• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner von 2011 aufrüsten? Komplett neu zusammenbauen? KomplettPC kaufen?

Bx15k0

Kabelverknoter(in)
Rechner von 2011 aufrüsten? Komplett neu zusammenbauen? KomplettPC kaufen?

Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Nachfolger meines jetzigen PCs: PCGH-Performance-PC SSD+GTX560Ti

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000-1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- noch nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- gut und günstig - wird wohl auf Eigenbau hinauslaufen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- theoretisch alles aus dem alten, dann ist der jedoch nur noch bedingt zu verkaufen (wenn den überhaupt noch jemand haben möchte...)
- (120GB SSD, 1TB HDD, DVD-Brenner)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- iiyama ProLite E2473HDS-B1, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Anno, BF, D3, GTA5, WoW, TheDivision, HotS, Overwatch, NfS, DiRT 2/3/Rally, ...
- Photoshop CC, RAW-Bildbearbeitung, wenig Videobearbeitung (könnte mehr werden), wenig MS Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD muss, HDD kann (könnte aber auch nachgerüstet werden, ist ja kein Problem)
- Habe ein NAS mit 4TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- kann (ich habe vor den Rechner über 5 Jahre zu behalten und wenigstens die meisten Titel in vernünftiger Qualität in FullHD zu spielen)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- nVidia Grafikkarte (keine Diskussionen ob Radeon günstiger o.ä., das ist entschieden)
- Designtechnisch soll es nicht extrem sein aber auch nicht nur ein schwarzer Kasten (ich weiß dass es das nicht kaufen gibt, aber das NBB Raubtier Gehäuse finde ich MEGA!!!)
- ASUS als Hersteller finde ich sehr gut, gerne einige Komponenten davon
- USB 3.1 um nicht gleich wieder aufrüsten zu müssen finde ich wichtig
- optisches Laufwerk muss nicht unbedingt sein (das kann ich bei Bedarf extern anklemmen)

Ich bin sehr gespannt auf Vorschläge und freue mich schon darauf die Ideen anzusehen

AW: Rechner von 2011 aufrüsten? Komplett neu zusammenbauen? KomplettPC kaufen?

Willst du jetzt was aus deinem alten PC übernehmen oder nicht?
Das kommt nicht wirklich so rüber, da du die alten Komponenten nicht aufgerüstet hast.

Wenn man das Budget ausreizen will, würde ich es so machen:
1500€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk und HDD würde ich vom alten PC übernehmen. Die SSD kannst du ja mit dem BS auch noch übernehmen.

Da du ja sehr wenig Photoshop machst, würde ein i5 wohl reichen. Wenn nicht, kann man versuchen, in das Budget noch einen i7 reinzubekommen.

Post doch mal deine alten Komponenten.

@Schnuetz1
muss es denn eine 980 Ti sein? sind die 970er so sehr viel schlechter? Da ist der Preis ja schon deutlich geringer.
so wenig Photoshop ist es nicht, ich bin Hobbyfotograf und fotografiere nur RAW, daher bearbeite ich viel nach. Jedoch bearbeite ich nur wenig VIDEOs, welches aber auch mehr werden könnte demnächst.

@All
In der ersten Zeile steht mein Komplett-PC aber hier dann doch die Komponenten aufgelistet:
nVidia Geforce GTX 560 Ti
AMD Phenom II X6 1090T
8 GiByte DDR3
128-GB-SSD von Samsung
1.000-GB-HDD von WD
DVD-Brenner
naja und ob ich daraus Komponenten übernehmen möchte? Ich glaube irgendwie mittlerweile nicht...

Und es müssen die 1500 Euro nicht unbedingt ausgelastet werden, wenn ein PC für 1100 o.ä. für meine Zwecke ausreichend ist, dann würde ich auch gern 400 Euro sparen :-D

Natürlich kann man eine GTX 970 nehmen. Aber ich schlage nur Sachen vor, die ich selber momentan kaufen würde. Und ich würde einfach gerade keine GTX 970 mehr kaufen, obwohl ich mit meiner (noch) glücklich bin.
Die Diskussion wolltest du ja nicht angestoßen haben, daher habe ich einfach mal die Ti in den Raum geworfen.

