• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner von 2012 4K Fähig machen oder iMac kaufen

Tyros

Kabelverknoter(in)
Rechner von 2012 4K Fähig machen oder iMac kaufen

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren bereits in dieses Forum geschrieben und konnte mir so, dank vieler nützlicher Tipps, mein Wunschgerät konfigurieren.

Nun wird es Zeit meinen PC aus dem Jahr 2012 ins Jahr 2016 zu katapultieren
.

Kurz zu mir. Ich bin Kameramann und Fotograf, studiere derzeit im Bereich Film und arbeite mobil mit einem MacBook Pro 13". Größere Projekte und alles was dann in Ruhe erledigt werden kann, übernimmt der PC. Dabei arbeite ich im Schwerpunkt mit Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, After Effects und Davinci Resolve.

Die Videobearbeitung von Full HD Material 1080P läuft auf dem PC ohne Probleme. Doch nun steht eine neue Kamera an und das System muss in Zukunft mit 4K Material umgehen können. Wichtig ist mir vor allem, dass ich auch weiterhin flüssig an meinen Projekten arbeiten kann. Hier die Daten zu meinem derzeitigen System

Monitor: NEC MultiSync PA271W / 2560 x 1140 Pixel bei 27"

Sharkoon T28 Midi Tower

Thermalright HR-02 Macho

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz

2 x 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

1280MB EVGA GeForce GTX 570

480W be quiet! Netzteil

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Soll ich diesen PC mit ein paar neuen Teilen (Grafikkarte, Prozessor, mehr Arbeitsspeicher) und einem 4/5K Display auf einen aktuellen Stand holen? Wenn ja, welche Teile würdet ihr austauschen? Bringt es was nur eine starke Grafikkarte und einen neuen Monitor zu kaufen, oder ist da der Prozessor der Flaschenhals?

Oder soll ich den PC lieber verkaufen und mir einen iMac in voller Ausbaustufe kaufen. Immerhin kostet ein 5k Monitor wie der Dell UltraSharp UP2715K auch ganz schnell mal 1000 Euro. Plus die anderen Teile und ich komme "fast an den Preis eines iMacs" und habe ein riesiges lautes Monster auf meinem Schreibtisch stehen.

Der iMac würde dann wohl so aussehen:

4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz

8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB (erweitert auf 32 GB)

2 TB Fusion Drive

AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher

Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich.

Besten Dank im Voraus und ein tolles Wochenende.

AW: Rechner von 2012 4K Fähig machen oder iMac kaufen

Ganz ehrlich:

verkauf deinen alten PC und hol dir entweder den imac oder, und das finde ich wesentlich attraktiver, das surface studio:

Introducing Microsoft Surface Studio - YouTube

hardware:
Microsoft Surface Studio - Full Announcement - YouTube

Ein 5k imac mit deiner Konfig kostet dich 2600€....da bist du nicht weit vom surface studio entfernt dass einfach absolut ohne kompromisse auf bild und video bearbeitung ausgelegt ist. (würde mich nichtmal wundern wenn sich das apple betriebssystem nicht auch noch zusätzlich auf dem surface studio installieren liese ;-) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In 4K ist die CPU nicht so wichtig und Dein olle i7 nimmt nicht nichts zu heutigen i5.

Einfach eine GTX 1080 rein und gut ist.

In 4K ist die CPU nicht so wichtig und Dein olle i7 nimmt nicht nichts zu heutigen i5.

es kommt halt auf den verwendungszweck an :-)

das surface studio hat sicher nicht die power einer 1080 aber es hat ein perfektes handling und erhöht die produktivität wohl immens.

