher nicht so cool, ich hab irgendwo mal gelesen die 1000€ soll die GraKa die Hälfte des Budgets ausmachen (darunter ein Drittel), dann haut das fast immer hin. Mach den i5 rein und ne 980 Ti dafür, da hast du mehr von. Statt einer 980 so wie so eine 390 wie schon oben von Jam4l geschrieben. Auch den Kühler halte ich für übertrieben, selbst mit OC.

@Chris-W201-Fan ja vielen dank :) nur habe ich wenig ahnung von cpu`s. Ich kenne mich nur ein wenig mit der i reihe aus darum dachte ich mir, so einer wirds.
gibts noch gute alternativen zu ram? Habe mir die RipJaws angeschaut, sind aber doch relativ teuer und hoch

Zudem noch ne generelle frage. Bei dem gehäuse sind 3 lüfter drin, 2 vorne und einer hinten. Lohnt es sich noch evtl 1-2 oben hinzusetzten? Oben hat es in dem gehäuse platz für 3 oder reichen die 3 die vorgebaut sind schon. Und sollte man in komplett neue lüfter investieren oder sind die standartlüfter von der leistung ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon 1230v5 unterscheidet sich vom i7 nur im Takt und ein paar features, die du wohl nicht brauchst.
Dazu kommt, das der Xeon keine interne Grafik hat, was im Fall des Gaming und 3d Rechners auch egal ist.

Spart halt etwas Geld ;)

Die gtx 980ti ist einer der besten für meine Zwecke (rendering) Das ist die 2. beste karte im test. Besser ist nur die Titan.
darf man mal kurz fragen auf welchen test du dich beziehst? und wie groß der mehrnutzen dieser Grafikkarte ist?
also wäre ich an deiner stelle und die mehrleistung der 980ti wäre nur 10-15% würde ich ne 390ger nehmen und nen guten unterbau (i7) der unterbau hält dann 6-7 jahre. zudem ist der Preisverfall bei prossesoren sehr gering und die mehr Leistung die bei einer neuen Generation hinzukommt nicht viel. bei Grafikkarte sieht das ganz anderst aus. jede neue Generation hat einiges an mehrleistung und die vorherige generation gibts dann oft 30% billiger. von daher lieber jetzt eine normale Grafikkarte (und keine high end) kaufen und das geld in unterbau investieren oder sparen. und dann in 1-2 jahren ne neue Karte kaufen.

sli/cf wird bei spielen nur eine Mehrleistung von gut 50-70% bringen und das beim doppelten Preis. lohnt sich also nur für leite mit mehreren Monitoren oder bei uhd geräten und vielleicht auch für vr.

anzumerken bei xeon Prozessoren ist, das diese soweit ich es weis nicht übertaktet werden können. ein i7 läßt sich aber gut und gern auf 4,3 -4,5 ghz hochjagen.

was ich hier einfach noch mal in die runde werfen möchte wäre, wenn du wirklich die ganzen kerne brauchst ein i7 5820K(400€). dort hättest du 6/12 kerne würdest allerding eine generation zurückgehen. also mainboard solltest du eins mit 8 ram Steckplätzen nehmen. diese boards haben zudem quadchennel und sind nochmals schneller als dual channel (250€). dann noch 16GB ram für 100€. somit wäre der unterbau bei bei 750€.

Tut mir leid falls das schon einer erwähnt hat, habe mir nicht jeden einzelnen Satz durchgelesen :D
Also: nim nie eine TRAY version sondern immer die BOX bzw. WOF (ohne Kühler ) Version der CPU, die TRAY Version kostet meistens etwas mehr (Warum auch immer ) und sind meistens verkaufs Rückläufer, weil sie OC krüppel sind oder so :D und längere Garantie hast auf BOX/WOF auch

@ flx23
Die tests die ich hergenommen habe sind von OctaneBench results, ein 3d rendertool. Ich weiß auch agrnicht ob die amd karten schon unterstützen, und meiner erfahrung nach läuft man mit nvidia karten bei den Rendertools deutliclaufen lassenkoppeln, sogar noch mehr. Achja mit vr mache ich auch schon einiges :D
wenn heir aber viele der Meinung sind, noch warten mit einer guten GraKa, wie sieht es mit der gtx 970 aus?
Ich habe auch noch einen Wakü in meinem jetzigen rechner, die könnte ich evtl übernehmen wenn sie denn ausreicht: Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung ( ist ca. ein halbes Jahr alt).

wenn heir aber viele der Meinung sind, noch warten mit einer guten GraKa, wie sieht es mit der gtx 970 aus?

Die Gtx 970 ist und bleibt eine Mogelpackung, und wenn pascale erscheint wird Nvidia aufhören sondertreiber zu schreiben (also = wenns blöd läuft werden die langsamen 0,5 als erstes belegt.... )

Habe mir jetzt ein paar sachen überlegt und bin zu dem ergebnis gekommen, mehr auf ein schnelles system einzugehen und eine stabile graka zunehmen.
Ich denke ich würde mich für die gtx 960 entscheiden, die kosten ca. 230€ und leistet denke ich gute zwecke für die nächsten 2-3 Jahre (eure Meinung ist hierzu natürlich wichtig). In der Zeit kann ich sparen und schauen was es in 2 Jahren so für GraKas gibt. Es gibt aber auch verschiedene Versionen der 960er. Welche würdet ihr empfehlen. Mir gefällt diese "4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe ". Weil sie 4k speicher hat, die Palit 960er haben so wie ich es gesehn habe alle nur 2k. Das ist beim Rendern wichtig da die 3d Scene erst in den Speicher geladen wird.
Nun würde ich sehr gerne noch ein Paar Netzteile anschauen, was für Netzteile benutzt ihr? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Man liest immer negatives und gutes, schwer da ein Bild zu bekommen). Sollte zwischen 550watt und 650 watt sein.

Vielen Dank schonmal an alle die hier helfen :)
Werde später nochmal mein system aufschreiben mit den Komponenten die ich mir dann überlegt habe.

Hallo,

eine 960er reicht aktuell, laut tests, um alle aktuellen Spiele auf hoch bzw. ultra mit passablen FPS darzustellen.

bei der Grafikkarte würde ich dir diese empfehlen:
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Eine der Leistungsstärksten 960er, die es aktuell gibt, leise und hast lange Garantie drauf.

Netzteil entweder
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder Seasonic:
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | geizhals.eu EU

je nach Preisvorstellung.

Zurück