• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner von Opa aufrüsten

Kruter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner von Opa aufrüsten

Hallo, mein Opa wird bald 70 und hat momentan nen Rechner von Medion mit nem Pentium 4 mit 3GHz, weiß jedoch nicht genau welcher. Er beschwert sich ständig, dass dieser Rechner zu langsam ist wenn er Fotos oder Videos bearbeitet - er ist grad dabei alle alten Fotos und Videos zu digitalisieren :-)

Da ich vor kurzem erst meinen Rechner aufgerüstet hab sind vom alten Rechner noch Teile da..
- Gigabyte Ga- M61P-S3
- 2Gb RAM
- AMD 64 4800+
- DVD Laufwerk + DVD Brenner
- Coolermaster RS-430-PCAP Netzteil

Heut hab ich gesehen, dass das Mainboard auch nach nem BIOS-Update meinen Phenom 955 unterstützt.

Hatte mir deshalb überlegt, dass ich die alten Teile im Medion PC verbauen würde, meinen 955 als Prozessor und die Grafikkarte aus dem Medion PC übernehme. Im gleichen Zug muss ich mir dann auch nen neuen Prozessor holen, hatte da an den 960 gedacht, wie hoch liegt die Chance ca dass ich da nen 6-Kerner draus machen kann? 50-50? Mein mainboard ( asrock 870 Extreme 3) hat im BIOS ne Funktion um Kerne freizuschalten ;-)
 
AW: Rechner von Opa aufrüsten

... wie hoch liegt die Chance ca dass ich da nen 6-Kerner draus machen kann? 50-50? Mein mainboard ( asrock 870 Extreme 3) hat im BIOS ne Funktion um Kerne freizuschalten ;-)

Schwer zu sagen, aber die Chancen stehen gut das er sich ohne viel Aufwand auf +-4 GHz takten lässt.
 
AW: Rechner von Opa aufrüsten

wie hoch liegt die Chance ca dass ich da nen 6-Kerner draus machen kann? 50-50? Mein mainboard ( asrock 870 Extreme 3) hat im BIOS ne Funktion um Kerne freizuschalten ;-)
Etwas Glück gehört immer dazu, garantieren kann dir das keiner... Würde dir aber gleich einen anderen Kühler für den 960T empfehlen:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner von Opa aufrüsten

Was hat Opa denn genau an Hardware drin, besonders der Arbeitsspeicher wäre mal interessant und welches BS er nutzt. Ich würde in 1. Linie auf zuwenig RAM tippen
 
Danke für eure Antworten, in meinem Rechner hab ich momentan noch nen Lüfter von Arctic Cooling ( Freezer 64 Pro) der sollte aber eh rausfliegen :-)

Der alte Rechner hat nen P4 3GHz, den RAM hatte ich schonmal auf 2GB verdoppelt, hat aber nicht so viel gebracht. Das Windows hatte ich vor 3 Monaten neu aufgesetzt, ist aber noch XP und soll bald gegen Win 7 getauscht werden
 
AW: Rechner von Opa aufrüsten

Ich würde bei jemand, der "nur" Fotos bearbeitet keine Ungewissheiten wie OC oder Kerne freischalten betreiben.

Ihm kommt es darauf an, dass der Rechner leise, verhältnismäßig schnell und zuverlässig funktioniert.

Von einer RAM-Aufrüstung, einem guten CPU-Kühler, evtl einem aufgeräumten System oder einer kleinen SSD hätte er vermutlich mehr...

Du musst das so einrichten, dass er deine Hilfe nicht mehr braucht. Möglicherweise kannst du ja nicht mal so eben vorbeischauen, um irgendwelches Feintuning oder Fehlersuche zu betreiben.
 
Kerne freischalten? Das hast du wahrscheinlich verwechselt. Ich möchte bei ihm meinen alten 955 einbauen, da es das maximal mögliche mit dem Gigabyte-Board ist.

Im gleichen Zug würde ich mir den 960 kaufen und versuchen die Kerne zu entlocken ;-)
 
Hallo nochmal, wollte heut versuchen den Pc umzubauen, jedoch bin ich am zu kleinen Gehäuse gescheitert :-( das mainboard war einfach zu lang und mein altes Gehäuse kann ich nicht nehmen, da sonst kartenleser und scart-Stecker keinen passenden Platz mehr haben..

Naja, trotzdem danke für eure Mühe ;-)
 
Zurück