Kurz antesten ob Du mit Deiner Software 4K-Video bearbeiten kannst, und wenn nicht aufrüsten.
Nicht auf Vermutungen basiert kaufen.
Ich schätze durch ein Filmchen Scrubben ist weiterhin kein Problem. Aber dann wird es interessant, denn niemand von uns weiß was sich bei Dir wirklich hinter "Videobearbeitung" versteckt.
Einfacher Hartschnitt ... warteste halt mal ein bisschen länger, bis es fertig gerendert ist.
Aber sobald Du mal anfängst Multikamera-Projekte zu stemmen oder generell viel RAM-Vorschau benutzt, oder zig Effekte mit After-Effects auf zig Ebenen zu rechnen ... da könnte Dein Rechner anfangen abzuspacken.
Lass das auf Dich zukommen. Neue Hardware hast Du innerhalb von zwei Tagen in den Händen nach der Bestellung.

Klar können wir Dir jetzt einen 4tausend Euro Rechner mit einem 10-Kern-Intel und 128GB RAM sowie diversen SSDs und HDDs zusammenstellen, aber ob das am Ende Sinn der Sache ist?

Persönliche Meinung: Ich möchte auf einem 4-Kerner keine Videos bearbeiten/rendern müssen. Ob nun ein Apfel oder nicht drauf ist. Für mich wäre auch der iMac keine Option.

Budget-Rahmen wenn es denn nötig ist?

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich merke schon, die Nummer wird nicht ganz so einfach.

verkauf deinen alten PC und hol dir entweder den imac oder, und das finde ich wesentlich attraktiver, das surface studio:

Das Microsoft Surface Studio gefällt mir auch extrem gut. Haken an der Sache: Die Höchste Ausbaustufe mit i7, GTX 980M und 32 GB RAM liegt auch bei 4.200 Dollar. Das ist schon eine Ansage. Vor allem, da es sich bei den Chips (vermutlich i7-6820HQ) um Notebook-Prozessoren handelt. Ansonsten gebe ich dir Recht. Das Teil ist schon der Hammer.

Das wäre ja die Frage. Würde das wirklich reichen, einfach eine neue Grafikkarte in den PC zu packen?

Kurz antesten ob Du mit Deiner Software 4K-Video bearbeiten kannst, und wenn nicht aufrüsten.

Habe ich bereits probiert. Linearer Schnitt auf einer Timeline ohne irgendwelche Effekte ist nativ gerade so möglich. Kommt allein eine Farbkorrektur dazu, kann ich ein feines Ruckel-Konzert bewundern.

Die Zeit, die es am Ende zum Rendern benötigt, ist mir eigentlich relativ egal. Wichtig ist mir:

Das ich 4K Material auf mehreren Spuren( 2 - 3 ) nativ schneiden kann, eine Farbkorrektur durchführen kann usw. Die Restlichen Effekte müssen nicht zwangsläufig in Echtzeit ruckelfrei anwendbar sein. Kurzes Zwischenrendern ist ja kein großes Problem.

Das System muss keine RAW Videos in voller Größe schneiden können, die kann ich auch mit Proxy-Schnitt verwiklichen.

After Effects läuft bei mir auch nicht auf hunderte Layer hinaus

Davinci Resolve braucht halt realtiv viel Rechenleistung der Grafikkarte. Auf unterschiedlichen Seiten werden 4GB Videospeicher für flüssigen 4K Schnitt und RAW Verarbeitung empfohlen. Als Grundlage versteht sich.

Des weiteren müssen zwei Monitore betrieben werden. Das 4/5K Panel und der Referenzmonitor.

Vom Budget her bin ich relativ flexibel. ich würde mir einen iMac in höchster Ausbaustufe kaufen (liegt irgendwo bei 3200 Euro + weiteren Arbeitsspeicher).

Wäre aber auch nicht böse, wenn ich ein paar Komponenten aus meinem alten System behalten könnte, an manchen Stellen ein paar teile Austausche, einen 4/5K Monitor extra kaufe und vielleicht ein paar Taler spare.

Würdest du ansonsten sowieso einen Bildschirm brauchen?

