• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellen mit neuer 30x0-GPU und aktueller CPU

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe momentan einen Rechner aus 2014 mit folgenden Bestandteilen:

- CPU & Kühler: i7-4790k mit beQuiet Dark Rock Pro 3-Kühler
- GPU: GTX 970
- RAM: 2 x 8GB gskill tridentx
- Mainboard: Gigabyte GA-X97MX-GAMING
- Netzteil: Be quiet p10 550w
- Case: Fractal Design Define R4 mit 2 zusätzlichen Caselüftern
- 2 SSDs & 1 HDD

Meine Frage:

Wenn ich CPU und GPU aktualisieren möchte, was genau kann ich behalten und was muss ich austauschen? Bei der GPU wird es vermutlich eine RTX 3080, bei der CPU kenne ich mich nicht aus, was momentan gut ist, aber da kommt auch einfach eine aktuelle rein, die halt momentan Sinn macht. Ich nehme an, das Mainboard und der RAM müssten ebenfalls gewechselt werden für aktuelle Hardware?

Das Netzteil war damals eines der besten und ich hatte noch nie ein Problem damit. Sollte das auch für 2020-Hardware noch passen von den Anschlüssen und vom Stromverbrauch her? Auch die Caselüfter sollten auf einem modernen Mainboard noch angeschlossen werden können, oder? Die alten SSDs und HDD dürften auch weiterhin funktionieren? Ist das Case von den Dimensionen her ausreichend für aktuelle Hardware?
 
Damit man dir helfen kann, wäre es nützlich, wenn du die folgenden Fragen beantworten würdest:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Das Netzteil reicht für 'ne 3070, mit der 3080 wird es eng. Die zieht halt 320W. Technisch ist es gut.

Das Case kannst du weiterverwenden.
 
Das Netzteil war damals eines der besten und ich hatte noch nie ein Problem damit. Sollte das auch für 2020-Hardware noch passen von den Anschlüssen und vom Stromverbrauch her?

Das ist aktuell ein Problem. Die 3080er Karten kommen zum Teil mit 3x8 Pin PCIe Anschlüssen. das stemmt dein Netzteil nicht. Da müsstest du dann ein neues haben.
Oder du kaufst eine 3080 mit 2x8 Pin, dann reicht dein Netzteil.
 
Also hier unter "Load Power Consumption" kommt die GTX 970 durchaus auch auf 306 Watt, was ja nicht viel unter den 320 Watt der 3080 ist. Sicher, dass es eng wird mit einem 550 Watt-Netzteil? Ich weiss zB auch nicht, ob aktuelle CPUs mehr Leistung ziehen, als mein i7-4790K.

Damit man dir helfen kann, wäre es nützlich, wenn du die folgenden Fragen beantworten würdest:

1) Siehe mein Post
2) 2560x1440 @ 170hz
3) CPU, GPU
4) sobald die aktuellen GPUs und CPUs der neusten Generation vorgestellt wurden
5) nein
6) ja
7) habe keine konkrete Zahl, aber alles so im Preis-/Leistungsrahmen wie bei der geplanten GPU (3080)
8) neue Titel mit Raytracing
9) habe genug
10) nein

Oder du kaufst eine 3080 mit 2x8 Pin, dann reicht dein Netzteil.

Hätte das denn irgendeinen Nachteil? Finde es eigentlich sehr schade, das Netzteil zu ersetzen, wenn es problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss zB auch nicht, ob aktuelle CPUs mehr Leistung ziehen, als mein i7-4790K.

Das hängt davon ab, welche CPU du verwenden möchtest. Prinzipiell steigt die Energieausbeute deutlich, ein Core i9-10900K benötigt beispielsweise auf dem Papier mehr Energie als ein Core i7-4790K, wird bei den gleichen Aufgaben aber ungleich effizienter zu Werke gehen (also sparsamer sein). Bei CPUs sollte das aber ohnehin kein Problem sein, bei jedem anständigen Board kannst du die TDP-Parameter von Hand konfigurieren. Ich würde dir aber ohnehin nicht empfehlen einen alten Vierkerner für das Gaming mit GPUs vom Schlage einer RTX 3080 zu verwenden. Wenn du die Basis ohnehin austauschen möchtest, dann gönn dir auch ein neues Netzteil, sicher ist sicher und ein gutes Netzteil hält viele Jahre.
 
