• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenbau - Hilfe/Empfehlungen?

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich habe vor mir demnächst mal einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Leider bin ich nicht
gerade jemand der sich sonderlich mit der Auswahl optimaler Komponenten auskennt. Weshalb ich
euch einfach mal nach Empfehlung fragen wollte.

Ich habe mir schon einige Wunsch-Komponenten zusammen gestellt und liste diese auch gleich auf.

Zunächst jedoch wäre es für euch sicher gut zu wissen, für was ich das System denn verwenden will.

Meine Rechneraktivität:

Ich zocke eher weniger, würde aber gerne aktuellste Games min. auf "hohen Grafikeinstellungen" ruckelfrei zocken können.
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit dem Grafikdesign, Videorendering und 3D-Rendering mit Blender 3D.

Ich nehme an das dafür z.M. etwas an Arbeitsspeicher benötigt wird.

Vorgestellte Komponenten:

Mainboard: Asus Maximus VI Hero C2

CPU:
Intel Haswell i7 4770K (1150 Sockel)

GPU:
nVidea Asus GTX-Titan 6GB GDDR5

RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit (Wird leider nicht in maximaler Leistung von der CPU unterstützt?)

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1000 Watt

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 2

Gehäuse: Themaltake Chaser MK-I

Laufwerk: Blu-ray Brenner SATA LG BH16NS40

Festplatte: Seagate ST2000DM001 (2 TB)

best regards

Liveplay

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi :-)

Mobo ist überteuert, lieber das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das Hero ist ein ASUS Z87 Plus mit ROG UEFI, das wars.

RAM: Nimm normalen 1600 MHz RAM, 1.5V und Low Profile, damit er unter einen fetten Kühler passt

Netzteil: Wird demfall auch zum Auto überbrücken genutzt? :ugly: Kleiner Scherz: Wofür ein solches Ding? Wie grenn schon sagte reicht das P10 mit 550W dicke locker aus.

CPU-Kühler: eher den EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da leiser und leistungsstärker

Grafikkarte: Wenn wenig gezockt wird, reicht eine Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus. Dann aber das E9 450/480W.

Sonst passt das soweit

Okay, vielen Dank - Aber auch, wenn ich wenig zocke, will ich mich ja in den kurzen Momenten nicht mit Low-Grafik abservieren lassen.
Ich lese überall das z.B für Battlefield 4 min. 3 GB GDDR5 Speicher empfohlen wird, ist da was dran?

Also lohnt sich eine Grafikkarte wie die Titan nur, wenn man viel zockt?

Ich lese überall das z.B für Battlefield 4 min. 3 GB GDDR5 Speicher empfohlen wird, ist da was dran?
Schon. 2GB sollten aber trotzdem reichen.

Also lohnt sich eine Grafikkarte wie die Titan nur, wenn man viel zockt?
Selbst dann nicht. Eine GTX 780 ist nur wenig langsamer, hat aber immer noch ein miserables Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber der GTX 770. Selbst eine GTX 770 hat gegenüber den 7970/R9 280X ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis, da sie gleich schnell sind, aber weniger kosten und mit der "Mantle"-Unterstützung einen Vorteil haben sollen.

Hmm, die Sache ist die, ich will mir keines Weges jedes Jahr eine neue Grafikkarte zulegen und wenn heute schon für Battlefield 4 2-3 GB vorausgesetzt werden, will ich mir gar nicht ausmalen was denn nächstes, oder übernächstes Jahr benötigt wird.

Mein aktuelles System hat sich die letzten 5-Jahre bewährt, ich würde gerne in ungefährer Gewissheit leben die richtige Graka genommen zu haben. Das Preisverhältnis ist mir erstmal relativ egal. Das komplette System sollte nur nicht mehr als 1800 Euro kosten.

Bzg. 3D-Rendering ist natürlich erstmal die CPU und der RAM relevant, aber in wie fern beansprucht dies auch die GPU? Was den Mantle Support angeht, nun ich will nichts vorweg nehmen, aber so gut wie dies sein soll sehe ich noch keine Zukunft darin, weil eben dieses derzeit nur auf die Frostbyte Engine und die neuen AMD Grakas limitiert ist.

Vielleicht auch ein 3930k auf 2011er Basis? Welche Programme nutzt du denn? Wie oft renderst du täglich?

Dazu würde ich aufgrund des guten P/L Verhältnisses und dem Budgets max. eine 280x nehmen, die hat auch 3GB VRam :daumen:

Dein PC wird mit diesem Prozessor etwa 3-5 Jahre halten, die Grafikkarte wirst du, je nach Anforderungen nochmal austauschen müssen, das ist leider so :-(

Die Systemvorraussetungen kannste vergessen.
Selbst bei meiner 690 sind die 2GB mehr als ausreichend.