Brauchst du 2TB direkt im Gerät zum arbeiten?
Das Fusion Drive ist halt nicht das gleiche wie eine SSD.

Ja. Ich habe keinen 4/5 K fähigen Monitor. Es gibt ja einige mit guter Farbwiedergabe. Die liegen so um die 700 - 1100 Euro. Den bräuchte ich auf jeden Fall.

Und nein. Ich bräuchte die 2TB nicht zwangsläufig im Gerät. Ich würde auch eine schnelle SSD nehmen und den Rest der Daten extern auf ein Raid spielen.

Ich wollte ursprünglich bis zur Keynote warten (dachte das auch neue iMacs vorgestellt werden) aber es kam in der Richtung ja nichts Neues. Vermutlich ab Frühjahr 2017? Ähnlich wie das Release Datum vom Surface Studio.

Ich könnte schon noch warten, aber ich bin mir nicht so sicher, ob sich das wirklich lohnt. Die M395X finde ich aber auch nicht wirklich Zielführend.

.. Das wäre ja die Frage. Würde das wirklich reichen, einfach eine neue Grafikkarte in den PC zu packen?...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, Deinen Text beim ersten überfliegen nicht in Gänze verstanden zu haben. Ich war mehr bei Spielen, denn professioneller Arbeit :what:

Du musst jetzt für Dich entscheiden, wieviel Geld Du in die Hand nehmen willst und wie schnell es werden muss. Vier Komponenten spielen eine Rolle:
CPU - Deine ist noch ganz gut im Rennen
Grafikkarte - Hängt von den Programmen ab
RAM - je mehr und je schneller umso besser, da brauchst Du min. 32 GB
SSD - ist auch sehr hilfreich, für Dich könnten sich neue mit der Schnittstelle M2 lohnen, folgt später

1. CPU:
Anbei mal eine Auswahl der möglichen CPUs, wenn Du vielmehr Leistung brauchst, muss man in XEON mit viel mehr als 10 Kernen (wird unbezahlbar...)
i7-Anwendungen.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Bewertung: Ich sagte ja, sie schlägt sich noch ganz gut, und schon für nur 50% mehr Leistung müsstest Du 500,-€ ausgeben (i7-6700K System) oder es wird richtig teuer.

2. GPU
Hier ist immer die Frage, ob die Grafikkarte ( GPU) vom Programm überhaupt gernutzt wird und wenn ja wie:
1. Photoshop: Der ideale PC fur Photoshop: Benchmarks und Hintergrunde Bewertung ja x => z.B. GTX 1060 3GB oder mehr
2. Lightroom Lightroom 6 und die Performance – Lohnt sich eine schnellere Grafikkarte? | gwegner.de Bewertung ja x = max. GTX 1060 3GB Einfluss nur mäßig
3. Premiere Pro Systemanforderungen fur Premiere Pro fur Mac OS und Windows Bewertung ja x => z.B. GTX 1060 3GB oder mehr wichtig: CUDA, also Nvidia
4. After Effects Adobe After Effects CC – 3D-Design mit NVIDIA Grafikprozessoren | NVIDIA Bewertung ja x => aber professionelle Quadro Karten
5. Davinci Resolve http://documents.blackmagicdesign.com/DaVinciResolve/DaVinci_Resolve_12_Beta_Configuration_Guide.pdf Bewertung ja x => aber professionelle Quadro Karten

3. RAM

min. 32 GB, Du solltest weitere 16 GB nachkaufen. Hier begindt die Frage, ob eine neue Plattform sinnvoll ist, damit mehr und schneller RAM möglich werden.

4. SSD
Eine normale SSD reicht erstmal, wichtig ist, dasss Zwischenspeicherungen der Berechnungen nicht über die HDD laufen. 500 GB SSD sind minimal einzubauen.

