• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner von 2011 aufrüsten? Komplett neu zusammenbauen? KomplettPC kaufen?

AW: Rechner von 2011 aufrüsten? Komplett neu zusammenbauen? KomplettPC kaufen?

ASRock war früher das "billige" ASUS - habe das noch im Hinterkopf... Hat sich das geändert?
Kann gerade nicht nachsehen, aber ich glaube Gigabyte war vom Preis nicht drin oder so. Ich gucke spätestens morgen nochmal.

Danke wieder mal für die Infos!

Früher ja - heute ist AsRock mindestens genauso gut wie die anderen drei großen, teilweise sogar etwas besser als Asus selbst. Da kann man also bedenkenlos zugreifen.

OK, jetzt ist das Asrock Extreme 4 drin. Ist das in Ordnung? Gibt ja auch noch das Extreme 6 und 7 ...
Was sind da so die wirklichen Unterschiede? Ich finde da irgendwie keine...

Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ), ASRock Z170 Extreme6 (90-MXGXQ0-A0UAYZ), ASRock Z170 Extreme7+ (90-MXGXA0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Auf den ersten Blick sind hier auch keine großen Unterschied sichtbar. Was man sieht ist, dass das Extreme 7 mehr CPU-Phasen hat, die Anschlüsse unterscheiden sich auch.
Die hochwertigeren Boards sind oft die Kühlungen noch besser - das brauch man aber nicht unbedingt.
Mit dem Extreme 4 fährst du schon sehr gut. ;)

Kannst auch nen fast vergessenen Hersteller in Betracht ziehn:

das Brett hat in einer der letzten PCGH-Print gut abgeschnitten:nicken: Sonst machst du auch mit dem ASRock Extreme 4 nix verkehrt. Ich glaub, Gigabyte hatte auch ein Problem mit den Mobos (verkorkstes Bios oder so ähnlich)...

Gruß

@Schnuetz1
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. Ich denke ich lasse es jetzt so.

@facehugger
Bei dem Biostar ist kein USB 3.1 implementiert...

@all
- DVD-Brenner einfach irgendwas? Oder gibt es da auch Empfehlungen?
- Was ist wenn ich das jetzt einfach so wie es im Warenkorb ist, bestelle. Sind da auch alle Daten-SATA Kabel bei?

Kein Problem. :)

Brenner? Einfach der meistverkaufte bei Mindfactory oder so. Laut sind die Teile alle.

Ja, beim Board sind im Normalfall 4 SATA-Kabel dabei. Allerdings sind die manchmal etwas kurz und störrisch. Wenn du also großen Wert auf einen aufgräumten Innenraum legst, dann kannst du noch welche extra kaufen. Notwendig ist es aber nicht.

Wärmeleitpaste ist beim CPU-Kühler dabei. Der Dark Rock Pro 3 ist manchmal etwas fummelig zum installieren, aber das geht mit etwas Geduld und der Anleitung auch ganz gut. Nur nicht zu fest anziehen.

Geduld und Gefühl sind die Schlüssel zum Erfolg. :)

Eben war die "6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" bei mindfactory im Angebot für 627 Euro, habe die jetzt anstatt der Palit genommen.
Auch das Gehäuse musste ich aufgrund der Länge der Karte ändern auf das 800er von be quiet!.
Hoffe alles richtig gemacht?
GEIL :-D Ich freue mich

Aha, der Ausverkauf der 980 Ti beginnt -- dann kann es nicht mehr lange dauern, bis die neue Generation vorgestellt wird.

Aha, der Ausverkauf der 980 Ti beginnt -- dann kann es nicht mehr lange dauern, bis die neue Generation vorgestellt wird.

Das ging aber schnell mit dem ausverkauf, die Lightning ist jetzt bereits "nicht mehr lieferbar" :D

Das du für die lightning 2×8 Pin und einmal 6 Pin brauchst ist dir bekannt?

Den extra 6 Pin brauchst du nur für LN² Benching. Die Karte läuft mit 2x8 Pin problemlos.

Das ging aber schnell mit dem ausverkauf, die Lightning ist jetzt bereits "nicht mehr lieferbar" :D

Warten auf die Pascal Lightning. :D

Zurück