Rechner von 2012 4K Fähig machen oder iMac kaufen
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Jahren bereits in dieses Forum geschrieben und konnte mir so, dank vieler nützlicher Tipps, mein Wunschgerät konfigurieren.
Nun wird es Zeit meinen PC aus dem Jahr 2012 ins Jahr 2016 zu katapultieren.
Kurz zu mir. Ich bin Kameramann und Fotograf, studiere derzeit im Bereich Film und arbeite mobil mit einem MacBook Pro 13". Größere Projekte und alles was dann in Ruhe erledigt werden kann, übernimmt der PC. Dabei arbeite ich im Schwerpunkt mit Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, After Effects und Davinci Resolve.
Die Videobearbeitung von Full HD Material 1080P läuft auf dem PC ohne Probleme. Doch nun steht eine neue Kamera an und das System muss in Zukunft mit 4K Material umgehen können. Wichtig ist mir vor allem, dass ich auch weiterhin flüssig an meinen Projekten arbeiten kann. Hier die Daten zu meinem derzeitigen System
Monitor: NEC MultiSync PA271W / 2560 x 1140 Pixel bei 27"
Sharkoon T28 Midi Tower
Thermalright HR-02 Macho
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz
2 x 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
1280MB EVGA GeForce GTX 570
480W be quiet! Netzteil
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Soll ich diesen PC mit ein paar neuen Teilen (Grafikkarte, Prozessor, mehr Arbeitsspeicher) und einem 4/5K Display auf einen aktuellen Stand holen? Wenn ja, welche Teile würdet ihr austauschen? Bringt es was nur eine starke Grafikkarte und einen neuen Monitor zu kaufen, oder ist da der Prozessor der Flaschenhals?
Oder soll ich den PC lieber verkaufen und mir einen iMac in voller Ausbaustufe kaufen. Immerhin kostet ein 5k Monitor wie der Dell UltraSharp UP2715K auch ganz schnell mal 1000 Euro. Plus die anderen Teile und ich komme "fast an den Preis eines iMacs" und habe ein riesiges lautes Monster auf meinem Schreibtisch stehen.
Der iMac würde dann wohl so aussehen:
4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB (erweitert auf 32 GB)
2 TB Fusion Drive
AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich.
Besten Dank im Voraus und ein tolles Wochenende.
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Jahren bereits in dieses Forum geschrieben und konnte mir so, dank vieler nützlicher Tipps, mein Wunschgerät konfigurieren.
Nun wird es Zeit meinen PC aus dem Jahr 2012 ins Jahr 2016 zu katapultieren.
Kurz zu mir. Ich bin Kameramann und Fotograf, studiere derzeit im Bereich Film und arbeite mobil mit einem MacBook Pro 13". Größere Projekte und alles was dann in Ruhe erledigt werden kann, übernimmt der PC. Dabei arbeite ich im Schwerpunkt mit Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, After Effects und Davinci Resolve.
Die Videobearbeitung von Full HD Material 1080P läuft auf dem PC ohne Probleme. Doch nun steht eine neue Kamera an und das System muss in Zukunft mit 4K Material umgehen können. Wichtig ist mir vor allem, dass ich auch weiterhin flüssig an meinen Projekten arbeiten kann. Hier die Daten zu meinem derzeitigen System
Monitor: NEC MultiSync PA271W / 2560 x 1140 Pixel bei 27"
Sharkoon T28 Midi Tower
Thermalright HR-02 Macho
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz
2 x 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
1280MB EVGA GeForce GTX 570
480W be quiet! Netzteil
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Soll ich diesen PC mit ein paar neuen Teilen (Grafikkarte, Prozessor, mehr Arbeitsspeicher) und einem 4/5K Display auf einen aktuellen Stand holen? Wenn ja, welche Teile würdet ihr austauschen? Bringt es was nur eine starke Grafikkarte und einen neuen Monitor zu kaufen, oder ist da der Prozessor der Flaschenhals?
Oder soll ich den PC lieber verkaufen und mir einen iMac in voller Ausbaustufe kaufen. Immerhin kostet ein 5k Monitor wie der Dell UltraSharp UP2715K auch ganz schnell mal 1000 Euro. Plus die anderen Teile und ich komme "fast an den Preis eines iMacs" und habe ein riesiges lautes Monster auf meinem Schreibtisch stehen.
Der iMac würde dann wohl so aussehen:
4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB (erweitert auf 32 GB)
2 TB Fusion Drive
AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich.
Besten Dank im Voraus und ein tolles Wochenende.
).gif)