Zusammenfassung:

Es gibt jetzt für Dich mehrere Wege:

1. "schnell und dreckig": 220,-€
70,-€ 16 GB RAM DDR3-1600 ergänzen,
150,-€ 500 GB SSD einbauen
Deine Grafikkarte schafft was, zum Testen geht das um zu sehen, wo es hakt und klemmt

2. etwas schneller: 420,-€
70,-€16 GB RAM DDR3-1600 ergänzen,
200,-€ GTX 1060 3 GB moderne Grafikkarten haben andere Architekturen und unterstützen die Berechnung besser, außerden sind sie leise und verbrauchen weniger Strom

3. Professionell günstig:
70,-€16 GB RAM DDR3-1600 ergänzen,
800,-€ Quadro M 4000 https://geizhals.de/pny-quadro-m4000-vcqm4000-pb-a1309549.html?hloc=de

4. Professionell hochwertig:
Dann wird es teuer....
- CPU min. 6 Kerne ab 500,-€
- Board 250 ,-€
- RAM 64 GB DDR 4, 300,-€
- 1 TB SSD 250,-€
- GPU .... sage ich lieber nicht .... bis 2000,-€ oder mehr
- Netzteil muss neu

Meine Einschätzung:
Ich würde zuerst den Weg "schnell und dreckig" bestreitet und ausprobieren, wie es läuft und ob es Dir reicht. Damit bekommst Du recht günstig einen flotten Rechner. Je nach Deinem Geld kann man die Grafikkarte GTX 1060 3GB (ab 200,-€), GTX 1060 6GB (ab 280,-€), GTX 1070 8GB (ab 400,-€), in betracht ziehen, ich würde günstig mit einer GTX 1060 anfangen.

Sollte das alles wieder erwarten zu einer großen Ruckelshow werden und Du verzweifeln, kannst Du den Rechner dann komplett verkaufen oder als Zweitrechner behalten. Der kann dann z.B. auch tagelange Berechnungen im Hintergrund machen, während Du mit einem neuen Rechner arbeitest. Man kann dann aber viel besser entscheiden, wo es hapert und welche Komponente wertiger werden muss. Wenn immer die CPU begrenzt, muss es ein 8 Kerner werden, und bei den Programmen musst Du schauen und Testvideos suchen, ob eine Professionele Quadro sinnvoll ist. Es hängt davon ab, wie oft Du welche Programme nutzt.
...

.... " und habe ein riesiges lautes Monster auf meinem Schreibtisch stehen.....
Das wird unhörbar, wenn Du neue Lüfter und eine moderne Grafikkarte einsetzt, sowie die Lüfterkurve des CPU-Kühlers optimierst
z.B. 3 x diesen Lüfter ins Gehäuse: https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html?hloc=at&hloc=de
Und dann die Lüfterkurven einstellen. Laut wird Deine Grafikkratr sein. Eine gute neue Karte ist dagegen kaum hörbar
Weiter musst Du die HDD entkoppelt, auch die nerven z.B. so was: https://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puh... da hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür.

Den PC komplett auszuschlachten und neu aufzusetzen halte ich für meine Bedürfnisse nicht Zweckmäßig bzw. notwendig. Ich finde die Variante 3 Professionell Günstig schon super.

16 GB RAM DDR3-1600 nachkaufen: Ist es da egal was ich für einen nehme, bzw. passt das dann zu dem aktuell verbauten RAM?

500 GB SSD klingt auch gut

GPU: Muss es eine Quadro sein? Warum keine 1080 GTX? Die GTX 1070 8GB finde ich auch interessant. Der Videospeicher ist riesig in Bezug auf Davinci Resolve und der Preis scheint mir auch in Ordnung zu sein.

Reichen die anderen Komponenten im derzeitigen System dafür aus? Sollte ja eigentlich.

Wie sieht es dann von den Leistungsdaten im Vergleich zu dem iMac aus? Vermutlich wäre das System mit diesen Komponenten ja sogar noch eine Ecke schneller. Abhängig vom 4/5K Display ja auch eine ganze Ecke günstiger, dafür nicht so sexy auf dem Tisch :nicken:

Und nochmal vielen Dank für die Mühe.