Also hier unter "Load Power Consumption" kommt die GTX 970 durchaus auch auf 306 Watt, was ja nicht viel unter den 320 Watt der 3080 ist. Sicher, dass es eng wird mit einem 550 Watt-Netzteil? Ich weiss zB auch nicht, ob aktuelle CPUs mehr Leistung ziehen, als mein i7-4790K.

Damit ist der gesamte Rechner gemeint und nicht nur die Grafikkarte alleine.

Hätte das denn irgendeinen Nachteil? Finde es eigentlich sehr schade, das Netzteil zu ersetzen, wenn es problemlos funktioniert.

Das kommt halt darauf an. Eine 3080 Asus Strix bekommst du nur mit 3x8 Pin Anschluss.
Du musst halt eine Grafikkarte kaufen, die nur 2x8 Pin hat.
 
Damit ist der gesamte Rechner gemeint und nicht nur die Grafikkarte alleine.



Das kommt halt darauf an. Eine 3080 Asus Strix bekommst du nur mit 3x8 Pin Anschluss.
Du musst halt eine Grafikkarte kaufen, die nur 2x8 Pin hat.

ok, also das klingt für mich, als würde es Sinn machen, ein neues Netzteil zu kaufen. Wieviel Watt sollte das denn nun ca haben für aktuelle Hardware?
 
Ach, du hast das E10 550W. Ich war wegen des "P10" beim Pure Power 10 500W, aber du hast ja 550W geschrieben. Wenn du die Founders Edition der 3080 oder eine mit 2x 8-Pin nimmst (wie Thresh geschrieben hat) passt das. Vorausgesetzt du verbaust keinen bis an die Kotzgrenze OCten Intel.

Edit
Oder meinst du das Dark Power Pro 10 550W? Das ist von 2012, sicher, dass das reicht @Thresh?
 
ok, also das klingt für mich, als würde es Sinn machen, ein neues Netzteil zu kaufen. Wieviel Watt sollte das denn nun ca haben für aktuelle Hardware?

Warte doch erst mal die Tests ab.
Dann schaust du. wenn du eine 3080 mit 2x8 Pin kaufst, brauchst du auch kein neues Netzteil.
Das neue Netzteil wird nur dann fällig, wenn du 3x8 Pin brauchst, da dein Netzteil die nicht hat. Die Leistung selbst reicht aber auf jeden Fall.
 
NVIDIA, Ampere, der mysteriöse 12-Pin-Anschluss für die RTX 3080/3090 und Kabel - der wahre Grund! - YouTube

Hier mal erklärt was 6+2 Pin genau sind.

Die Frage ist nun kann ich einfach 2x6pin in den 12pin stecken?

Das wurde nicht ersichtlich.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

klar geht das. Darum geht es ja. Der 2 Pin des 6+2 hat ja eine Sensor Leitung, die erkennen lässt, ob du auch alle Pins eingesteckt hast.
Das ist genauso wie bei aktuellen Karten. steckst du nur den 6 Pin ein, leuchten die Dioden rot an der Grafikkarte. Steckst du den 2er dazu, leuchten sie weiß und die Karte ist Ready.
Und das mit den Spezifikationen ist eh egal. Die Karte zieht den Strom durch die Kabel, den es braucht. Du hast ja nur 3x 12 Volt Leitung. egal ob 6+2 oder nur 6 Pin.
 
Der 12-Pin ist viel kleiner, darum ging es Nvidia bei dem Stecker. Es gibt dann einen Adapter 2x 8-Pin -> 12-Pin, der der FE beigelegt ist.
 
Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Sollte der noch in ein aktuelles Mainboard passen, oder sind da jetzt auch die Anschlüsse anders?
 
Zurück