Ich empfehle dir ne 770 bzw. R9 280X.

Beim RAM merkt man ab 1600MHz keinen Unterschied mehr, kannst also ruhig zu 1600er greifen.

Vielleicht auch ein 3930k auf 2011er Basis? Welche Programme nutzt du denn? Wie oft renderst du täglich?

Dazu würde ich aufgrund des guten P/L Verhältnisses und dem Budgets max. eine 280x nehmen, die hat auch 3GB VRam :daumen:

Dein PC wird mit diesem Prozessor etwa 3-5 Jahre halten, die Grafikkarte wirst du, je nach Anforderungen nochmal austauschen müssen, das ist leider so :-(

War das mit dem 3930 eine retorische Frage? - Ich habe echt kein Plan ^^ - Programme nutze ich für das 3D-Rendering wie erwähnt Blender3D - auch nicht täglich. Da es nur eine freizeitliche Beschäftigung ist. Aber mir dauert das rendern aktuell zu lange, besonders wenn ich mit Magix Video Deluxe Videos rendere die länger als 1 Minute gehen.

Was die Nutzbarkeit der Graka belangt, nun seitdem ich meinen aktuellen Rechner habe, knapp 5-Jahre, seitdem läuft auch die GTX260 noch rund mit 1,8 GB GDDR3. Ich hoffe also das die zukünftige Graka dies auch tut.

Aber vielen Dank allen, das hat mich schon einen Schritt weiter zum optimalen System geführt, ihr seit echt toll ;)

War das mit dem 3930 eine retorische Frage? - Ich habe echt kein Plan ^^ - Programme nutze ich für das 3D-Rendering wie erwähnt Blender3D - auch nicht täglich. Da es nur eine freizeitliche Beschäftigung ist. Aber mir dauert das rendern aktuell zu lange, besonders wenn ich mit Magix Video Deluxe Videos rendere die länger als 1 Minute gehen.

Was die Nutzbarkeit der Graka belangt, nun seitdem ich meinen aktuellen Rechner habe, knapp 5-Jahre, seitdem läuft auch die GTX260 noch rund mit 1,8 GB GDDR3. Ich hoffe also das die zukünftige Graka dies auch tut.

Aber vielen Dank allen, das hat mich schon einen Schritt weiter zum optimalen System geführt, ihr seit echt toll ;)

Nein, war es nicht ;)

Hier:

Gigabyte GA-X79-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist eben ein 6-Kerner mit SMT, dafür auch deutlich teurer.

Für Anwendungen das Schnellste, was du dir kaufen kannst :daumen:

Ob es dir der Preis wert ist, musst du wissen. Wenn du nicht täglich oder zumindest viel renderst,
würde ich eher nein sagen.

Zur Grafikkarte:

In 2 Jahren wirst du Spiele nicht mehr in Ultra spielen können, wenn du damit leben kannst, reicht die auch länger :daumen:

Mit welchen Programmen werden denn gearbeitet? Wie oft? Wie lange?

Momentan schlage ich dir (noch) ein 4770K + Z87-Mainboard vor, da dieser meistens mit dem 4930K gleichauf liegt, billiger und effizienter ist.

Ist eben ein 6-Kerner mit SMT, dafür auch deutlich teurer.

Für Anwendungen das Schnellste, was du dir kaufen kannst :daumen:
Zur Grafikkarte:

In 2 Jahren wirst du Spiele nicht mehr in Ultra spielen können, wenn du damit leben kannst, reicht die auch länger :daumen:

Ja also es ist sicher sinnvoller auf den 6-Kerner zu setzen, da ich nicht soviel zocken. Danke.
Und ja in zwei Jahren habe ich dein kein Problem, wenn ich die Games nicht auf Ultra zocken kann. Mir reicht dann auch noch die Mittelhohe Einstellung ;)

Mit welchen Programmen werden denn gearbeitet? Wie oft? Wie lange?

Momentan schlage ich dir (noch) ein 4770K + Z87-Mainboard vor, da dieser meistens mit dem 4930K gleichauf liegt, billiger und effizienter ist.

Programme (Häufiger hier schon erwähnt): Blender 3D, Magix Vieo Deluxe jeweils 3D-Grafik Render und Videorendering. Naja eben noch GIMP, aber das ist sicher nicht erwähnenswert. ^^

Billig und Effizient ist denke ich immer gut :) - Ich schaue mal das ich das System heute Nachmittag neu zusammen suche mit euren Vorschägen.

Zurück