GPU: Muss es eine Quadro sein? Warum keine 1080 GTX? Die GTX 1070 8GB finde ich auch interessant. Der Videospeicher ist riesig in Bezug auf Davinci Resolve und der Preis scheint mir auch in Ordnung zu sein.

Es muss nicht unbedingt. Manche Software läuft allerdings dank optimierter Treiber auf Quadros deutlich schneller als auf nominell stärkeren GTX-Karten.
Auf die Schnelle finde ich jedoch kein Programm in deiner Liste bei dem das zwangsläufig der Fall wäre. Du könntest also durchaus auf eine GTX setzen. Sehr hilfreich bei solchen Entscheidungen finde ich übrigens die Seite von Puget Systems. Die haben einige aufschlussreiche Benchmarks für gängige Programme auf Lager. Auch was die Wahl der richtigen CPU angeht gibt es hier einige Augenöffner.
Puget Custom Computers: PC Hardware Articles

Wie sieht es dann von den Leistungsdaten im Vergleich zu dem iMac aus? Vermutlich wäre das System mit diesen Komponenten ja sogar noch eine Ecke schneller. Abhängig vom 4/5K Display ja auch eine ganze Ecke günstiger, dafür nicht so sexy auf dem Tisch :nicken:

Tja, wenn dir Optik wichtig ist, kauf dir den iMac.
Die Dinger sind ja nicht schlecht, gutes Display auf jeden Fall. Apple ist aber nicht für große Veränderungen gebaut. Wenn du da mal was erneuern oder aufwerten willst, kannst du in der Regel gleich was neues kaufen.

GPU: Muss es eine Quadro sein? .
Es muss nicht unbedingt. Manche Software läuft allerdings dank optimierter Treiber auf Quadros deutlich schneller als auf nominell stärkeren GTX-Karten.
Auf die Schnelle finde ich jedoch kein Programm in deiner Liste bei dem das zwangsläufig der Fall wäre. Du könntest also durchaus auf eine GTX setzen.
Schaut Euch die Links an:
4. After Effects Adobe After Effects CC – 3D-Design mit NVIDIA Grafikprozessoren | NVIDIA Bewertung ja x => aber professionelle Quadro Karten
5. Davinci Resolve http://documents.blackmagicdesign.co...tion_Guide.pdf Bewertung ja x => aber professionelle Quadro Karten

Es hängt jetzt sehr davon ab, welche Programm Du mit welcher Priorität nutzt. Für Adope Photoshop wäre eine Quadro blödsinn, für andere Programme z.T. sehr gut, sie kosten aber auch. Die 800,-€ M4000 ist eine GTX 970 mit halben Takt, also merklich langsamer als eine GTX 1060 3GB für 200,€.

Der erste Link ist von Nvidia. Was da empfohlen wird dürfte klar sein. Die unabhängigen Tests beispielsweise von Puget Systems zeigen dass eine GTX genauso gut ist.
Der zweite Link empfiehlt Consumer-Karten ebenso wie Profi-Karten.

Es gab mal die Möglichkeit, das ist aber schon lange her und war zu gtx680 Zeiten, da könnte man eine 500€ Nvidia Spiele Karte in das maximalausbau cad quaddro Model fuer 4500€ verwandeln per BIOS Update.

Evtl lohnt es sich da mal zu googeln :)

Evtl geht das ja auch mit einer gtx970.....
Oder einer ATI Karte :)

Nope, die google-Zeit kannst du dir sparen. Geht nicht mehr mit aktuellen Karten.
Zumal gerade bei der GTX 970 noch andere Hürden zu überwinden wären. Die Quadro M4000 hat nämlich im Gegensatz zur ihrer Consumer-Schwester 8GB VRAM - voll angebunden :stick:

Zurück