• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zum Zocken - 900€ Budget

Metty79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Rechner zum Zocken - 900€ Budget

Nachdem mein Q6600@3,2 und die GTX 460 so langsam doch ihren Zenit überstiegen haben, möchte ich mir mal wieder was neues zulegen.

Das Grundgerüst soll bestehen aus:

• Intel® Core™ i5-4690K, CPU - ca. 220 €
  • Palit GeForce GTX 970 JetStream - ca. 350 € (eher drunter glaube ich momentan)

Damit sind schonmal 570 € verbraten, bleiben 330 €.

Mein Gehäuse, Xigmatek Midgard, wollte ich behalten. Alles an Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor) auch. Beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher, ob ich mein altes "Cooler Master iGreen Power 500W " nicht durch ein neues ersetzen sollte. Festplatten habe ich auch genug, aber eine SSD fürs Betriebssystem wäre nicht schlecht, wenn noch im Budget. Soundkarte Soundblaster Z soll auch drin bleiben.

Hilfe bräuchte ich daher noch bei der Auswahl von:
  • CPU Kühler (ich dachte an einen Alpenföhn Brocken 2, der müsste noch so grade in das Gehäuse passen. Aktuell habe ich einen Alpenföhn Groß Clockner drauf) ca. 35 €
  • Mainboard Kategorie ca. 120 €
  • 8 GB Ram ca. 60-80€ ?
  • Netzteil ca. 60-80€ ?

Da wäre es schon knapp mit der SSD. Eventuell würde ich das Budget auch knapp überschreiten.

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?

AW: Rechner zum Zocken - 900€ Budget

Brocken 2 is gut denk ich

ein Z97 Board... kann jemand anderes bestimmt eins empfehlen

RAM:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil weiß ich nicht ob dein altes schlecht is. Neues gutes:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD fürs System:
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit kommst du ganz knapp überm Budget raus... ca. 350€ schätz ich, je nach Board

Ich hatte einen EKL Groß Clocker auf nem i7-920 und der hielt den mit massivem OC (vermutlich 150W Wärmeabgabe) auch unter 80°C. Den müsstest du eigentlich für die "kleine" 84W CPU nicht ersetzen.
Selbst mit 10-15% OC.

Aber wenn doch:
Thermalright True Spirit 120M
Brocken (ECO)
als kleine Kühler.
Viel besser kühlen erst Modelle ab 50€. Mit 35€ kommst du nicht weiter als der Groß Clockner schon ist.

An Boards sind die Z97X von Gigabyte ganz gut (und nicht zu teuer dabei).
(gelb) Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Varianten ohne X haben die gleiche "Sparstromversorgung" wie bei ASRock. Je nach OC Ambitionen solltest du dich da entscheiden.

Bei MSI ist es das gleiche Z97 Guard pro "günstig" -> Gaming Serie (bessere Stromversorgung).

Der Rest ist ja genannt. Die Trident sind mit die günstigsten schnellen DDR3-Module mit guten Timings. Der roten Kamm kann man abnehmen.

Ich hatte einen EKL Groß Clocker auf nem i7-920 und der hielt den mit massivem OC (vermutlich 150W Wärmeabgabe) auch unter 80°C. Den müsstest du eigentlich für die "kleine" 84W CPU nicht ersetzen.
Selbst mit 10-15% OC.

Der Groß Clockner passt aber erst mit Rev. B auf den 1150 Sockel oder (steht zumindest bei geizhals so)? Falls der aber passt, kannst du die gesparten 30€ in die größere 256GB Crucial MX100 stecken ;)

Ich bin mir nicht sicher welche Revision es ist, da ich ihm aber schon gefühlt ewig habe, gehe ich nicht davon aus, dass es Rev. B ist. Davon abgesehen wollte ich die alten Komponenten demnächst zu nem Medienrechner fürs Wohnzimmer basteln, daher kann der dann eh besser da drauf bleiben.

Warum lieber den Brocken (ECO) als den Brocken 2? Kosten doch fast das gleiche.

Ich wollte mir schon die OC Option offenhalten, daher dann also eher die X oder Gaming Variante.

Danke schonmal für die Tipps, ich schaue mir die Teile mal an.

Danke nochmal für die Tipps. Hab die hier genannten Bauteile genommen. Dabei aber das Netzteil in der Version mit Kabelmanagement und als Kühler den Brocken 2.

Ich denke mal, damit kann ich endlich die Spiele die in letzter Zeit erschienen sind auch in ansehnlicher Optik genießen und die alten Komponenten einem "Ruhestand" im Wohnzimmer zuführen.

Lohnt sich aber nur wenn du noch was anderes kaufst wegen der Versandkosten.

Zurück