Rechner zusammengebaut, was nun ?

LaZeR X137

Kabelverknoter(in)
Hab mir, auch dank Eurer Hilfe, den am Ende empfohlenen Rechner bestellt (http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/427480-neuer-gaming-rechner-800-a-2.html , wie im letzten Link, nur mit E10 Netzteil).

Zusammenbau lief eigentlich recht problemlos, günstig noch Win7 geschossen und auf 10 geupgraded.

Seit ca. 5 Jahren keinen neuen Rechner mehr installiert, Windows 10 noch nie benutzt, find mich noch nicht so richtig zurück.

Grafikkarten Treiber über das Catalyst Center und SpeedFan habe ich installiert(seh meinen CPU Lüfter aber nicht, ka warum), sonst noch nicht so viel geamcht.

Gibts Tipps für Win 10 Neulinge, muss ich irgendwelche Einstellungen (im Bios, oder sonstwo) vornehmen, für andere Sachen Treiber installieren, nützliche Programme installieren (hatte früher immer so nen Tune up Program, was ganz gut war), auf sonst irgendwas achten?

Fragen über Fragen.
Danke im Voraus

Nein. Windows 10 ist genauso wie Windows 7.
Und vergiss Programme wie TuneUp. Sowas braucht man heute nicht mehr.

Hi,

ich würde alle neuen Einstellungen (Start -> Einstellungen) durchschauen und einiges deaktivieren.

- Apps brauchen nicht auf ein Mikro, Kamera oder die Kontakte zugreifen
- Feedback und Diagnose runterstellen
- Updates konfigurieren

kotor

Solltest im UEFI auf AHCI umstellen wegen deiner SSD das optimiert die geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben der SSD und hat großen einfluß später.Die Windows 10 ISO hättest du vorher downloaden können und
und einem bootbaren USB erstellt bzw.(von USB Stick das Windows installieren).Die Windows 10 ISO Datei sollte die gleiche Version wie dein Windows 7 sein z.B. Windows 7 Home Edtion hast du.Dann auch die gleiche Windows 10 ISO
nehmen, sonst kannste sie nicht aktivieren mit deinem Key.Ansonsten würde ich erstmal im UEFI schaun ob deine Hardware korrekt erkannt wurde Arbeitspeicherkapazität,deine Datenträger und ob alle Lüfter laufen CPU-Kühler
und Gehäuselüfter.Beim installieren mußte je nach dem mit was du dein Windows installierst die bootreihenfolge z.b. vom Laufwerk oder USB Stick im UEFI(BIOS) einstellen.Die Mainboardtreiber(Chipsatztreiber,Lan.eventuell Sound)
nicht vergessen zu installieren.Das feintunning kannste dann später machen z.B. Lüftergeschwindigkeiten des Gehäuses und CPU-Kühlers einstellen(achte auf Temperaturen bei last).

grüße Brex

Zurück