Mit 1200€ würde man sogar mit einem i7 ganz gut hinkommen:
1200€ i7 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Extreme 4 hat USB 3.1)

jo, ok, das sieht alles sehr gut aus (amd tausche ich gegen 970) und erstmal schlafe ich wohl heute nacht noch drüber. Danke

jo, ok, das sieht alles sehr gut aus (amd tausche ich gegen 970) und erstmal schlafe ich wohl heute nacht noch drüber. Danke

Nutzten deine Programme dan Nvidea Grafikkarten unterstützung? ansonsten ist die r9 390 aufgrund der 8 gb speicher besser aös die 970 mit legendlich 3.5gb voll angebundenem speicher

@TE: es macht keinen Sinn auf eine 970 zu setzen mit den 3,5gb kannst du vernüftig zocken für 5 Jahre eher vergessen.

Ja, CUDA wird unterstützt und ich möchte Gamestream nutzen

Meine 560Ti hat auch 5 Jahre gehalten, kann man das nicht vergleichen?

Nim besser keine 970... ich sehe in meiner Kristallkugel (und da bin ich nicht der einzige) das NV Maxwell fallen lassen wird allerspätestens wenn Big Pascal erscheint (2017) sprich : keine sondertreiber mehr, nichts mehr das dafür sorgt das die langsamen 0,5 Gibyte als letztes belegt werden

Hmm, Verunsicherung macht sich in mir breit o.O
Also doch 980Ti?

Oder überlebst du noch 3 Monate ohne GPU? :D erscheinen ja bald die ersten Modelle von Pascal/Polaris

Naja, würde ich wohl. aber in den Fingern brennt es schon.
Aber Pascal soll doch erst im April vorgestellt werden, wie lang dauert es denn dann noch bis die ersten Modelle auf dem Markt sind?

Vor 2 Monaten wollte ich noch eine PS4 haben. Habe mich jetzt aber komplett gegen Konsole entschieden, dafür wird es halt ein PC werden...

Nunja, die neue Gen wird wohl schon im Sommer verfügbar sein. Dann wird es aber noch ein bisschen dauern, bis Custom-Karten kommen.
Allzu große Erwartungen sollte man aber doch nicht haben, mittlerweile ist durchgesickert, dass es nicht die rießen Revolution wird, wie sich manche ja erhofft haben.

Besser als die GTX 970 wird es aber auf jeden Fall.

... viel schlechter kann man es aber auch nicht machen

Da würde ich wenns jetzt drängt entweder die R9 390 Nitro von Sapphire nehmen oder 980ti, ich würde weder eine 980 noch die beschnittene Version (970) empfehlen (ist eine 980 mit Teildefektem L2 Cache, dies führt zum "feature")
Edit : wenn du mit dem Budget eine 980ti willst musst du halt an Mainboard/Prozessor/Gehäuse und RAM sparen :D um die Idee die vlt aufkommen wird im Keim zu ersticken (haben in diesem Forum komischerweise sehr viele) das Netzteil ist die einzige Komponente an der NICHT (!) gespart wird ;) deine HW wirds dir danken :)

Sooo, ich habe mich mal ran gesetzt und auch gebastelt. Könntet ihr euch die Konfiguration mal ansehen und beurteilen ob alles i.O. ist?

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe teilweise nicht auf die "Power" geachtet, sondern auch auf das Design, so dass es mir gefallen würde.
Wenn zwei Artikel pro Kategorie angegeben sind, bin ich mir selbst noch nicht sicher ob vielleicht doch der teurere für meine Einsatzzwecke besser wäre.

Eine wichtige Frage habe ich noch - was ist mit WaKü bei GraKa? Wird das deutlich leiser? Ich finde die Gigabyte Karte schon sehr interessant!

Bei i5 und i7 denke ich mittlerweile, dass der i5 ausreicht, ich bearbeite nur max 1-2 Tage Bilder mit Photoshop die Woche und wenn es mal mehr ist, funktioniert es ja auch, bloß etwas langsamer.
Wahrscheinlich aber dennoch deutlich schneller als mit meinem jetzigen PC.

m.2 ist für mich wohl erstmal ziemlich unnötig, denke ich...

Zuletzt bearbeitet:

Kurzes Feedback:

- M.2 SSD brauchst du für Windows nicht, da reicht eine normale SSD besser aus
- ich würde ein normales Kühlerdesign nehmen, wirklich leiser sind die Teile nicht. Aber wesentlich teurer
- MSI-Board? Tu dir einen Gefallen und lass das. Spannungsversorgung der CPU und Kühlung der Spannungswandler sind oft leider mau.

ok, MSI Board gegen ASUS getauscht. Besser? Gibt ja auch noch 30€ Cashback von ASUS, daher würde ich das dem ASRock vorziehen und auch die 20€ aufpreis zum "K" bezahlen.
m.2 rausgeworfen
Wasserkühlung verworfen

Wie ist nun das Feedback?

Zurück