• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner um maximal 650 Euro

TayloR

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will mir einen neuen PC kaufen und bräuchte dazu eure Hilfe.
ich möchte auf maximal 650 Euro kommen.

Der Rechner wird hauptsächlich zum Arbeiten verwendet und auch Full HD Filme werden abgespielt.
Gelegentlich wird auch das ein oder andere Spiel gespielt (ist aber nicht so wichtig). Ich würde den PC auch gerne übertakten. Nicht unbedingt der Leistung willen sondern eher just4fun da ich gerne bastle.

Als ich versucht habe mir einen PC zusammenzustellen ist mir aufgefallen das immer der i5-2500k empfohlen wurde und auch der neue ivy bridge i5-3570k der bald rauskommen soll.
Rentiert sich Ivy Bridge überhaupt ? Kostet ja doch 50 Euro mehr und soll ja schwieriger zu kühlen sein.

Soll ich noch warten mit dem Kauf ? Ich hätte noch ungefähr 2 Wochen zeit, aber je früher ich bestelle desto besser.

zum Mainboard: was bringt mir Z77 zu z68 oder zu h77, ist der Vorteil vernachlässigbar ?

meine zusammenstellung bisher:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

gesamtpreis: 634,13 Euro Euro

Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem H77 Chipsatz kannst du nicht übertakten. Also Finger weg wenn du den "K" willst.
Mit dem Sella kannst du auch nicht wirklich übertakten. Hier solltest du den Macho nehmen.
Der Z77 Chipsatz ist neuer also nimm den. Du kaufst doch auch den neuen 3er BWM und nicht mehr den alten oder? ;)
Das gleiche gilt für den i5 3570k.
Dass die schwerer zu kühlen sind gilt ab 5GHz aber ich denke nicht dass du da hinkommst.

Willkommen,

wenn du übertakten willst, brauchst du wohl einen Stärkeren Kühler wie Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Der muss natürlich noch ins Gehäuse passen.^^ Dann wäre eins der neuen Bords zu empfehlen wie News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Dir fehlt noch ein NT be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Österreich wenn du keine größere Graka willst, müsste das reichen.

wow das ging mal schnell
@Threshold: kommt drauf an wie viel ich ausgeben will ^^
der i5 3570k ist wirklich viel teurer wie der i5 2500k. Ist die stärkere Leistung spürbar oder doch nur messbar?
und beim Mainboard die gleiche frage. Ist der Leistungszuwachs (falls es einen gibt) von z68 auf z77 spürbar ?

Die einträge oben wurden aktualisiert.
danke schon mal für die schnelle antwort.

wow das ging mal schnell
@Threshold: kommt drauf an wie viel ich ausgeben will ^^
der i5 3570k ist wirklich viel teurer wie der i5 2500k. Ist die stärkere Leistung spürbar oder doch nur messbar?
und beim Mainboard die gleiche frage. Ist der Leistungszuwachs (falls es einen gibt) von z68 auf z77 spürbar ?

Der i5 3570k braucht weniger Strom bei mehr Leistung. Das Feature plus PCIe 3.0 würde ich mitnehmen. Auch wenn er ein paar Euros mehr kostet.
Der Z77 Chipsatz ist neuer. Er bietet USB 3 nativ und die Ausstattung beim Asrock Z77 Pro3 ist besser als beim Z67 Pro3 Gen3.

Der Strom ist mir egal ^^ kostet mich nichts da ich in einem Studentenheim wohne :D
hat PCIe 3.0 bei meiner Grafikkarte einen fühlbaren Vorteil ?
brauche ich noch zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse oder reichen die was schon drin sind ?

Ist der i5 3570k nun deutlich schneller oder würde es der i5 - 2500 k auch machen ? Zur Not geb ich halt ein paar Euros mehr aus- nur ich kaufe ihn sicher nicht aus dem Grund weil er neuer ist und doch nur die (fast)gleiche Leistung bietet. Denn ich schau ihn ja sowieso nicht an, er sitzt eh im Gehäuse :D
Wie ist das eigentlich so mit dem Preis:
Wenn jetzt dann die ivys rauskommen müsste doch der Preis vom i5-2500 stark sinken oder macht das Intel nicht so ?

1. Strom ist aber nicht egal. Jeder muss ihn zahlen. Da du im Studentenheim pennst muss ich den Strom für dich zahlen. Kauf dir also eine sparsame CPU. :what: :D
2. Nein. :schief:
3. würde ich machen. Die verbauten sind meist mist.
4. Wenn du sofort kaufen willst kannst du auch den 2500k nehmen.
5. Nein Intel hat die Preise für alte CPUs noch nie gesenkt. Die werden wohl noch teurer werden.

1. Strom ist aber nicht egal. Jeder muss ihn zahlen. Da du im Studentenheim pennst muss ich den Strom für dich zahlen. Kauf dir also eine sparsame CPU. :what: :D
Hahaha :D mit so nem spruch motivierst mich nicht gerade für ne sparsame CPU :P

Gibts Empfehlungen guter und vor allem Preiswerter Lüfter deinerseits ? :D

verdammt. also wenn ich den i5 2500ki haben will sollte ich jetzt zuschlagen ? brauch ich für den überhaupt das Mainboard oder gehts billiger ?

ok gut. wie viel sollte ich reinhauen ?

Da musst du mal schauen. vorne und hinten und im Deckel. 120mm oder 140mm. Schau was eingebaut werden kann. Das nimmst du dann.

was wäre eigentlich mit nem AMD System ? kann das was ?

Aber natürlich.
AMD ist extrem schnell. Die klopfen alles weg. So ein Bulldozer ist schon der Hammer. Aber eben nicht bezahlbar. :D

Bei reinen Multicore Anwendungen hält der Bulldozer recht gut mit, braucht aber deutlich mehr Strom.

Zurück